3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

schwäbischer Paleo-"Kartoffelsalat" (Low Carb)


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 750 g Petersilienwurzel
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 2 TL Gewürzpaste für Gemüsebrühe
  • Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • Essig
  • Schnittlauch
5

Zubereitung

  1. 1.

    Petersilienwurzeln waschen

     

    2.

    in 2-3mm dicke Scheiben schneiden und locker in das Garkörbchen legen

     

    3.

    Zwiebel in Stücken 4 Sek. / Stufe 4 zerkleinern und anschließend nach unten schieben

     

    4.

    Zwiebeln (und wer mag mit Speckwürfeln/Rauchfleischwürfeln) nach unten schieben, Öl dazugeben und 3 - 4 Minuten / Varoma / Counter-clockwise operation / Stufe 1 andünsten

     

    5.

    ca. 1l Wasser mit Gewürzpaste, Senf, Salz und Pfeffer nach Geschmack in den Mixtopf geben --> Garkörbchen einhängen und ca. 25 Min. / Varoma / Counter-clockwise operation / Stufe 1 garen

     

    6.

    Gegarte Petersilienwurzel in die Salatschüssel geben, Essig und Schnittlauch zur Brühe geben und kurz durchmischen.

    Anschließend die noch heiße Brühe über die Petersilienwurzeln geben und gut durchmischen (Petersilienwurzel dürfen dabei ruhig etwas zerfallen)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Salat kann auch noch leicht warm gegessen werden, schmeckt allerdings am Besten, wenn er über Nacht noch durchgezogen hat.

Eine gute Beilage z.B. zu warmen Leberkäse (gibts auch hier in der Rezeptwelt zum selbermachen).

Als Variation können auch noch Gurkenscheiben mit dazugegeben werden (natürlich nicht zum Garen sondern erst danach).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das erste Mal das Petersilienwurzeln meine...

    Verfasst von -Sarah86- am 22. Februar 2017 - 21:04.

    Das erste Mal das Petersilienwurzeln meine Küche betraten und sie werden es wieder tun.


    Danke!

    Denn Eierlikör regiert die Welt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Bin immer auf der Suche...

    Verfasst von Esther D. am 15. Februar 2017 - 10:39.

    Danke für das Rezept. Bin immer auf der Suche nach LowCarb-Rezepten die schmecken, dieses kommt auf jeden fall dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffelsalat ohne

    Verfasst von alfija am 10. März 2016 - 12:58.

    Kartoffelsalat ohne Kartoffeln!

    Es wäre schön, die Dinge auch als solches darzustellen. Wenn ich nämlich ein Rezept für Kartoffelsalat suche, dann möchte ich diese auch drin haben. 

    Ansonsten vom Geschmack als Petersilienwurzelsalat OK, auch wenn ich lieber nicht schreibe, welche Kommentare meine Familie dazu fand, als ich dieses Rezept ausprobiert habe. Immerhin war es somit ein sehr unterhaltsames Mittagessen, dafür gibt es doch glatt einen Extrastern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von Queen-of-Castle am 17. Februar 2016 - 20:11.

    Habe das Rezept heute getestet. Da es keine Petersilienwurzel gab, hab ich Pastinake genommen. Leider war der Geschmack sehr süß, ich werde es auf jeden Fall nochmal mit Petersilienwurzel probieren, ob mir das besser schmeckt. Allerdings war es bei mir viel zu viel Brühe, ich werde nächstes Mal nur 500 ml Wasser verwenden.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist okay, aber natürlich kein

    Verfasst von lililulu am 3. Februar 2016 - 18:40.

    Ist okay, aber natürlich kein Kartoffelsalat tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zu Fisch gamacht, da

    Verfasst von Marnbacherin am 3. Februar 2016 - 11:32.

    Heute zu Fisch gamacht, da meine Kinder normalen Kartoffelsalat hatten. Sehr, sehr lecker.

    Danke für das tolle Rezept. Von mir volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die Idee 5 Sterne... Ich

    Verfasst von Sonnenblümli am 26. Januar 2016 - 22:52.

    Für die Idee 5 Sterne...

    Ich selbst werde es nicht noch einmal machen...

     

    Trotzdem Danke fürs reinstellentmrc_emoticons.)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei der zweiten Ladung mit

    Verfasst von amemar am 13. Dezember 2015 - 15:15.

    Bei der zweiten Ladung mit etwas weniger im Garkorb, hat s echt so gut geschmeckt. .. Mann glaubt es kaum. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gemacht, ich

    Verfasst von Puhdy am 10. November 2015 - 08:54.

    Gestern Abend gemacht, ich bin begeistert! Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so lecker können

    Verfasst von farawaygh am 3. November 2015 - 21:39.

    so lecker können Petersilienwurzeln sein. Danke, das hätte ich nicht vermutet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo anam29, freut mich wenn

    Verfasst von SchwobaBua am 9. September 2015 - 20:53.

    Hallo anam29,

    freut mich wenn es dir geschmeckt hat tmrc_emoticons.) . Ich bin ein Freund von einfachen Gerichten - auch die können sehr lecker schmecken finde ich  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, empfehlens

    Verfasst von anam20 am 8. September 2015 - 12:08.

    Richtig lecker, empfehlens Wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können