3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blumenkohlsuppe (LCHF)


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Blumenkohlsuppe LCHF (Low Carb - High Fat)

  • 500 g Blumenkohl, in Röschen, alternativ TK
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe, (für 0,5 Liter)
  • 200 g Sahne, 30% Fett
  • Salz
  • 1-2 Prisen Pfeffer, weiß
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 TL Butter
  • 1-2 Prisen Muskat, (nach Belieben)
  • Petersilie, (nach Belieben)

als Nicht-LCHF-Version zusätzlich:

  • 2-3 Scheiben Toastbrot, gewürfelt
  • etwas Butter, für die Pfanne
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Muskat
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Blumenkohl waschen und in Röschen zerteilen oder alternativ Tiefkühl-Blumenkohl verwenden.

     

  2. 2. Wasser und Würfel für Gemüsebrühe in den Mixtopf geben.

     

  3. 3. Blumenkohlröschen in den Gareinsatz legen, einhängen und 18 Min./Varoma/Stufe 1 (bei TK-Blumenkohl 20 Min.) garen.

     

  4. 4. Gegarten Blumenkohl zur Gemüsebrühe in den Mixtopf Closed lid geben und 30 Sek./Stufe 8 pürieren.

    Evtl. einige kleine Röschen für die Suppe zurückbehalten.

     

  5. 5. Sahne, Salz, Pfeffer, Zitronensaft zugeben und 5 Min./100 Grad/Stufe 1,5 aufkochen.

    Ggf. am Ende kurz auf Stufe 4 verrühren.

     

  6. 6. Suppe portionsweise in Teller geben und je 1 TL Butter einrühren.

     

  7. 7. Nach Belieben mit Muskat und/oder Petersilie bestreuen.

     

     

  8. Als Nicht-LCHF-Version 2-3 Scheiben Toastbrot in Würfeln in einer beschichteten Pfanne mit wenig Butter, 1 Prise Salz und Muskat rundherum goldgelb rösten und in die Suppe streuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nährwertangaben pro Portion: Eiweiß 8,5 g, Kohlenhydrate 9,6 g, Fett 33,8 g, Brennwert 400 kcal

 

LCHF = Low Carb - High Fat/wenig Kohlenhydrate - viel Fett


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach sehr sehr lecker 5 Punkte

    Verfasst von Podoline1809 am 12. Oktober 2017 - 19:35.

    Einfach sehr sehr lecker 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe mit Brokkoli gemischt. Wird...

    Verfasst von Laramaus13 am 11. September 2017 - 19:52.

    Sehr lecker. Ich habe mit Brokkoli gemischt. Wird es bestimmt nochmal geben. Damit mein Partner auch Gefallen daran hat, gab es noch Hähnchenspieße als Beilage dazu. Somit immernoch LowCarb Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 600 ml Wasser genommen, etwas mehr Muskat und...

    Verfasst von sislilo76 am 24. Februar 2017 - 11:53.

    Habe 600 ml Wasser genommen, etwas mehr Muskat und ein bisschen Zucker. Zum Schluss die Suppe mit einem gehäuften EL Speisestärke gebunden und 20 sek. Auf Stufe 6 verrührt. Lecker!!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von sportclub am 8. Februar 2017 - 16:12.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade habe ich diese Suppe zubereitet und ich...

    Verfasst von Tantemaral am 7. Februar 2017 - 13:39.

    Gerade habe ich diese Suppe zubereitet und ich muss sagen: Wirklich lecker! Wird es wieder geben. Schnell zubereitet und wirklich schmackhaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckere Suppe, mir persönlich ein bisschen...

    Verfasst von Martanna1986 am 4. Februar 2017 - 18:29.

    leckere Suppe, mir persönlich ein bisschen zuviel Sahne, aber das ist Geschmackssache!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So so sooo unheimlich lecker ...

    Verfasst von Frischling69 am 15. Januar 2017 - 12:45.

    So so sooo unheimlich lecker Smile

    Habe allerdings die Sahne durch Soja Sahne ersetzt, absolut mega! Verdiente 5 X und am liebsten mehr, danke für dieses tolles Rezept Love Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum andicken nehme ich immer Johannisbrotkernmehl...

    Verfasst von sarahxs am 31. Oktober 2016 - 13:59.

    Zum andicken nehme ich immer Johannisbrotkernmehl falls nötig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker schmecker! Und wenn man jetzt kein Low carb...

    Verfasst von sarahxs am 31. Oktober 2016 - 13:58.

    lecker schmecker! Und wenn man jetzt kein Low carb macht würde man sie auch nicht viel anders machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Suppe

    Verfasst von kölsch kaos am 20. Oktober 2016 - 08:24.

    Gute Suppe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich einfach gemacht. Mann...

    Verfasst von Lieblingsmensch1919 am 16. Oktober 2016 - 14:31.

    Super lecker und wirklich einfach gemacht. Mann und Kinder haben es mit Begeisterung gegessen! Habe mehr Blumenkohlstücke übrig gelassen, hat einfach ein bisschen Biss, da wir auf die Toast Stücke verzichtet haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super gute Suppe

    Verfasst von sonja.sonnenschein am 11. Oktober 2016 - 11:16.

    Eine super gute Suppe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht ...

    Verfasst von Kerstin107 am 5. Oktober 2016 - 17:10.

    Lecker und schnell gemacht Smile

    Ich habe etwas mehr Wasser dazu und keinen Butter,sehr lecker meinte mein kleiner Sohn !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...

    Verfasst von Lilyrose am 3. Oktober 2016 - 11:10.

    Lecker



    Habe noch 1 Karotte und 1 Pastinake mit in das Garkörbchen gepackt, anstatt der Sahne 250 ml Cremefine benutzt, ein paar Chiliflocken, Zwiebelgewürz und Currypulver dazu, anstatt Butter Erdnussöl in die Suppe getan und zum Finale noch Röstzwiebeln über die Suppe gestreut (kurz vor dem Servieren).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!!!!!!

    Verfasst von Xxy am 23. August 2016 - 13:58.

    Super!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supper lecker ..toll

    Verfasst von dennis2 am 14. August 2016 - 20:17.

    Supper lecker ..toll tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ruck zuck

    Verfasst von Justus Jonas am 10. August 2016 - 18:31.

    Sehr lecker und ruck zuck gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Einfach, schnell

    Verfasst von vanessawittke am 7. August 2016 - 20:11.

    Sehr lecker! Einfach, schnell und lecker. 

    Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Iceman369bc am 24. Juli 2016 - 00:56.

    Hat sehr gut geschmeckt. Danke Für das einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können