3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Süßkartoffel-Apfel-Suppe


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Suppe

  • 50 g Zwiebel, halbiert
  • 20 g Ingwer, geschält
  • 40 g Rapsöl

  • 500 g Süßkartoffel, geschält in Stücken
  • 500 g Äpfel, sauer, ungeschält

  • 750 g Wasser
  • 3 TL Hühnerbrühe
  • 30 g Zitronensaft
  • 1 TL Koriander, gem.
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

  • 100 g Sahne

Garnitur der Suppenteller

  • 100 g Äpfel, sauer, ungeschält
  • 1/2 Bd. Koriandergrün
  • 4 EL Sahne, flüssig

Alternative Garnitur der Suppenteller

  • 100 g Äpfel, sauer, ungeschält
  • 50 g Apfelsaft, selbst gemacht
  • 4 EL Sahne, flüssig
  • 1/2 Bd. Koriandergrün
5

Zubereitung

    Suppe
  1. Zwiebel und Ingwer in den Mixtopf geschlossen, 5 Sek./ St. 5 zerkleinern; mit den Spatel herunterschieben.

  2. Rapsöl dazugeben, 3 Min./ Varoma/ St. 1,5 dünsten.

  3. Süßkartoffel (Batate) dazu geben.

  4. Ebenso die ungeschälten, entkernten und in Stücken geschnittenen Äpfel. Das Ganze 5 Sek./ St. 8 zerkleinern.

  5. Restlichen Zutaten  -außer der Sahne - hinzufügen,18 Min./ 100°C/ St. 3 kochen. Anschließend 20 Sek./St. 10 pürieren.

  6. Sahne hinzufügen, 5 Sek./St. 4 unterrühren.

  7. Garnitur für die Teller
  8. Suppe in die Teller füllen, 1 EL Sahne pro Teller darüber träufeln, Apfelwürfel in die Mitte geben und mit abgezupften Korianderblättchen garnieren.

  9. Alternative Garnitur der Suppenteller
  10. Den ungeschälten entkernten und fein gewürfelten Apfel separat in dem Apfelsaft dünsten und wie zuvor angegeben die Teller dekorieren.

  11. Vegane Variante der Suppe
  12. Hühnerbrühe durch Gemüsebrühe ersetzen, und Sahne durch Sojasahne. Wer mag kann mit der Garnitur noch Tofuwürfel hinzugeben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hi Mareck,...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 17. Februar 2017 - 14:09.

    Hi Mareck,

    Zu süß - zu sauer, dass bleibt in der Tat immer Geschmacksache. Umso mehr freut es mich, dass Euch die Süßkartoffelsuppe dennoch geschmeckt hat und sie auf Eurer "Liste" gelandet ist.

    DANKE fürs Feedback und die 5*. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Danke für das Rezept. Geschmacklich...

    Verfasst von Mareck_20 am 28. Dezember 2016 - 14:30.

    Hallo. Danke für das Rezept. Geschmacklich war sie uns etwas zu sauer, daher werden wir das Rezept etwas abwandeln. Kommt auf jedenfall auf die Rezeptliste und wir wieder zubereitet... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön zu lesen, dass Euch die

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 12. Dezember 2014 - 23:23.

    Schön zu lesen, dass Euch die Suppe so gut geschmeckt hat Sheemona tmrc_emoticons.D . DANKE für Deine Rückmeldung und die 5* Love .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der fruchtig-süße

    Verfasst von Sheemona am 10. Dezember 2014 - 15:49.

    Uns hat der fruchtig-süße Geschmack dieser Suppe gut gefallen.  tmrc_emoticons.) War das erste Mal, und wird es bestimmt nochmal (evtl. etwas abgewandelt) geben.   tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für diese Rezeptidee!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es  ist halt Geschmacksache

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 10. Oktober 2014 - 18:14.

    Es  ist halt Geschmacksache kid 239, und Auswahl haben wir hier ja genug tmrc_emoticons.;).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird leider nicht auf unsere

    Verfasst von kid239 am 8. Oktober 2014 - 14:21.

    Wird leider nicht auf unsere Liste mit den noch mal Rezepten kommen. Kinder möchten sie nicht essen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi bibabär, freut mich dass

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. Oktober 2013 - 01:37.

    Hi bibabär, freut mich dass es Dir geschmeckt hat, und Danke für Deine Rückmeldung tmrc_emoticons.)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute. Seeeeeeeehr

    Verfasst von bibabär am 17. Oktober 2013 - 16:34.

    Gab es heute. Seeeeeeeehr lecker und schnell gemacht. Love. DANKE für´s Rezept.

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da bin ich aber mal gespannt

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 16. Oktober 2013 - 22:05.

    Da bin ich aber mal gespannt raupe1504 und wünsche gutes Gelingen und guten Appetit tmrc_emoticons.8).

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suppe klingt genial. Habe

    Verfasst von raupe1504 am 15. Oktober 2013 - 23:07.

    Suppe klingt genial. Habe gleich gespeichert! Sterne gibts, sobald ich nachkochen konnte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können