3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Mediterraner Nudelsalat


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

  • 500 g Nudeln
  • 1 Zwiebel in Viertel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Chilli
  • 40 g Öl
  • 40 g Dunkler Balsamico-Essig
  • 1 EL Tomatenmark
  • 10 Cocktailtomaten halbiert
  • 1/2 Bund Ruccola
  • 6 - 8 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Gewürze : Pfeffer, Paprika süß, Oregano
  • 3 EL Parmesan, gerieben
  • Olivenringe
  • Balsamicocreme
  • 3 EL geröstete Pinienkerne
5

Zubereitung

  1. Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.

     

    Zwiebeln, Chilli und Knoblauch in den Closed lid geben und 3 Sek. bei Stufe 5 zerkleinern. Öl hinzugeben und 3 Min. Varoma Stufe 2 dünsten.

     

    Balsamico, Tomatenmark, Brühepulver und Gewürze hinzugeben und 2 Min. Varoma Stufe 2 weiterdünsten.

     

    Nudeln abgießen, kurz abkühlen lassen und in eine große Schüssel geben. Ruccola und Tomaten in Öl kleinschneiden und zu den Nudeln geben.

    Oliven, Cocktailtomaten und die Soße hinzugeben und vermengen.

     

    Zum Schluss mit Parmesan und Pinienkernen garnieren. Mit Balsamicocreme verzieren.

10
11

Tipp

Achtung beim Würzen! Die Oliven und getrockneten Tomaten sind schon sehr salzig.

 

Wer mag kann noch 80 g Salami hinzugeben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Megalecker

    Verfasst von nietsi am 12. Oktober 2019 - 15:52.

    Megalecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schon mehrmals gemacht! Schmeckt auch...

    Verfasst von Schlumpfkati75 am 6. Oktober 2019 - 17:14.

    Sehr lecker! Schon mehrmals gemacht! Schmeckt auch ohne Oliven und Pinienkerne und mit 1 Zehe Knobi 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke fürs Rezept

    Verfasst von muw.braun am 2. Oktober 2019 - 19:06.

    Super lecker. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Anstatt Ruccola hab ich Petersilie...

    Verfasst von barbarAr80 am 30. August 2019 - 19:54.

    Super lecker! Anstatt Ruccola hab ich Petersilie verwendet 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen .

    Verfasst von sylke66 am 26. August 2019 - 16:38.

    Sterne vergessen Love.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat schon mehrfach gemacht , er ist...

    Verfasst von sylke66 am 26. August 2019 - 16:37.

    Ich habe den Salat schon mehrfach gemacht ,Smile er ist super lecker !!!!!
    Das Dressing habe ich mit Wasser ca. 70g verlängert , dann ist die Menge perfekt.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch in der Menge ausreichend. Ich...

    Verfasst von scharfes Messer am 25. August 2019 - 17:03.

    Sehr lecker und auch in der Menge ausreichend. Ich habe noch eine halbe Fleischwurst gewürfelt hinzugefügt und etwas mehr Nudeln genommen, da wir fünf Personen waren. Das war zu viel. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute etwas abgewandelt mangels Zeit und fehlender...

    Verfasst von broriss am 10. August 2019 - 17:43.

    Heute etwas abgewandelt mangels Zeit und fehlender Zutaten.

    Ohne Zwiebel, Knobi, Chili, Balsamicocreme, Parmesan, Pinienkerne heute gemacht.
    Dressing habe ich einfach nur so vermischt, also ohne Erwärmen.
    Salat hat auch super geschmeckt und dies mit etwas weniger Aufwand

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste Nudelsalat ever! Ich werde nun...

    Verfasst von Zirolino am 25. Juli 2019 - 12:50.

    Der leckerste Nudelsalat ever! Ich werde nun permanent von allen Freunden und Verwandten „gezwungen“ ihn zu Grillfesten mitzubringen und werde dort dann immer nochmals von Anwesenden nach dem Rezept gefragt! Vielen Dank - gelingt immer! 💕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste Nudelsalat ever! Ich werde nun...

    Verfasst von Zirolino am 25. Juli 2019 - 12:40.

    Der leckerste Nudelsalat ever! Ich werde nun permanent von allen Freunden und Verwandten „gezwungen“ ihn zu Grillfesten mitzubringen und werde dort dann immer nochmals von Anwesenden nach dem Rezept gefragt! Vielen Dank - gelingt immer! 💕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker! ...

