3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mozzarella vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Mozzarella vegan

  • 130 g Cashewkerne, ungeröstet
  • 250 g Soja-Joghurt, ungesüsst, z.B. Sojade
  • Wasser
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 EL Zitronensaft, frisch gespresst
  • 2 geh. EL Agar Agar, pur, keine Agartine o.ä.
  • 4 geh. EL Tapiokastärke
  • Eiswürfel
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    1. Tag
  1. Cashewkerne in reichlich Wasser über Nacht einweichen.
  2. 2. Tag
  3. Cashewkerne in ein Sieb giessen, abspülen und abtropfen lassen. Soja-Joghurt, Cashewkerne, 125g Wasser, Salz, Ahornsirup und Zitronensaft in den Closed lid. 1 Minute / Stufe 8-10 zu einer glatten Creme mixen. In eine Schüssel umfüllen und mit einem sauberen Tuch abdecken. 24 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.
  4. 3. Tag
  5. Die gereifte Masse in den Closed lid und Tapiokastärke dazugeben. 10 Sek / Stufe 10 verrühren, es sollten keine Klümpchen mehr vorhanden sein.

    Eine große Schüssel mit Eiswasser vorbereiten.

    In einem Topf 125g Wasser mit dem Agar Agar unter ständigem Rühren aufkochen. 2 Minuten weiterkochen lassen und dabei immer Rühren. Dann die Masse dazugeben und bei mittlerer Hitze 3 Minuten köcheln und dabei ununterbrochen weiterrühren. Am besten zu Zweit zubereiten und sich beim Rühren abwechseln. Es entsteht eine klebrige, zähe Masse.

    Mit 2 großen Löffeln, ich nehme immer Salatbesteck, Mozzarella-Kugeln aus der Masse nehmen und mit den Löffeln in das Eiswasser tauchen bis sich die Masse löst.

    Die Mozzarella-Kugeln über Nacht im Eiswasser in den Kühlschrank stellen.

    Ich wechsele am nächsten Tag immer das Wasser. 1TL Salz in das neue Wasser und der Mozzarella hält sich sicher 1 Woche im Kühlschrank, so alt wird er bei uns allerdings nie tmrc_emoticons.)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

UPDATE 13.03.2017: Mittlerweile habe ich den Mozzarella mal auf eine Pizza gelegt, er zerläuft prima und schmeckt auch warm sehr gut. Aber natürlich zieht er keine Fäden.

Der Mozzarella schmeckt nach Jahren der Abstinenz einfach nur lecker tmrc_emoticons.) Wollte ihn die ganze Zeit schon mal auf eine Pizza legen und schauen wie er sich im Ofen macht, aber dazu kommt es irgendwie nie, da er so schnell aufgegessen ist tmrc_emoticons.)


Ungedingt ungesüssten Soja-Joghurt kaufen, Alpro natur ist viel zu süss, den ungesüssten von Alpro kenne ich allerdings nicht, seit dem ich Sojade entdeckt habe esse ich überhaupt keinen anderen mehr.

Mir ist bewusst, dass die Ausdrücke Milch und Käse ncht für pflanzliche Produkte verwendet werden dürfen (vielen Dank liebe Milchlobby), sie werden hier nur zum einfacheren Verständnis genutzt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • semmeldealerin: Also selber versucht habe ich es...

    Verfasst von chris63110 am 28. März 2017 - 11:45.

    semmeldealerin: Also selber versucht habe ich es noch nicht, aber wenn man die Silikon-Form vorher ein bisschen einfettet sind und die Masse darin gut durchkühlt sollte es eigentlich funktionieren.
    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man dir Mozzarellamasse auch in Silikonformen...

    Verfasst von semmeldealerin am 27. März 2017 - 13:44.

    Kann man dir Mozzarellamasse auch in Silikonformen füllen?
    - hat damit jemand Erfahrung?!?

    MFG Dana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das macht mich ja neugierig, wird demnächst...

    Verfasst von MoSie am 23. Februar 2017 - 17:03.

    Das macht mich ja neugierig, wird demnächst ausprobiert. Herzchen schon Mal hinterlassen.

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Mozzarella als Pizza-Belag gemacht? Danke auch für die vielen hilfreichen Informationen.

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe es nur mit Tapioka versucht, gibts...

    Verfasst von chris63110 am 16. Februar 2017 - 09:55.

    Also ich habe es nur mit Tapioka versucht, gibts für wenig Geld im Asia Shop. Vermutlich geht auch Kartoffelstärke, evtl. ist aber auch Tapioka für die Konsistenz wichtig???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fix_tani hat geschrieben:...

    Verfasst von Mix - Fan am 15. Februar 2017 - 16:28.

    fix_tani hat geschrieben:
    Big Smilewas ist das für eine Stärke??Kann ich auch normale Kartoffelstärke nehmen??

    Lieben Gruß



    service Big Smile

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tapioka

    LG

    Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich super an! Sehr kreativ!...

    Verfasst von Frau Trude am 15. Februar 2017 - 11:28.

    Das Rezept hört sich super an! Sehr kreativ! Werde ich sicher ausprobieren Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was ist das für eine Stärke??Kann ich...

    Verfasst von fix_tani am 15. Februar 2017 - 10:17.

    Big Smilewas ist das für eine Stärke??Kann ich auch normale Kartoffelstärke nehmen??

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können