Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Graupensuppe


Drucken:
4

Zutaten

2 Liter

Graupensuppe

  • 100 Gramm Perlgraupen, Mittel
  • 400 Gramm Bauchspeck durchwachsen in Würfel oder Scheiben
  • 250 Gramm Mettwürstchen
  • 300 Gramm festkochende Kartoffeln
  • 300 Gramm Suppengemüse
  • Salz,Pfeffer,Kräuter, nach Geschmack
  • 1,5 Liter Wasser
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Graupensuppe
  1. Beschreiben Sie hier die Zube

    Wir beginnen mit dem zerkleinern.

    Möhre in kleinen Stücken in den Mixtopf und bei Stufe 5 , 4 Sek. zerkleinern. Umfüllen und dasselbe mit einem Stück Knollensellerie machen .Alles umfüllen zusammen in eine Schüssel zur Seite stellen.Dann 300 Gramm Kartoffeln 5 Sek. auf Stufe 4 zerkleinern umfüllen in eine Schüssel bedeckt mit Wasser mit einem Spritzer Zitrone ,damit Kartoffeln nicht braun werden.Zur Seite stellen.Jetzt werden die 100 Gramm Graupen erst mal mit einem Liter kalten Wasser einmal kurz aufgekocht und danach kalt abgebraust um die Stärke etwas zu entfernen,damit die Suppe nicht zu breiig wird.Habe Varoma auf 11 Minuten gesetzt ,liegt aber daran wie kalt das Wasser ist,bitte selber drauf achten.Jetzt geht es richtig los.Die abgespülten Graupen zusammen mit 1,5 Liter Wasser in den Mixtopf, den Bauchspeck in kleinere Stücke schneiden, so das sie ins Garkörbchen passen . 1,5 Esslöffel Salz rein ca 20 Gramm ,ist nicht zuviel !!!! verschließen und 60 Minuten im Linkslauf bei Sanftrührstufe kochen lassen bei 100 Grad.In der Zeit Porreestange halbieren und in dünne Ringe schneiden bis ihr beim Gemüse zusammen auf 300 Gramm seid. Die Mettwürstchen der Länge nach vierteln ,ich mag sie gerne sehr klein dazwischen und dünn schneiden.Nach Ablauf der Zeit den Bauchspeck rausholen,Schwarte und eventuell Knochen wegschneiden und auch in dünne Würfel schneiden.Den Bauchspeck wieder in den Mixtopf zusammen mit dem Gemüse,Mettwürstchen und den Kartoffeln,Kartoffeln bitte einmal abspülen wegen der Stärke.Weitere 30 Minuten bei 100 Grad im Linkslauf Stufe 1 rühren lassen.Wer Gemüse und Kartoffel mehr bißfest mag kann nach 20 Minuten mal probieren ob es einem schon reicht.Mir schmeckt es so nicht für mich muss Gemüse weich sein in der Suppe.

    Jetzt nach Geschmack abschmecken auf jden Fall muss noch Salz rein,ich empfehle noch einen Teelöffel Salz eine prise Pfeffer und was ich ja liebe,einen dicken Teelöffel Bohnenkraut.Schmeckt mir super in der Suppe.Wer mag kann auch Petersilie zusammen mit dem Gemüse hacken oder andere Kräuter ,wie man mag.

    Bon Appetit et Voila.........

     Gefällt mir ·  · 186   

    reitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare