3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Mediterraner Nudelsalat


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

  • 500 g Nudeln
  • 1 Zwiebel in Viertel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Chilli
  • 40 g Öl
  • 40 g Dunkler Balsamico-Essig
  • 1 EL Tomatenmark
  • 10 Cocktailtomaten halbiert
  • 1/2 Bund Ruccola
  • 6 - 8 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Gewürze : Pfeffer, Paprika süß, Oregano
  • 3 EL Parmesan, gerieben
  • Olivenringe
  • Balsamicocreme
  • 3 EL geröstete Pinienkerne
5

Zubereitung

  1. Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.

     

    Zwiebeln, Chilli und Knoblauch in den Closed lid geben und 3 Sek. bei Stufe 5 zerkleinern. Öl hinzugeben und 3 Min. Varoma Stufe 2 dünsten.

     

    Balsamico, Tomatenmark, Brühepulver und Gewürze hinzugeben und 2 Min. Varoma Stufe 2 weiterdünsten.

     

    Nudeln abgießen, kurz abkühlen lassen und in eine große Schüssel geben. Ruccola und Tomaten in Öl kleinschneiden und zu den Nudeln geben.

    Oliven, Cocktailtomaten und die Soße hinzugeben und vermengen.

     

    Zum Schluss mit Parmesan und Pinienkernen garnieren. Mit Balsamicocreme verzieren.

10
11

Tipp

Achtung beim Würzen! Die Oliven und getrockneten Tomaten sind schon sehr salzig.

 

Wer mag kann noch 80 g Salami hinzugeben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Soooooooo köstlich,...

    Verfasst von Kürbisköpfchen am 13. Juli 2018 - 15:24.

    Soooooooo köstlich,
    da ich keine Chilischote hatte, habe ich Piri Piri (Chiliflocken getrocknet) zum würzen genommen. Ganz toller Salat!!!
    LG Kürbisköpfchen

    Wenn du immer nur das tust was du schon immer gemacht hast, wirst du nie erfahren zu was du fähig bist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Variante vom mediterranen Nudelsalat finde...

    Verfasst von MondundStern am 7. Juli 2018 - 13:59.

    Diese Variante vom mediterranen Nudelsalat finde ich seeeeeehhhhhhr lecker! Love Die Idee, die Marinade im Varoma zu dünsten, finde ich top und auf die Idee, Chili zuzufügen, wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe mich geärgert, dass ich nur 500g Nudeln gekocht habe. Das nächste mal mache ich die 1000g-Nudelvariante und erhöhe auch dementsprechent die Marinadenmenge Big Smile

    Ps: Ich habe eine ganze Chili zugegeben und fand es nicht zu scharf. Es kommt aber auch darauf an, was man für eine Chili-Sorte ergattert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP!!!...

    Verfasst von seasonsrain am 4. Juli 2018 - 16:25.

    TOP!!!
    Die Zusammenstellung der Zutaten ist der Hammer...superlecker!
    Nur von der Chili hab ich weniger genommen.

    Volle Punkt- bzw. Sternezahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse. Gestern spontan zubereitet, da ich die...

    Verfasst von Ines66.14 am 17. Juni 2018 - 11:34.

    Klasse. Gestern spontan zubereitet, da ich die sonst übliche Variante mit Miracle Whip satt war. Kam super an, nur die Chili würde ich nächstes mal auf ein ganz kleines Stück reduzieren. War etwas zu scharf, aber sonst echt top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salat kam super bei den Gästen an und hat...

    Verfasst von McBetty am 11. Juni 2018 - 11:19.

    Salat kam super bei den Gästen an und hat hervorragend geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Salat zubereitet, der jetzt im...

    Verfasst von sugarsweetypie am 9. Juni 2018 - 20:01.

    Habe gerade den Salat zubereitet, der jetzt im Kühlschrank auf seinen morgigen Einsatz wartet. Ich habe meinen Mann aber schon ein paar Male erwischt, wie er sich an der Schüssel zu schaffen machte. Hoffentlich ist morgen überhaupt noch etwas da! Der Salat ist auch eine absolute Verführung.
    Danke für das Rezept.

