3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweizer Käsefondue einfach und schnell


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 2 Knoblauchzehen
  • 600 g Gruyere Käse (od. Bergkäse) in Stücken
  • 200 g Emmentaler, in Stücken
  • 400 g trockenen Weißwein
  • 20 g Speisestärke
  • 20 g Kirschwasser
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1/2 TL Muskat
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Knoblauch in den Closed lid geben und auf Stufe 8 / 3 Sek. zerkleinern.

    Käse zugeben und 10 Sek. / Stufe 7 zerkleinern.

    400 g Wein zugeben und 8 Min. / 90° / Stufe 2 erhitzen. Währen dieser Zeit Speisestärke, Kirschwasser und 20g Wein in einer kleinen Schüssel klümpchenfrei rühren.

    Angerührte Speisestärke und Gewürze 3 Min. / 100° / Stufe 3 aufkochen. Käsemasse in einen feuerfesten Ton- oder Fonduetopf umfüllen und auf einen Rechaud stellen.

     

    Dieses Rezept stammt nicht von mir, sondern aus dem TM Kochbuch "Mit Thermomix auf Reisen". Es hat mich geschmacklich aber derart überzeugt, dass ich es auch gerne denjenigen zugänglich machen möchte, die dieses Kochbuch nicht haben.

    Ich wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Jamm auch ohne Kirschwasser:love:

    Verfasst von GaHel am 21. Juli 2017 - 19:22.

    Jamm auch ohne KirschwasserLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zubereitung war tatsächlich super schnell und...

    Verfasst von LucyLehmann am 5. Februar 2017 - 07:31.

    Zubereitung war tatsächlich super schnell und einfach. Den Geschmack fanden wir allerdings etwas fade, lag vielleicht daran, daß die Käsefrau uns jungen Gruyere empfohlen hatte. Ich würde nächstes Mal einen Teil Appenzeller dazu nehmen. Ausserdem fanden wir das Käsefondue etwas zu flüssig, also etwas weniger Wein bzw. etwas mehr Speisestärke.Es wird also noch getüftelt Wink Dafür wurde Topf wurde in der Spülmaschine problemlos sauber!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Käsefondue ist superlecker. Nie wieder...

    Verfasst von lindau1997 am 4. Februar 2017 - 21:42.

    Hallo, das Käsefondue ist superlecker. Nie wieder ein gekauftes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und super lecker! ...

    Verfasst von Küchenzauber84 am 5. Januar 2017 - 18:48.

    Sehr einfach und super lecker!

    Habe etwa 3 TL Kirschwasser genommen und es schmeckte nicht vor.

    Der Tipp mit der Reinigung mithilfe eines Spülmaschinentabs ist Gold wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz herzlichen Dank - ein prima Rezept

    Verfasst von MMMarlene am 11. Dezember 2016 - 09:20.

    Ganz herzlichen Dank - ein prima Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut...

    Verfasst von lemon1 am 4. Dezember 2016 - 10:07.

    Wirklich gutSmile
    Wir lieben Käsefondue, aber das ewige Rühren hat uns schon immer genervt. Gestern habe ich mich mal getraut das mit dem Thermi zu machen. War echt überrascht wie toll es geklappt hat. Habe auch nur mit Knoblauch den Topf ausgetrieben und knapp die Hälfte vom Kirschwasser genommen.so hat es allen super geschmeckt. Allerdings sehr schwierig ist hinterher das Reinigen des Topfes, trotz langem einweichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Sandra1839 am 9. Oktober 2016 - 14:58.

    Smilesuper leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie wieder im Topf selber rühren....

    Verfasst von Leonich am 8. Oktober 2016 - 15:06.

    Nie wieder im Topf selber rühren. Käsefondue im Thermi anrühren klappt super.



    Wir machen immer etwas Cherry dran. Ich habe das Rezept schon mal bewertet, wurde aber nicht veröffentlicht. Ich sei nicht berechtigt Kommentare zu veröffentlichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... DANKE LG aus Bayern

    Verfasst von moni63 am 26. August 2016 - 09:21.

    ... DANKE Cooking 10

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Käsefondue mit dem Thermi ist

    Verfasst von Armani am 25. August 2016 - 07:55.

    Käsefondue mit dem Thermi ist klasse.

     

    Machen wir mit den verschiedensten Mischungen schon seit Jahren so. Sehr gut ist auch das "englische" Käsefondue mit Cheddarkäse und Whisky. Klingt ungewöhnlich ist aber sehr lecker.

    Den Topf kriegt man sauber, wenn man gleich nach dem Umfüllen mit eiskaltem Wasser ausspült. Wenn dann wirklich noch Reste drinhängen, einfach mit Wasser und einem Spülmaschinen-Tab oder Backpulver einweichen.

     

    Viele Grüße

    ***armani***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal habe ich mein

    Verfasst von jboeswetter am 25. August 2016 - 02:34.

    Das erste Mal habe ich mein Käsefondue nach diesem Rezept gemacht. Und seither kein gekauftes mehr gegessen.

    Wir experimentieren immer mal mit Gewürzen oder anderen Zusätzen (Schnaps  Party) und es ist immer wieder ein Hochgenuss. KANN MAN WIRKLICH NUR EMPFEHLEN!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Fondue gestern

    Verfasst von Sabine Frase am 20. März 2016 - 15:41.

    Wir haben das Fondue gestern zum zweiten Mal gemacht - diesmal auch für zwei Gäste. Sie waren ebenso hellauf begeistert wie wir. Anders ausgedrückt, es gab die eineinhalbfache Menge für vier Personen und es blieb kein Fitzelchen übrig! Das Fassungsvermögen des Closed lid und des Fonduetopfes war damit aber auch vollständig ausgereizt. Das Kirschwasser hatte ich nur auf 25 g erhöht, also im Verhältnis etwas weniger genommen, als im Rezept steht. Außerdem hat es sich geschmacklich gelohnt, nicht einfach nur einen billigen Kochwein zu verwenden. Vielen Dank, daß Du das Rezept vor einem Schattendasein mit nur begrenzter Reichweite gerettet hast!  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Vielen Dank für die tolle

    Verfasst von moni63 am 20. März 2016 - 10:39.

    ... Vielen Dank für die tolle Bewertung.Ich kann alles nur bestätigen. Die fertigen Fonues aus dem Supermarkt kommen uns nicht mehr ins Haus. Qualitativ und vor allem geschmacklich einfach kein Vergleich.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Winter fahren wir immer in

    Verfasst von Baeckerin am 18. März 2016 - 17:03.

    Im Winter fahren wir immer in die Schweiz zum Ski laufen, dort essen wir für unser Leben gerne Käsefondue. Im letzten Jahr habe ich mir dann dort ein Original Schweizer Käsefondue gekauft. Auf das fertige Käsefondue aus dem Supermarkt hatte ich keine Lust, da man nie weis was so alles darin ist (irgendwelche Käseabfälle etc) ich habe dann dieses Rezept ausprobiert und was soll ich sagen........ Es schmeckt genial  tmrc_emoticons.D ich kann es jedem nur empfehlen, wir haben es schon total oft gemacht und heute Abend mit unseren Nachbarn schon wieder. TOP Empfehlung von mir und die Schweiz muss man auch nicht mehr wegen dem Käsefondue fahren das bekommen wir nun auch zu Hause perfekt hin  Big Smile Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von moni63 am 15. März 2016 - 09:14.

    Cooking 7 Danke

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Meiki0279 am 14. März 2016 - 11:31.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich. Danke für die

    Verfasst von moni63 am 28. Februar 2016 - 21:38.

    tmrc_emoticons.) freut mich. Danke für die Bewertung. 

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Besuch gehabt und

    Verfasst von Mary64 am 28. Februar 2016 - 19:44.

    Gestern Besuch gehabt und dafür dieses Rezept ausprobiert.

    Es waren alle restlos begeistert!!!!!!!!!!

    Wird bestimmt wieder mal gemacht. tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau, so mache ich das auch.

    Verfasst von moni63 am 17. Januar 2016 - 13:02.

    Genau, so mache ich das auch. Vielen Dank für die Bewertung.

    Liebe Grüße aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, uns hat es auch

    Verfasst von Tedela am 17. Januar 2016 - 10:56.

    Hallo,

    uns hat es auch wirklich gut geschmeckt. Ich habe das ganze nur etwas länger kochen lassen damit der Geschmack von Alkohol nicht so dominant ist. Hat super geklappt. 

