3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oliven selber einlegen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Glas grüne Oliven, (Aldi)
  • 1 Glas schwarze Oliven, (Aldi)
  • 30 g Knoblauchzehen
  • ca. 200 g Öl
  • 1/2 TL Chilli, getrocknet
  • 1 TL Majoran, getrocknet
  • 1 TL Thymian, getrocknet
  • 1 TL Basilikum, getrocknet
  • 2 TL Oregano, getrocknet
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Oliven in ein Sieb leeren, mit Wasser abspülen, und ablaufen lassen

    30 g Knoblauchzehen ... 10 sek. / Stufe 5 zerkleinern - mit Spartel Stücke vom Rand nach unten schieben

    50 g Öl ... zugeben und 2 min. / Stufe 1 / 100°C

    Gewürze zugeben sowie 75 g Öl ...

    30 sek. / Stufe 2-3

    Oliven zugeben ... 20 sek. / Rückklauf / Stufe 2

    Oliven in Schraubgläser füllen - mit Öl auffüllen bis Oliven ganz bedeckt sind - 2-3 mal drehen das sich das neue Öl mit dem Gewürzöl vermischt - ca. 3 Tage ziehen lassen.

    Wer mag kann auch noch Feta zugeben - diesen in Mundgerechte Würfel schneiden und vorsichtig mit dem Spartel untermischen.

    Super für den Griechischen Salat oder zur Brotzeit.

     

    Wer nur Feta einlegt in die Marinade noch 10 Pfefferkörner geben - sieht schön aus und schmeckt besser - dann könnt ihr auch die Chilli Menge auf 1 TL erhöhen.

     

    Werde demnächst mal getrocknete Tomaten einlegen berichte dann wie´s schmeckt.

     

    Waren vor kurzem auf einem Geburtstag da gabs eine ganz tolle Antipasti Platte mit Zucchini, Champions, Paprika, getrocknete Tomaten und natürlich verschiedene Arten Oliven - da dachte ich mir das kann ich doch auch - sobald ich mehr probiert habe stell ich weitere Rezepte ein.

    LG Caro TM31

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • probiere ich auf jeden Fall mal aus

    Verfasst von Kerstin123 am 27. Dezember 2016 - 12:12.

    probiere ich auf jeden Fall mal aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich mal ausprobieren!

    Verfasst von BackBella am 25. September 2016 - 15:59.

    Werde ich mal ausprobieren! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober lecker :love:

    Verfasst von katemk am 29. März 2016 - 15:25.

    Ober lecker Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept,

    Verfasst von Carolin..... am 23. Dezember 2015 - 09:42.

    Danke für das leckere Rezept, habe sie schon zweimal gemacht.

    Wir nehmen auch Olivenöl.

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, genial guuuut. Olivenöl

    Verfasst von pericky am 26. Juni 2015 - 17:03.

    Wow, genial guuuut. Olivenöl passt irgendwie oberlecker dazu. Vielen Dank für das geniale Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Chris_mg am 11. Dezember 2014 - 18:29.

    vielen Dank für das tolle Rezept! Eben gemacht und die sind jetzt schon mega lecker  Love

    habe grüne und schwarze von Kattus gemischt... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lange sind die

    Verfasst von Tuppence am 30. September 2014 - 09:55.

    Hallo,

    wie lange sind die Oliven haltbar? Kann man eine größere Menge als Vorrat produzieren?

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welches Öl nehme ich nun?

    Verfasst von Entenhausen am 15. Mai 2014 - 17:38.

    Welches Öl nehme ich nun? Olivenöl oder Sonnenblumenöl?Rapsöl?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt  schon so oft

    Verfasst von Petra Konold am 11. Februar 2014 - 23:34.

    Einfach perfekt 

    schon so oft gemacht - immer wieder lecker! Superrezept - einfach und doch Oberlecker  tmrc_emoticons.p

    LG - Petra

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)schon oft gemacht.Einfach

    Verfasst von sally2010 am 10. Februar 2012 - 21:39.

    tmrc_emoticons.)schon oft gemacht.Einfach der Renner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wirklich ein ganz

    Verfasst von Praline-1 am 1. Februar 2011 - 12:13.

    Also wirklich ein ganz leckeres Rezept. Die Oliven sind jetzt einige Tage durchgezogen und mit dem Schafskäse, den ich dazu reingetan habe, ein Gedicht. Man hat zwar eine ganz schöne Knobifahne, aber das ist es mir allemal wert. Deshalb gibt es heute bei uns griechischen Bauernsalat mit OLIVEN. Danke fürs Einstellen. Von mir auf jedenfall 5 Sternlein.

    LG Praline-1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...habe das Rezept gerade in

    Verfasst von Praline-1 am 29. Januar 2011 - 16:22.

    ...habe das Rezept gerade in der Mache. Mein Mann sagt gerade, dass es bis ins Büro riecht, mmmmhhhhh.

    LG Praline-1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nesti schrieb: Hallo

    Verfasst von Gast am 27. Januar 2011 - 18:19.

    nesti

    Hallo HuNM,

    vielleicht hilft dir das für Zucchini und Paprika weiter

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/200/zucchini-suess-sauer.html

    viele Grüße

    nesti

     



    Danke Nesti! Werde es also mit frischem "Gemüse" gedünstet versuchen... Bei den Oliven ist der Vorteil, das man ja die Gläser von den Oliven nutzen kann....Wir werden sehen, wie es ankommt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo HuNM, vielleicht hilft

    Verfasst von nesti am 27. Januar 2011 - 16:10.

    Hallo HuNM,

    vielleicht hilft dir das für Zucchini und Paprika weiter

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/200/zucchini-suess-sauer.html

    viele Grüße

    nesti

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uiiiii, da weiß ich ja, was

    Verfasst von Gast am 27. Januar 2011 - 11:51.

    Uiiiii, da weiß ich ja, was ich ausprobieren werde....welche Championgs/Paprika nimmt man denn? Frische oder solche aus Glas/Dose? Zuccini kenn ich nur frisch oder gibt es die auch im Glas? Muss man die dann vorkocken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welches Öl

    Verfasst von Caro TM31 am 24. Januar 2011 - 13:54.

    Hallo,

    also ich hab das erste Mal Olivenöl genommen. Leider war das eins mit starkem Eigengeschmack. Das zweite mal hab ichs dann mit Mazola ausprobiert - fand ich besser.

    Mal sehen wann ich die Rezpte mit den getrockneten Tomaten. Zucchini und Pilzen ausprobier...

    Stell sie dann ebenfalls ein... LG Caro TM31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich werde Olivenöl

    Verfasst von Praline-1 am 21. Januar 2011 - 19:18.

    Also ich werde Olivenöl nehmen, das gehört für mich irgendwie zu Oliven.

    LG Praline-1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Öl

    Verfasst von Irisha am 21. Januar 2011 - 18:35.

    Welches Öl ist da gemeint?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :)  Oh, über dieses Rezept

    Verfasst von Praline-1 am 20. Januar 2011 - 11:51.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  Oh, über dieses Rezept freue ich ganz besonders. Wir essen nämlich sehr gerne eingelegte Oliven, aber immer, wenn ich vom Griechen ein Tütchen mitnehme, haut mich f ast der Preis aus den Socken. Ich werde es auf jeden Fall bald ausprobieren.

    Dake, für das Rezept

    LG Praline-1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Miggle am 18. Januar 2011 - 23:04.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Die Oliven sind wirklich oberlecker!!! Freue mich schon auf evtl. folgende Rezepte über getrocknete Tomaten und die Antipasti!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können