3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys Tzatziki - wie´s der Grieche macht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Stück Salatgurke
  • 2 Stück Knoblauchzehen, geschält und gedrückt
  • 250 Gramm Griechischer Joghurt, 10% Fettgehalt
  • 1 EL Weinessig, oder w. Balsamico
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL weiteres Olivenöl, zum Garnieren
  • Salz
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Die Details hat mir mein griechischer Freund verraten
  1. Die gewaschene aber ungeschälte Gurke in groben Stücken in den Closed lid. 10 Sek/Stufe 5,5, umfüllen in ein sauberes Küchentuch

    und sorgfältig ausdrücken. (Die Gurkenstückchen sollen viel Wasser verlieren!)

    Den Joghurt in den Closed lid 10 Sek/Stufe 4, cremig rühren,

    Gurke, Knoblauch, 1 EL Olivenöl und weißen Balsamico in den Closed lid zugeben und weitere 15 Sek/Stufe 4 vermengen. Mit Salz (am besten Gerrys Zaubersalz) abschmecken und nochmal 8 Sek/Stufe 3 rühren.

    Das Tzatziki ist nun fertig. In eine Schüssel füllen und mindestens 45 Minuten abgedeckt und gekühlt ziehen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vor dem Anrichten mit dem weiteren Olivenöl (ist gesund!) beträufeln. Ich lege gerne einige schwarze Kalamata-Oliven (mit Stein) pro Person dazu.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bin viel in Griechenland und habe heute das Rezept...

    Verfasst von JoeausBonn am 10. März 2017 - 20:35.

    Bin viel in Griechenland und habe heute das Rezept ausprobiert

    Hat sehr gut geschmeckt. Und einfach in der Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Gurken kann man nach dem schnitzeln auch...

    Verfasst von Specter am 12. November 2016 - 12:51.

    Die Gurken kann man nach dem schnitzeln auch leicht salzen und dann nach 20 min mit den Händen ausdrücken. Dann stimmt die Konsistenz auch nachher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermomädel hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 28. September 2016 - 18:52.

    Thermomädel hat geschrieben:

    Upps, hier sind sie tmrc_emoticons.;-)




    LOL D A N K E !!!

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps, hier sind sie

    Verfasst von Thermomädel am 27. Mai 2016 - 21:12.

    Upps, hier sind sie tmrc_emoticons.;-)

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich. Noch mehr würde

    Verfasst von Gerry kocht am 27. Mai 2016 - 21:04.

    Freut mich. Noch mehr würde ich mich über die angekündigten Sterne freuen ......   tmrc_emoticons.;-)  tmrc_emoticons.p  Cooking 1

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Über Nacht im Kühlschrank

    Verfasst von Thermomädel am 27. Mai 2016 - 19:38.

    Über Nacht im Kühlschrank durchgezogen schmeckt es noch viel besser  Party perfekte Konsistenz, wobei ich die Gurke mit dem Hobel geschnitten habe - sieht halt schöner aus  tmrc_emoticons.;) für das Rezept verdiente 5 Sterne 

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit heute findest Du mein

    Verfasst von Gerry kocht am 9. Januar 2016 - 21:50.

    Seit heute findest Du mein Zaubersalz bei meinen Rezepten. Viel Freude damit, es ist wirklich geil ...

     

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, kann es vielleicht am

    Verfasst von Gerry kocht am 29. Dezember 2015 - 20:57.

    Hi, kann es vielleicht am Joghurt gelegen haben?

    Ich nehme dazu nur den relativ festen griechischen Joghurt und dann stimmt die Konsistenz.

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben Heiligabend

    Verfasst von Heppymulle am 29. Dezember 2015 - 11:17.

    Wir haben Heiligabend gegrillt und dazu habe ich diesen Tzatziki gemacht. Geschmacklich ist er ganz gut. Nur mir persönlich war er etwas zu flüssig, obwohl ich die Gurke noch durch ein Haarsieb gedrückt habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerrys zaubersalz würde mich

    Verfasst von Schniggerle am 18. Dezember 2015 - 14:01.

    Gerrys zaubersalz würde mich auch interessieren  Grüßle 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo wo finde ich denn

    Verfasst von butzi75 am 18. Dezember 2015 - 12:11.

    hallo wo finde ich denn Gerrys zaubersalz zum herstellen?

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können