    Vielen Dank für das Rezept  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner Lieblingsrezepte

    Verfasst von darkeyes79 am 15. Januar 2016 - 19:24.

    Eines meiner Lieblingsrezepte schon oft gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von Alexander75 am 8. Januar 2016 - 10:38.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Geschmacklich 100 mal besser als die Fertig-fondues..

    Und die Menge.  Zu dritt war noch die Hälfte über und alle waren satt.

    Danke nochmals. 

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kåsefondeu hõrt sich

    Verfasst von Diamoon am 1. Januar 2016 - 17:01.

    Das Kåsefondeu hõrt sich lecker an, danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry aus irgendeinem Grund

    Verfasst von Spasshugo am 1. Januar 2016 - 16:31.

    Sorry aus irgendeinem Grund kann ich keine fünf Sterne eingeben tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zu kochen, super

    Verfasst von Spasshugo am 1. Januar 2016 - 16:27.

    Leicht zu kochen, super lecker, fünf Sterne,  wird es jetzt öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kräftig im

    Verfasst von kölsch kaos am 1. Januar 2016 - 16:09.

    Super lecker, kräftig im Geschmack. Ich habe den Käse aber auf dem Herd geschmolzen. Der Mixtopf wäre sicher schwer zu reinigen gewesen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann die Begeisterung

    Verfasst von winnie-pooh am 1. Januar 2016 - 12:19.

    Ich kann die Begeisterung hier nicht teilen! Das war wohl unser erstes und letztes Käsefondue! Es war zwar einfach in der Herstellung, aber es hat uns überhaupt nicht geschmeckt! Das schmeckt nur nach wein! Das Kirschwasser hatte ich aufgrund der Bewertungen schon mehr als die Hälfte reduziert, aber auch das konnte man rausschmecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war soooo einfach und

    Verfasst von DaniOTeam am 1. Januar 2016 - 09:36.

    Das war soooo einfach und soooo lecker! Nie wieder ohne TM! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie wieder im Topf selber

    Verfasst von Leonich am 31. Dezember 2015 - 21:41.

    Nie wieder im Topf selber rühren. Käsefondue im Thermi anrühren klappt super. 

    Wir mögen es gerne mit Sherry. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat wunderbar geschmeckt!

    Verfasst von Alphorn am 28. Dezember 2015 - 09:58.

    hat wunderbar geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und

    Verfasst von SuBen am 25. Dezember 2015 - 18:57.

    Sehr lecker und unkompliziert. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept. Machen wir

    Verfasst von Bienchenmixer am 12. September 2015 - 22:24.

    Prima Rezept. Machen wir jetzt immer so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die guten Wünsche

    Verfasst von ursus66 am 24. Januar 2015 - 18:11.

    Danke für die guten Wünsche und Deinen Tipp mit dem Stahlschwamm. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

    Lb. Grüße aus Freiburg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes 100% selbst

    Verfasst von Thermi_Tina am 24. Januar 2015 - 14:43.

    Mein erstes 100% selbst zubereitetes käsefondue - super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das ist ja mal toll. Bin

    Verfasst von moni63 am 20. Januar 2015 - 20:31.

    ... das ist ja mal toll. Bin für solche Neuheiten immer zu haben. Hast du vielleicht einen Namen dazu? Evtl kann man das ja auch in Deutschland bekommen. Jedenfalls vielen Dank für die Sterne. Übrigens... bei mir gibts auch weniger Kirschwasser. Ich habe das Rezept halt im Original eingestellt. Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack und kann nach gut dünken für sich abändern.

     

    Alles Liebe aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ahhh Käsefondue .. ich lieebe

    Verfasst von tweety12_de am 20. Januar 2015 - 16:38.

    ahhh Käsefondue .. ich lieebe Käsefondue  

     

    ich habe dieses Rezept schon ein paar mal gemacht einfach nur oberlecker  !!  

    Ich habe mir in der Schweiz bei Migros in der Haushaltswarenabteilung eine runde alu Platte mit 4 schlitzen  gekauft, die aufs rechaud kommt und dann den topf drauf .. dann backt auch kein käse mehr an und alles geht schwupps die wupps sauber  tmrc_emoticons.-)   die kostet ca 5 Franken und ist extra dafür gemacht  ...  tmrc_emoticons.;-)  

     

    Ich nehme auch etwas weniger Kirschwasser  ... 

    übrig bleibt davon selten was  tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Zum ersten mal

    Verfasst von IrisT am 18. Januar 2015 - 20:46.

    Sehr lecker. Zum ersten mal Käsefondue gemacht. Kirschwasser erheblich reduziert. Hat super geschmeckt. Danke Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gute Idee, den Wein

    Verfasst von moni63 am 4. Januar 2015 - 10:43.

    gute Idee, den Wein vorzukochen. Muss ich auch mal probieren.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne! ja, das

    Verfasst von moni63 am 4. Januar 2015 - 10:41.

    Danke für die Sterne!

    ja, das Kirschwasser kommt schon stark durch. Ich lasse es meist etwas länger nachkochen, damit der Alkohol verdampfen kann. Aber vorsicht, es backt dann schell unten an.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, und ein gutes Neues

    Verfasst von moni63 am 4. Januar 2015 - 10:37.

    Hallo, und ein gutes Neues Jahr Party

    Schön, dass es euch geschmeckt hat. Für die Bewertug vielen Dank.

    ...und ja, du kriegst den Topf ganz leicht wieder sauber, wenn du ihn  mit einem Stahlschwamm säuberst. Der Käse hängt dann zwar im Schwamm, aber wenn du ihn kräftig auskopfst geht's schon raus. Ich habe extra einen für diesen Fall tmrc_emoticons.)

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker. Da kommt kein

    Verfasst von happyturtel am 3. Januar 2015 - 18:56.

    Einfach lecker. Da kommt kein fertiges mit. Haben den Wein vorher noch kurz aufgekocht um es etwas milder zu machen. Auch die Gäste waren begeistert.  5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept wurde an Sylvester

    Verfasst von lolle888 am 1. Januar 2015 - 22:45.

    Das Rezept wurde an Sylvester gemacht.

    War schnell fertig und sehr lecker.

    Uns war es leider etwas zu Kirschwasser lastig,obwohl ja die Menge davon gering war.

    Da für 2 Personen es reichlich war,wurde der Rest am nächsten Tag noch einmal erwärmt.

    Und siehe da der Kirschwassergeschmack war fast weg und das Fondue schmeckte noch besser als den Tag zuvor.

    lolle888

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und ohne

    Verfasst von ursus66 am 1. Januar 2015 - 22:33.

    Super Rezept und ohne Gerinnungsgefahr gemacht!

    Hat uns als Silvester-Essen sehr, sehr gut geschmeckt. Die größte Anstrengung war allerdings, den Mixtopf mitsamt Messer wieder sauber zu bekommen, weil trotz sofortigen Einweichens mit Spülwasser der Käse wie Kleister haftete. Gibt es da einen Trick?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seehr lecker!! 

    Verfasst von Claudi.og am 27. Dezember 2014 - 21:37.

    Seehr lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine Bewertng. Ich

    Verfasst von moni63 am 26. Dezember 2014 - 14:34.

    Danke für deine Bewertng. Ich hab's Heiligabend mal mit Gruyere und Appeneller gemacht. War einfach klasse. Aber mal so eben 800 g Käse für 4 Personen..... das geht auf die Hüften tmrc_emoticons.D

    Aber es ist ja Weihnachten.

     

    In diesem Sinne schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Finde ich auch! Danke für die

    Verfasst von moni63 am 26. Dezember 2014 - 14:29.

    Finde ich auch! Danke für die Sterne Big Smile

    Schöne Feiertage und guten Rutsch.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Rezept ist für sehr

    Verfasst von winwo am 25. Dezember 2014 - 10:32.

    Lecker.

    Rezept ist für sehr gute Esser bemessen.

    Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist toll habe es

    Verfasst von romie66 am 12. Dezember 2014 - 10:22.

    Das Rezept ist toll tmrc_emoticons.)

    habe es nun schon öfters gemacht und es gelingt jedes mal... einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENAU!!! Und du weißt was

    Verfasst von moni63 am 27. November 2014 - 09:13.

    GENAU!!! Und du weißt was drin ist.

    Vielen Dank für die Bewertung Big Smile

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel besser als die

    Verfasst von Joe.Smith am 24. November 2014 - 02:43.

    Viel besser als die Fertigprodukte, kinderleicht und schnell nach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •