3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Senfsüppchen mit Krabben (oder Schinken / Lachs / Hack)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Person/en

für die Suppe

  • 200 g Zwiebeln, halbiert
  • 100 g Möhren, in Stücken
  • 30 g Butter
  • 20 g Mehl
  • 1000 g Wasser, heiß
  • 3 EL Gemüsebrühenpaste selbst gemacht, oder Brühe (Instant)
  • 1 Stück Poree, in feine Ringe (nur weißen und hellgrünen Teil)
  • 250 g Schmand
  • 4 EL Senf, den Lieblingssenf verwenden
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Pfeffer
  • evtl. etwas Salz, abschmecken/nach Geschmack

Suppeneinlage

  • 200 g Krabben o. Lachs o. Schinken o. Hack, nach Geschmack wählen
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Senfsüppchen
  1. Zwiebeln und Möhren in den Mixtopf und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.
    Die Butter zugeben und 4 Minuten / 100 ° Grad / Stufe 2 andünsten.
    Mehl zugeben und 2 Minuten / 100° Grad / Stufe 2 anschwitzen.
    Heißes Wasser und die Brühe in den Mixtopf geben 10 Sekunden / Stufe 4 verrühren.
    Porree zur Brühe geben und 10 Minuten / 100° Grad / Stufe 2 kochen.
    Schmand, Senf, Zucker, Pfeffer in den Mixtopf geben und 2 Minuten / 90° Grad / Stufe 3 erwärmen.
    Abschmecken evtl. noch nachsalzen.

    Die Einlage zur Suppe in den Mixtopf geben und ca. 10 Sekunden / Linkslauf / Stufe 2 verrühren.

10
11

Tipp

Die Suppe kann man je nach verwendetem Senf (gibt es ja in unzähligen Geschmacksvarianten) verändern.
Bei der Einlage sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch mit Croutons schmeckt es sehr lecker.
Die Suppe ist auch eine sehr schöne Vorsuppe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • mareli52...

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 11. Mai 2017 - 15:35.

    mareli52:
    Sehr komisch!
    Sie ist bei mir noch nie übergekocht und ich habe die Suppe schon so oft gekocht.

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kocht über, da muss man aufpassen....

    Verfasst von mareli52 am 29. Januar 2017 - 13:39.

    Kocht über, da muss man aufpassen.

    Ich habe die Menge vor der Senfzugabe halbiert und für die erste Hälfte selbstgemachten Feigensenf und Hackfleischeinlage verwendet. Lecker. Mal sehen, was aus der zweiten Hälfte wird. Vielleicht Kräutersenf mit Krabben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmhhhhh - super lecker!

    Verfasst von mozzarella72 am 19. März 2015 - 15:58.

    Mmmmmmhhhhh - super lecker! Wirds jetzt öfters geben, sogar mein Sohn war schwer begeistert, und das ist nicht so einfach. Habe halb süßen Senf und halb mittelscharfen Senf genommen und die Suppe schön lange auf Stufe 6 laufen lassen, bevor der Schmand reingekommen ist, bei uns darf kein Gemüse "zu sehen" sein, war super schön cremig und vom Geschmackf 1 A!!! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, volle Punktzahl,

    Verfasst von hot_air_balloon am 19. November 2014 - 19:04.

    sehr lecker, volle Punktzahl, ist jetzt bei meinen Lieblingsrezepten tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe gegarten

    Verfasst von ariteschirmer am 9. April 2014 - 21:16.

    Also ich habe gegarten Wildlachs als Einlage benutzt, sehr lecker! Danke für das schöne Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ACHTUNG - vergessen zu

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 21. Januar 2013 - 14:25.

    ACHTUNG - vergessen zu erwähnen:Falls als Einlage Hackfleisch gewünscht ist - bitte vorher anbraten! Cooking 9

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können