3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbeste Kürbissuppe mit Möhren und frischem Ingwer


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Weltbeste Kürbissuppe mit Möhren und frischem Ingwer

  • 1/2 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 5 g Ingwer, frisch
  • 1/2 rote Chilischote, (ersatzweise Cayennepfeffer)
  • 150 g Möhren, in Stücken
  • 15 g Butter
  • 400 g Hokkaido Kürbis, in kleinen Stücken
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 100 g Orangensaft
  • 250 g Gemüsebrühe, oder Fleischbrühe (je nach eigenem Geschmack))
  • 100 g Sahne
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM6 image
      Rezept erstellt für
      TM6
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chilischote und Möhren in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  2. Butter zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 2 anschwitzen.
  3. Den Kürbis zugeben und 5 Min./Varoma / Counter-clockwise operation/Stufe 1 mitschwitzen.
  4. Gewürze zugeben und mit Orangensaft und der Brühe auffüllen und ca. 15 Min./100°C/ Counter-clockwise operation/Stufe 2 weich kochen.
  5. Anschließend alles pürieren - etwa 20 Sek./Stufe 6-8 schrittweise ansteigend.
  6. Dann Sahne zugeben und etwa 10 Sek./Stufe 8 schrittweise ansteigend unterrühren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer die Suppe etwas feiner mag - passiert die Suppe nach dem ersten Pürrieren durch ein Sieb, gibt dann die Sahne und ggf. mehr Flüssigkeit (Brühe) zu.

Wir servieren die Suppe gerne mit einer gebratenen Jacobsmuschel oder gebratenen Garnelen (als Spieß benutze ich dann Zitronengras).

Dazu gibt es bei uns frisches Baguette.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Suppe ist sehr lecker! Vielen Dank für das...

    Verfasst von olsimima am 31. Oktober 2020 - 18:19.

    Die Suppe ist sehr lecker! Vielen Dank für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept prima so... Angaben passen, Zeiten auch,...

    Verfasst von ck1984 am 29. Oktober 2020 - 20:05.

    Rezept prima so... Angaben passen, Zeiten auch, der Suppe hat nix gefehlt war lecker.

    Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also uns hat die Suppe SUPER geschmeckt. Mein Mann...

    Verfasst von Chrisula-Wehrheim am 27. Oktober 2020 - 10:06.

    Also uns hat die Suppe SUPER geschmeckt. Mein Mann war erst sehr skeptisch und dann total begeistert. Großes Lob ! Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann leider nur 2 Sterne geben ...

    Verfasst von MIckey7782 am 26. Oktober 2020 - 08:39.

    Ich kann leider nur 2 Sterne geben Puzzled

    Geschmacklich hat mich die Suppe leider überhaupt nicht überzeugt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab statt Orangensaft Kokosmilch...

    Verfasst von TanteUschi81 am 25. Oktober 2020 - 15:24.

    Sehr lecker, hab statt Orangensaft Kokosmilch genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mehr gibt's dazu nicht zu sagen

    Verfasst von SN2105 am 24. Oktober 2020 - 12:02.

    Super lecker, mehr gibt's dazu nicht zu sagen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, meinen Gästen hat sie sehr gut...

    Verfasst von 25Sabine am 23. Oktober 2020 - 21:45.

    Sehr lecker, meinen Gästen hat sie sehr gut geschmeckt.
    O'saft auf 50 ml reduziert, dafür etwas mehr als 500 ml Wasser/ Brühe. Konsistenz war so perfekt für uns
    Wird garantiert öfters gemachtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne Orangensaft und Sahne mega lecker!

    Verfasst von Monesi19 am 23. Oktober 2020 - 13:36.

    Auch ohne Orangensaft und Sahne mega lecker! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker, hatte mich aber nicht so streng...

    Verfasst von saunette am 23. Oktober 2020 - 01:52.

    Schmeckt lecker, hatte mich aber nicht so streng an das Rezept gehalten: 600g Kürbis genommen, Apfelsaft statt O-Saft, Kürbis natürlich im TM zerkleinert statt geschnitten ( wofür habe ich das Teil denn...), ganze Zwiebel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Favoriten Kürbis Suppe. Ich könnte sie...

    Verfasst von Desi85 am 22. Oktober 2020 - 23:26.

    Meine Favoriten Kürbis Suppe. Ich könnte sie jeden Tag essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschließen ...

    Verfasst von Andrea160666 am 22. Oktober 2020 - 18:00.

    Ich kann mich nur anschließen
    Wirklich super leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Biene68007 am 20. Oktober 2020 - 11:37.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von AnitaSandholzer am 17. Oktober 2020 - 13:21.

    No counter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von HelHel am 14. Oktober 2020 - 19:49.



    Wir können das "Weltbeste" nur unterstreichen 👍 Sehr sehr lecker und gern wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Suppe! Super Lecker! Ich würde beim...

    Verfasst von mimie123 am 12. Oktober 2020 - 20:38.

    Tolle Suppe! Super Lecker! Ich würde beim nächsten mal etwas mehr Brühe nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe schmeckt wirklich klasse! Vielen Dank...

    Verfasst von mariemarie_ am 5. Oktober 2020 - 17:36.

    Diese Suppe schmeckt wirklich klasse! Vielen Dank für das tolle Rezept, ich habe alles nachgekocht wie beschrieben, nur ein bisschen den Orangensaft reduziert. Diese Suppe gibt es jetzt bestimmt öfter.
    Mein Tipp für das Zubereiten des Kürbis: den ganzen Kürbis für 30 Minuten bei 150-175 Grad in den Backofen geben, danach lässt er sich total leicht schneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal nach Rezept gemacht!...

    Verfasst von Minuminu1 am 2. Oktober 2020 - 19:46.

    Zum ersten Mal nach Rezept gemacht!
    Für meinen Geschmack zu süß (Orangensaft)
    und die Konsistenz zu dick!
    Würde beim nächsten mal den Saft weglassen
    und den Tip befolgen; dann wird es mir wohl besser schmecken!
    Aber die Geschmäcker sind ja auch verschieden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt Super!

    Verfasst von Emil von Kewel am 28. September 2020 - 11:19.

    Schmeckt Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Danke

    Verfasst von scondlin am 9. September 2020 - 13:48.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Kürbissuppe überhaupt! Ob mit Karotte oder...

    Verfasst von Highlanderin am 9. September 2020 - 12:28.

    Beste Kürbissuppe überhaupt! Ob mit Karotte oder Pastinake- immer lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte mein Kürbis verarbeiten und bin auf...

    Verfasst von Nicolino9a am 7. September 2020 - 19:36.

    Ich wollte mein Kürbis verarbeiten und bin auf dieses Rezept gestoßen. Es hat der ganzen Familie geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, ich mache die Suppe schon seit...

    Verfasst von blonder-engel am 3. September 2020 - 14:36.

    Tolles Rezept, ich mache die Suppe schon seit Jahren nach diesem Rezept und wollte deshalb nun auch mal 5 Sterne vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach wie vor die beste Kürbissuppe der Welt 😊 ...

    Verfasst von bincisbeautybase am 27. August 2020 - 18:26.

    Nach wie vor die beste Kürbissuppe der Welt 😊
    Koche die Suppe schon seit mehreren Jahren und habe heute schon wieder die Kürbiszeit eingeläutet Big Smile

    Nehme immer ca. 15g Ingwer und statt Sahne nehm ich Kokosmilch. Ab und zu ersetze ich die Butter durch Kokosöl. Je nachdem was gerade da ist Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Statt Sahne habe ich Kokosmilch...

    Verfasst von Hasenpfote2911 am 14. April 2020 - 18:14.

    Sehr lecker! Statt Sahne habe ich Kokosmilch genommen. Alles andere genau so wie angegeben. Super. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kürbissuppe mach ich seit längerem nur noch nach...

    Verfasst von Korepax am 23. Januar 2020 - 18:00.

    Kürbissuppe mach ich seit längerem nur noch nach diesem Rezept. Deshalb vergebe ich jetzt endlich die schon lange fälligen fünf Sterne,.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept Habe nur Kokosmilch...

    Verfasst von Lucky03 am 20. Januar 2020 - 19:01.

    Danke für das leckere RezeptSmile Habe nur Kokosmilch statt Sahne genommen.
    Wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Verfasst von hendrik187 am 30. Dezember 2019 - 22:49.

    Echt lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, lecker! Habe ich in mein Standardrepertoire...

    Verfasst von yhaberko am 6. Dezember 2019 - 15:19.

    Super, lecker! Habe ich in mein Standardrepertoire aufgenommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fand sie ganz gut hatte aber auch schon...

    Verfasst von geesabse am 5. Dezember 2019 - 21:29.

    Fand sie ganz gut hatte aber auch schon bessere...musste noch ordentlich nachwürzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert ! Das ist wirklich die...

    Verfasst von InGra-24 am 30. Oktober 2019 - 06:41.

    Ich bin begeistert ! Das ist wirklich die weltbeste Kürbissuppe . Sogar mein Sohn mag sie... 😉😍
    Vielen Dank für das grandiose Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 mache sie immer gerne . Statt...

    Verfasst von MamaNika am 21. Oktober 2019 - 12:49.

    Sehr lecker 😋 mache sie immer gerne . Statt Sahne Kokosmilch tmrc_emoticons.-) sonst alles so wie im Rezept beschrieben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke

    Verfasst von CvB.33 am 20. Oktober 2019 - 19:10.

    Sehr lecker, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was bedeutet /b in Klammer?

    Verfasst von engel1112 am 18. Oktober 2019 - 17:22.

    Was bedeutet /b in Klammer?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fabiotimo: mit Schale!

    Verfasst von Sarah.Marina88x am 16. Oktober 2019 - 18:37.

    fabiotimo: mit Schale!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Obelixac am 16. Oktober 2019 - 15:47.

    Hallo!

    Den Hokkaido kannst Du mit Schale kochen. Nur Strunk und Kerne raus. Einfach und lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Habe die Suppe gestern mit...

    Verfasst von Kikaninchen87 am 16. Oktober 2019 - 06:50.

    Super Rezept. Habe die Suppe gestern mit Kokosmilch gemacht. Leider war es nicht der Geschmack meiner Kinder Sad
    Das nächste mal also mit Sahne.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hab's grade gemacht. Weltbeste Suppe trifft...

    Verfasst von fabiotimo am 15. Oktober 2019 - 17:37.

    Hallo hab's grade gemacht. Weltbeste Suppe trifft zu. Wollte fünf Sterne geben, hat er mir nicht angenommenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, wollte nur einmal fragen , ob...

    Verfasst von fabiotimo am 15. Oktober 2019 - 16:10.

    Hallo ihr Lieben, wollte nur einmal fragen , ob ihr den Kürbis mit oder ohne Schale verwendet? Vielen dank für eure Antworten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Suppe eben gemacht mit weniger...

    Verfasst von IngaReichert am 14. Oktober 2019 - 00:01.

    Hab die Suppe eben gemacht mit weniger Orangensaft, wie die Vorredner es meinten, und ich muss sagen: Mit meinen scharfen Chilis war sie durchaus scharf, aber dennoch hat der Pepp gefehlt. Fand sie auch ZU cremig für eine Suppe. Naja hatte die Sahne aber auch durch saure Sahne ersetzt. Außerdem würde ich mir wünschen, dass im Rezept stehen würde, dass man den Kürbis darin auch zerkleinern kann anstatt mühselig mit dem Messer. Alles in allem hat mich die Suppe leider nicht vom Hocker gehaut, da kenne ich bessere Rezepte. Trotzdem danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Lieblings-Kürbis-Suppe.....gerne auch mit...

    Verfasst von Kiwis am 12. Oktober 2019 - 17:27.

    Unsere Lieblings-Kürbis-Suppe.....gerne auch mit mehr Chili !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Ich hab den O-Saft durch 3 ganze...

    Verfasst von kerstda am 11. Oktober 2019 - 13:32.

    Total lecker! Ich hab den O-Saft durch 3 ganze Orangen ersetzt und Sahne durch Kokosmilch...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Suppe mit fruchtiger Note!

    Verfasst von laselu0311 am 9. Oktober 2019 - 09:58.

    Sehr gute Suppe mit fruchtiger Note!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat gut geschmeckt...

    Verfasst von adriela am 5. Oktober 2019 - 15:25.

    hat gut geschmeckt
    Die Zubereitung der Suppe fand ich etwas kompliziert, da gibt es einfachere Methoden.
    Mein Mixtopf (TM31) war randvoll, da hätte nicht mehr hineingepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmm. Hab die Sahne weggelassen. Sehr lecker.

    Verfasst von JaMa am 5. Oktober 2019 - 14:59.

    HmmmmmmSmile. Hab die Sahne weggelassen. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das tolle Rezept !

    Verfasst von alberto23 am 5. Oktober 2019 - 07:53.

    Sehr lecker. Danke für das tolle Rezept !Closed lidSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Suppe eben gekocht. Statt Sahne habe ich...

    Verfasst von gretanico am 3. Oktober 2019 - 11:51.

    Habe die Suppe eben gekocht. Statt Sahne habe ich Creme.... zum Kochen genommnen.
    Superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, habe die Suppe schon öfters...

    Verfasst von garesa am 3. Oktober 2019 - 11:08.

    Schmeckt sehr lecker, habe die Suppe schon öfters gemacht. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von nette30 am 1. Oktober 2019 - 14:06.

    Super lecker.
    Ich habe noch Kürbiskerne und Brötchen geröstet.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Junika:geht prima!

    Verfasst von Mirteline85 am 30. September 2019 - 20:31.

    Junika:geht prima!

    Let love be the reason you breathe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker die Suppe

    Verfasst von engel1112 am 30. September 2019 - 18:58.

    super lecker die Suppe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •