3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

feines Maronensüppchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Maronensuppe

  • 30 g Butter
  • 1/2 Stück rote Zwiebel
  • 100 g Prosciutto Schinken
  • 350 g Maronen, (frisch, geröstet und geschält oder vorgekocht)
  • 0,5 Liter Gemüsebrühe
  • 0,2 Liter Weißwein, (Riesling)
  • 1 Flasche Rama Cremefine 7%
  • 100 g Kräuter Cremefraiche
  • Salz
  • Muskat
  • Chilli oder Pfeffer
  • Prise Zucker
5

Zubereitung

  1. Schinkenscheiben anfrieren und auf Stufe 8 3-5 Sekunden mit der halbierten Zwiebeln zerkleinern oder von Hand in Würfel schneiden.

    Butter, Zwiebel und Schinken 1,5 Minuten Varoma Gentle stir setting andünsten. 

    Maronen hinzfügen, 5 Sekunden Stufe 8 zerkleinern und anschließend weitere 1,5 Minuten dünsten Gentle stir setting Varoma. Ggf. noch etwas zusätzliche Butter hinzufügen, falls es im Topf ansetzt.

    Gemüsebrühe Weißwein und Gewürze zufügen.

    8 Minuten 100 Grad Gentle stir setting

    Weitere 15 MInuten 90 Grad Stufe 2 weitergaren. 

    Ca. 10-15 Sekunden Stufe 8 bis zur gewünschten Konsistenz pürieren. 

    Cremefine und Cremefraiche (und je nach Geschmack noch einen Schuß Weißwein) zufügen. 2 Minuten 90 Grad Stufe 2-3-

    Abschmecken und genießen! - Zum Servieren ggf. mit einem Klecks angeschlagener Sahne garnieren. 

    Dazu passt frisches Weißbrot, Ciabatta oder Roggenbrotscheiben. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Frische Maronen lassen sich am einfachsten schälen, wenn sie kreuzweise eingeritzt ca. 10 Minuten im Wasser ziehen und schließend ca 30 Minuten im Backofen bei 200 Grad rösten. Sie platzen dann auf und lassen sich noch warm gut aus der Schale lösen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker!...

    Verfasst von zuckerbiene am 2. Januar 2017 - 13:38.

    Total lecker!

    Hatten sie an Silvester als Vorspeise und alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich gut! Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Tannyhanny am 31. Dezember 2016 - 13:46.

    Unglaublich gut! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry habe die Sterne vergessen ☺️

    Verfasst von Baeckerin am 24. Dezember 2016 - 12:02.

    Sorry habe die Sterne vergessen ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Maronensuppe überhaupt ...

    Verfasst von Baeckerin am 24. Dezember 2016 - 11:56.

    Beste Maronensuppe überhaupt Smile

    Heute zum Heiligabend gibt es als Vorspeise die Maronensuppe und zur Hauptspeise Wildschweingulasch mit Bandnudeln, alles natürlich im TM gemacht. Feines Weihnachtsessen, die Maronensuppe kann ich wirklich sehr empfehlen allerdings verwende ich keinen Riesling da mir der Geschmack zu sauer ist, aber das ist natürlich Geschmacksache. In diesem Sinne wünsche ich ein frohes Fest 🎄😊🍵🍷

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker,...

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 15. Dezember 2016 - 13:07.

    superlecker,

    kam bei allen Gästen sehr gut aus.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemachte Suppe (vorgekochte Maronen) mit...

    Verfasst von schatzfindefisch am 30. November 2016 - 17:10.

    Schnell gemachte Suppe (vorgekochte Maronen) mit einem ganz besonderen Geschmack! Ich bin kein Freund der Cremefine-Varianten und nehme statt dessen immer Sahne - auch in diesem Fall - und es hat mir sehr gut geschmeckt. Leider meinem Mann und den Kindern nicht, aber so blieben noch 1 1/2 Teller Suppe übrig für heute nach der Arbeit ☺️👌

    Ich koche sie auf jeden Fall wieder - nur für mich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***Maronensuppe...

    Verfasst von elbies am 26. November 2016 - 23:56.

    ***Maronensuppe

    Sehr lecker, danke fürs Einstellen!

    Herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker. Ohne Thermomix wäre ich nie auf...

    Verfasst von schurwollsisters am 26. November 2016 - 14:03.

    Total lecker. Ohne Thermomix wäre ich nie auf die Idee gekommen Maronensuppe zu machen. Aber es hat sich gelohnt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • momawok hat geschrieben:...

    Verfasst von Obergurkensmama am 24. November 2016 - 22:05.

    momawok hat geschrieben:
    wirklich sehr lecker und schnell wenn man die vorgegarten Maronen nimmt Smile

    von mir 5 punkte, leider nimmt er nur einen punkt an



    Dann lass doch die Punkte lieber ganz weg. So ist das doch echt blöde. Schade für das schöne Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker und schnell wenn man die...

    Verfasst von momawok am 24. November 2016 - 11:50.

    wirklich sehr lecker und schnell wenn man die vorgegarten Maronen nimmt Smile

    von mir 5 punkte, leider nimmt er nur einen punkt an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hätte ich nicht gedacht, da...

    Verfasst von Power-perle am 3. November 2016 - 22:00.

    Super lecker!!! Hätte ich nicht gedacht, da ich sonst keine Maronen mag. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr gut! Nicht

    Verfasst von NicoleFranziska am 10. Februar 2016 - 19:40.

    Wirklich sehr sehr gut!

    Nicht nur an Weihnachten!

    Da es in meinem Supermarkt die vorgekochten vakuumierten Maronen im 200g-Pack gibt, habe ich gleich 400g Maronen genommen. Noch eine Prise Zimt, ein Spritzer Zitrone dazu.

    Bitte noch mehr so tolle Rezepte einstellen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker..... gibts

    Verfasst von Zwuckel am 24. Dezember 2015 - 13:15.

    sehr sehr lecker..... gibts bei uns heute Abend zum Hl. Abend Menue.

    Danke fürs einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese leckere Suppe

    Verfasst von Giudicessa am 5. Dezember 2015 - 20:16.

    Danke für diese leckere Suppe tmrc_emoticons.) - hatte keinen Schinken -daher geräucherte Gänsebrust genommen, aber das Ergebnis hat mich überzeugt - Super   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist ja soooo

    Verfasst von Maria2904 am 9. November 2015 - 14:02.

    Die Suppe ist ja soooo lecker.  Hatte noch von meinen gesammelten Maronen übrig.  Das gibts nochmal.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Schnell gemacht (habe

    Verfasst von Chris201262 am 12. Januar 2015 - 12:37.

    Super! Schnell gemacht (habe die vorgegarten, geschälten Maronen genommen) und schmeckt super!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe ist wirklich sehr

    Verfasst von Assela am 29. Dezember 2014 - 13:49.

    Diese Suppe ist wirklich sehr lecker und die vollen 5Sterne wert tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! "Musste" die

    Verfasst von SiMiSey8607 am 27. Dezember 2014 - 09:34.

    Sehr lecker! "Musste" die Suppe an 2 Tagen kochen, weil gewünscht tmrc_emoticons.;)  Aber sie ist wirklich sehr, sehr lecker. Habe mit geschlagener Sahne einen Strudel darauf gemacht und mit frischem Schnittlauch bestreut.

    Die Suppe hat als Vorspeiße für 4 Personen übrig gereicht. Habe am Tag darauf nochmals die Menge für 4 Personen gekocht und den Rest dazugschüttet. Das war dann genau richtig für 6 Personen.

    Maronen habe ich die vakuumierten aus Frankreich genommen.

    Vielen Dank!

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, meine Gäste

    Verfasst von Snoopys73 am 26. Dezember 2014 - 23:29.

    Sehr lecker, meine Gäste waren begeistert. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich würde die

    Verfasst von Stepquenn am 2. Dezember 2014 - 09:21.

    Hallo zusammen,

    ich würde die Suppe gerne als Vorspeise für sechs Personen machen. Kann mir jemand sagen, ob die angegebene Menge dann für die sechs Personen reicht? Wir wollen uns an der Suppe ja nicht satt essen, denn im Anschluss sollen die Gäste noch einen 5kg-Gänsebraten mit selbst gemachtem Rotkohl, Kartoffelklößen und Apfelmus essen. tmrc_emoticons.;-)

    Viele Grüße

    die Stepqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles

    Verfasst von NicoleNoire am 24. November 2014 - 20:53.

    Tolles Herbst-/Wintersüppchen!

    Ich bin von diesem Süppchen sehr begeistert. Es ist einfach in der Zubereitung und außergewöhnlich im Geschmack. Danke für dieses wunderbare Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Katimix am 7. November 2014 - 16:23.

    Danke für das tolle Rezept. Koche es gerade für eine Party. Nach dem Probieren habe ich beschlossen, etwas weniger Wein zu nehmen und gebe noch eine Prise Zimt hinzu, super lecker. Habe auch die vorgekochten Maronen verwendet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Super Rezept war der

    Verfasst von hkjunior am 14. Januar 2014 - 19:56.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Super Rezept war der Renner an Weihnachten und Silvester. Vielen Dank.

    Wir haben übrigens die vorgegarten Maronen einmal vom Ald# und einmal vom Edek# genommen, kein schälen wirklich top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Habe schon lange

    Verfasst von dani43 am 26. Dezember 2013 - 22:53.

    Hallo ! Habe schon lange keine soooooo leckere Suppe mehr gegessen. Passte perfekt zu meinem heutigen Weihnachtsmenü. War echt der Hammer. Alle meine Gäste waren voll begeistert. Werd ich immer wieder machen. Vielen Dank für das wunderbare Rezept. Volle Punktzahl !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Allerdings ist das

    Verfasst von Leckerschmecker0802 am 22. November 2013 - 23:24.

    Perfekt! Allerdings ist das Maronen schälen recht aufwendig....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für alle die sich den Herbst

    Verfasst von sam8678 am 14. November 2013 - 23:26.

    Für alle die sich den Herbst auf den Teller holen wollen....

    ...aktuell gibts frische Maronen sogar beim Lidl!

    Gutes gelingen!!   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können