Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Soljanka


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Salami
  • 200 g Jagdwurst, gewürfelt
  • 200 g Geflügelwurst, gewürfelt
  • 200 g Speck, gewürfelt
  • 80-100 g Gewürzgurken, gewürfelt
  • 2 rote Paprika, in groben Stücken, 4 Sek/ Stufe 5 zerkleinern
  • 200-250 g Zwiebel, 6 Sek / Stufe 5 zerkleinern
  • 3 Knoblauchzehen, Stufe 8 zerkleinern
  • 10 g Rapsöl
  • 150 g Tomatenmark
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1-2 TL Sambal Oelek
  • 1 1/2 TL Brühe oder Gemüsepaste
  • 1 TL Senf
  • 300 ml Wasser, heiß
  • 50 g Gurkenwasser
  • saure Sahne (cremig gerührt)
  • sehr dünne Zintronenscheiben ohne Schale
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. sites/www.rezeptwelt.de/files/rezeptwelt.JPGDie Suppe sollte am Abend zuvor zubereitet werden. Idealerweise muss die Soljanka ein paar Stunden stehen, bevor man sie isst.

    Zerkleinerte Knoblauch und Zwiebeln mit dem Öl 3 / Min / Varoma / Stufe 1 andünsten. Gewürfelte Speck ebenfalls in den Mixtopf füllen und weitere 3 Min / Varoma / Stufe 1 weiterdünsten. Danach kommen die Gewürzgurken, Paprika, Salami, Jagd- und Geflügelwurst zusammen mit dem Tomatenmark, Lorbeerblatt, 1 TL Sambal Oelek, Brühe, Senf, dem heißen Wasser und Gurkenwasser in den Mixtopf und werden 20 Min / 100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 gekocht. Danch abschmecken und evtl. mit Sambal Oelek nachwürzen. Die Suppe kann mit heißen Wasser verlängert werden. Weiter 10 Min /100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1  kochen.

    Dazu kann man frischen Brot/Baguette reichen.

    Einen Klecks saure Sahne und ein paar sehr dünne Zitronenscheiben auf der Suppe geben dem Soljaka den letzten Pfiff

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, super einfach, das gibt's jetzt...

    Verfasst von Lilliane1979 am 10. November 2017 - 06:24.

    Sehr lecker, super einfach, das gibt's jetzt öfter. Danke für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben gekocht allerdings im Kochtopf weil...

    Verfasst von creaschima am 18. Mai 2017 - 21:01.

    Gerade eben gekocht, allerdings im Kochtopf, weil ich die 3fache Menge fürs Geburtstags-Abendessen gemacht habe. Aber für das Zwiebel-und Knoblauchhacken war der Thermomix natürlich wieder super!!! Und die Suppe schmeckt mir jetzt schon...mal sehen, wie sie übermorgen bei den Gästen ankommt. Lol
    5 Sternchen von mirSmile

    Edit: Die Gäste waren begeistert!!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schmackhaft, fast wie auf dem Erfurter...

    Verfasst von Renaby am 15. Februar 2017 - 16:50.

    Sehr schmackhaft, fast wie auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt😃.

    Ich hab für 2 Portionen das Rezept halbiert, aber 500 ml Wasser genommen, sonst wäre es eher Wurstgulasch geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :super resteverwertung

    Verfasst von -boehse- am 25. Januar 2017 - 11:38.

    :super resteverwertung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker!!!...

    Verfasst von Mrs.Bimby am 18. Januar 2017 - 18:56.

    Oberlecker!!!

    Ich bin mit Soljanka aufgewachsen und liebe sie, kenne sie aber vor allem "Letscho-basiert". Bin überrascht, dass diese Soljanka hier auch ohne Letscho original schmeckt - daher volle Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern als Mitternachtssuppe - hat allen...

    Verfasst von Mundze am 1. Januar 2017 - 14:33.

    Gab es gestern als Mitternachtssuppe - hat allen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Rezept genau so gemacht ,waren alle...

    Verfasst von schlami1 am 29. September 2016 - 16:05.

    Habe dein Rezept genau so gemacht ,waren alle begeistert Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suppe kommt bei jeder Feier

    Verfasst von Claudi1302 am 1. September 2016 - 17:27.

    Suppe kommt bei jeder Feier gut an..... Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir seeehr gut

    Verfasst von Annika.aus.HB am 9. Juni 2016 - 11:21.

    Hat mir seeehr gut geschmeckt. Ich finde super, das es alles frische Zutaten sind. Haben wir drei Tage von gegessen, wurde immer besser tmrc_emoticons.;-)

    Danke ür das tolle, schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super Rezept.

    Verfasst von shellback am 2. Mai 2016 - 22:21.

    Super lecker, super Rezept. Daher volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept- ich habe es

    Verfasst von Mundze am 21. April 2016 - 13:54.

    Tolles Rezept- ich habe es für Gäste zum Abendessen gemacht.

    Hat uns super gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gemacht und

    Verfasst von Ivischmelz am 20. April 2016 - 23:03.

    Schon sehr oft gemacht und immer wieder begeistert  Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles und einfaches

    Verfasst von Moepper am 9. April 2016 - 20:14.

    Ganz tolles und einfaches Rezept. Vielen Dank!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super. Ich

    Verfasst von Mady92 am 9. März 2016 - 15:23.

    Das Rezept ist super. Ich weiß gar nicht wie oft ich das schon gemacht habe  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist das beste

    Verfasst von Daniumin am 29. Januar 2016 - 17:43.

    Dieses Rezept ist das beste für soljanka! Super einfach gemacht super schnell und schmeckt fantastisch!! Doppelte Menge an Gurken und Gurkenwasser hab ich nur verwendet!!!

    sehr zu empfehlen !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soljanka! Ich

    Verfasst von georg230903 am 7. Dezember 2015 - 19:30.

    Sehr leckere Soljanka! Ich kannte dieses Gericht vorher noch nicht, fand es aber sehr schmackhaft. Meine bessere Hälfte kannte Soljanka und sagte, dieses Rezept entspricht dem Geschmack einer Soljanka .... Daher: 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , habe noch Ajvar

    Verfasst von nellytonelly am 11. Oktober 2015 - 00:12.

    Sehr lecker , habe noch Ajvar und etwas Sauerkraut rangetan.

    LG nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht schlecht, ich musste

    Verfasst von Melni25 am 29. September 2015 - 17:34.

    Nicht schlecht, ich musste allerdings als alles im Thermomix war mit dem Spatel helfen zu vermischen, alleine hätte es der Thermi nie geschafft. Am Schluss habe ich alles in einem grossen Topf umgefüllt und mit 500 ml Wasser verdünnt und mit Kräutetessig und Zucker abgeschmeckt, erst dann war es für unseren Geschmack perfekt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Soljanka, und ich

    Verfasst von Lola63 am 24. Juli 2015 - 00:11.

    Ich liebe Soljanka, und ich bin froh, dass ich dieses Rezept gefunden habe.Ich mag frische Zutaten, und keinen Ketchup oder Letscho.Danke für dieses Rezept - endlich wieder Soljanke und sogar mit TM  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr gut! Und wird es

    Verfasst von daeny am 3. Juli 2015 - 23:09.

    War sehr gut! Und wird es wieder geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diese Soljanka zum

    Verfasst von koenigin am 15. Mai 2015 - 15:36.

    Habe heute diese Soljanka zum zweiten mal gekocht und wir finden sie ganz ganz lecker. Mit den Wurstsorten kann man ja etwas variieren bis auf die Salami die gehört unbedingt rein.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Gruß koenigin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, 

    Verfasst von dekotanten1 am 28. März 2015 - 09:38.

    Sehr sehr lecker,  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker, volle

    Verfasst von sailor01 am 31. Januar 2015 - 22:32.

    Absolut lecker, volle Punktzahl. Ich werde das nächste Mal ca. 30g weniger von jeder Wurstsorte und 50g mehr Gurkenwasser nehmen. 

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war soooo lecker!!! Danke

    Verfasst von Verena0303 am 26. Januar 2015 - 17:44.

    Es war soooo lecker!!! Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genau so gemacht. Lecker!

    Verfasst von TMKäte am 13. November 2014 - 10:42.

    genau so gemacht. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE! Liebe fauleSocke,ist

    Verfasst von Thermoluzzi am 19. Oktober 2014 - 18:28.

    DANKE!

    Liebe fauleSocke,ist Nostalgie,hatte andere Reste und mußten gleich essen trotzdem super........

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept verdient

    Verfasst von Coco_90 am 22. September 2014 - 17:38.

    Dieses Rezept verdient absolut 500 Sterne!!! 

    Hab es zum ersten Mal ausprobiert und es schmeckt einfach sau lecker!! Wird auf jeden Fall noch öfters nachgekocht!  Danke!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!   Ich habe heute das

    Verfasst von Torte-Chris am 7. August 2014 - 14:34.

    Hallo! 

     Ich habe heute das Rezept ausprobiert - ich frage mich, ob mein Mixtopf zu klein ausgefallen ist, da nach Rezept der Topf derart voll ist, dass keinerlei Durchmischung der Zutaten erfolgt. Also doch im Kochtopf! Neben dem ist die Suppe viel zu dick!

    Geschmacklich gibt es nichts auszusetzen, fraglich ist, welche Vorteile ich von der Nutzung des TM31 habe? Bis aufs Zwiebeln und Paprika schneiden hab ich das Gerät nicht gebraucht! 

     

    Trotzdem 3-Sterne, weil Soljanka der Hammer ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo faulesocke, gestern

    Verfasst von clematis rose am 22. Juli 2014 - 10:10.

    Hallo faulesocke,

    gestern wurde uns Deine leckere Soljanka von Thermoguzzi serviert und Alle waren begeistert. Sie hat fünf Sterne verdient und ich werde sie ganz bald nach kochen.

     

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soljanka schmeckt

    Verfasst von speednurse am 11. Juli 2014 - 23:13.

    Diese Soljanka schmeckt richtig gut, auch schon direkt nach dem Kochen! Und ist einfach und schnell gekocht Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und einfach

    Verfasst von fanscher am 14. Juni 2014 - 22:03.

    tmrc_emoticons.) schnell und einfach zubereitet. Bereits nach dem Kochen heute Morgen probiert und die Soljanka für super lecker befunden. Heute Abend wurde sie dann zum Abendessen auf den Tisch gebracht. Leider ist der Topf nun schon wieder leer, weil sie so lecker geschmeckt hat. Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Andere Zutaten für mich als

    Verfasst von lopessemedo am 1. Mai 2014 - 19:09.

    Andere Zutaten für mich als hier. Ähnlich gleich heisst Soljanka essen. es schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Lieblingsrezept meines

    Verfasst von moorhexe68 am 17. Februar 2014 - 08:35.

    Das Lieblingsrezept meines Mannes seit wir auf Rügen waren. Dieses Rezept verdient 1000 Sterne.....

    LG Moorhexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Habe alles

    Verfasst von Gaigi am 9. Februar 2014 - 13:22.

    Sehr gutes Rezept. Habe alles wie beschrieben gemacht, habe nur Fleischwurst anstatt Salami, Jagdwurst usw.  genommen. Auch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muß nach über drei Jahren

    Verfasst von ofarimfan am 17. Dezember 2013 - 20:11.

    Ich muß nach über drei Jahren mal wieder ein ganz großes Lob loswerden. Die Soljanka ist DER HIT, wenn wir sie - anstelle des üblichen Nudel- oder Kartoffelsalates - zu einer Einladung mitbringen. Meist kennt sie keiner, aber wer sie probiert hat, wird zum Fan. Ausdrücklichen Dank also auch von allen neu dazugewonnenen Soljanka-Liebhabern.

    Apfelkuchen bleibt länger frisch, wenn man ihn später bäckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir und unsere Gäste sind

    Verfasst von Blacky 67 am 28. November 2013 - 20:21.

    Wir und unsere Gäste sind begeister von diesem Rezept. ***** Sterne sind dir sicher.Vielen Dank .

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, hat uns

    Verfasst von klappan am 28. November 2013 - 19:48.

    Ein tolles Rezept, hat uns prima geschmeckt. Selbst meinem Mann, der lange in Russland gearbeitet hat, war begeistert. Dort war sie etwas flüssiger meinte er, dem könnte man ja leicht abhelfen, wenn man wollte. tmrc_emoticons.)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soljanka für

    Verfasst von Sommi am 22. November 2013 - 10:00.

    Ich habe die Soljanka für unsere Geburstagsgäste gekocht (ca 30 Personen) habe sehr viel Lob bekommen, die Suppe kam super an und hat allen geschmeckt! Nätürlich hat für diese Menge der TM nicht aus gereicht, es war aber schon eine große Erleichterung das ich die Zwiebeln und Knoblauch imTM zerkleinern und andünsten konnte tmrc_emoticons.)

    sehr leckeres Rezept!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist der HAMMER

    Verfasst von fideldidel am 19. Oktober 2013 - 23:16.

