3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

herbstliche Minestrone mit Kürbis und einem Hauch von Orient


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 300 g Hackfleisch
  • 1+1 Zwiebel
  • 1+2 EL Öl
  • 400 g Butternusskürbis, (1 kleiner Kürbis)
  • 150 g Möhren, (1 große)
  • 1 Dose Tomaten, (kleine Dose)
  • 1/2 Päckchen Mini-Eiertomaten, geviertelt
  • 800 g Wasser, ca
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 100 g frischer Blattspinat
  • 1 Glas weiße Bohnen, (kleines Glas)
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 1,5 TL Garam Masala

außerdem

  • 1 gute handvoll gebackene Kartoffel-Stücke, vom Vortag
  • oder
  • 1 gute handvoll gegarte Pasta, vom Vortag
  • oder
  • 1 gute handvoll gegarter Reis, vom Vortag

Beilage

  • geröstete Brotscheiben, mit oder ohne Knoblauch
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Hackfleisch mit einer gewürfelten Zwiebel in einer Pfanne mit 1 EL Öl anbraten, mit Salz, Pfeffer und Garam Masala würzen, beiseite stellen.

    Spinat putzen und in Streifen schneiden.

    Bohnen abspülen und abtropfen lassen.

    Kürbisfruchtfleisch in Würfel, Möhren in Scheiben schneiden.

  2. 1 Zwiebel in den Closed lid geben und 5sec./Stufe 5 hacken, mit dem Spatel nach unten schieben und Kürbis und Möhren zugeben.

    2 EL Öl zugeben und 4min/VAROMA/Stufe 1,5/Counter-clockwise operation dünsten.

    Fleisch zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. 20sec./Stufe 2/Counter-clockwise operation mischen.

  3. Wasser und Brühe zugeben und 25min./98°C/Stufe 1,5/Counter-clockwise operation köcheln lassen.

  4. Spinat, Bohnen und Kartoffeln / Nudeln / Reis zugeben und 2min./100°C/Stufe 1,5/Counter-clockwise operation aufkochen.

    (ggf. Wasser zugeben, wenn Eintopf zu dickflüsseg ist)

  5. geröstetes Weißbrot, gerne mit Knoblauch, dazu servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

[[wysiwyg_imageupload:19736:]]Den Kürbis kann man zum besseren "Klein-Kriegen" 30-40min. bei 150°C im Ofen vorgaren.

So läßt er sich wohl besser schneiden und schälen, aber wer gute Küchenmesser besitzt, hat aber auch kein Problem, ihm damit nahe zu rücken - ich brauche den Trick nicht wirklich... aber ich möchte ihn erwähnen (denke, bei einem weitaus größeren Kürbis macht er eher Sinn)

 

Das Original-Rezept ist mit gekochten Mini-Muschelnudeln, ich hatte aber noch Rosmarin-Backofen-Kartoffel-Würfel vom Vortag übrig und verwendete diese anstatt der Pasta...und am nächsten Tag im Topf aufgewärmt noch leckerer tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Prima Rezept, ich habe Graupen zugefügt...

    Verfasst von avalonmaya am 22. Januar 2017 - 19:07.

    Prima Rezept, ich habe Graupen zugefügt anstelle von Kartoffeln oder Nudeln und 1 Packg. frisches Suppengemüse(Möhren, Porree, Petersilie und Sellerie)

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Probieren geht über studieren 


    Beim Backen und Kochen ist Kreativität und Improvisationsvermögen gefragt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super leckeres Rezept. Von mir nur 4Sterne...

    Verfasst von TMKrümel am 8. November 2016 - 11:21.

    Super, super leckeres Rezept. Von mir nur 4Sterne weil die Tomaten in der Beschreibung nicht mehr vorkommen. Ich habe die Dosen Tomaten in Schritt 3 eingewogen und da ich den TM31 benutze, mit Wasser auf 800g aufgefüllt. Hat genau gepasst und war auch nicht zu dickflüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept für eine schöne,...

    Verfasst von 35l9n1t8 am 8. Oktober 2016 - 16:14.

    Sehr leckeres Rezept für eine schöne, "dicke" Suppe, mit dem man auch gut variieren kann, je nachdem, was man im Haus hat...tmrc_emoticons.-) Habe z.B. einmal anstatt Kürbis Zucchini verwendet, weiße Bohnen durch Kidneybohnen ersetzt und noch 1 Paprikaschote - gewürfelt - zugegeben. Spinat mag meine Familie nicht so sehr,- deshalb blieb er aus dem Topf... Zusammen mit einer Portion gekochter Gabelspaghetti wurde der Thermi richtig voll... und meine Familie hatte ihn in Null-Komma-Nix wieder leer tmrc_emoticons.-) Diese Suppe wird es also bei uns öfters geben...

    Verrate mit nur, wann du die Tomaten zugegeben hast... In der Zubereitungsanleitung kommen sie nicht mehr vor tmrc_emoticons.;-) Ich habe die passierten Tomaten vor der Garzeit zugegeben und die Kirschtomaten-Viertel zusammen mit Bohnen und Nudeln. So war's jedenfalls gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Suppe sehr gut geschmeckt. Nachdem ich...

    Verfasst von DamarisL am 30. September 2016 - 15:28.

    Uns hat die Suppe sehr gut geschmeckt. Nachdem ich im örtlichen Supermarkt keine Bohnen bekommen habe, habe ich Kichererbsen verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können