3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsalat mit Schinkenwürfel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 4 Stück Gewürzgurken
  • 10 Gramm Öl
  • 125 Gramm Schinkenwürfel
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 1000 Gramm Kartoffeln, roh, in Scheiben von ca. 2-3 mm Dicke
  • 500 Gramm Wasser
  • 1 geh. EL Gemüsebrühpulver
  • 2 EL Weinessig hell
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2 EL Öl, neutral
  • 1 geh. TL Senf
  • 3 Prisen Salz, Pfeffer, Muskatnuss
5

Zubereitung

  1. Gewürzgurken in den Closed lid geben 5 Sek/ Stufe 5 zerkleiner und umfüllen.

  2. 10 Gramm Öl in den Closed lid geben und die Schinkenwürfel (Speckwürfel) hinzugeben und 3 Minuten/ Varoma/ Counter-clockwise operation / Stufe 1 anschwitzen, umfüllen.

  3. Zwiebeln in den Closed lid geben und 4 Sek/ Stufe 5 No counter-clockwise operation zerkleinern. Wasser und Gemüsebrühe hinzugeben, Kartoffeln ca. zur Hälfte in den Garkorb legen, restliche Kartoffeln in den Varoma geben.

    Garkorb einsetzen, Varoma aufstellen und 30 Minute/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.

  4. Kartoffeln testen und in eine Schüssel füllen. 

    Restliche Zutaten nun zur restlichen Brühe die sich im Closed lid befindet geben, sodann 10 Sek/ Stufe 3No counter-clockwise operation verrühren.

    Ca. die Hälfte der Soße zu den Kartoffeln geben, gut umrühren. Nun die restliche Soße, die Schinkenwürfel und die Gewürzgurken hinzufügen, gut verrühren und kalt werden lassen. Kartoffelsalat sollte mindestens 1 Stunde durchziehen können.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sehr gut schmeckt es auch, wenn man noch etwas.             (ca. 2 Hände voll ) Feldsalat untermischt, aber erst kurz vor dem Servieren.

Ebenso kann man noch 2 hart gekochte Eier in Scheiben oben drauf legen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • :smile:Tolles Rezept und super lecker. Ich habe...

    Verfasst von MelliP79 am 29. Juli 2017 - 15:12.

    SmileTolles Rezept und super lecker. Ich habe die Garzeit auf 25 min. reduziert und alles war prima.
    Vielen lieben Dank für das leckere Rezept, dass allen sehr gut geschmeckt hat und es nun öfter geben wird bei uns. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig toll Ich habe allerdings das Salz...

    Verfasst von Falexmocha am 20. Juni 2017 - 13:16.

    Schmeckt richtig toll. Ich habe allerdings das Salz weggelassen- Brühe und Schinken war mir salzig genug. Die Kartoffeln werden, wenn man sie wirklich 2-3mm dünn schneidet, in 30 Min Garzeit viel zu weich. Daher ein Stern weniger, weil das Ganze ziemlich matschig ist. Geschmacklich aber echt top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker smile

    Verfasst von Ströhlein am 9. Juni 2017 - 20:29.

    Sehr lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war sehr skeptisch aber bereit etwas neues...

    Verfasst von ninchen2710 am 7. Juni 2017 - 16:48.

    Ich war sehr skeptisch, aber bereit etwas neues auszuprobieren. Habe mich nie an Kartoffelsalat getraut und bisher wurde auch nur der Kartoffelsalat meiner Schwiegermutter gemocht, vor allem von meinem Mann. ABER dieser Salat kam fantastisch an, selbst bei meinem Mann und den soll ich jetzt immer machen.
    Allerdings werde ich die Kartoffelscheiben das nächste Mal komplett abkühlen lassen bevor ich alles vermenge, und die Garzeit etwas reduzieren, mir war alles etwas zu weich.
    Am Ende habe ich den Salat mit frischer Petersilie und Schnittlauch aus dem Garten dekoriert und ein paar Schnittlauchblüten obenauf gelegt die geschmacklich auch toll passten! KLASSE REZEPT und wirklich so simpel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genau nach unseren Geschmack und so schnell...

    Verfasst von huckelchen01 am 11. April 2017 - 18:47.

    genau nach unseren Geschmack und so schnell zubereitet......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat schmeckt an sich sehr lecker, jedoch ist...

    Verfasst von Waschbaerle am 26. März 2017 - 18:43.

    Der Salat schmeckt an sich sehr lecker, jedoch ist das Salz viel zu viel.
    Im Schinken und in der Brühe ist schon genügend drin.Wem es wirklich
    zu wenig ist, kann ja nachsalzen

    Deswegen 1 Punkt abzug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!!

    Verfasst von Mona9010 am 27. Februar 2017 - 11:55.

    super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Kartoffelsalat mit Brühe, der uns...

    Verfasst von Gabeule am 5. Februar 2017 - 18:47.

    Der erste Kartoffelsalat mit Brühe, der uns allen schmeckt, dazu schnell und einfach gemacht. Super! Warum sind die 5 Sterne weg? Mach ich gleich extra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist exakt der Kartoffelsalat den es an...

    Verfasst von genesis_67 am 27. Dezember 2016 - 15:05.

    Das ist exakt der Kartoffelsalat den es an Weihnachten und Sylvester immer bei meiner Mutter gab. Endlich ein Rezept dafür gefunden. Eine Reise in die Vergangenheit. Schwelg. Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Einfach und schnell gemacht! Danke...

    Verfasst von FelisAngel am 25. Dezember 2016 - 12:43.

    Sehr lecker! Einfach und schnell gemacht! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super! War am Anfang

    Verfasst von Heinz-Rüdiger am 20. Juni 2016 - 14:09.

    Schmeckt super! War am Anfang auch skeptisch wegen der vielen Flüssigkeit,aber die Kartoffeln saugen das alles auf!! klasse Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Passt perfekt zum Grillen,

    Verfasst von danlucleajos060318 am 7. Mai 2016 - 14:04.

    Passt perfekt zum Grillen, sehr leichter und erfrischender Salat, waren alle begeistert von 

    Vielen lieben Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau unser Geschmack 

    Verfasst von Anastacia25 am 29. April 2016 - 14:15.

    Genau unser Geschmack 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, natürlich noch

    Verfasst von elfe1808 am 23. März 2016 - 14:40.

    Oh, natürlich noch Sternchen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Kam beim

    Verfasst von elfe1808 am 23. März 2016 - 14:39.

    Total lecker! Kam beim Grillen bei allen Gästen gut an. Habe ihn genau nach Angaben einen Tag vorher zubereitet. Sieht am Anfang nach viel Flüssigkeit aus, aber die Kartoffeln saugen gut auf tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde es heute abend

    Verfasst von Cupcake72 am 8. März 2016 - 18:42.

    Werde es heute abend  ausprobieren und anschließend berichten.  tmrc_emoticons.) und natürlich Sterne vergeben. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das schnelle

    Verfasst von Gazelle01 am 23. Dezember 2015 - 23:41.

    Danke für das schnelle Rezept,

    eben schnell zubereitet für den Heilig Abend  tmrc_emoticons.)

    Den Schinken habe ich in der Pfanne kross gebraten und die Gurken in Würfelchen (der Optik wegen) geschnitten, etwas Brühe habe ich mir aufgehoben... falls der Salat morgen zu trocken sein sollte!

    LG Gazelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte bisher noch nicht

    Verfasst von Leonich am 20. Oktober 2015 - 18:12.

    Ich hatte bisher noch nicht zuviel Flüssigkeit. Wieviel man von der Flüssigkeit über die Kartoffeln gibt, ist ja jedem selber überlassen, dann nehme doch weniger, vielleicht nur die Hälfte. Die Kartoffeln sollen aber ruhig etwas aufsaugen können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ein wenig

    Verfasst von Melanie Ramächers am 17. Oktober 2015 - 17:04.

    Ich bin ein wenig irritiert.....ich habe exakt nach diesem Rezept gearbeitet und habe nun so viel Flüssigkeit über, dass ich schon fast denke, es ist eine Suppe! 

    Hat niemand sonst dieses Problem oder hat hier jeder eine eigene Variante draus gemacht? 

    Schade, bin enttäuscht.  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll!habe nie wirklich

    Verfasst von mimo500 am 26. September 2015 - 16:23.

    Toll!habe nie wirklich vernünftigen Geschmack an einen Kartoffelsalat bekommen. 

    ENDLICH habe ich das Rezept für mich gefunden!!! DANKE!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von sl2307 am 12. September 2015 - 20:40.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Geht sehr

    Verfasst von lady-see am 1. September 2015 - 21:50.

    Sehr lecker! Geht sehr schnell und schmecht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! definitiv öfter

    Verfasst von inkapinke am 30. August 2015 - 20:44.

    Sehr lecker!! definitiv öfter mal wieder als Auswahl!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht. Sehr lecker 

    Verfasst von goergenpaul am 29. August 2015 - 18:05.

    Heute gemacht. Sehr lecker  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, finde ich auch, ist

    Verfasst von Leonich am 19. August 2015 - 21:44.

    Danke, finde ich auch, ist nicht so mächtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt lecker und ist

    Verfasst von bonbon71 am 9. August 2015 - 20:33.

    Schmeckt echt lecker und ist echt mal was anderes als immer die Mayo- Salate.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Kommentar hat sich

    Verfasst von Leonich am 8. August 2015 - 11:24.

    Mein Kommentar hat sich erledigt, habe das Rezept nun entsprechend abgeändert. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt, er schmeckt auch warm

    Verfasst von Leonich am 8. August 2015 - 11:24.

    Stimmt, er schmeckt auch warm schon sehr gut,

    so essen wir ihn dann im Winter.

    Schmeckt warm (natürlich auch kalt) sehr gut auch zu Koteletts oder Schnitzel.

    Mal etwas anderes als Fritten.

    Danke für die Sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warm schon sehr lecker ,aber

    Verfasst von Tina Thermi am 3. August 2015 - 23:35.

    Warm schon sehr lecker ,aber hab ihn für morgen vorbereitet. Denke die Variante mit Feldsalat gefällt mir auch sehr gut,aber habe leider keinen da.

    Habe festkochende Kartoffeln genommen,denke das ist wichtig zu erwähnen. Und eine Zwiebel reichte mir persönlich auch aus.

    Freue mich schon ihn morgen genießen zu dürfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,  wird es wieder

    Verfasst von Irmi42 am 15. Juli 2015 - 18:13.

    Sehr lecker,  wird es wieder geben,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So sieht es mit Feldsalat

    Verfasst von Leonich am 12. Juli 2015 - 15:37.

    So sieht es mit Feldsalat aus. 

    [[wysiwyg_imageupload:16884:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können