3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargelsalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Spargel

  • 500 g frischer Spargel weiß (schmeckt zur Saison am besten)

Marinade

  • 50 g Essig
  • Saft von 2 Zitronen (ca50g)
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1-2 TL Zucker/Xucker, Menge nach Belieben erhöhen
  • 65 g Öl
  • etwas Petersilie oder Schnittlauch gehackt
  • (wer etwas Schärfen möchte, kann eine Prise gemahlene Chiliflocken zugeben)
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. - Spargel schälen, und die holzigen Enden abschneiden (nicht die Spitzen!)

     

    - Spargel in den Varoma legen, ca 450g Wasser in den Mixtopf geben (Wasser wird danach nicht mehr benötigt und darf weggekippt werden) und 15-20 Minuten Varoma Stufe 1.

    Ab Minute 15 kurz prüfen, ob der Spargel den gewünschten Gargrad erreicht hat.

    (Wer sich wundert, warum der Spargel länger braucht als angegeben, bitte die Stufeneinstellung checken: Bei einer höher eingestellten Stufe als 1 dauert der Garvorgang länger an)

     

    - Spargel beiseite legen und weitere Zutaten für die Marinade in den Mixtopf geben (außer die Petersilie) 10 Sekunden Stufe 10.

     

    - Die Marinade über den lauwarmen Spargel geben und Petersile/Schnittlauch darüber streuen

     

    - Salat kühl stellen und durchziehen lassen (kann natürlich auch lauwarm verzehrt werden).

     

     

    Dies ist ein Rezept meiner fränkischen Oma. Der Salat eignet sich als Beilage für 2-4 Personen. Ich bereite ihn immer zum Grillen zu.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Gut dazu passen auch Artischocken aus der Dose/Glas; einfach in kleine Stücke schneiden, und mit dem Salat vermengen.

Den Salat in eine Lock&Lock- oder Tupperschüssel geben und einige Stunden durchziehen lassen. Ab und an mal die Schüssel durchschütteln.

Der Salat ist schnell mal nebenbei zubereitet, und macht außer dem Schälen nicht viel Arbeit. (Spargel kann auch schon einen Tag vorher geschält werden: Dann einfach in ein feuchtes Tuch wickeln und in den Kühlschrank legen)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute zubereitet, allerdings

    Verfasst von Waltbeck98 am 7. Juni 2016 - 21:54.

    Heute zubereitet, allerdings mit 1kg Spargel. Super einfach und sehr lecker. Werden wir in der Spargelsaison wohl noch öfters machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lohnt sich zu machen, aber

    Verfasst von Ela 67 am 17. Mai 2016 - 00:44.

    Lohnt sich zu machen, aber etwas weniger Essig (50ml) reichen aus. Mit gerösteten Pinienkernen ist es perfekt.

    Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 3 Pfund (mittleren)

    Verfasst von Sockenliebe am 7. Mai 2016 - 19:11.

    Habe 3 Pfund (mittleren) Spargel mit 900 gr Wasser 45 Min Varoma St 1 gekocht, hat gut funktioniert. Ich schütte das Kochwasser nicht weg sondern verwende es für den Sud. Zitrone nehme ich beim Spargelsalat nicht, auch keine Petersilie, lieber etwas Schnittlauch, aber, das ist ja Geschmacksache. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ganz einfach

    Verfasst von Ulladobermann am 16. April 2016 - 19:03.

    Super lecker. Ganz einfach und schnell zu zubereiten. Habe noch ein paar frische Erdbeeren hinzu gefügt.

    Volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können