3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lecker Schmecker ''HIRSESALAT''


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Für den Salat

  • 2 Paprikaschoten bunt , Frülingszwiebeln
  • 1 Bund Petersilie ohne Stiel
  • 1 Zwiebel, Knoblauchzehe
  • 15 g Olivenöl
  • 2 Gläser Wasser
  • 2-3 EL Tomatenmark
  • 2 Tomaten
  • 1 Glas Hirse

Soße

  • 4-5 EL Öl
  • 1 TL Essig
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 TL Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf
5

Zubereitung

  1. Paprika, Frühlingszwiebeln,Tomaten und Petersilie in den Closed lid geben und 5sek Stufe 4 zerkleinern und umfüllen

    Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid geben und 5 sek stufe 5 zerkleinern und mit dem Spaten runter schieben.

    Öl zugeben und 3 min VAROMA stufe1 Dünsten.

    Wasser und Tomatenmark in den Closed lid geben und 6 min 100`stufe 1 kochen

    Hirse zugeben und ca. 10-15 min 100' Counter-clockwise operation Stufe1 garen,

    dann 10 min abkühlen lassen...

    Paprika, Tomaten, Petersilie und Frühlingszwiebeln mit den Restlichen zutaten von der Soße in den Closed lid geben und 1 min Counter-clockwise operation stufe 2 mischen...

    Fertig tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink

     

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von sportclub am 25. August 2017 - 22:25.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin mit den Angaben hervorragend zurecht...

    Verfasst von Cordu77 am 16. August 2017 - 15:35.

    Ich bin mit den Angaben hervorragend zurecht gekommen, hat alles super geklappt.

    Heraus kam ein leckerer frischer Salat, den ich noch mit Feta, Gurke und getrockneten Tomaten ergänzt habe.

    Wird es ab jetzt häufiger geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von lola5n am 16. August 2017 - 12:17.

    Hallo,
    meine erste Hirse. Mit solchenRezepten, kann man lecker gesund essen. ein geschmackliches Highlight.
    vielen Dank, tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles super und sehr lecker. Habe auch 10 Minuten...

    Verfasst von Andrea B. am 15. August 2017 - 19:58.

    Alles super und sehr lecker. Habe auch 10 Minuten kochen und 10 Minuten abkühlen lassen. Und nächstes Mal mache ich noch Fetakäse rein. Ist bestimmt auch super. Volle 5 Sterne und danke für 's Einstellen des Rezepts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Lucafischer am 15. August 2017 - 09:48.

    Hallo,
    kann man bei diesem Rezept auch Hirseflocken nehmen? Oder muss es zwingend "Hirse" sein?
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sofia, ...

    Verfasst von Thermonixe1 am 15. August 2017 - 09:17.

    Liebe Sofia,
    dein Hirsesalat ist Megalecker!!

    Ich versteh nicht ganz warum viele ein Problem mit der Mengenangabe "Tasse" haben. Hirse kocht man nunmal so.
    Liebe Leute, lest euch doch bitte alle mal die Verpackung eurer Hirse durch, da steht auch drauf wie lange sie gekocht und anschließend quellen muss. Das ist bei jeder Hirseart unterschiedlich. Dann wirds auch nicht matschig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sofia 1979,...

    Verfasst von 38süssmaul am 14. August 2017 - 10:08.

    Hallo Sofia 1979,
    ich würde das Rezept abändern, damit nicht moch mehr Thermomix-Begeisterte einen Hirse-Klumpen erzeugen. Das wäre schade.
    Schließlich, wofür ist die Waage im Thermomix integriert? Damit haben wir es doch schon einfach genug. Ganz recht: Je nach Lebensmittel hat man in einem vollen Glas mal 250 g mal 280 g oder noch mehr, wenn man dann nur 2 x 250 g Wasser zugibt, haut es nicht mehr hin...

    LG 38süssmaul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, das nächste Mal nehme ich aber weniger...

    Verfasst von Petra Ulrike am 9. August 2017 - 14:24.

    Lecker, das nächste Mal nehme ich aber weniger Tomatenmark da es mir zu viel von diesem Geschmack war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Bally am 18. Juni 2017 - 13:58.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! ...

    Verfasst von Trailer7a am 31. März 2017 - 16:34.

    Sehr, sehr lecker!
    Danke für das tolle Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker!!! Ich liebe diesen Hirsesalat, mit...

    Verfasst von Drachentöter am 1. November 2016 - 16:43.

    Soooo lecker!!! Ich liebe diesen Hirsesalat, mit gebackenem Schafskäse oder Kräuterquark dazu ist er unschlagbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Petra Ulrike am 28. September 2016 - 08:44.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat selbst

    Verfasst von KaBi2015 am 27. August 2016 - 22:16.

    Sehr lecker, hat selbst unseren Kindern geschmeckt.

    Mit Feta verfeinert und statt Tomatenmark, selbstgemachte Gemüsegewürzpaste verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben das

    Verfasst von klubnika75 am 22. Juni 2016 - 13:28.

    Sehr lecker! Wir haben das warm gegessen und sogar am nächsten Tag schmeckte es sehr gut, ebenfalls aufgewärmt! DANKE tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr gutes Rezept!

    Verfasst von Julymix am 10. Juni 2016 - 14:52.

    Wirklich sehr gutes Rezept! Ich habe noch zuchini und Karotten beigefügt und Feta Käse! Die Hirse habe ich 10 min gekocht und 10 min ziehen lassen,dann ist sie perfekt! Habe das ganze wArm gegessen,perfekt!5 SterneSterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gemacht,

    Verfasst von miss-cupcake am 14. April 2016 - 21:45.

    Heute zum ersten Mal gemacht, wirklich lecker der Salat. Nächstes mal werde ich noch Gurke und Minze dazu geben. Volle Sterne

    - wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Milkaschoki am 12. April 2016 - 00:03.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist dieser

    Verfasst von Heppymulle am 29. Dezember 2015 - 11:28.

    Geschmacklich ist dieser Hirsesalat wirklich lecker. Nur war bei mir zum Schluss alles sehr pampig und die restlichen Zutaten konnte ich nicht gut unter die Hirse mischen. Beim nächsten Mal werde ich weniger Hirse nehmen und die Garzeit nicht länger als 10 Min. einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut ich habe noch

    Verfasst von mmi am 21. Dezember 2015 - 23:10.

    Sehr gut ich habe noch Pfefferminzblätter zugetan war sehr gut tmrc_emoticons.|

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept Habe

    Verfasst von Avataraurora am 22. November 2015 - 17:56.

    Sehr leckeres Rezept tmrc_emoticons.-)

    Habe mich genau an die Zubereitung gehalten und habe zusätzlich 1/2 Gurke und 150ģ Feta dazu hinzugefügt. Schmeckt auch warm sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!!! Super lecker!

    Verfasst von Broxi am 4. November 2015 - 20:41.

    Vielen Dank!!! Super lecker! Ich habe 250 g. Hirse und 650g. Wasser genommen. In Tm 5,  einfach klasse!

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein 11-jähriger Sohn hat den

    Verfasst von runningmom_04 am 26. Oktober 2015 - 11:09.

    Mein 11-jähriger Sohn hat den Salat gemacht, war superlecker, frisch, wird es sicher noch öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat heute

    Verfasst von Abby02 am 20. Oktober 2015 - 23:14.

    Ich habe den Salat heute probiert und muß sagen: Sehr sehr lecker. Durch die Kommentare habe ich die Hirse 10 min gekocht und dann quellen lassen. Da sie dann doch noch etwas hart war hab ich einfach kurz mit der Mikrowelle nachgeholfen - perfekt. Gewürze kann man ja nach Geschmack verwenden. Wird auf jeden Fall ins Programm aufgenommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein TOP Rezept! Schmeckt wie

    Verfasst von BlueberryCupcake am 23. September 2015 - 22:52.

    Ein TOP Rezept! Schmeckt wie der Hirsesalat vom Feinkostladen tmrc_emoticons.)  Allerdings ist die hirse bei mir etwas matschig geworden...hatte 12 Minuten eingestellt. Werde er das nächste Mal mit 8 oder 9 Min. probieren da ich es immer gerne etwas al dente hab.

     

    Vielen Dank für das leckere Rezept Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Hirsesalat. Leider

    Verfasst von DanaIl am 11. Juli 2015 - 18:02.

    Leckerer Hirsesalat. Leider ist die Angabe "ein Glas" zu ungenau. Von Geschmack her aber top. Hab auch Schafskäse dazu getan. Danke fürs Einstellen  tmrc_emoticons.;)

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für ein Narren gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen!" Lisa Simpson

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker, ich Mixe es

    Verfasst von Milan84 am 27. Juni 2015 - 18:07.

    Absolut lecker, ich Mixe es allerdings nochmal ca. 5 Sekunden länger da ich es eher feingehackt möchte. Noch besser schmeckt er uns wenn er über Nacht im Kühlschrank durchzieht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den salat eben gemacht.

    Verfasst von stepo72 am 20. Juni 2015 - 10:17.

    [[wysiwyg_imageupload:16296:]]Habe den salat eben gemacht. Ja mengen Angabe etwas verwirrend. Aber hilfreich zu wissen im Verhältnis zu bleiben, 1 Glas Hirse zB normales trinkglas( habe ich genommen ) und dann zwei Gläser Wasser . bei mir brauchte die Hirse etwa 20 Minuten hat nun aber tolle Konsistenz ,nicht matsche sondern mit leichtem biss,Gibt es heute abend zum flammkuchen und denke auch da wird es Begeisterung geben für den salat, habe ihn probiert eben und gebe schoin mal volle Punktzahl. Lecker und einfach . toll -gesund und mal was rein vegetarisches was auch schmeckt Big Smile

     zieht nun vor sich hin der salat tmrc_emoticons.-) Danke für das tole rezept

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich werde den

    Verfasst von Spyro am 26. Mai 2015 - 00:45.

    Super lecker. Ich werde den Salat immer wieder machen. PERFEKT.

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  den machen wir

    Verfasst von olsimima am 17. Mai 2015 - 21:50.

    Sehr lecker  Love den machen wir bestimmt wieder. Die Hirse (125gr., von Al...a) habe ich nur 5 Min gekocht (250gr Wasser) und danach 10 Min im Closed lid ziehen lassen. War perfekt, v.a. geht dieser Salat recht schnell. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe auch noch

    Verfasst von Dieandy am 15. Mai 2015 - 14:39.

    Super Rezept,

    habe auch noch Gurke und Feta dazugegeben. 

    War SEHR lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, genau nach

    Verfasst von schmuckelster am 15. Mai 2015 - 14:13.

    Sehr lecker, genau nach meinem Geschmack. Ich habe Zuccini, Paprika, Tomaten und Schafskäse genommen. Vielen dank! Wird gespeichert und bewertet mit 5 *****

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der Salat

    Verfasst von Pfaffis am 15. Mai 2015 - 11:02.

    Geschmacklich ist der Salat echt gut aber die Konsistenz bei mir - na ja.

    Punktabzug gibt es für das mir zu ungenaue Rezept. 1 Glas kann 150g sein oder 250g oder oder Genauso das Wasser. Und mein Thermi war unten recht angebrannt. Werde es noch einmal probieren und die Hirse separat kochen denn vom Geschmack ist er echt top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker. Garzeit Hirse

    Verfasst von melisaholst am 13. Mai 2015 - 10:26.

    Total lecker. Garzeit Hirse 11 Minuten scheint perfekt bei einem kaffeebecher voll Hirse. Variation mit Feta und Brokoli sowie Kreuzkümmmel und Curry ist ebenfalls toll. Ein super Rezept ganz nach meinem Geschmack tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super! Habe Paprika

    Verfasst von aleni am 5. Mai 2015 - 15:57.

    Schmeckt super! Habe Paprika (bei 5,99/kg :O ) mit ner 3/4 Salatgurke (per Hand zerkleinert) ersetzt, hat super gepasst und toll geschmeckt. Bei mir hat die Hirse die vollen 15 Minuten gebraucht, auch wenn sie unten etwas breiiger war als oben. Insofern haben mich die Kommentare eher verwirrt.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Hirsesalat! Ich

    Verfasst von olienebiene am 23. Februar 2015 - 12:13.

    Sehr leckerer Hirsesalat! Ich habe ihn gerade zum dritten Mal gemacht und muss sagen, genial. Vielen Dank für das tolle Rezept. 5* reichen leider nicht aus.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Danke für das

    Verfasst von Veraarev am 13. Januar 2015 - 20:31.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.) Danke für das Rezept! Habe -dank der Kommentare- die Hirse auch nur 6 Minuten gekocht, dann war die Konsistenz super! Verfeinert habe ich mit roter Currypaste und ich habe 2 Esslöffel Essig und 3 Esslöffel Öl genommen. Lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns gut geschmeckt.

    Verfasst von Fantagirl am 12. November 2014 - 22:09.

    Es hat uns gut geschmeckt. Vielen dank. Ich habe noch mozzarella dabei geschnitten. Beim nächsten mal kommt feta dazu.  Big Smile

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu- ich habe sehr von den

    Verfasst von ChristineBausD am 11. November 2014 - 20:46.

    Huhu- ich habe sehr von den Kommentaren profitiert und somit die Hirse nur 5 Minuten garen lassen. Den Essig habe ich weggelassen und die Gemüse seperat geschnitten-finde ich schöner. Schnelles leckeres Gericht.

    Wieder ein schönes Plan B-Rezept für den Notfall an der Hand-Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat toll geschmeckt. Danke

    Verfasst von melisaholst am 21. September 2014 - 12:30.

    Hat toll geschmeckt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für das leckere

    Verfasst von glückskatze am 11. Juni 2014 - 17:26.

    Vielen dank für das leckere Rezept. Ich habe zwar nur die Hälfte gemacht und die Garzeit auf 6 Min. gekürzt. War aber perfekt.

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja schade ich hatte eben

    Verfasst von ifi30 am 5. Mai 2014 - 19:00.

    Ja schade ich hatte eben einen Riesenklumpen Hirsematsch im TMnd am Boden ist alles angeklebt...  tmrc_emoticons.~ Scha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Von mir 5⭐!

    Verfasst von Mo.so.pa am 14. Januar 2013 - 23:03.

    Einfach lecker! Von mir 5⭐! Schmeckt auch als warme Beilage sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo ... ich habe heute

    Verfasst von Motte1968 am 20. Oktober 2012 - 16:50.

     

    Hallo ...

    ich habe heute deinen Hirsesalat probiert und leider hatte auch ich ähnliche Probleme, wie die anderen vor mir.Es klumpt und ich kam noch nicht einmal dazu, das alles 20 min zu rühren. Cooking 9 Mein TM streikte schon nach 3 Minuten. Ich hatte direkt von Anfang an nur 10 min eingestellt. Ich musst mit dem Spatel nachhelfen, damit sich überhaupt was tat.Nun habe ich klumpigen Hirsesalat hier und hoffe, wenn sich das richtig ausgekühlt hat, das ich das irgendwie noch hinbekomme. Geschmacklich ist er wirklich top! Love

    Mein Fazit: Für Hirsesalat benötigt man keinen TM.

    Liebe Grüße

    Motte tmrc_emoticons.)

    Ich koche mit viel Liebe Marmelade und bin für tolle Rezepte immer sehr dankbar.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,  ich habe heute

    Verfasst von AnitaZ1972 am 7. Juli 2012 - 16:22.

    Hallo ,

     ich habe heute diesen Salat gemacht. Als ich nach 7 Min in den TM geschaut habe , war die Hirse schon gar und ich war froh dass ich nicht 20 Min. gekocht habe!! Dann wäre es sicher nicht mehr zu genießen gewesen!!

    Zu den Tomaten und Paprika habe ich noch eine kleine ,junge Zuchini gegeben. Das sieht farblich auch richtig schön aus!!

    Ich nehme den Salat nachher zum grillen mit, eine Gabel musste ich jedoch probieren und er schmeckt wunderbar!! Sogar mein Mann ,der eigentlich keine Paprika mag, findet ihn lecker!!

    Bis auf die falsche Kochzeit ist das ein tolles Rezept und ein leckerer Salat!!

    Dankeschön!!

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wir haben den Hirsesalat

    Verfasst von schmiedin am 30. Mai 2012 - 11:20.

     


    Wir haben den Hirsesalat jetzt auch schon mehrmals gemacht und waren immer begeistert. Sehr lecker!


    (Bei uns wird nichts klumpig. Vielleicht war dann zu wenig Flüssigkeit die Ursache?)


    Vielen Dank


    Stefanie


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,vielen Dank. Ich

    Verfasst von Iris39 am 30. Mai 2012 - 10:53.

    Super lecker,vielen Dank. Ich kochte die Hirse bloß 10 min. und das reichte voellig aus.

     

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maja712, das ist jetzt

    Verfasst von Sofia_1979 am 10. März 2012 - 20:45.

    Hallo Maja712,

    tmrc_emoticons.( das ist jetzt doof mit dem Klumpen

    Locker wird dieser aber später wenn die dressing zutaten rein kommen und es im Kühlschrank was kühl stand.Ich habe Ihn bis jetzt 4 mal gemacht.

    Hat dein Hirsesalat denn wenigstens geschmeckt?!? Der geschmack ist doch das einziegste was ZÄHLT oder nicht tmrc_emoticons.)

    lg Sofia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich könnte weinen, auch wegen

    Verfasst von maja712 am 9. März 2012 - 12:35.

    Ich könnte weinen, auch wegen der Zutaten.


    Meine Hirse war nach dem Kochen nur noch ein Klumpen. Nach dem Abkühlen hat der TM gestreikt diesen Kitt zu rühren.


    Die Hirse ist gar nicht locker wie sie sein sollte und ich hab alles nach Vorschrift gemacht tmrc_emoticons.-(

     Liebe Grüße Maja712 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich an, wie Bulgur,

    Verfasst von maja712 am 3. März 2012 - 15:36.

    Das hört sich an, wie Bulgur, dieses ist aber Weizen. Ich werde Deinen Salat testen und berichten. Zusätzlich werd ich noch Schlangengurke gewürfelt dazu geben.

     Liebe Grüße Maja712 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hirsesalat schmeckt sehr

    Verfasst von rosescha am 3. März 2012 - 13:42.

    Der Hirsesalat schmeckt sehr lecker. Habe zusätzlich noch Karotten und TK-Erbsen dazu getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •