3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbeste Kürbissuppe mit Möhren und frischem Ingwer


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 800 g Hokkaido Kürbis, (in kleinen Stücken)
  • 300 g Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 g Ingwer, frisch
  • 30 g Butter
  • 1 rote Chilischote, (ersatzweise Cayennepfeffer)
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 200 g Orangensaft
  • 500 g Gemüsebrühe, oder Fleischbrühe (je nach eigenem Geschmack))
  • 200 g Sahne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chilischote und Möhren auf das laufende Messer 5 Sec. / Stufe 5 fallen lassen. 

  2. Butter zugeben und 3 Min. / Varoma / Stufe 2 anschwitzen.

  3. Den Kürbis zugeben und 5 Min. / Varoma / Counter-clockwise operation / Stufe 1-2 mitschwitzen.

  4. Gewürze zugeben und mit Orangensaft und der Brühe auffüllen und ca.  15 Min. / 100° / Counter-clockwise operation / Stufe1-2 weich kochen.

  5. Anschließend alles pürieren - etwa 20 Sec. / Stufe 8 (langsam höher drehen).

  6. Dann einen Becher Sahne zugeben und etwa 10 Sec. / Stufe 8 (langsam höher drehen) unterrühren.

10
11

Tipp

Wer die Suppe etwas feiner mag - passiert die Suppe nach dem ersten Pürrieren durch ein Sieb, gibt dann die Sahne und ggf. mehr Flüssigkeit (Brühe) zu.

Wir servieren die Suppe gerne mit einer gebratenen Jacobsmuschel oder gebratenen Garnelen (als Spieß benutze ich dann Zitronengras).

Dazu gibt es bei uns frisches Baguette.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker - allerdings ohne Sahne und...

    Verfasst von AnjaSybille am 11. Dezember 2018 - 19:05.

    Sehr lecker - allerdings ohne Sahne und Orangensaft - stattdessen 1 Dose Kokosmilch genommen - wird dann etwas sämiger. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VORZÜGLICH! Wirklich eine Weltklasse Suppe.

    Verfasst von Stepla am 7. Dezember 2018 - 11:38.

    VORZÜGLICH! Wirklich eine Weltklasse Suppe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muschel82:ja, unbedingt. Ist aber auch gleich...

    Verfasst von Sandsturm08 am 30. November 2018 - 19:00.

    Muschel82:ja, unbedingt. Ist aber auch gleich erledigt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker mit genau der...

    Verfasst von beca0310 am 26. November 2018 - 16:16.

    Einfach, schnell und lecker mit genau der richtigen Schärfe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist super lecker, genau unser Geschmack....

    Verfasst von annelein1969 am 23. November 2018 - 10:59.

    Die Suppe ist super lecker, genau unser Geschmack. Ich hatte leider nur noch 400 Gramm Kürbis, aber beim nächsten Mal gibt es die komplette Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe heute im TM5 gemacht.. Mengen...

    Verfasst von BonsaiTM am 21. November 2018 - 16:45.

    Closed lid Habe die Suppe heute im TM5 gemacht.. Mengen passten auch dort
    Cooking 9Counter-clockwise operation TM5. Gentle stir settingSmile Die Suppe hat uns mal richtig gut geschmeckt...großes Lob!!!!!
    Habe schon mehrfach Rezepte ausprobiert, aber immer war etwas geschmacklich nicht so richtig. Aber hier passte alles!!!!
    Ich habe nur eine kleine Abwandlung gemacht: kein Knoblauch, kein Orangensaft und keine Sahne
    Dafür: Kokosnussmilch ca 100gr, Süßkartoffel ca. 200gr, Frischkäse ca. 100gr
    und Gewürz Kurkuma sowie Paprika dazu getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Müssen die Kürbiskerne unbedingt raus? ...

    Verfasst von Muschel82 am 10. November 2018 - 13:05.

    Müssen die Kürbiskerne unbedingt raus?
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, doch ich habe es etwas abgewandelt....

    Verfasst von anniemausELK am 7. November 2018 - 11:22.

    Sehr lecker, doch ich habe es etwas abgewandelt. Den Kürbis habe ich nur grob geschnitten und im TM klein gehackt (dafür ist er ja da 😄). O-Saft stark reduziert und mit Kokosmilch und Curry verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Suppe! habe schon nicht nur ein...

    Verfasst von schnell_und_lecker am 4. November 2018 - 17:40.

    Eine sehr leckere Suppe! habe schon nicht nur ein mal gekocht. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Ich habe mich exakt an das Rezept...

    Verfasst von marcanja am 4. November 2018 - 11:52.

    Perfekt! Ich habe mich exakt an das Rezept gehalten und muss sagen, einfach lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke für das tolle...

    Verfasst von Clarinchen am 3. November 2018 - 22:58.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Gäste waren begeistert. Wir haben jeden...

    Verfasst von thermotina am 2. November 2018 - 22:35.

    Unsere Gäste waren begeistert. Wir haben jeden Teller mit einem Teelöffel saurer Sahne serviert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich lasse den Orangensaft weg und...

    Verfasst von Kathrin2103 am 30. Oktober 2018 - 18:56.

    Sehr lecker! Ich lasse den Orangensaft weg und gebe stattdessen einen Löffel Aprikosenmarmelade sowie ein wenig Curry und Paprika dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von ruthschmitz am 30. Oktober 2018 - 13:23.

    Sehr, sehr lecker und schnell gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, für uns allerdings bis auf den...

    Verfasst von FrauKe333 am 27. Oktober 2018 - 22:02.

    Super Rezept, für uns allerdings bis auf den Orangensaft. Den würde ich beim nächsten Mal komplett weglassen.

    Danke für die ausführliche Beschreibung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Kinder waren hin und weg und haben sie zum...

    Verfasst von graf.tanja am 27. Oktober 2018 - 20:37.

    Unsere Kinder waren hin und weg und haben sie zum Halloween Abend auf ihre Wunschliste gesetzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • „Hmmmm, schmeckt die geil!“, war mein erster...

    Verfasst von Lecida16 am 26. Oktober 2018 - 12:20.

    „Hmmmm, schmeckt die geil!“, war mein erster Gedanke, als ich die Suppe probiert habe. Ein wirklich tolles, einfaches und richtig gutes Rezept! Wird es bei uns jetzt in der Kürbiszeit öfters geben. Ein 1/3 Kürbis ist noch übrig, den gibts heute Abend gefüllt mit Gehacktes.
    Ich habe lediglich Knobi und Chili (wegen der Kinder) weggelassen, ansonsten 1zu1 ans Rezept gehalten. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial👌🏻 ...

    Verfasst von Anastasia1.5. am 24. Oktober 2018 - 14:01.

    Genial👌🏻
    Die Suppe schmeckt super lecker und kochen wir immer wieder gerne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Träumchen 😍 gerade zubereitet und Für gut...

    Verfasst von maerliiin9 am 22. Oktober 2018 - 21:10.

    Träumchen 😍 gerade zubereitet und Für gut befunden 👍 großes Lob 👏 Hab ebenfalls Kokosmilch anstatt Sahne benutzt und freischnautze gewürzt.. 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von hoppili am 18. Oktober 2018 - 20:21.

    Sehr, sehr lecker!

    Ich habe nur 150 ml O'Saft und 2 El Creme Fraiche statt Sahne zugegeben. Für mich war es so sehr stimmig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vor allem mit frischem Ingwer. Dazu...

    Verfasst von Sanni489 am 13. Oktober 2018 - 13:13.

    Sehr lecker, vor allem mit frischem Ingwer. Dazu Garnelen und Baguette, ein Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich leckere Kürbissuppe!!!...

    Verfasst von Hotchickenleg am 12. Oktober 2018 - 14:58.

    Eine wirklich leckere Kürbissuppe!!!
    Mit dem Ingwer darin schmeckt sie einfach genial. Ich hatte allerdings keine Möhren zur Hand und habe dafür alternativ 300 g Kartoffeln (mehligkochend) genommen. Diese dann aber auch erst im 3. Schritt, mit dem Kürbis zusammen, in den TM gegeben.

    Chickenpea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerchen! Uns hat die Suppe gut geschmeckt....

    Verfasst von Früchtchen65 am 11. Oktober 2018 - 17:52.

    Leckerchen! Uns hat die Suppe gut geschmeckt. Wirds bestimmt bald wieder geben.
    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns ohne Knoblauch die beste Kürbissuppe,...

    Verfasst von mopsblau am 10. Oktober 2018 - 07:43.

    Für uns ohne Knoblauch die beste Kürbissuppe, vielen Dank fürˋs Teilen des Rezeptes. Meine Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Süppchen!

    Verfasst von Küchenfee1234 am 7. Oktober 2018 - 17:24.

    Super Süppchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und schnell gemacht

    Verfasst von tannilein2014 am 7. Oktober 2018 - 12:39.

    Sehr lecker, einfach und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr leckeres Süppchen. Wird es ganz...

    Verfasst von Glückskeks45 am 5. Oktober 2018 - 20:08.

    Ein wirklich sehr leckeres Süppchen. Wird es ganz bestimmt bald wieder geben. Statt Sahne habe ich ein Löffel saure Sahne genommen und nur 500 g Kürbisfleisch. Ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten. Das Süppchen war so perfekt in der Konsistenz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fanscher:Freunde Freunde, muss fanscher hier ganz...

    Verfasst von GrünerElf am 5. Oktober 2018 - 19:46.

    fanscher:Freunde Freunde, muss fanscher hier ganz klar trotz 1-Stern-Bewertung beistehen. Wer auch immer sich da den OSaft ausgesucht hat leidet unter akuter Geschmacksverirrung. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Salz und Pfeffer und Muskat????

    Verfasst von rosennicki am 4. Oktober 2018 - 14:24.

    Wieviel Salz und Pfeffer und Muskat????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat sie die Suppe überhaupt nicht geschmeckt....

    Verfasst von fanscher am 4. Oktober 2018 - 13:16.

    Uns hat sie die Suppe überhaupt nicht geschmeckt. Weit entfernt vom Kürbisgeschmack. Schade. Irgendwie dominiert der O-Saft. 😰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerschmecker!...

    Verfasst von Neuanderfront am 30. September 2018 - 20:40.

    Leckerschmecker!

    Meine Kürbisstücke waren wohl etwas groß, so dass es 20 min kochen musste. Zum Schluß noch mit etwas Curry abgeschmeckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, wunderbar einfaches Rezept! Danke...

    Verfasst von Sweethearts am 23. September 2018 - 20:52.

    Superlecker, wunderbar einfaches Rezept! Danke fürs Teilen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe!!!...

    Verfasst von nrw5578 am 21. September 2018 - 12:18.

    Sehr leckere Suppe!!!
    Wird auf alle Fälle wieder gemacht.

    Ich habe noch 1 Prise Vanille zugefügt und die Sahne weggelassen. Die Schärfe ist so herrlich. Stattdessen gab es 1 Creme Fraiche Häubchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Bin begeistert!

    Verfasst von susilein200 am 19. September 2018 - 14:43.

    Super lecker. Bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Kürbissuppe. Auch sehr gut ohne...

    Verfasst von Andrea0512 am 19. September 2018 - 13:13.

    Sehr leckere Kürbissuppe. Auch sehr gut ohne Sahne!! Ich werde in Zukunft nur noch diese machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker! Kommt definitiv auf unsere „gibt es...

    Verfasst von Piratebride83 am 16. September 2018 - 20:59.

    Mega Lecker! Kommt definitiv auf unsere „gibt es häufiger“ Liste

    Thermomix - leider geil!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mehr als 5 Sterne verdient!

    Verfasst von Cofra79 am 13. September 2018 - 16:17.

    Hat mehr als 5 Sterne verdient! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! ...

    Verfasst von _Kolja_ am 9. September 2018 - 12:38.

    Super lecker!
    Die Rezeptur darf ich nicht mehr vergessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein!😍

    Verfasst von stefaniebaumann1@gmx.net am 6. September 2018 - 21:18.

    Sehr fein!😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr gut! Lasse den Ingwer immer weg

    Verfasst von elaela am 4. September 2018 - 10:34.

    Sehr, sehr gut! Lasse den Ingwer immer weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von irmi holzhauser am 2. September 2018 - 20:13.

    Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von Pipilo am 30. August 2018 - 16:59.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeega lecker. Apfelsaft statt Orangensaft,...

    Verfasst von Pastafrutta am 28. August 2018 - 20:39.

    Meeega lecker. Apfelsaft statt Orangensaft, Kokosmilch statt Sahne. Wir machen die Suppe bestimmt bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir sind begeistert! Haben den Ingwer+Orangensaft...

    Verfasst von BullyNino am 17. August 2018 - 13:26.

    wir sind begeistert! Haben den Ingwer+Orangensaft mutig weggelassen, Cayenne Pfeffer statt Chili und Kokosmilch statt Sahne genommen. Super leckeres Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin im Suppen-Himmel!!! Sehr lecker!

    Verfasst von Ms Good Food am 23. Mai 2018 - 20:11.

    Ich bin im Suppen-Himmel!!! Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Küchenfee-Mum am 6. März 2018 - 21:22.

    Sehr lecker!

    Etwas weniger Ingwer und mehlige Kartoffeln ergänzt - Prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine absolute Lieblingssuppe

    Verfasst von Manuhflr am 26. Februar 2018 - 17:25.

    Meine absolute Lieblingssuppe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Punkte

    Verfasst von marjellchen45 am 7. Februar 2018 - 07:10.

    Die Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker. Ich hab keine andere mehr gekocht....

    Verfasst von marjellchen45 am 7. Februar 2018 - 07:09.

    Seeehr lecker. Ich hab keine andere mehr gekocht.

    liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe mich mit diesem Rezept das...

    Verfasst von Julia.Reisdorf am 7. Februar 2018 - 04:08.

    Super lecker. Ich habe mich mit diesem Rezept das erste Mal an eine Kürbissuppe gemacht. Morgen Abend wird es sie wieder geben, mit einer Scheibe selbst gemachtem Brot - himmlisch. Ich freue mich jetzt schon. Habe das Rezept auch weiter gegeben und dort wird es sogar noch öfter gemacht, als bei uns 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •