3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Karottensalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 500 g Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 350 g Gemüsebrühe
  • 25 g Öl, Rapsöl / Olivenöl
  • 20 g weißer Balsamico
  • 1 Teelöffel Honig
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Karottensalat mit Zwiebeln
  1. 500 g Karotten schälen und in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden oder hobeln.

    Die Karottenscheiben in den Varoma-Aufsatz legen und wer mag noch zusätzlich mit etwas Salz bestreuen.

    Zwiebel in den Closed lid und 4 Sek. bei Stufe 5 zerkleinern.

    Gemüsebrühe dazu geben.

    Aufsatz mit den Karottenscheiben auf den Thermi setzen und 30 Minuten mit VAROMA Stufe 1 garen.

    Anschließend die Karotten in eine Schüssel umfüllen.

    Restliche Zutaten in den Closed lid 5 Sek. Stufe 3.

    Über den noch warmen Karotten verteilen, vermischen und lauwarm oder kalt servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker! Habe 300g Gemüsebrühe genommen, 25...

    Verfasst von Ginger65 am 26. Oktober 2017 - 18:54.

    Superlecker! Habe 300g Gemüsebrühe genommen, 25 Minuten gekocht.
    Rezept wird abgespeichert !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!! Und 5***** verdient !!!...

    Verfasst von TM31-Bea am 8. Oktober 2017 - 11:18.

    Sehr lecker !!! Und 5***** verdient !!!
    Habe die Garzeit auf 25 Min. reduziert und das Öl gemischt: 20g Mazola und 20g Orangenöl. Gibt dem Salat noch eine fruchtige Note. Das ganze Dressing habe ich nicht verwendet. Der Salat schwimmt sonst.
    Danke für das Rezept. Habe es mir gespeichert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Karottensalat ist echt lecker. Ich habe die...

    Verfasst von Michi852 am 17. Juli 2017 - 10:15.

    Karottensalat ist echt lecker. Ich habe die Karotten nur 23 Min gegart, mag sie etwas bissfester. Gemüsebrühe 500 ml damit es nicht anbrennt, im Salat habe ich aber nicht alles davon verwendet. Statt Balsamicoessig nehme ich lieber Kräuteressig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Super Rezept!

    Verfasst von bea0685 am 29. Juni 2017 - 13:43.

    Total lecker! Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von Ive am 20. Februar 2017 - 14:02.

    Einfach nur lecker Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gutes und einfaches Rezept👍

    Verfasst von marcoanja am 20. Dezember 2016 - 12:55.

    super gutes und einfaches Rezept👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von debender am 10. November 2016 - 10:57.

    lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gibt's jetzt öfters.

    Verfasst von joschi2003 am 30. September 2016 - 10:41.

    Super lecker. Gibt's jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von rosairisla am 11. August 2016 - 18:18.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  :) 

    Verfasst von raffelsbauer.kerstin am 9. August 2016 - 15:45.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) 

    Kerry89

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und

    Verfasst von DanielaBarbara am 27. Juli 2016 - 16:18.

    Ein sehr leckerer und schneller Salat!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich wird auch mein

    Verfasst von Chrisuhali am 24. Mai 2016 - 13:35.

    Endlich wird auch mein Karottensalat gegessen!

    Meine Kinder sagen er schmeckt genauso wie bei Oma- ein besseres Kompliment gibt es nicht! 

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es nun

    Verfasst von sannyhof am 14. März 2016 - 22:39.

    Sehr lecker. Wird es nun öfters geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Normal 0 21 false

    Verfasst von Sepp611 am 4. März 2016 - 20:58.

    Tolles Rezept.

    Ich habe zu den Möhren noch 500g Sellerie in gleicher Größe zugegeben. Hat perfekt geklappt. Der Karottensalat hat geschmeckt wie bei meiner Mutter. Sehr empfehlenswert    tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kerstin, die

    Verfasst von Mupfl am 25. Februar 2016 - 11:30.

    Hallo Kerstin, die Garflüssigkeit einfach im Closed lid lassen, Dressingzutaten dazu!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept. Schmeckt

    Verfasst von Minau am 19. Februar 2016 - 12:46.

    Sehr schönes Rezept. Schmeckt lecker .  tmrc_emoticons.)

    Wenn du Angst vor Butter hast - nimm Sahne! (Julia Child)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zweimal gekocht, einmal

    Verfasst von TineB am 31. Oktober 2015 - 16:23.

    Heute zweimal gekocht, einmal für Gäste und meine Mutter. Super lecker und echt empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Andreyana am 27. Oktober 2015 - 22:21.

    Sehr lecker und schnell zubereitet.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gibts heute Abend zum

    Verfasst von JaWol am 11. September 2015 - 16:48.

    Den gibts heute Abend zum Abschlussgrillen tmrc_emoticons.-) 

    Geht nicht gibts nicht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eine kurze Frage: da

    Verfasst von Thermomixbär am 11. Juli 2015 - 13:56.

    Hallo,

    eine kurze Frage: da ich eine große Menge vom Salat mache (2 kg Karotten) mache ich die Karotten separat im großen Dampfgarer. Wieviel Gemüsebrühe-Flüssigkeit brauche ich dann für das Dressing? (kann gerne normale Menge angegeben werden, rechne das dann hoch...)

    Bin jetzt mal gespannt wie der Salat ankommt, habe einfach zu dem Dressing noch 1/2 Becher Gemüsebrühe genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde gerne den

    Verfasst von Kerstin_87 am 24. Mai 2015 - 20:22.

    Hallo, ich würde gerne den Karottensalat probieren. Bin mir etwas unsicher. Kommt in das Dressing auch Garflüssigkeit mit rein? Wenn ja wie viel? lg Kerstin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesucht und gefunden!! So gut

    Verfasst von Mupfl am 24. Mai 2015 - 14:51.

    Gesucht und gefunden!! So gut wie früher bei Muttern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...  Habe direkt

    Verfasst von LUZIE123 am 10. März 2015 - 16:37.

    Sehr lecker... 

    Habe direkt 300 ml Wasser genommen, das hat gerade so gereicht. Nehme beim nächsten Mal 350 gr. Aber sonst ein schönes Rezept, gut gewürzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salat ist lecker und mal eine

    Verfasst von nessi99 am 24. Februar 2015 - 10:26.

    Salat ist lecker und mal eine Alternative zu Rohkost. Allerdings kann ich auch nur bestätigen, dass die Flüssigkeitsmenge nicht ausgereicht hat. Auch bei mir hat sich schon ein Ansatz am Topfboden gebildet. Also beim nächsten Mal nehme ich etwas mehr Flüssigkeit, bzw. verkürze die Garzeit, da etwas mehr Biß auch ok ist. Ich hatte die Karotten gehobelt. Geschmacklich aber die 5 Sterne!

    LG Nessi


     


    Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. Robert Lembke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist sehr lecker.

    Verfasst von Pati la cuoca am 24. Februar 2015 - 09:25.

    Der Salat ist sehr lecker. Das Rezept habe ich gespeichert und wird es zu Grill-Saison öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Dragonlady1978 am 22. Februar 2015 - 10:44.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir war die

    Verfasst von backfrau3009 am 21. Februar 2015 - 20:14.

    Auch bei mir war die Flüssigkeit im Topf nach 18 Min. verdampft. Aber das Endergebnis hat sehr gut geschmeckt. Werde ich bestimmt noch öfter machen, dann aber mit mehr Flüssigkeit und einer kürzeren Garzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, für 30 Min. Varoma

    Verfasst von Rumpelstilzchen am 20. Februar 2015 - 13:40.

    Hallo,

    für 30 Min. Varoma sind nach Herstellerangaben des TM5 500 g Flüssigkeit vorgeschrieben, sonst läuft er "trocken". Nachzulesen in der Gebrauchsanweisung Seite 26. tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße

    Rumpelstilzchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey der Karottensalat hat

    Verfasst von herlisa am 19. Februar 2015 - 12:46.

    Hey

    der Karottensalat hat super lecker geschmeckt, daher auch 5 Sterne!

    Herlisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Salat, wird

    Verfasst von selly72 am 18. Februar 2015 - 13:32.

    Sehr leckerer Salat, wird jetzt öfters gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich bisher noch kein

    Verfasst von Anja 310 am 17. Februar 2015 - 15:57.

    Da ich bisher noch kein Salatrezept mit gegarten Möhren (für Zahnspangeninhaber: die Möhren werden 30 Min. Dampfgegart!) hatte, hab ich es grad mal ausprobiert. Nun hab ich den Salat lauwarm probiert, schmeckt sehr lecker, ist wenig Aufwand und deshalb 5 Sterne. Allerdings reicht die Flüssigkeitsmenge nicht für 30 Min. "Varoma". bei meinem TM31 war sie nach 25 Min. verkocht und es hat sich schon ein Ansatz gebildet. Also einfach die Menge der Brühe erhöhen.

    lg Anja tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tja, was soll ich sagen.

    Verfasst von Büchereimaus am 17. Februar 2015 - 11:08.

    Tja, was soll ich sagen. Klingt gar nicht schlecht und motiviert mich, das auch mit anderem Gemüse auszuprobieren.

    Denn bei uns wohnt seit kurzem eine "feste Zahnspange" und da sind rohe Karotten natürlich nix. Sterne sind nicht vergessen. Werden zuverlässig nach dem Test geliefert. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können