    Dünnen Köchen traut man nicht! Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volltreffer! Er ist mit diesen Zutaten einfach...

    Verfasst von animal lover am 5. Juni 2018 - 19:13.

    Volltreffer! Er ist mit diesen Zutaten einfach perfekt, es gibt nichts was man noch besser machen könnte!!!Smile Ein echtes Geschmackserlebnis. Ich danke für dieses schöne Rezept, es ist zu meiner Sammlung gewandert.

    Tiere zu lieben bedeutet alle Tiere zu lieben, nicht nur die mit denen wir uns das Zuhause teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke für das Einstellen des...

    Verfasst von marahmay am 28. Mai 2018 - 20:20.

    Super lecker. Danke für das Einstellen des Rezeptes Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Grillgut perfekt...

    Verfasst von Antje Meyer am 27. Mai 2018 - 19:28.

    Zum Grillgut perfekt
    Wir haben ihn zu Bratwürstchen gegessen. Mal wirklich etwas anderes.
    Ich hatte alle Zutaten einen Tag vorher zusammengerührt und auch das Dressing untergehoben, damit es gut durchziehen kann.
    Am nächsten Tag nur noch die Pinienkerne, den Parmesan und den Ruccula rein.
    Beim nächsten Mal würde ich sie doppelte Menge Dressing herstellen und etwas mehr salzen.
    Ruccula habe ich auch 1 Schale verwendet.
    Vielen Dank für die Veröffentlichung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack der Zwiebel dominiert sehr, daher...

    Verfasst von kat145 am 26. Mai 2018 - 22:10.

    Der Geschmack der Zwiebel dominiert sehr, daher leider nicht ganz unser Fall. Trotzdem danke für das Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für dieses Rezept. Sehr lecker!!!!

    Verfasst von Ottilie 1970 am 11. Mai 2018 - 10:26.

    5 Sterne für dieses Rezept. Sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke!

    Verfasst von fraanzenwe am 10. Mai 2018 - 10:23.

    Super lecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, passt super zum Grillfleisch....

    Verfasst von Laubgras am 23. April 2018 - 16:46.

    Geschmacklich gut, passt super zum Grillfleisch. Ist recht scharf durch die Chili (obwohl ich die Kerne entfernt habe) aber noch gut essbar. Der Salat war für mich aber zu trocken. Habe die doppelte Menge frische Tomaten genommen und noch etwas Wasser untergemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Nudelsalat der auch uns schmeckt....

    Verfasst von Sookii am 18. April 2018 - 11:58.

    Endlich mal ein Nudelsalat der auch uns schmeckt. Einfach genial.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker 😋

    Verfasst von Petra Ulrike am 17. April 2018 - 13:08.

    Unglaublich lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer, leichter Salat und total fix...

    Verfasst von Kathrin Möhlmann am 10. April 2018 - 13:57.

    Sehr leckerer, leichter Salat und total fix gemacht.
    Den wird es bestimmt öfters geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeeehr lecker 🤤🤤🤤🤤🤤

    Verfasst von Bibifeide am 9. April 2018 - 18:34.

    Seeeeeeehr lecker 🤤🤤🤤🤤🤤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir machen den Salat immer wieder und lieben...

    Verfasst von Nettelbi am 5. April 2018 - 22:12.

    Wir machen den Salat immer wieder und lieben ihn!!! Danke für dieses tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker zum ersten Grillen an Ostern! Gibt es...

    Verfasst von Flutinchen am 4. April 2018 - 06:54.

    Sehr lecker zum ersten Grillen an Ostern! Gibt es auf jeden Fall wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Dieser Salat war der Renner zu...

    Verfasst von KaTro am 2. April 2018 - 15:11.

    Super lecker! Dieser Salat war der Renner zu unserem kurzgebratenen Fleisch auf´m Ostertisch. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der allerbeste Nudelsalat! Ohne Parmesankäse auch...

    Verfasst von chicagofun am 17. März 2018 - 17:53.

    Der allerbeste Nudelsalat! Ohne Parmesankäse auch für Veganer geeignet 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe statt der Chili einfach ein paar...

    Verfasst von HelgaCzapka am 8. März 2018 - 18:36.

    Sehr lecker. Habe statt der Chili einfach ein paar Chiliflocken aus der Gewürzmühle reingetan. Etwas Bruschetta-Gewürz - ein Gedicht
    Alle Sterne, wohlverdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut zum Mitbringen!

    Verfasst von Marlenski am 23. Januar 2018 - 19:37.

    Sehr lecker und gut zum Mitbringen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich habe den Salat mit roten...

    Verfasst von RuBius am 20. Januar 2018 - 18:02.

    Superlecker! Ich habe den Salat mit roten Linsen-Spirelli gemacht und anstelle der Pinienkerne einen Salatkerne-Mix verwendet. Köstlich, nicht nur im Sommer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Endlich mal ein Nudelsalat, den ich...

    Verfasst von daniela_w am 4. Januar 2018 - 11:40.

    Super lecker! Endlich mal ein Nudelsalat, den ich mag.
    Habe aber auch nur die Hälfte der Nudeln zu dem Dressing gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Meine Gäste waren zufrieden. Habe...

    Verfasst von Izabela85 am 21. November 2017 - 09:31.

    Sehr lecker. Meine Gäste waren zufrieden. Habe ihn ohne Oliven und mit Feta gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ICH KÖNNTE MICH REINLEGEN!!!...

    Verfasst von Tante-Äenne1987 am 31. Oktober 2017 - 13:50.

    Smile ICH KÖNNTE MICH REINLEGEN!!!
    leider ist die Schüssel nicht groß genug.....
    Geschmacklich,SuperLove Mal was ganz anderes und lecker,viel viel besser als der elende Dauersalat Nudel-Erbsen-Möhren-Fleischwurst-Mayonnaise SalatWink
    Macht auch optisch richtig was her...... für eine 100 Mann Feier in größerer Menge gemacht,kam Super an,und zig Fragen nach dem Rezept(leider immer schwer zu erklären und weiter zu sagen für Nicht-Thermi Besitzer)......

    Also 6 ****** Sterne,herrlich Mediterraner Geschmack...viele DankLove für''s reinstellen...

    Cooking  4 Essen ist immer lieb,Essen ist mein Freund! Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker , mhmhm

    Verfasst von lolotte am 30. Oktober 2017 - 07:15.

    Smile sehr lecker , mhmhm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt fantastisch😍

    Verfasst von Mimababy am 27. Oktober 2017 - 21:37.

    Schmeckt fantastisch😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen! Gabs zur Geburtstagsparty...

    Verfasst von corinnabrunner am 26. September 2017 - 19:55.

    Sehr zu empfehlen! Smile Gabs zur Geburtstagsparty meiner Mama & alle Gäste waren begeistert. Sehr lecker auch am nächsten Tag! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker, gerne immer wieder!!

    Verfasst von inspiration1 am 1. September 2017 - 18:43.

    mega lecker, gerne immer wieder!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Nudelsalat. Volle Punktzahl!Danke :))...

    Verfasst von Beba17 am 23. August 2017 - 17:36.

    Weltbester Nudelsalat. Volle Punktzahl!Danke tmrc_emoticons.))
    Beba17

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: Mega lecker. Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Irischi am 23. August 2017 - 10:33.

    Love Mega lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Nudelsalat 2017 ! Leicht und lecker !

    Verfasst von petromina am 17. August 2017 - 09:29.

    Mein Nudelsalat 2017 ! Leicht und lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Nudelsalat ist der Hammer! Gab's gestern...

    Verfasst von JesPue am 14. August 2017 - 19:18.

    Dieser Nudelsalat ist der Hammer! Gab's gestern als Beilage zu Bratwurst vom Wasserbüffel, und das war die perfekte Ergänzung, da beides sehr kräftig schmeckt.
    Schmeckt richtig schön nach Sonne und Mittelmeer und nicht so fade, wie "übliche" Nudelsalate.
    Der ist jetzt fest im Programm!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert!!...

    Verfasst von verenaarnold25 am 11. August 2017 - 11:41.

    Bin begeistert!!
    Das Rezept ist super einfach & leicht zu machen. Ich habe den Salat an einem Geburtstag gemacht. Alle fanden ihn unheimlich lecker und wollten gleich das Rezept haben. Da ich es nich zu scharf mag, habe ich das Chili weggelassen. Anstatt dem Parmesan habe ich noch Fetawürfel genommen. War mega lecker.

    Den wird es auf jedenfall noch oft geben Smile Danke für das super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker perfekt bei jeder Grillparty

    Verfasst von ledami am 12. Juli 2017 - 21:29.

    Sehr lecker perfekt bei jeder Grillparty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker Gibt es auf jeden Fall wieder...

    Verfasst von mrs_mixi am 23. Juni 2017 - 13:48.

    Extrem lecker. Gibt es auf jeden Fall wieder.

    Ich habe nur den Rucola durch (weniger) Basilikum ersetzt und die getrockneten Tomaten nach dem Andünsten kurz 5Sec/Stf.5 zerkleinert.

    Abends vorbereitet, kam am nächsten Tag nur noch Mozzarella, Pinienkern und die frischen Tomaten sowie das Basilikum dazu. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker kommt auch auf jeder Party super an

    Verfasst von Orsetti am 23. Juni 2017 - 10:31.

    Sehr lecker, kommt auch auf jeder Party super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA lecker Habe Parmesan und Oliven weggelassen...

    Verfasst von ninabo am 22. Juni 2017 - 18:10.

    MEGA lecker!! Habe Parmesan und Oliven weggelassen, aber auch ohne das hat der Salat super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Oliven, dafür mit doppelter Soßenmenge -...

    Verfasst von Sheepaholic am 21. Juni 2017 - 16:06.

    Ohne Oliven, dafür mit doppelter Soßenmenge - hätte mich reinlegen können Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Unser neuer Lieblings Pastasalat...

    Verfasst von AngelaBeat am 20. Juni 2017 - 08:30.

    Super lecker! Unser neuer Lieblings Pastasalat Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch von mir 5 Sterne Super lecker Habe auch...

    Verfasst von Luna1972 am 7. Juni 2017 - 19:37.

    😋...auch von mir 5 Sterne! Super lecker. Habe auch doppelte Menge Sauce gemacht, aber nur weil wir so Saucenfreaks sind. Danke fürs einstellen.😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Wurde komplett aufgegessen das kam bei...

    Verfasst von claudi1208 am 27. Mai 2017 - 22:47.

    Sehr lecker! Wurde komplett aufgegessen, das kam bei dem Standard Nudelsalat noch nie vor.
    Ab sofort nur noch Mediterranen Nudelsalat tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker hab Oliven weggelassen und dafuumlr...

    Verfasst von mona.andy am 26. Mai 2017 - 16:47.

    Super lecker, hab Oliven weggelassen und dafür einen Schuss Ketchup mit rein getan 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker obwohl ich weder Oliven noch...

    Verfasst von Jessy7883 am 15. Mai 2017 - 14:40.

    Mega lecker, obwohl ich weder Oliven noch getrocknete Tomaten hatte Big Smile es wurden einfach noch 4 Mozzarella mit rein geschnitten.

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile  ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von Doris0815 am 12. April 2017 - 11:58.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ich mache ihn bei fast jedem...

    Verfasst von Sandra-Lily am 26. März 2017 - 18:27.

    Super lecker Smile ich mache ihn bei fast jedem Grillabend und er kommt immer super an! Danke für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!!!! Kann ihn mir auch gut mit...

    Verfasst von Moerika am 10. März 2017 - 13:16.

    Unglaublich lecker!!!! Kann ihn mir auch gut mit Feta-Käse vorstellen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Bester Nudelsalat den es gibt!!!! ...

    Verfasst von Susi_84 am 21. Januar 2017 - 18:28.

    Perfekt! Bester Nudelsalat den es gibt!!!! LoveLoveLove

    Egal ob im Sommer, zum Grillen oder so einfach "zwischendurch", er schmeckt einfach super und liegt dank der leichten marianade nicht so schwer im Magen. Mal was anderes als der Standard-Nudelsalat und kommt bei sämtlichen Gelegenheiten bei allen Gästen super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •