3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten-Dattel Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Datteln

  • 10 g Rapsöl
  • 1 Stück Zwiebel, geviertelt
  • 12 Stück Datteln, halbiert
  • 1 Packung passierte Tomaten 500g
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühe oder -paste
  • 2 geh. TL Oregano
  • 2 geh. TL Majoran
  • 2 geh. TL Thymian
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Diese leckere Tomaten Sauce ist nicht nur lecker sondern auch ideal für Kinder dank der salzarmen Zubereitung!
  1. Die Zwiebel zusammen mit den Datteln in den Closed lid und für 5 sek. bei Stufe 8 zerkleinern.

    Nun das Rapsöl hinzufügen. Für 3 Minuten Varoma Gentle stir setting dünsten.

    Die passierten Tomaten in den Closed lid. Ich fülle die leere Packung noch zur Hälfte mit Wasser um die Reste raus zu bekommen. Die zusätzliche Flüssigkeit kommt hinzu.

    Nun die Gemüsebrühe, Oregano, Majoran und Thymian in den Closed lid.

    Die Sauce nun für 10 min bei 100 Grad Stufe 2 kochen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für Fleischliebhaber empfiehlt sich eine Packung Speckwürfel (125g) zusammen mit der Zwiebel und den Datteln zu dünsten.

Die Sauce schmeckt nicht nur zu Nudeln - ideal auch mit Reis!

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt gut, habe es zum

    Verfasst von qwerty am 13. März 2016 - 15:25.

    Schmeckt gut,

    habe es zum Schluss noch 8s püriert und auch leicht gesalzen....

    Lieben Gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich fülle die leere

    Verfasst von KaOs13 am 20. Januar 2016 - 13:18.

    Hallo, ich fülle die leere Packung passierte Tomaten ungefähr zur Hälfte mit Wasser. Spült die Packung aus und gibt im Endergebnis mehr Soße. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker und schnell! Das

    Verfasst von Curly-Wilma am 8. Januar 2016 - 17:00.

    Sehr Lecker und schnell!

    Das mit den Datteln hat mich neugierig gemacht. echt super fruchtig, ruck zuck gemacht und mit wenig Zutaten! Danke für das Rezept! Ich hab noch mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt aber das ist ja Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin noch ein

    Verfasst von abgelaufen am 3. Januar 2016 - 17:31.

    Hallo,

    bin noch ein Thermi-Neuling. Habe gerade dein Rezept gekocht. Du schreibst, dass noch Flüssigkeit hinzu kommt. Von welcher Menge gehst du aus? Ich habe anstatt Wasser noch Tomatensauce genommen. Des Weiteren habe ich mit Tomatenmark und Pfeffer nachgewürzt. Aber die Idee mit den Datteln finde ich toll.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also das klingt sehr

    Verfasst von qwerty am 28. Dezember 2015 - 20:21.

    Hallo,

    also das klingt sehr gut., ich speicher es gleich werde es demnächst zu Spaghetti ausprobieren, ich bin Neuling und ganz gespannt auf die vielen neuen Sachen ....

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können