3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Brötchen-Auflauf aus Finessen 1/16


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

Auflauf

  • Butter, zum Einfetten
  • 6 Stück Brötchen vom Vortag, ca. 300 g in Stücken
  • 80 Gramm Haselnüsse
  • 6 Stück Eier
  • 120 Gramm Zucker
  • 600 Gramm Milch
  • 350 Gramm Quark 20%
  • 1 EL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 1/4 TL Zimt, gemahlen
  • 800 Gramm Äpfel säuerlich z.B. Elstar, geschält, in Stücken
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform(ca. 25 x 30 cm) einfetten.

    3 Brötchen in den Closed lid geben, 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern und in eine große Schüssel(ca. 2L) umfüllen.

    Die restlichen Brötchen in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern und ebenfalls in die große Schüssel umfüllen.

    Haselnüsse (ich nehme Mandeln) in den Closed lid geben und 4 Sek./Stufe 8 zerkleinern.

    Eier, Zucker, Milch, Quark, Vanillezucker und Zimt zugeben, 15 Sek./Stufe 5 verrühren und umfüllen.

    Äpfel in den Closed lid geben und mithilfe des Spatels 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Die zerkleinerten Brötchen abwechselnd mit den Äpfeln und der Eier-Milch Mischung in die vorbereitete Auflaufform schichten. Die oberste Schicht sollten Brötchen sein.

    Auflauf 45 Minuten (180° C) backen und heiß servieren.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe ihn mit Mandeln gemacht, wegen Unverträglichkeit.

Dazu habe ich selbstgemachte Vanillesauce gereicht. Schmeckt uns noch besser.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr saftig und lecker man schmeckt die...

    Verfasst von Babsy1 am 10. Mai 2017 - 11:13.

    Sehr saftig und lecker, man schmeckt die Haselnüsse schön raus! Sehr tolles Rezept👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich kann die ganzen guten Bewertungen gar...

    Verfasst von Zauber-Sternchen am 2. November 2016 - 13:25.

    Also ich kann die ganzen guten Bewertungen gar nicht nachvollziehen! Der Auflauf schmeckt irgendwie mehlig, er ist einfach Matsch, daran ändern auch die Brötchen obendrauf nichts.

    Für mich der größte Reinfall aller Zeiten, meine Kinder haben ihn nicht essen wollen (ich dann auch nicht), so musste ich alles entsorgen und etwas „Anständiges“ kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Richtig, richtig lecker

    Verfasst von 14Sabrinchen04 am 2. September 2016 - 13:44.

    Wow! Richtig, richtig lecker & so schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal etwas

    Verfasst von stonemaecky am 29. Februar 2016 - 23:16.

    Sehr lecker und mal etwas anderes! Hatte es zum Brunch gemacht, alle fanden es lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....wie sagte mein Sohn

    Verfasst von GesineKress am 16. Februar 2016 - 15:40.

    ....wie sagte mein Sohn heute: megalecker!!!!! Love wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Sehr sättigend!

    Verfasst von Familie Rausch am 14. Februar 2016 - 14:07.

    sehr lecker! Sehr sättigend! Mit Vanillesoße irre lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry...Sterne

    Verfasst von schwarzblondschmuser am 8. Februar 2016 - 10:31.

    Sorry...Sterne vergessen...volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der

    Verfasst von schwarzblondschmuser am 8. Februar 2016 - 10:28.

    Das Rezept ist der Hammer...habe es Fettdonnerstag gemacht...ratzeputz weg tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Auflauf heute

    Verfasst von Sellu am 3. Februar 2016 - 01:00.

    Ich hab den Auflauf heute gemacht. Allerdings habe ich statt der Brötchen 1 kleines Paket Toastbrot  - in kleine Würfel geschnitten - genommen. Es schmeckte ganz hervorragend. Das werde ich sicher bald wieder mal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich so ähnlich an

    Verfasst von Queen-of-Castle am 22. Januar 2016 - 18:18.

    Das hört sich so ähnlich an wie mein Ofenschlupfer-Rezept, muss ich mal testen  tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können