    Verfasst von Susanne_B am 24. Juli 2019 - 08:43.

    Wahnsinnig lecker!
    Es dauert zwar recht lange und es riecht sehr intensiv, wenn der Balsamico aufgekocht wird, aber es lohnt sich. Ich habe das lauwarme Dressing zu den lauwarmen Nudeln gegeben und es hat sich super verbunden. Geschmack ist richtig lecker-mediterran und schmeckt nach UrlaubWink. Für uns ist der Salat solo (ohne jede fleischige Beilage) super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den nudelsalat schon mehrmals gemacht,und...

    Verfasst von frühjahrsputz am 23. Juli 2019 - 17:15.

    Habe den nudelsalat schon mehrmals gemacht,und bekomme nur Lob. Musste das Rezept schon oft weitergeben. Hätte mehr als 5 Sterne verdient.i

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den nudelsalat schon mehrmals gemacht,und...

    Verfasst von frühjahrsputz am 23. Juli 2019 - 17:14.

    Habe den nudelsalat schon mehrmals gemacht,und bekomme nur Lob. Musste das Rezept schon oft weitergeben. Hätte mehr als 5 Sterne verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !! Einer der leckersten Nudelsalate !!...

    Verfasst von muppy76 am 17. Juli 2019 - 20:35.

    Sehr lecker !! Einer der leckersten Nudelsalate !! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Doppelte Menge an Dressing gemacht! Aber sonst...

    Verfasst von Francolina am 16. Juli 2019 - 16:38.

    Doppelte Menge an Dressing gemacht! Aber sonst top! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, alle waren begeistert...

    Verfasst von Tmichel am 7. Juli 2019 - 20:21.

    Sehr sehr lecker, alle waren begeistert
    und total einfach zuzubereiten ... deshalb 5 Sterne
    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Nudelsalat ist der Hammer. Machen ihn immer...

    Verfasst von Nekki123 am 30. Juni 2019 - 12:22.

    Der Nudelsalat ist der Hammer. Machen ihn immer mit Feta, wenn wir an den See fahren.
    vielen Dank für das gute Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...

    Verfasst von Karlsturch am 27. Juni 2019 - 14:06.

    sehr lecker
    habe nur etwas nachgewürzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein super leckerer Salat. Habe den Salat...

    Verfasst von Selänchen am 26. Juni 2019 - 06:46.

    Einfach ein super leckerer Salat. Habe den Salat schon so oft gemacht und immer wieder tolle Rückmeldungen bekommen. Da musste ich jetzt mal eine Bewertung abgeben SmileSehr lecker, nur zum empfehlen Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gab es schon mehrmals

    Verfasst von Homemade 1234 am 22. Juni 2019 - 20:23.

    Super lecker, gab es schon mehrmals tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ein ganz tolles Rezept. Prima zum...

    Verfasst von Mell_Knell am 14. Juni 2019 - 14:01.

    Super! Ein ganz tolles Rezept. Prima zum vorbereiten. Am nächsten Tag einfach die frischen Tomaten und den Ruccola dazu, fertig. Schmeckt! Vielen Dank! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super megag... gut ...

    Verfasst von frosch2778 am 12. Juni 2019 - 20:35.

    Super megag... gut Wink

    Statt Olivenringen habe ich Feta genommen. Lecker!
    Cocktailtomaten habe ich weg gelassen, die mag bei uns keiner (kein Problem).

    Hab nur halb so viel Nudeln genommen, da hier oft geschrieben wurde, dass das Dressing zu wenig /der Salat zu trocken ist. Dem kann ich nur zustimmen.

    Trotzdem wird es den Salat auf jeden Fall wieder geben, denn sogar mein Mann findet ihn super und der ist echt ein schwieriger Fall.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Salat. Auch den Gästen hats...

    Verfasst von Simda am 11. Juni 2019 - 10:51.

    Sehr leckerer Salat. Auch den Gästen hats geschmeckt. Kommentar: "Der ist so gut, den könntest Du glatt professionell verkaufen". Da freut man sich doch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat hat uns sehr gut geschmeckt. Wir fanden...

    Verfasst von Superbi am 9. Juni 2019 - 11:22.

    Der Salat hat uns sehr gut geschmeckt. Wir fanden die Menge des Dressings ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und gut zum Vorbereiten. ...

    Verfasst von broriss am 8. Juni 2019 - 10:49.

    Lecker und gut zum Vorbereiten.
    Habe aber auch mehr Dressing verwendet, da ich ihn morgens gemacht habe und er abends so gut durchgezogen war, dass man vom Dressing nichts mehr gesehen hat. Abends zum Grillen Ruccola und Cocktail Tomaten dazu. Von allen sehr gelobt wordenLove
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum 2.mal gemacht. Einfach super leckerer...

    Verfasst von pgnT3689 am 7. Juni 2019 - 13:42.

    Heute zum 2.mal gemacht. Einfach super leckerer Salat. Danke fürs Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen. Ist schnell fertig und die...

    Verfasst von Wirbelwind Küchenfee am 7. Juni 2019 - 13:30.

    Sehr zu empfehlen. Ist schnell fertig und die Zutaten hat man eigentlich vorrätig. Habe aber mehr Tomaten genommen. Schmeckt sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll, auch ohne Oliven....

    Verfasst von schnappschnapp am 29. Mai 2019 - 05:54.

    Schmeckt toll, auch ohne Oliven.
    Nur hab ich mehr Dressing gemacht, da es mir sonst zu trocken gewesen wäre.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von melata am 20. Mai 2019 - 10:39.

    Sehr lecker!

    Ich habe diesen Salat jetzt schon mehrmals gemacht und er gehört zu unseren Favoriten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen schmackhaften Salat heute ganz...

    Verfasst von Lissy61 am 18. Mai 2019 - 23:00.

    Ich habe diesen schmackhaften Salat heute ganz schnell gemacht, konnte ihn nicht mehr lange durchziehen lassen; kurzfristig angesetzte Grillfete. Eigentlich mag ich keine schwarzen Oliven, aber hier müssen die unbedingt rein, bringen den richtigen Kick. Der Salat war bei allen Gästen ein voller Erfolg, sogar bei den Kids. Mein Mann besteht darauf, ihn zeitnah wieder zu machen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.Das verdient die vollen 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am WE gab es diesen tollen Salat und ich muss...

    Verfasst von Dalmatinka84 am 23. April 2019 - 13:34.

    Am WE gab es diesen tollen Salat und ich muss sagen, der war MEGA! Da wir Parmesan lieben, haben wir eine ganze Tüte (125 g) genommen, diese habe ich aber erst kurz vorm servieren mit den frischen Cocktailtomaten (250 g) und dem Ruccola untergehoben, den Rest habe ich am Vorabend gemacht. Auch hier haben wir bei den getrockneten Tomaten mehr genommen (ca. 20 Stück). Echt klasse, den wird es öfter geben!!! Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat am Vorabend gemacht und am...

    Verfasst von Lepotica0 am 13. April 2019 - 09:58.

    Ich habe den Salat am Vorabend gemacht und am nächsten Tag nur noch die Cocktailtomaten und Ruccola hinzugefügt Lol schmecht fantastisch ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!!...

    Verfasst von kirasjack am 8. April 2019 - 09:31.

    Super lecker!!!!!!

    Der Salat schmeckt echt KLASSE!!! Hab ihn am Vorabend gemacht und morgens Ruccola und Parmesan rein bisschen nachgewürzt hat SPITZE geschmeckt . Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab noch Zitronensaft dazu, weil wir...

    Verfasst von kira2805 am 27. März 2019 - 12:02.

    Super lecker. Hab noch Zitronensaft dazu, weil wir etwas saurer mögen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mittlerweile gibt es diesen Salat regelmäßig und...

    Verfasst von Inchen8788 am 25. März 2019 - 15:16.

    Mittlerweile gibt es diesen Salat regelmäßig und er schmeckt auch ohne Parmesan Smile.
    Volle 5 Sterne Cooking 1!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat schmeckt richtig lecker! Da gebe ich...

    Verfasst von MixIt31 am 15. März 2019 - 20:27.

    Der Salat schmeckt richtig lecker! Da gebe ich sehr gerne 5 *****

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Definitiv einer der besten Salate, die ich jemals...

    Verfasst von Cockpit2002 am 24. Februar 2019 - 10:48.

    Definitiv einer der besten Salate, die ich jemals gegessen habe! Volle Punktzahl dafür *****!!!!
    Sooooooo lecker, einfach unfassbar gut!

    Haben auch die Dressingmenge verdoppelt und zusätzlich noch etwas Schafskäse und Kabanossi untergerührt.

    Wird es garantiert jetzt regelmäßig geben. Zum Grillen hervorragend geeignet.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann ist ganz begeistert. Auch die Reste von...

    Verfasst von Annemarie73 am 16. Februar 2019 - 13:43.

    Mein Mann ist ganz begeistert. Auch die Reste von gestern konnten wir auch noch verwerten. Ich habe statt der Tomaten das Ratatouille von gestern verwendet, das gibt noch den besonderen Pfiff.
    3 EL Pinienkerne waren mir ein wenig zu wenig, ich finde die sooooo lecker. Habe daher zwei ganze Packungen verwendet. Leckerschmecker!
    Das Dressing ist ein Traum.
    Daher von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker!!!!...

    Verfasst von Michiseins am 31. Dezember 2018 - 14:19.

    Lecker lecker lecker!!!!
    ich mache gern etwas mehr Dressing, damit ich nochmal nachschütten kann, falls der Salat beim Durchziehen trockener wird. Habe dieses Mal noch nen TL Senf u Honig mit ins Dressing.
    wir lieben den Salat 💕💕 wird heut zur Silvesterparty mitgenommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von Furaha87 am 5. Dezember 2018 - 14:01.

    Smile sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und schmeckt allen. Das ist nun...

    Verfasst von 4everlunatic am 28. Oktober 2018 - 10:44.

    Schnell gemacht und schmeckt allen. Das ist nun einer unserer Standard-Salate.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser leckere Salat hat uns jetzt den ganzen...

    Verfasst von Dreierbande am 6. Oktober 2018 - 19:27.

    Dieser leckere Salat hat uns jetzt den ganzen Sommer über begleitet. Immer und immer wieder haben wir ihn gemacht und jedes Mal ist er superlecker geworden. Wir nehmen doppelt so viele Cocktailtomaten und halten uns sonst genau an das Rezept. So hat der Salat unseren bisherigen Nudelsalatfavoriten abgelöst. Vielen Dank für diese Bereicherung unserer Tafel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum abkühlen lassen!? Haben ihn heiß als...

    Verfasst von Camorun am 6. Oktober 2018 - 16:45.

    Warum abkühlen lassen!? Haben ihn heiß als Hauptgericht gegessen und wir könnten uns rein legen paar Tage später haben wir es gleich wieder gemacht. Vielleicht probieren wir es auch mal kalt aber heiß schmeckt es wesentlich besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, der Salat war super super super...

    Verfasst von flessy17 am 22. September 2018 - 12:50.

    Heute gemacht, der Salat war super super super lecker!!!! Mein Mann war auch ganz begeistert. Statt Pinienkerne habe ich Sonnenblumenkerne genommen. Den Salat gibt es auf jeden Fall wieder. Leider kann ich nur 5 Sterne geben, sonst wären es 10 geworden. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, obwohl ich eigentlich gar keine...

    Verfasst von Katha-Mueller am 22. September 2018 - 11:37.

    Total lecker, obwohl ich eigentlich gar keine Oliven mag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von julibine am 20. September 2018 - 20:35.

    Hallo!
    Ich habe den Nudelsalat gestern zum Geburtstag meiner Tochter gemacht, richtig Klasse!!! Das Rezept musste ich auch gleich weitergeben. Was soll ich sagen: Natürlich 5 Sterne Smile
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht und superlecker befunden, stelle...

    Verfasst von karndt am 17. September 2018 - 11:39.

    Gerade gemacht und superlecker befunden, stelle den Salat noch für ca. 6 Stunden in den Kühli zum Durchziehen, aber die Kostprobe hat mich schon überzeugt: 5 Sterne

    Liebe Grüße aus Ostfriesland, karndt


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der is mega Lecker sowas von gut, hat super...

    Verfasst von Sonja1971 am 12. September 2018 - 15:32.

    Der is mega Lecker sowas von gut, hat super gepasst zum grillen und war fast komplett verspeist
    Wird wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird es jetzt öfter geben.

    Verfasst von Gustesse am 22. August 2018 - 17:10.

    Super lecker! Wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genialer Nudelsalat! Der Beste den ich bis...

    Verfasst von 19schlumpfi68 am 21. August 2018 - 08:28.

    Einfach genialer Nudelsalat! Der Beste den ich bis jetzt gegessen habe - und endlich einmal ohne Majonese!
    Habe noch Schafkäse statt Parmesan dazugegeben.
    Am nächsten Tag war er fast noch besser.
    Gibt's bestimmt ganz bald wieder Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •