thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
40min
Gesamtzeit
40min
Portion/en
2 Portion/en
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

  • 1 Liter Wasser
  • 1 TL Salz
  • 500 Gramm Kartoffeln
  • 350 Gramm Weckewerk
  • saure Gurken

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Varoma
    Varoma jetzt kaufen!
  • Gareinsatz
    Gareinsatz jetzt kaufen!
  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen und schälen.

    Wasser und Salz in den Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen" geben. Garkörbchen einsetzen und Kartoffeln einwiegen.

    Weckewerk in einem Alu-Päckchen in den Varoma geben. Varoma aufsetzen.

    30 Minuten Varoma Stufe 1 garen.

Tipp

Das Weckewerk bleibt bis zum Schluss in Form. Erst beim Herausnehmen aus dem Varoma fließt es auseinander. Am besten mit einem Löffel auf den Tellern verteilen, darauf die Kartoffeln, diese zerdrücken und mit dem Weckewerk mischen.

Dazu isst man saure Gurken.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Weckewerk mit Kartoffeln (all in one)

Drucken:

Kommentare

  • 14. März 2021 - 12:16

    Ich sitze hier (Bonn) sabbernd vorm PC... schade, dass es das hier nicht gibt... manchmal kann man sogar Wolfhagen (Heimat) vermissen tmrc_emoticons.;-)

  • 9. Juli 2016 - 18:45

    Hallo....ich komme auch gebürtig aus Kassel und kenne Weckewerk seit meiner Kindheit. Wohne allerdings nun schon seit Jahren in NRW..... Sobald ich in meine Heimat komme werde ich das Rezept mal probieren 

  • 9. März 2016 - 22:27

    Sarastro, danke für dein Kommentar. Man glaubt es kaum, aber es schmeckt echt ganz normal. Ich hatte es einfach mal ausprobiert, da ich es liebe, All-in-one-Gerichte im Thermomix zu machen. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er es so oder so macht. Das es was Nordhessisches ist, hab ich auch unten in den Stichworten angegeben.

  • 9. März 2016 - 21:28

    Hallo Bebby!

    Erst einmal gratuliere ich dir, dass Du Dich an "Weckewerk" wagst und ein Rezept für den Thermomix einstellst... tmrc_emoticons.)

    Aber mal unter uns - ich bin gebürtig aus Kassel - wie soll einer aus München, Hamburg, Ulm oder gar Köln an eine "Aluschale" Weckwerk kommen??? :O

    Das nordhessische Wintergericht (ich liebe es!!!) ist bestens für die Pfanne geeignet... Das kann man auch bei Wikpediea nachlesen! Den ein wenig "angebrannt" ist es nach Art des Bürgermeisters....

    Da ich inzwischen in Oberschwaben wohne, freue ich mich immer auf Weckewerk "zu Hause" in KS... Aber nicht im Thermomix... tmrc_emoticons.;)

    Herzliche Grüße,

     Sarastro

  • 26. Februar 2016 - 21:40

    Hier ist die Definition: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weckewerk

  • 26. Februar 2016 - 19:29

    Und was ist es jetzt?

  • 25. November 2015 - 23:23

    Hallo. Das ist ein Nordhessisches Rezept

  • 25. November 2015 - 13:45

    Hi,

    das ist mir auch unbekannt

  • 25. November 2015 - 13:40

    Sorry ... aber 

    Was ist denn Weckewerk?

     

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: