3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

fruchtiger Couscous-Salat


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Couscous-Salat

  • 150 g Couscous
  • 150 g Wasser
  • 1/3 TL Gewürzpaste für Gemüsebrühe
  • Saft einer Orange (oder 100 ml O-Saft)
  • 1/4 Schale einer Orange (Zeste)
  • 4 getrocknete Aprikosen (Trockenobst)
  • 200 g Zucchini in 1 cm Scheiben
  • 150 g Tomate, geviertelt
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln in Ringen (ca. 4 mm.)
  • 3 Stängel Petersilie
  • 10 Blätter frische Pfefferminze
  • 4 Stängel frischer Schnittlauch
  • 1/2 Tl Salz
  • 1/4 - 1/2 TL Pfeffer
  • 250 g Joghurt
  • 10 g Zitronensaft
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Couscous abwiegen und in eine große Schale füllen.

    2. 150 g Wasser und 1/3 TL Gewürzpaste in den Mixtopf geben, 3 Min. / 100°C / Sanftrührstufe erhitzen und auf den Couscous schütten. In der Zwischenzeit die Orange auspressen bzw. 100 ml O-Saft abwiegen und ebenfalls zum Couscous geben und diesen 5 Min. quellen lassen.

    3. Mixtopf kurz trocknen, Orangenzeste, Aprikosen, Schnittlauch, Pfefferminze, und Petersilie hineingeben und 10 Sek. / Stufe 9 zerkleinern.

    4. Zucchini, Tomate, Frühlingszwiebeln, Joghurt, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zugeben, 6 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, zum Couscous geben, alles verrühren, 20 Minuten durchziehen lassen und mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken.

10
11

Tipp

Zutaten für 8 Portionen einfach verdoppeln!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Salat ist total lecker!

    Verfasst von zuckerbiene am 18. Juli 2016 - 13:23.

    Der Salat ist total lecker! Hatte ihn beim grillen dabei und alle waren begeistert!

    Hab allerdings Bulgur verwendet und ins Kochwasser noch Curry dazugegeben. Eine rote Pakrika mit zerkleinert und 150 gr. Joghurt und 100 gr. Schmand genommen. Gibt es den Sommer sicher noch öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich statt Couscous auch

    Verfasst von Dickmuck am 9. Juli 2016 - 17:50.

    Kann ich statt Couscous auch Hirse nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat leider nicht ganz

    Verfasst von Susanne777 am 24. Juni 2016 - 09:01.

    Hat leider nicht ganz überzeugt. Irgendwie hat uns der 'Pep' gefehlt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte mir den Salat etwas

    Verfasst von Claudia53 am 14. September 2015 - 10:02.

    Ich hätte mir den Salat etwas fruchtiger vorgestellt. Beim nächsten Mal tue ich einfach mehr Frucht rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der salat ist hammerlecker

    Verfasst von silberpfeil63 am 8. August 2015 - 19:29.

    Der salat ist hammerlecker sehr fruchtig, gibt öfter.

    Danke für das rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr interessant und sehr

    Verfasst von aguse23 am 20. Juli 2015 - 21:11.

    Sehr interessant und sehr fruchtig! Habe frische Aprokosen genommen aber werde nächstes Mal getrocknete nehmen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, supereinfach und

    Verfasst von PumiSandy am 10. Juni 2015 - 13:39.

    Superlecker, supereinfach und natürlich volle Sterne. 

    Waren von dem Geschmack sehr sehr begeistert und machen den sicher noch öfter. 

     

    Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist wirklich gut.

    Verfasst von eleda am 7. Juni 2015 - 21:49.

    Der Salat ist wirklich gut. Hab ihn mit und ohne Pfefferminze gemacht. Ohne schmeckt er mir besser.

    Anstelle von getr. Aprikosen hab ich zwei frische Aprikosen genommen.

    Werde ihn bestimmt wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können