3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schottische Barleysoup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 kl Zwiebel
  • 1 EL Butter oder Rapsöl
  • 200 g Karotten (in Stücken)
  • 75-100 g gewürfelten Speck (Katenspeck)
  • 150 g Rollgerste, (Graupen)
  • 150 ml Weißwein
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 75 ml Sahne
  • 75 ml Sauerrahm
  • Salz, Pfeffer, Thymian
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel aufs laufende Messer fallen lassen 7sec / St 8

    Karotten in Stücken zugeben und 4 sec / St 4 zerkleinern, gewürfelten Speck und  Butter zugeben .     3 1/2 min /  Varoma / 100° / St 1  andünsten.

    Dann Weißwein, Gerste, Gemüsebrühe zugeben   10 min / Varoma /   100° / Counter-clockwise operation / St 1

    danach auf 90° zurückschalten und weitere 18 min / Counter-clockwise operation  fertigstellen.

    Mit Sahne und Sauerrahm verfeinern und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

    Eine wärmende Wintersuppe mit feiner Weinnote!  Enjoy!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Danke für das Rezept!...

    Verfasst von RikesThermi am 19. September 2017 - 20:21.

    Super lecker! Danke für das Rezept!Smile

    Liebe Grüße
    Rike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mixtastisch:...

    Verfasst von inge bach am 13. September 2017 - 15:39.

    Mixtastisch:

    lieber Mixtastisch,

    die Graupen sind eher dazu da die Suppe nahrhaft zu machen und ich denke Bulgur wird evtl. zu weichgekocht, mit Risottoreis mag es funktionieren, braucht dann aber evtl. längeres kochen, damit der Reis weich ist.
    Aber teste es ruhig aus und Graupen(Rollgerste) gibt es mittlerweile in jedem größeren Supermarkt :o)

    lb Gruß
    inge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe heute ausprobiert! ...

    Verfasst von Smiehling am 6. Februar 2017 - 20:29.

    Habe die Suppe heute ausprobiert!

    Wer es würzig mag, echt lecker! Es ist keine Suppe für jeden Tag, aber wir werden sie wieder machen! Eine gute Lecker Suppe!!,Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gut. ich nehme nicht nur Karotten,...

    Verfasst von DaTi74 am 26. Januar 2017 - 19:51.

    Immer wieder gut. ich nehme nicht nur Karotten, sonder auch mal Lauch und wirsing dazu.

    Die Bündner gerstensuppe ist ähnlich, mir gefällt hier die Weinnote sehr gut.

    Lg DaTi74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen super geschmeckt. Prima 👌🏻 ein...

    Verfasst von sumimasen am 18. Januar 2017 - 07:42.

    Hat uns allen super geschmeckt. Prima 👌🏻 ein sehr leckeres Graupenrezept.

    Kann schon wieder keine Sterne verteilen, würde aber gerne 5🌟 geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Suppe und sättigt auch gut

    Verfasst von TherminatorTM5 am 4. Januar 2017 - 15:22.

    Leckere Suppe und sättigt auch gut

    Mixtopf geschlossen best. 31.01. Soft  erf. 02.02.  Counterclock SdNr. 23.04. Corn Lieferung 25.04

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Claudia.24 schrieb: Habe das

    Verfasst von Claudia.24 am 13. Juli 2016 - 11:57.

    Claudia.24

    Habe das erste mal Graupen

    verwendet, schmeckt super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nichts für uns hat

    Verfasst von Urmelrider am 29. März 2016 - 23:25.

    Leider nichts für uns hat meiner Familie überhaupt nicht geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe muss ich auch

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 20. März 2016 - 09:50.

    Diese Suppe muss ich auch probieren....bei den vielen positiven Bewertungen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Bin absolut kein

    Verfasst von schnuffeline am 20. März 2016 - 08:38.

    Oberlecker! Bin absolut kein Suppenliebhaber, aber diese Suppe ist spitze!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es bei uns öfter, sehr

    Verfasst von ronjajoschi am 16. März 2016 - 11:18.

    Gibt es bei uns öfter, sehr lecker!Danke für's Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns war es auch eine

    Verfasst von Corinna88 am 16. Dezember 2015 - 23:03.

    Für uns war es auch eine Premiere mit den Graupen. Habe allerdings feine Perlgraupen genommen, um mich ranzutesten. Von der Konsistenz her war es eher ein Eintopf, weil es recht "schlotzig" war. Ich mag das aber sehr gerne, mich hat es auch etwas an ein Risotto erinnert, eben wegen der Konsistenz. Der Wein kam vom Geschmack her genau richtig durch. Meinem Mann fehlte etwas... "ne Wurst oder so". tmrc_emoticons.-)

    Ich werde es bestimmt nochmal machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das erste mal Graupen

    Verfasst von Claudia.24 am 15. Dezember 2015 - 12:58.

    Habe das erste mal Graupen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade keine Graupen

    Verfasst von Mixtastisch am 31. Oktober 2015 - 14:45.

    Ich habe gerade keine Graupen da.  tmrc_emoticons.~

    Ob ich die Graupen gegen Bulgur oder Risottoreis ersetzen kann? Das es dann keine schottische Barleysoup ist, leuchtet mir ein, aber ich finde die Kombination der Zutaten recht interessant.  tmrc_emoticons.)

    Da mein Mann heute "außerhäusig" isst, könnte ich mal ein bisschen rumprobieren. Ich sehe es doch richtig, dass die Graupen dazu da sind, die Suppe "schlozig" zu machen, oder?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort hätte.

    LG

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich genau ans Rezept

    Verfasst von Antonia2410 am 17. Februar 2015 - 08:10.

    Habe mich genau ans Rezept gehalten, da ich noch nie Graupensuppe gekocht habe tmrc_emoticons.| . Ich muss sagen: l e c k e r !! Love Vielen dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von irishgirl86 am 6. Februar 2015 - 19:10.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schon öfter

    Verfasst von Sallymaus13 am 21. Januar 2015 - 11:49.

    Super lecker. Schon öfter gekocht und immer wieder gut 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! habe allerdings

    Verfasst von Hellcat am 19. Januar 2015 - 11:00.

    Sehr lecker!

    habe allerdings eine vegane Version daraus gemacht:

    Statt der Sahne habe ich Hafersahne genommen, etwas mehr und dafür keinen Sauerrahm. Auch 100g mehr Möhren und beim Servieren etwas angebratenen Räuchertofu statt des Specks dazu.

    Ist sehr gut angekommen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich fantastisch und

    Verfasst von Ackimou am 13. Dezember 2014 - 22:34.

    Wirklich fantastisch und einfach genial.

    Es hat allen geschmeckt, sogar den besonders nörgeligen in meiner Familie.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und einfach

    Verfasst von kernie am 18. November 2014 - 22:19.

    Schnell gemacht und einfach superlecker!!!

    ich war erst skeptisch wegen dem Wein, aber er rundete das Aroma wunderbar ab.

    Dafür fünf Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Menne liebt es!

    Verfasst von Nicole1975 am 6. Oktober 2014 - 14:19.

    Mein Menne liebt es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe sie bereits ausprobiert.

    Verfasst von matschi74 am 30. August 2014 - 17:13.

    habe sie bereits ausprobiert. Sie war ganz lecker hatte nur einige Zutaten dazu gegeben, aber das ist Geschmacksache. Ich mag es lieber etwas schärfer (Chilipulver), hatte noch Lauch übrig der weg musste und habe 1 Lorbeeblatt + ein wenig Knoblauch mit dazu gegeben.

    Was mich am Anfang verwirrt hatte war das die Angaben mit Varoma + 100 ° Grad angegeben wurde und ich nicht genau wusste wie ich es nun machen sollte. Hatte mich dann entschieden die 1 mit Varoma zu machen und den Rest nur mit 100° Grad den beides gleichzeitig geht nicht. Von mir bekommst du 5****

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich gut ! wärmende,

    Verfasst von estoomuch am 20. Februar 2014 - 10:50.

    Unglaublich gut ! wärmende, superleckere, sattmachende Eintopfsuppe. Egal wem ich die bis jetzt serviert haben-alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hört sich sehr lecker

    Verfasst von matschi74 am 28. Januar 2014 - 20:45.

    Hallo hört sich sehr lecker an, werde ich auch mal versuchen, lasse schon mal ein Herz da  tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben sie einfach gibt

    Verfasst von FamilySchindler am 28. Januar 2014 - 19:29.

    Wir lieben sie einfach gibt es bei uns immer und immer wieder!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Suppe

    Verfasst von Bienemajafranz am 17. Mai 2013 - 09:59.

    Ich habe diese Suppe inzwischen schon ein paar Mal gekocht, weil sie so unglaublich lecker ist. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wir lieben Graupensuppe.

    Verfasst von erikay am 7. März 2013 - 18:26.

     

    Wir lieben Graupensuppe. Eine echt leckere Variante.Die Garzeit habe ich allerdings um 10 Min. verlängern müssen,Hatte die mittlere Sorte Graupen.

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)

    Verfasst von pe.em am 7. März 2013 - 14:14.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den eingefrorenen

    Verfasst von koenigin am 27. Februar 2013 - 14:17.

    Habe heute den eingefrorenen Rest der Suppe erwärmt.Sie ist auch dann suuuuper lecker.Uns gefällt die Weinnote prima, sie macht den Geschmack so richtig rund und raffiniert.

    Danke für`s Rezept.

    LG Königin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte Perlgraupen benutzt da

    Verfasst von Kathrin1979 am 6. Februar 2013 - 13:01.

    Hatte Perlgraupen benutzt da ich vorher noch nie Graupen gekocht hatte. Diese brauchten eine Garzeit von guten 30 Minuten. Habe die Suppe einfach so lange gekocht bis sie gar waren und dann mit Sahne und Schmand verfeinert. (Obwohl sie ohne "Fett" auch schon extrem lecker war!!!) Bin gerade wieder am Suppe kochen und habe diesmal nur 125 g Perlgraupen benutzt, da die Suppe beim letzten mal sehr eingedickte. Geschmacklich auf jeden Fall 5 Sterne von meiner ganzen Familie!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse. Diese Suppe hat

    Verfasst von stella1 am 5. Februar 2013 - 17:28.

    tmrc_emoticons.) Superklasse. Diese Suppe hat uns besser geschmeckt als jede andere Graupensuppe. Die wird es bei uns öfter geben. Danke für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Inge, habe gerade Deine

    Verfasst von Tuppence am 5. Februar 2013 - 10:21.

    Hallo Inge,

    habe gerade Deine Suppe gekocht. Super Geschmack  tmrc_emoticons.p - sehr dezente Weinnote, ist aber das gewisse "Etwas". Kleiner Tipp am Rande: Den Thymian habe ich schon beim Kochen dazugegeben, da er da am besten den Geschmack abgibt. Bin gespannt, was meine Männer dazu sagen...

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummie....manno mann ist die

    Verfasst von Pogona1976 am 1. Februar 2013 - 19:02.

    Yummie....manno mann ist die lecker. Am nächsten Tag war die "Suppe" eher ein schöner schlotziger Eintopf und hat mir noch viel besser geschmeckt. Ich habe mich an alle Zutaten exakt gehalten, jedoch noch etwas TK-Suppengrün dazu gegeben.

    Die hat auf jeden Fall 5 ***** verdient und kommt in meine persönlichen Top 10 !

    Vielen Dank für dieses Rezept....tmrc_emoticons.-)

     

    LG Sandra Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, lecker und doch

    Verfasst von Trudy am 29. Januar 2013 - 20:32.

    schnell, lecker und doch raffiniert! volle Punktzahl  schickes Rezept, so können sich die Graupen sehen lassen  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und schnell

    Verfasst von ClaudiaW77 am 29. Januar 2013 - 20:10.

    Sehr leckere und schnell gemachte Suppe! Hat uns (auch den Kindern) sehr gut geschmeckt! Gibts sicher bald wieder! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, bin gerade beim

    Verfasst von marionmo am 29. Januar 2013 - 13:26.

    Lecker, bin gerade beim essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi there,   den Wein schmeckt

    Verfasst von inge bach am 29. Januar 2013 - 12:29.

    hi there,

     

    den Wein schmeckt man nicht mehr sehr stark, er aromatisiert die Suppe etwas und gibt eine feine Weinnote. Aber du kannst sie natürlich auch ohne Wein kochen... Weinmenge einfach durch Wasser ersetzen!

    liebe Grüße

    inge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt. Man den Wein da gut

    Verfasst von verok2 am 29. Januar 2013 - 11:32.

    Schmeckt. Man den Wein da gut drin ? Mann mag kein Wein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Inge! Herzlichen

    Verfasst von Miezekatze am 29. Januar 2013 - 10:48.

    Hallo Inge!

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!

    Diese Suppe schmeckt sensationell. Meine Tochter und mein Mann lieben sie auch sehr und sie ist schnell und mit einfachen Zutaten gemacht. Statt Wein nehme ich einfach mehr Brühe.

    5 Sterne dafür. Habe ich bisher vergessen!

    LG

    Miezekatze

    PS: Waren im Herbst in Edingburgh. Da gibt es leider so tolle Suppen gar nicht. Dafür bezahlbar nur Fast Food.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Eintopf der schnell

    Verfasst von Der Thermomix BIBA am 23. Dezember 2012 - 12:43.

    Ein Eintopf der schnell zubereitet ist. War super lecker ! Vielleicht noch ein wenig Suppengemüse dazu; PERFEKT !!!

     

    Gruß,

    Cooking 1

    Der TM-BIBA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  thank you so much for

    Verfasst von inge bach am 21. Dezember 2012 - 12:56.

    tmrc_emoticons.)  thank you so much for your stars!

    Ich bin auch begeisterter Schottlandfan (habe 3 wunderschöne Urlaube dort verbracht)  und sollte eigentlich mal wieder dahin... aber solange ess ich halt die Suppe, gell tmrc_emoticons.;)

    Merry Christmas to all of you  & A Happy New Year !

    inge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dem ich die Suppe schon

    Verfasst von Zweety am 10. Dezember 2012 - 12:16.

    Nach dem ich die Suppe schon gefühlte 100 mal gemacht habe, nun endlich die Sterne  tmrc_emoticons.) Für uns Schottland Fans die Suppe der Suppen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, uns hat die Suppe sehr

    Verfasst von tinchen1966 am 10. Mai 2012 - 23:37.

    Hallo,
    uns hat die Suppe sehr geschmeckt. Meine Familie kannte Graupen gar nicht, waren aber begeistert. Gibts ab jetzt bestimmt öfter. Hab etwas mehr Sauerrahm genommen und dafür weniger Sahne.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe heute zum

    Verfasst von chris100de am 7. Mai 2012 - 15:48.

    Habe die Suppe heute zum Mittag gemacht. Einfach nur lecker!!! Meine Männer waren begeistert!!!

    Vielen Dank für das leckere Rezept!!

    Chris aus dem Vogelsberg Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach total lecker!!

    Verfasst von sbkoenigin am 21. März 2012 - 21:15.

    Einfach total lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte heute zum Whisky -

    Verfasst von hakunamatata1812 am 14. Januar 2012 - 23:34.

    Ich hatte heute zum Whisky - Tasting eingeladen und vorm Haggis mit Kartoffelpüree und Steckrüben - Karotten - Brei gab es diese leckere Suppe. Her HAMMER! Hat uns allen sehr gut geschmeckt. Die gab es mit Sicherheit nicht zum letzten Mal. Ich kann mir vorstellen, dass sich dieses Rezept unter uns "Schotten" rumspricht.

    Vielen Dank, dafür gibt es 5 ***** aus Aschaffenburg  -mehr gehen leider nicht

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mir hat diese Suppe sehr

    Verfasst von kochfee 37 am 9. Dezember 2011 - 19:20.

    Auch mir hat diese Suppe sehr gut geschmeckt.Meine Kinder waren etwas verhalten wegen der Graupen (gab es nochnie bei uns) und gerade das fand ich klasse,endlich mal eine Graupensuppe.Und die Zutaten so genial einfach.

    Herzlichen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  hab gerade deine suppe

    Verfasst von carola1209 am 8. Dezember 2011 - 12:48.

     hab gerade deine suppe gekocht einfach nur lecker lecker lecker wird es jetzt öfter bei mir geben

    von mir 5 sterne Cooking 9

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial - ich habe die

    Verfasst von Sim2609 am 21. November 2011 - 16:52.

    Einfach genial - ich habe die "abgespeckte" Version gemacht. Etwas weniger Butter, fettarme Speckwürfen, Rama finesse statt Sahne und trotzdem fantastisch!

    Habe sie gleich zwei Tage später nochmal gemacht. Speck war leder aus. Dafür habe ich geräucherten Putenschinken rein - auch gut, aber mit Speck schon nochmal besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank an alle

    Verfasst von inge bach am 18. Oktober 2011 - 00:45.

    Vielen Dank an alle Suppenliebhaber für die positiven Bewertungen. Jetzt ist ja wieder die richtige Jahreszeit für heiße & leckere Suppen. Ich freu mich drauf und bin immer auf der Suche nach neuen, einfachen Suppenrezepten.

    Dafür ist der TM ja wirklich perfekt!  tmrc_emoticons.)

    ich wünsche euch einen schönen Herbst

    i n g e

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •