3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fruchtiges Dressing für Blattsalat mit Äpfeln + Walnüssen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 300 g Feldsalat, oder anderer Blattsalat
  • 1 r, adichio ode Chicoee
  • 2 kleine Äpfel in feine Spalten geschnitten
  • 100 g Walnüsse, grob gehackt
  • Dressing:
  • 3 EL Gemüsebrühe, flüssig
  • 3 EL Rotweinessig
  • 1 Teel. Senf, mittelfscharf
  • 20 g Banane
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Honig
  • etwas Pfeffer, Salz (Kräutersalz/Meersalz)
  • 5 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Walnussöl
  • evtl. als Beilage Knoblauchbaquette und gebratener Ziegenkäse (Ziegenrolle/Weichkäse)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Salate putzen, waschen, trockenschleudern und in eine Salatschüssel geben.

    Alle Zutaten für das Dressing in den Closed lid und 5 sek. / Stufe 8 cremig rühren. Dressing abschmecken, über den Salat gießen und untermischen. Apfelspalten und grob zerkleinerte Walnüsse als Garnitur über dem Salat verteilen.

    Dieses Rezept habe ich irgendwann mal kopiert aus "Rezepte aus der Vollwertküche" und habe es heute zum ersten Mal ausprobiert. Dressing hat uns super geschmeckt. Man darf nur nicht zuviel unter den Salat mischen, sonst wird er "erschlagen" davon. Mal gespannt wie es Euch schmeckt . . .

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Kombi Feldsalat+Walnuss+Apfel ist ein Traum!...

    Verfasst von MiriNa am 21. November 2017 - 23:08.

    Die Kombi Feldsalat+Walnuss+Apfel ist ein Traum!

    Auch das Dressing schmeckt fantastisch! Ich habe den Knoblauch weg gelassen und nur eine halbe milde Zwiebel verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing ist sehr lecker! Ich habe...

    Verfasst von 0aika0 am 15. Februar 2017 - 20:08.

    Smile Das Dressing ist sehr lecker! Ich habe Eisbergsalat genommen, statt Rotweinéssig Himbeeressig benutzt und von der Zwiebel etwas weniger genommen.

    Für das Dressing gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing passt super zu herben/ bitteren...

    Verfasst von artemis.online am 7. Dezember 2016 - 09:26.

    Das Dressing passt super zu herben/ bitteren Salaten mit Radicchio und Walnüssen plus Birnen oder Äpfeln. Ich mache es meistens doppelt und hebe einen Teil im Kühlschrank auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Dressing, das wir je gemacht haben. Mein...

    Verfasst von Balonik am 19. November 2016 - 16:53.

    Das beste Dressing, das wir je gemacht haben. Mein Mann will nur noch dieses. Wir nehmen dazu gemischte Blattsalate, Birne, Camembert und gehackte Walnüsse. Super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An sich nicht schlecht, aber

    Verfasst von pepecora am 27. April 2016 - 10:34.

    An sich nicht schlecht, aber der Dressing hatte nen bitteren und scharfen Geschmack. Lag vielleicht an Knoblauch und Zwiebel....würde ich beim nächsten mal weg lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe noch

    Verfasst von 312Lebensfreude am 21. Februar 2016 - 16:17.

    Sehr lecker. Ich habe noch frische klein geschnittene  Mandarine zugefügt. Und etwas Fetakäse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig    Ich habe das

    Verfasst von Jule3010 am 14. Januar 2016 - 10:11.

    Großartig  Love

     

    Ich habe das Rezept beim stöbern gefunden und seitdem mache dieses regelmäßig. Kommt bei allen super an. Gehört zu meinen Lieblingsdressings  Big Smile

    Vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Dressing jetzt

    Verfasst von keks78 am 29. November 2015 - 12:57.

    Ich habe das Dressing jetzt schon  zig Mal gemacht. Es ist super. Geht auch ohne Banane, nehme dann etwas mehr Honig. Anstelle des  Rotweinessigs habe ich schon oefters Himbeeressig genommen. Danke für das tolle Rezept.

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Dressing, die

    Verfasst von Nicole3007 am 23. November 2015 - 23:32.

    Sehr leckeres Dressing, die Banane schmeckt man nicht raus. Hatte normalen Essig und Olivenöl verwendet. Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse...und man hat

    Verfasst von Eifelinchen am 31. Oktober 2015 - 14:46.

    Einfach klasse...und man hat mal etwas anderes... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker  Vielen

    Verfasst von frannypur am 16. Oktober 2015 - 13:07.

    Suuuuuper lecker  tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert! Das

    Verfasst von Leodeli am 3. Juni 2015 - 20:27.

    Ich bin begeistert! tmrc_emoticons.)

    Das wird mein Lieblingsdresssing für Blattsalate.

    Hab es bisschen abgewandelt, weniger Essig, frisch gepressten Zitronensaft dazu und statt frische Zwiebel habe ich Röstzwiebel genommen.

    "Ein Leben ohne FREUDEN ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing ist sehr gut.

    Verfasst von LONI1943 am 30. Mai 2015 - 22:02.

    Das Dressing ist sehr gut. Werde beim nächsten mal weniger Zwiebeln nehmen.  Es gab dazu Feldsalat mit Birne. Auch gehobelter Parmesan schmeckt darüber.Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!!!!!!!!!

    Verfasst von Idefix22.05.2005 am 26. Mai 2015 - 22:58.

    Super Rezept!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top !! Habe erst das Original

    Verfasst von Schattenhexe am 7. Mai 2015 - 15:31.

    Top !! Habe erst das Original ausprobiert und beim nächsten Mal die Banane durch Orangensaft ersetzt. War zwar etwas flüssiger, aber genauso lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend 

    Verfasst von Tawila am 3. April 2015 - 22:02.

    Hervorragend  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schmackhaft - Danke 

    Verfasst von Thermoel am 8. März 2015 - 22:17.

    Sehr schmackhaft - Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , super Dressing

    Verfasst von Miximus am 10. Februar 2015 - 22:04.

    Sehr lecker , super Dressing und ratz fatz gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 3 Esslöffel Gemüsebrühe...

    Verfasst von soehnchenmutter am 9. Februar 2015 - 19:32.

    3 Esslöffel Gemüsebrühe... ich glaube, ich bin blöd... aufgelöst oder körnige Brühe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 

    Verfasst von Geigerlein am 7. Februar 2015 - 22:09.

    Mega lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing ist der

    Verfasst von kacs77 am 7. Februar 2015 - 15:54.

    Das Dressing ist der Hammer...

    Selbst mein" ach so wählerischer "Sohn war begeistert.

    Wird es öfter geben

     

    lg

    Carpe Diem .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Dressing! Ich

    Verfasst von nisel0810 am 7. Februar 2015 - 11:40.

    Sehr leckeres Dressing!

    Ich hatte keinen Rotweinessig, habe statt dessen Holunderblüten-Apfel Essig genommen und zusätzlich habe ich noch Apfelsaft zugefügt - das Dressing war so überhaupt nicht "schwer".

    Den Chicorée habe ich weggelassen - schmeckt mir einfach nicht.

    Und das nächste Mal werde ich den Apfel auch kleiner schneiden: ist besser zu essen.

    Danke trotzdem für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing ist total lecker

    Verfasst von Doris-59 am 4. Februar 2015 - 12:07.

    Das Dressing ist total lecker - nachdem ich dann richtig überlegt habe.

    Leider hab ich beim ersten mal die 3 EL Gemüsebrühe als gekörnte Brühe verstanden tmrc_emoticons.-( und dadurch alles versalzen.  Jetzt ist es einfach nur gut.  Und die Banane passt super, obwohl ich so nie auf die Idee gekommen wäre. Danke für das Rezept.

    LG Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut - schmeckt richtig

    Verfasst von andrealeitner am 26. Januar 2015 - 12:03.

    Sehr gut - schmeckt richtig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Dressing!

    Verfasst von bettik36 am 22. Januar 2015 - 14:37.

    Ein sehr leckeres Dressing! Ich hatte allerdings keinen Rotweinessig, habe einfachen Balsamicoessig genommen und das schmeckt auch lecker.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen,bei mir war etwas

    Verfasst von engel12002 am 19. Januar 2015 - 20:58.

    Hallöchen,bei mir war etwas zu viel Essig im Dressing, ansonsten Top!!! Engel12002

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin echt Begeistert ,

    Verfasst von andreis am 19. Januar 2015 - 14:18.

    Bin echt Begeistert , schmeckt einfach Klasse tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Dressing. Habe zwar

    Verfasst von EdithVaroma am 19. Januar 2015 - 09:23.

    Geniales Dressing. Habe zwar beim Salat die Äpfel vergessen, Hat total gut geschmeckt. Ich denke man kann auch gut mit den Essig und Ölsorten variieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Dressing!

    Verfasst von wuseltina am 18. Januar 2015 - 20:04.

    Sehr leckeres Dressing! Vielen Dank für die Idee! Hat super zu Blattsalat mit Gurke geschmeckt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine klasse sosse. vielen

    Verfasst von Yvi72 am 17. Januar 2015 - 19:05.

    eine klasse sosse. vielen dank fuers einstellen. echt genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Britta15,  Deine Frage

    Verfasst von alfija am 16. Januar 2015 - 11:33.

    Hallo Britta15,

     Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber da ich keine Antwort sehe, versuche ich es eben jetzt. Ich habe das gleiche Problem, kann aber ohne Beschwerden Südfrüchte essen. Deshalb gibt es bei uns im Winter öfter mal filetierte Orangen anstelle von Äpfeln. Wir mögen es gerne; einfach ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uups, Sterne vergessen

    Verfasst von Wassermann25 am 15. Januar 2015 - 23:09.

    Uups, Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ein "anderes"

    Verfasst von Wassermann25 am 15. Januar 2015 - 23:07.

    Mal ein "anderes" Dressing...

    Wie der Zufall will gestern gemerkt und Zutaten eingekauft und heute Rezept des Tages! tmrc_emoticons.)

    Mir persönlich auch etwas zu dicklich, aber da hilft ja Flüssigkeit. Habe eine rote Zwiebel verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker ! Wird gerne

    Verfasst von qu.martha@aon.at am 15. Januar 2015 - 23:01.

    Richtig lecker ! Wird gerne wieder nachgekocht! Martha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun habe auch ich endlich

    Verfasst von pether am 15. Januar 2015 - 17:48.

    Nun habe auch ich endlich mein 1. Mal Rotkohl selber kochen hinter mir und muss sagen, SUPER LECKER geworden. Werde ab jetzt kein Gekauftes mehr essen tmrc_emoticons.) Habe die doppelte Menge gemacht, da muss man ein wenig aufpassen wegen überkochen, hatte die letzten 20 Min. den Messbecher weggelassen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne dafür   Sehr gutes

    Verfasst von alecabal am 15. Januar 2015 - 13:59.

    5 Sterne dafür

     

    Sehr gutes Dressing. Werde ich nun öfter machen

     

    Alex

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, haben wir

    Verfasst von Hausi92 am 1. Januar 2015 - 17:07.

    Super lecker, haben wir gestern zu Silvester genossen ,

    war garantiert nicht das letzte Mal.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Dein Dressing jetzt

    Verfasst von MartinaSchier am 15. Dezember 2014 - 20:58.

    Habe Dein Dressing jetzt schon öfters gemacht. Total lecker. Mache immer die 3-fache Menge. Hält sich im Kühlschrank eine ganze Zeit.  volle fünf Sterne von mir.

    Liebe Grüße Martina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibt es auch eine Alternative

    Verfasst von Britta15 am 25. Juni 2014 - 23:40.

    gibt es auch eine Alternative zu Äpfeln? Hab leider eine Kernobstallergie tmrc_emoticons.-( 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Gab es an

    Verfasst von fuselfieber No1 am 3. Januar 2014 - 12:32.

    Superlecker!

    Gab es an Weihnachten als Vorspeise, die gesamte Familie war begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Dressing nun

    Verfasst von Cosmo31 am 21. Dezember 2013 - 09:47.

    Ich habe das Dressing nun schon zwei mal gemacht und muss nun auch endlich mal meine 5 Sterne vergeben.

    Ein ganz ganz tolles Rezept...geht nicht besser ... vielen Dank dafür!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank!Die

    Verfasst von B.Zett am 18. Oktober 2013 - 20:37.

    Sehr lecker, vielen Dank!Die Vorsicht bei der Dosierung kann ich jedoch unterstreichen. Zuviel ist dann erschlagend tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FANTASTISCH! Mein Jüngster

    Verfasst von SandraU am 3. Juni 2013 - 19:30.

    Love

    FANTASTISCH! Mein Jüngster verlangt jeden Abend dieses Dressing! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Dressing!!! Die

    Verfasst von copalipa am 15. Mai 2013 - 21:56.

    Tolles Dressing!!!

    Die Kombination vom Salat ist klasse, das Dressing absolut lecker!!!

    Das gibts jetzt öfter.... :bigsmile

     

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckeres Dressing. Echt

    Verfasst von barbara57 am 6. April 2013 - 19:11.

    Total leckeres Dressing. Echt mal eine ausgefallene Variante, die den Salat aufpeppt. Ich habe allerdings nur 50 g Walnüsse genommen.


    Super!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das Dressing ist

    Verfasst von Daniks am 3. April 2013 - 21:59.

    Sehr lecker! Das Dressing ist klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super tolles

    Verfasst von christinak2807 am 20. März 2013 - 09:28.

    Love super tolles salatdressing,lecker..............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • beim nächsten Mal werde ich

    Verfasst von Bibimix am 7. März 2013 - 15:48.

    beim nächsten Mal werde ich dann das Ganze auch noch mit Banane versuchen, die ich im Rezept schlicht überlesen habe , aber es hat uns auch ohne schon superlecker geschmeckt und verdient ganz viele Sternchen

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Camperlilly  :)  ! Wir

    Verfasst von Alte Eule oo am 4. März 2013 - 20:17.

    Hallo Camperlilly  tmrc_emoticons.)  !

    Wir sind begeistert ! Dein Dressing schmeckt ultra lecker Love . Ich habe das Dressing vervierfacht. Das Walnussöl wurde durch Kürbiskernöl.ersetzt und gesüßt wurde mit Stevia tmrc_emoticons.;) .

    Dein Dressing erhält von uns liebend gerne 5 Sterne Love .

    Der Salat war einfach super lecker !

    Liebe Grüße

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich könnte mich reinlegen, in

    Verfasst von goldi 1964 am 1. März 2013 - 19:03.

    Big Smile

    Ich könnte mich reinlegen, in das eckere Dressing tmrc_emoticons.-)

    Besser geht nicht

    Volle Punkte

    Nie wieder ohne Thermomix Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •