3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis-Suppe mit Kokosmilch (m. orig.)


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Suppe

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stange Lauch, Stücke
  • 20 g Butter oder Margerine
  • 25 g Tomatenmark
  • 1 EL Currypulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL je Pfeffer, Cayennpfefferpulver
  • 1 TL Zucker
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 1 Prisen Muskat, frisch gerieben
  • 600 g Kürbis, gewürfelt Hokkaido, oder Butternut, Muskat
  • 1 TL Hühnerbrühpulver
  • 500 g Wasser
  • 50 g Kokosmilch oder mehr je nach dicke der Suppe
5

Zubereitung

    Kürbis - Suppe
  1. Zwiebel, Knoblauch und Lauch in den Mixtopf geschlossen und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Butter zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten, dann das Tomatenmark mit dem Currypulver weiter für 1 Min./Varoma/Stufe 1 mit andünsten.


    Den Kürbis mit den Gewürzen und dem Wasser-Brühe zugeben und 15 Min./100°/Stufe 2 garen und den Gareinsatz auf den Mixtopf mit der Öffnung nach oben stellen damit nichts raus spritz. Danach mal abschmecken, ob noch was fehlt oder geändert werden kann. Für 1 Min./Stufe 10 pürieren und den Messbecher im Mixtopfdeckel reinstecken sonst spritz es raus und noch mal abschmecken. Je nach dicke der Suppe die Kokosmilch mit unterrühren, man kann auch mehr nehmen sollte nur nicht zu flüssig sein.


    Tipp: Man könnte es auch mit einer Kartoffel klein geraspelt noch binden und nochmal kurz garen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

verschiedene Variationen:

Man kann auch Speck andünsten Closed lid oder in einer Pfanne extra anbraten. Ich geben ab und an auch 1 Dose Mais am Schluss dazu, dass knackt dann beim essen immer so schön. Man muss auch nicht den ganzen Kürbis pürieren und kann noch ein wenig Stücke drinnen lassen. Mit Maronen in Scheiben oder kleinen Stücke schmeckt es auch lecker.

Man kann auch Nudeln dazu essen oder mit Garnelen/-Lachs


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt sehr lecker.

    Verfasst von yukipeines am 20. Oktober 2017 - 07:44.

    Schmeckt sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker...

    Verfasst von Disibold am 16. September 2017 - 21:51.

    SmileSoooo lecker
    habe statt des Wassers eine Dose Kokosmilch, 100 g Orangensaft und 100 g Wasser zugegeben. Machen wir auf jedenfalls wieder 😄

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker.

    Verfasst von KlaudiaM am 5. September 2017 - 17:15.

    Mega lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das Rezept

    Verfasst von Mumajudie am 5. September 2017 - 15:01.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe war sehr lecker und hat eine super...

    Verfasst von tilly0212 am 4. Oktober 2016 - 14:53.

    Die Suppe war sehr lecker und hat eine super Konsistenz! Habe eine ganze Dose Kokosmilch genommen und weniger Wasser. Da ich keine Geflgelbrühe habe, kam Gemüsebrühe rein. Zudem noch ein bisschen Koriander!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Suppe, toll im Geschmack!...

    Verfasst von Bettina067 am 20. September 2016 - 16:04.

    Sehr gute Suppe, toll im Geschmack!

    Auch ich habe weniger Wasser, dafür 200ml Kokosmilch verwendet.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, werde ich öfters kochen, besten Dank für das Rezept.WinkSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! nach unserem

    Verfasst von Lila lecker77 am 24. April 2016 - 23:37.

    Sehr lecker!

    nach unserem Geschmack etwas weniger Brühe, etwas mehr Kokosmilch und n bissl scharf!

    toll an einem Apriltag mit Schnee und Graupel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  

    Verfasst von Antoma am 7. November 2015 - 18:16.

    Sehr lecker   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke euch für die

    Verfasst von matschi74 am 15. Oktober 2015 - 19:53.

    Hallo, danke euch für die Bewertung und Sterne. Freut mich dass sie bei euch so gut angekommen ist. tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega! Wassermenge reduziert -

    Verfasst von Zimtstern82 am 15. Oktober 2015 - 16:04.

    Mega!

    Wassermenge reduziert - ganze Dose Kokosmilch - genau meinen Gaumen getroffen!  Love

    Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!

    Verfasst von Sidy am 27. Dezember 2014 - 00:23.

    Sehr lecker und einfach! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von isaberu am 18. Oktober 2014 - 23:07.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt gut

    Verfasst von NordseeSina am 14. Oktober 2014 - 12:54.

    War echt gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ChrisQue, freut mich dass es

    Verfasst von matschi74 am 11. September 2014 - 21:20.

    ChrisQue, freut mich dass es gescheckt hat. Danke für deine Bewertung und Sterne tmrc_emoticons.;)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte keinen

    Verfasst von ChrisQue am 11. September 2014 - 14:48.

    Sehr lecker!

    Hatte keinen Lauch, da hab ich einfach ein kleines Stückchen Zucchini mit reingeschmissen (Möhren oder mehr Kürbis wäreaber besser gewesen). Noch ordentlich mit Chiliflocken gewürzt - perfekt. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MixFix_76 und

    Verfasst von matschi74 am 24. August 2014 - 15:02.

    Hallo MixFix_76 und bunzilein, freut mich dass euch die Suppe auch so gut schmeckt und danke für eure Bewertung und Sterne. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lasse gerne 5 Sterne da!

    Verfasst von bunzilein am 24. August 2014 - 10:44.

    Ich lasse gerne 5 Sterne da! Ich mag normal keinen Kürbis - aber diese Suppe ist mega gut! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!!! Die

    Verfasst von MixFix_76 am 29. November 2013 - 20:50.

    Sehr leckeres Rezept!!!

    Die Suppe war ratzfatz gegessen und hat allen sehr gut geschmeckt. Danke für das tolle Rezept.

    LIFE IS SHORT - EAT DESSERT FIRST

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für eure

    Verfasst von matschi74 am 5. November 2013 - 20:15.

    Hallo, vielen Dank für eure Bewertungen und Sterne. Es freut mich dass die Suppe bei euch so gut ankommt, mir hat sie auch immer sehr gut geschmeckt. Probiert doch mal meine Fruchtige Kokossuppe die schmeckt auch sehr gut, man muss sie ja nicht so scharf machen.  

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das rezept, mein

    Verfasst von Sandra_1980 am 5. November 2013 - 09:55.

    danke für das rezept, mein 6-jähriger sohn hat sich kürbissuppe gewünscht und hat ganze drei teller verputzt. auch den rest der familie hat es hervorragend geschmeckt, das ist nun meine kürbissuppe tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein sehr leckeres

    Verfasst von jusei0903 am 3. November 2013 - 19:01.

    Wirklich ein sehr leckeres Rezept!!

    Da ich nur 500 Gramm Kürbis hatte habe ich noch zwei Kartoffeln dazu gegeben.

    Ein einfaches, schnelles Rezept. Ich werde es sicherlich bald noch einmal machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile: Die Suppe ist

    Verfasst von divingduck01 am 27. Oktober 2013 - 19:55.

    Big Smile Big Smile Big Smile

    Die Suppe ist voll der Hammer!!!

    Hab anstatt Cheyennepfeffer ne schöne, scharfe Chilischote aus dem Asialaden mit reingeschnippelt, weil ich gerne etwas pikanter esse. Sonst hab ich mich aber genau ans Rezept gehalten...

    Danke für dieses leckere Rezept

    DD

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)war super lecker

    Verfasst von Ladycat am 7. Oktober 2013 - 00:09.

    tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.)war super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können