Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkernsuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten:

  • 100 g Grünkern ganze Körner
  • 1 Stück Zwiebel
  • 50 g Butter
  • 800 g Wasser
  • 1 gestrichener Esslöffel Gemüsebrühepulver
  • 250 g Schmand
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messerspitze Muskatnuss
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Bund Petersilie kleingehackt
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Grünkern schroten: 20 Sek/ Stufe 10, Grünkernmehl umfüllen

    Zwiebel in Stücken in den Thermomix, dann 8 Sek / Stufe 5, mit dem Spatel nach unten schieben

    Butter hinzufügen, 2min / Varoma / Stufe 2

    Grünkernmehl hinzufügen, 1 min / Varoma / Stufe 2

    Schmetterling einsetzen.

    Wasser und Gemüsebrühepulver hinzufügen, 20 Sek / Stufe 4, aber in den ersten 8-10 Sek langsam von 1-4 hochschalten

    Schmetterling entfernen, 12 min / 80 Grad / Stufe 2

    Schmand, Kräuter (z.B. Petersilie), Gewürze (je nach Geschmack würzen) dazu, 15 Sek / Stufe 8

    Auf Teller füllen, mit Petersilie garnieren, fertig. 

     

     

    Guten Appetit!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ist absolute Geschmackssache. Ich habe...

    Verfasst von Kristel2 am 30. Januar 2017 - 21:07.

    Ist absolute Geschmackssache. Ich habe festgestellt, dass Grünkern nicht mein Geschmack ist! Gericht ging einfach zuzubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Bereits zum

    Verfasst von Cosmae am 7. März 2016 - 22:17.

    Super lecker! Bereits zum zweiten Mal gekocht und ich bin total begeistert. Ich habe auch nur 200 gr Schmand verwendet, reicht völlig aus  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker  !!!

    Verfasst von kalanthes am 18. Februar 2016 - 22:05.

    sehr lecker  !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von brucki77 am 7. Februar 2016 - 10:21.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...jetzt gibts

    Verfasst von brucki77 am 7. Februar 2016 - 10:19.

    Super lecker...jetzt gibts keine mehr aus der Tüte. Hab nur 200g Schmand verwendet, reicht auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Sofort

    Verfasst von nadi78 am 26. Januar 2016 - 19:13.

    Sehr lecker! Sofort abgespeichert, wirds auf alle Fälle wieder geben!  tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin sehr angetan von dieser

    Verfasst von TM5-Maus am 3. Januar 2016 - 15:12.

    Bin sehr angetan von dieser Suppe. Meine erste Grünkernsuppe und sie ist super gelungen. tmrc_emoticons.) Meinem Freund hat sie auch super geschmeckt. Er hat soviel Suppe gegessen, dass er fast die eigentliche Hauptspeise nicht mehr essen konnte.

    Wir sind Fan geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von Sofa100 am 18. Dezember 2015 - 20:46.

    Sehr lecker!! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super tolle Suppe.  Ich

    Verfasst von Häsli am 14. Oktober 2015 - 19:27.

    Eine super tolle Suppe. 

    Ich habe sie eben gemacht und sie schmeckt einfach sehr gut.

    Vielen, vielen Dank.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von Minnie2981 am 11. Oktober 2015 - 07:48.

    Lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Hatte

    Verfasst von maccaroni1980 am 29. September 2015 - 20:21.

    Wirklich sehr lecker!

    Hatte das Rezept schon einige Zeit gespeichert und wollte es unbedingt mal ausprobieren, da ich mir mal Grünkern gekauft hatte. Ich bin wirklich begeistert von dieser Suppe, sie ist sehr einfach zuzubereiten und musste wirklich nicht nachgewürzt werden. Bin mir sicher, dass es die noch öfters bei uns geben wird!

    Vielen lieben Dank für dieses leckere Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von ninaundpaul am 11. Juni 2015 - 18:40.

    Danke für das tolle Rezept...... das ist die Suppe meiner Kindheit und ich bin so happy sie jetzt danke TM und Deinem Rezept auch wieder zu essen...... und dann auch noch selbst zu machen tmrc_emoticons.;-)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker! Ohne Nachwürzen

    Verfasst von aleni am 26. März 2015 - 20:42.

    Hammerlecker! Ohne Nachwürzen ein super Geschmack. Habe nur 200g Schmand rein, das reicht locker - ist sowieso sehr mächtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Habe statt

    Verfasst von naschi am 24. Februar 2015 - 22:17.

    War sehr lecker. Habe statt Zwiebel den restlichen Lauch verarbeitet,  und Wiener 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielleicht habe ich etwas

    Verfasst von Aelly82 am 24. Februar 2015 - 12:11.

    vielleicht habe ich etwas falsch gemacht aber uns hat es gar nicht geschmeckt.Habe zwar noch versucht mit nachwürzen aber es war ein Fall zum wegleeren.Leider!zum Glück ist ja aber alles Geschmacksache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne! Schon lange war ich

    Verfasst von lamitho am 12. Februar 2015 - 13:06.

    5 Sterne!

    Schon lange war ich auf der Suche die Tüte zu ersetzen. Mein Sohn isst die so gerne von K....

    Jetzt habe ich sie gefunden und er sagte sogar, die schmeckt besser als die Tüte! 

    Super Rezept, sehr schnell gemacht vielen Dank dafür.

    LG lamitho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Suppe, geht schnell und

    Verfasst von Leni99 am 1. Februar 2015 - 20:40.

    Super Suppe, geht schnell und schmeckt lecker, und sättigt....Danke für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von 2211angel am 17. Januar 2015 - 22:09.

    Sehr lecker und schnell gemacht. 150 gr. Schmand reichen aber auch tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!

    Verfasst von Naddl76 am 10. Januar 2015 - 13:44.

    Total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach

    Verfasst von Mahesu am 4. Januar 2015 - 21:33.

    Super lecker und einfach gemacht. Habe nur 100 ml Sahne und 150 ml Milch genommen und mehr Grünkern. Es war eine schöne sämige Konsitenz und etwas ww tauglicher. Ich werde sie definitiv öfter machen. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine leckere Suppe, mal etwas

    Verfasst von akek am 30. November 2014 - 20:46.

    Eine leckere Suppe, mal etwas anderes. Habe sie heute gemacht.

    Vielen Dank, kommt mit in meine Sammlung. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5 Sterne ! - habe

    Verfasst von benevio am 14. November 2014 - 22:51.

    Natürlich 5 Sterne ! - habe nur die Sternen-Bewertung vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das gute Rezept.

    Verfasst von benevio am 14. November 2014 - 22:50.

    Danke für das gute Rezept. Meiner Familie hat es heute Mittag recht gut geschmeckt. Statt Schmand habe ich Sauerrahm genommen, aber nur die halbe Menge - hat für uns geschmacklich vollkommen gepaßt. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe gab´s bei uns

    Verfasst von Mayfeuer am 25. Oktober 2014 - 17:55.

    Diese Suppe gab´s bei uns heute zum Mittagessen. Leeecker! Sogar meine Männer waren begeistert.


    Ich habe anstatt den 250 g Schmand einen 200 g Becher Creme fraiche legere genommen, trotzdem hat sie herrlich sahnig und cremig geschmeckt.


    Diese Super-Suppe wird sicherlich bald wieder bei uns auf den Tisch kommen und verdient die volle Punktzahl.


    Danke.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diese Suppe gab es heute

    Verfasst von Schlumpf2012 am 8. Oktober 2014 - 23:04.

    diese Suppe gab es heute Abend zum Abendessen - sehr sehr sehr lecker.

    Habe allerdings 130g Grünkern geschrotet, damit die Suppe etwas dickflüssiger wird, dass meine 2-jährige Tochter sie gut löffeln konnte. 

    Sehr feiner Geschmack. Auch mein Mann äußerte: die kannst du öfters kochen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Suppe Alle

    Verfasst von baclava am 18. Juli 2014 - 01:28.

    Super leckere Suppe

    Alle Familienmitglieder haben die Suppe mit Begeisterung gegessen.

    Werde ich wieder kochen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich habe die

    Verfasst von BibiKu am 2. April 2014 - 11:51.

    Superlecker!

    Ich habe die Suppe gestern zum Abendessen gemacht und wir waren begeistert. Sogar mein Mann, der von "Körnerfutter" nicht viel hält  tmrc_emoticons.;), hat 3 Teller verputzt !!! Also ein großes Kompliment  tmrc_emoticons.)

    Die Suppe wird es definitiv wieder geben.

    Vielen Dank für das tolle Rezept  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War richtig lecker

    Verfasst von caro31a am 31. März 2014 - 18:35.

    War richtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach habe ich diese

    Verfasst von Dani1979 am 23. Februar 2014 - 21:20.

    Schon mehrfach habe ich diese Suppe gemacht, allerdings mit etwas mehr Grünkermehl weil wir sie etwas dickflüssiger mögen. Sogar mein Sohn mag sie und das will was heißen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach, schnell und

    Verfasst von Ursiv am 22. Januar 2014 - 13:51.

    Ganz einfach, schnell und schmeckt meiner Familie hervorragend.

    Die Suppe erinnert an das Essen auf einer Skihütte tmrc_emoticons.)

    Dankeschön !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Suppe !!! Vor allem

    Verfasst von shaktimix am 16. September 2013 - 11:38.

    Leckere Suppe !!!

    Vor allem mit korrekten Angaben für einen Thermomix-Anfänger tmrc_emoticons.;)

    Ich fand sie auch wunderbar cremig !!! Volle fünf Sterne von der ganzen Familie. Unsere kleinen Söhne lieben diese Suppe.  

    Lecker und gesund, vielen Dank. 

    Der Shaktimix

    Auf der Suche nach dem Thermomix- Rührei ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können