    Dieses Rezept ist der HAMMER !!!!!!!!!

    Ich bin super begeistert,alle aus meiner Familie lieben dieses Essen!!!!!!!!!Danke für dieses super Rezept.

    Pstmrc_emoticons.Da kann man ja gar nicht mehr aufhören zu Essen.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon beim Abschmecken

    Verfasst von pooly am 27. Mai 2013 - 19:57.

    Schon beim Abschmecken oberlecker. Heute gekocht und morgen wird richtig gespeist! Besten Dank für das leckere Rezept - ich war auch schon lange auf der Suche danach - und liebe Grüße tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich esse schon immer

    Verfasst von Kesselfreund am 21. März 2013 - 22:15.

    Hallo,

    Ich esse schon immer gern Soljanka. Das man sie auch im TM machen kann hätte ich nie gedacht . Nun habe ich es ausprobiert und kann nur sagen Super !!! tmrc_emoticons.)

    Danke und 5 Sterne dafür. 

    LG

    Marita.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo faulesocke, Super

    Verfasst von Kesselfreund am 14. Februar 2013 - 22:57.

    Hallo faulesocke,

    Super Rezept, bin total begeistert und in Zukunft wir Soljanka nur noch so gekocht. Danke für das Rezept und 5 Sterne dafür.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

    Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Wir waren total

    Verfasst von mixen statt kochen am 3. Februar 2013 - 04:38.

    Hallo,

    Wir waren total begeistert von der Soljanka. Wird es von nun an öfter geben.
    Einfach nur lecker.

    Danke! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo faulesocke sehr

    Verfasst von Thermoguzzi am 11. Januar 2013 - 08:36.

    Hallo faulesocke


    sehr sehr lecker Dein Soljanka. Ich war Pfingsten erst auf Besuch in Brandenburg und dort scheint Soljanka ziemlich bekannt zu sein. Jedenfalls habe ich es dort das erste Mal probiert und dachte es kann nix Besseres geben.Ich wollte unbedingt das Rezept haben. Nun bin ich hier im Forum auf Dein Soljanka gestoßen und hab es gleich zu meinem Geburtstag gekocht. Alle waren sehr skeptisch was es da wohl gibt vor allem mein Freund....Männer!?...Ich muß sagen es war der Hammer Alle waren begeistert und mein Freund hat es sich diese Woche schon wieder gewünscht. Ichhab nur etwas mehr Sambal Olek rein weil wir gern scharf essen. Vielen Dank für Dein super Rezept  Nur zu empfehlen.


    LG Thermoguzzi

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuer das tolle

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 11. Januar 2013 - 08:28.

    Danke fuer das tolle rezept...die gibt es heut abend bei uns  tmrc_emoticons.)...hmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, wie früher bei Oma, so

    Verfasst von joba am 18. März 2012 - 21:19.

    Oh, wie früher bei Oma, so lecker. Danke für das Rezept. Habe die Soljanka schon 2x gekocht, meiner Schwester und meinen Eltern etwas abgegeben und sie waren genauso begeistert. Ich glaube, ich brate die Wurst beim nächten Mal vorher etwas an und gebe sie dann erst in TM. Ansonsten würde ich nichts verändern, einfach perfekt!!!

    LG Joba

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MMMHHHHJJJJAAAAMMMM

    Verfasst von emmapiel am 14. Oktober 2010 - 13:36.

    Habs gestern ausprobiert!!!! superlecker jedoch mit 2TL Sambal recht feurig tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolle Suppe ...

    Verfasst von ofarimfan am 22. September 2010 - 14:52.

    ... so richtig was, zum satt werden. Geht schnell und schmeckt wirklich klasse. Ist in der jetzt kommenden kalten Jahreszeit mit Sicherheit DER Hit nach einem längeren Spaziergang, wenn man schön durchgefroren heimkommt.

    Apfelkuchen bleibt länger frisch, wenn man ihn später bäckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Kochsuse am 15. Juni 2010 - 21:26.

    Hallo faulesocke,


    habe heute Deine Soljanka gekocht und sie war sehr lecker. Es gab noch frisches selbstgeb. Baguette ( Pain Pailasse) dazu. Zum Reinlegen.


    LG


    Kochsuse

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  War oberlecker!!

    Verfasst von elko am 21. Januar 2010 - 21:04.

     War oberlecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •