3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Blitz-Zwiebelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Person/en

Teig

  • 200 g Käse, (Gouda, Emmentaler, Bergkäse)
  • 250 g Schinkenwürfel (Speck)
  • 350 g Zwiebeln, in Vierteln
  • 250 g Milch (oder Wasser)
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • Pfeffer Salz Paprika Kümmel
5

Zubereitung

    wenn's mal schnell gehen soll
  1. Den Käse in Stücken in den Mixtopf geben und 3 Sek/Stufe 10 zerkleinern.
    Die restlichen Zutaten zugeben und 20 Sek/Stufe 5 vermischen.
    Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und
    20-25 Minuten bei 180°C backen.

    Ob der Kümmel gemahlen oder ganz oder überhaupt reinsoll ist Geschmackssache.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 Für die Party schneide ich mit dem Pizzarad kleine Rauten oder Dreiecke, dann brauchts dafür kein Besteck.

Uns schmeckt der Zwiebelkuchen auch kalt, z. B. als Pausenbrot oder beim Picknick (mit Rohkost-Streifen dazu).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein aller erster Zwiebelkuchen ! Sehr lecker und...

    Verfasst von Steffilenchen am 23. November 2017 - 13:26.

    Mein aller erster Zwiebelkuchen ! Sehr lecker und so einfach !! Hatte ihn nur 10 Minuten länger im Ofen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Standard in meiner Küche. Vielen Dank für...

    Verfasst von Sonnia2013 am 10. Oktober 2017 - 14:21.

    Ein Standard in meiner Küche. Vielen Dank für dieses geniale Rezept.
    Ob überraschend Besuch reinschneit oder zum Kaffee oder Grillen eingeladen wird. Dieser Zwiebelkuchen steht bei uns immer mit auf dem Tisch.
    Super vorzubereiten und als fertigen Teig bereits im Kühlschrank zu lagern und zwischendurch schnell aufs Blech zu schmeißen oder auch spontan in wenigen Minuten auf dem Blech Cooking 7 Die Zutaten hat man immer im Haus.
    Und alle Gäste waren bisher absolut begeistert.
    Für mich alle 5 Sterne und absolut verdient.

    Im Zweifel musst Du Dich für das Richtige entscheiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet. Schnell gemacht und superlecker.

    Verfasst von Krimieule am 8. Oktober 2017 - 18:48.

    Heute getestet. Schnell gemacht und superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging schnell, hat uns geschmacklich nicht...

    Verfasst von Linda E. am 7. Oktober 2017 - 10:31.

    Ging schnell, hat uns geschmacklich nicht umgehauen, aber was ok und würde ich noch mal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von pedi1111klaus am 6. Oktober 2017 - 19:10.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept für einen schnellen...

    Verfasst von steffivroni am 6. Oktober 2017 - 14:56.

    Ein super Rezept für einen schnellen Zwiebelkuchen...der schmeckt sogar meinem Kindern,die sonst das schwabbelige am Zwiebelkuchen nicht mögen.
    Ganz besonders toll wird er natürlich in einer Stoneware FormWink.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht mein Fall - da mache ich mir doch...

    Verfasst von SandKirm am 5. Oktober 2017 - 19:43.

    Leider nicht mein Fall - da mache ich mir doch lieber ein kleines wenig mehr Arbeit
    und habe dann einen richtigen Zwiebelkuchen. Warm fand ich den gar nicht empfehlenswert;
    eher schon kalt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibts bei uns immer wieder gern...

    Verfasst von christinafr am 19. September 2017 - 22:26.

    gibts bei uns immer wieder gern
    super schnell und lecker

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs den Zwiebelkuchen für ein Bremserfest...

    Verfasst von SelPla am 19. September 2017 - 12:08.

    Habs den Zwiebelkuchen für ein Bremserfest (Federweißer) gemacht und ging rucki zucki. Alle waren begeistert.echt Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt der Knüller! Fix wie nix und extrem lecker -...

    Verfasst von Dat_Tinchen am 15. September 2017 - 23:19.

    Echt der Knüller! Fix wie nix und extrem lecker - besser geht es nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und schmeckt wirklich sehr gut...

    Verfasst von die weberin am 8. September 2017 - 15:57.

    Tolles Rezept und schmeckt wirklich sehr gut 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine schnelle koumlstliche Mahlzeit - typisch...

    Verfasst von wahine am 19. Mai 2017 - 23:34.

    Eine schnelle köstliche Mahlzeit - typisch Thermomix!
    Danke für das Rezept, ich liebe diesen Zwiebelkuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnelles und leckeres Gericht. Schmeckt auch...

    Verfasst von Kochfreundin123 am 29. Januar 2017 - 21:12.

    Sehr schnelles und leckeres Gericht. Schmeckt auch kalt sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial wenn es schnell gehen muß,...

    Verfasst von Montemare am 19. Dezember 2016 - 12:22.

    Absolut genial wenn es schnell gehen muß, aber auch so tmrc_emoticons.;) Endlich mal ein Zwiebelkuchen ohne großen Aufwand!

    Habe 500g Zwiebel, 125g (aus Versehen statt Quark) Kräuterquark, 125g Milch, 3 Eier, 250g Speckwürfel, einen gehäuften Teelöffel Salz, Paprika und Pfeffer genommen. Den Käse habe ich als Reibekäse untergemischt. