3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Fingerfood: Semmelknödelchen mit Mozarella und Basilikum


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Semmelknödelteig

  • 5 Brötchen, ca 250g vom Vortag
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 25 g Butter
  • 120 g Milch
  • 3 Eier
  • 1 gestr. TL Salz
  • Prise Pfeffer
  • Messerspitze Muskat

Topping

  • 1 Zwiebel
  • 60 g Butter
  • 20-24 Blättchen Basilikum
  • 1 Packung Mozarella
  • Zahnstocher7Kräutersalz
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Semmelknödelteig
  1. Brötchen grob geschnitten im Mixtopf geschlossen 8 Sek/Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.


    Zwiebel und Petersilie im Mixtopf geschlossen 7 Sek/Stufe 5 zerkleinern.


    Butter hinzufügen und 1 Min/Varoma/ Stufe 1 dünsten.


    Milch,Brötchen und den Rest hinzufügen und ca 15 Sek/Teigstufevermischen.


    Wallnussgroße Knödelchen formen und in siedendes Salzwasser auf dem Herd geben, bis sie an die Oberfläche hochsteigen. (breiter Topf)

  2. Zwiebeln 3 Sek /Stufe 5 zerkleinern,


    Butter hinzufügen und 1,5 Min/ Varoma Stufe 1 dünsten.


    Während der Zeit Mozarella in 20 bis 24 Würfel schneiden

  3. Semmelknödelchen in eine auflaufform setzen und mit einem Zahnstocher je ein Mozarellawürfel aufsetzen.


    Zwiebelbutter darüber geben und 20 Min bei 180°C bie Ober und Unterhitze überbacken.


    Vor dem Servieren auf jedes Knödlchen etwas Kräutersalz und dann ein Basilikumblatt darauf stecken.


     


     

10
11

Tipp

Das Semmelknödelrezept ist eine Abwandlung aus dem roten Kochbuch, da die Knödel fester sein müssen.

Ich habe diese Knödelchen als vegetarische Variation zu Hackfleischbällchen, Chicken-wings usw in 3-facher Menge gemacht.Selbst die Nichtvegetarier haben beherzt zugegriffen. Einfach aber lecker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kann man die Knödelchen auch vorbereiten und kalt...

    Verfasst von Nillepu67 am 20. August 2017 - 16:58.

    Kann man die Knödelchen auch vorbereiten und kalt servieren?

    Seltsam: Auch die größten Vegetarier beissen nicht gern ins Gras.


    Ringelnatz, Joachim

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und relativ einfach zu machen. Sind...

    Verfasst von Happy4TM5 am 30. Juni 2017 - 22:40.

    Superlecker und relativ einfach zu machen. Sind auf dem Buffet sehr gut angenommen worden. Herzlichen Dank für's Einstellen.
    Liebe Grüße Paula

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Zwiebelbutter weggelassen und dafr...

    Verfasst von mrs_mixi am 14. Juni 2017 - 15:57.

    Ich habe die Zwiebelbutter weggelassen und dafür kleine Cherrytomaten unter das Basilikum gegeben.
    Da noch wir noch Mini-Mozzarella im Kühlschrank hatten, habe ich diese halbiert und oben aufgelegt. Zahnstocher waren so nicht nötig.

    Lecker. Gibt es sicher wieder mal. Vielen Dank für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr kreativ, ich werde das versuchen.

    Verfasst von Sirados am 16. Februar 2017 - 15:53.

    Sehr kreativ, ich werde das versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so was von lecker, gab es am Wochenende zum...

    Verfasst von salattante am 6. Februar 2017 - 09:02.

    so was von lecker, gab es am Wochenende zum Geburtstagsbuffet meiner Tochter. Die Knödel waren der Renner. Gibt ab sofort öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was ganz anderes, vielen

    Verfasst von streichfein am 11. Mai 2016 - 08:07.

    Mal was ganz anderes, vielen Dank! Hatte es als Resteverwertung für altbackene Brötchen - und kleine Knödelchen sind richtig nett!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank blauoskar27 für

    Verfasst von marlis1955 am 25. Dezember 2015 - 17:04.

    Vielen Dank blauoskar27

    für die Bewertung.

    Frohes Weihmachtsfest und einen guten Rutsch nach 2016.

    L.G. marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat super lecker

    Verfasst von blauoskar27 am 24. Dezember 2015 - 12:37.

    Das hat super lecker geschmeckt und ging auch schnell in der Vorbereitung. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo veromatt, bin leider,

    Verfasst von marlis1955 am 12. Mai 2014 - 21:16.

    Hallo veromatt,

    bin leider, was den PC betrifft ziemlich unbegabt. Wäre nett, wenn Du es ausprobierst, ein Bild für mich einzu-stellen.

    Die schmecken auch lauwarm noch sehr gut.

    herzlichst marlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker an.

    Verfasst von veromatt am 11. Mai 2014 - 22:02.

    Das hört sich sehr lecker an. Hab's gleich für die nächste Party gespeichert. tmrc_emoticons.)  Sterne gibts nach dem Testen, Herzchen hab ich aber schon gleich gegeben.

    Schade dass kein Bild dabei ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können