3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Mami´s Borschtsch; lecker&vegan


Drucken:
4

Zutaten

2 Liter

Suppe

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Karotte, in Stücken
  • 30 g Sonnenblumenöl
  • 200 g rote Beete, roh, in Stücken
  • 50 g Tomatenmark
  • 1000 g Gemüsebrühe

Suppeneinlage

  • 200 g Kartoffeln, mundgerecht gewürfelt
  • 1 Paprika, in Würfel
  • 150 g Weißkohl, feine Streifen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1 Bund Dill, gehackt

Verzehren mit:

  • veganer Mayo
  • Brot
5

Zubereitung

    Suppe
  1. Zwiebel, Karotte und Rote Beete in den Closed lid geben und 8Sek/St.6 , mit dem Spatel nach unten schieben und noch mal 1Sek/St.6

  2. Sonnenblumenöl und Tomatenmark hinzufügen und 3Min/V.aroma/St.1 dünsten.

    Mit 1 Liter Gemüsebrühe aufgiessen.

  3. Kartoffeln, Paprika, Weißkohl und Lorbeerblätter hinzufügen und 35Min/100°C/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting.

    Den Messbecher bitte weglassen und dafür das Garkörbchen als Spritzschutz auf den Mixtopf stellen!

  4. Nun kommt noch das Salz + Pfeffer + Dill in den Mixtopf und noch mal kurz rühren mit Counter-clockwise operation/St.3 - nach Gusto abschmecken!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Borschtsch wird bei uns als Hauptgericht gegessen. Wir servieren ihn mit Schmand und Brot. Auch die Kinder essen ihn gerne. Wer gerne mag kann auch noch Knoblauch dazu essen.

Nach belieben kann man bei der Suppe bei Schritt 4 auch noch Kidneybohnen (aus der Dose) hinzufügen.

Viele sagen, dass der Borschtsch am zweiten Tag noch besser schmeck!

Guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meines 'Mamis' Variation:...

    Verfasst von Günther Lauch am 14. Januar 2018 - 13:27.

    Meines 'Mamis' Variation:

    Kartoffeln getrennt kochen, verlieren ansonsten ihren Geschmack!

    Dill ist im Frühjahr bekömmlich. Große Sellerieknolle optional. Kümmel am Ende.

    a) Scharf; mit Zitrone + Pfeffer (bei nem Kater)
    b) mit Sahne, 1 EL Mehl, Petersilie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz wunderbar, vor allem in der kalten...

    Verfasst von YZ_33 am 27. Januar 2017 - 21:37.

    Schmeckt ganz wunderbar, vor allem in der kalten Jahreszeit. tmrc_emoticons.) Nur die Kartoffelstücke waren zerkocht. Zu klein geschnitten oder muss das so sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und super lecker

    Verfasst von Iraschi am 19. Januar 2017 - 11:21.

    super einfach und super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich mache immer

    Verfasst von Susibee am 1. September 2016 - 17:57.

    Sehr lecker!

    Ich mache immer noch einen Schuß weißen Balsamicoessig hinein, dann wird es noch pikanter.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist eines meiner

    Verfasst von Veggymaus am 15. April 2016 - 19:54.

    Es ist eines meiner Lieblingsrezepte! Schmeckt köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh, lecker.

    Verfasst von Anna2005 am 2. November 2015 - 15:37.

    Mmmhhh, lecker.

    Kochen ist Liebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wundervoll. Wir hatten

    Verfasst von mirrorwitch am 26. Oktober 2015 - 19:09.

    Wundervoll. Wir hatten selbstgemachten veganen Schmand dazu.

    Meine 6-jährige fragte, ob sie die Suppe morgen nochmal zum Frühstück haben kann. Hab sie aufs Abendessen vertrösten können.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können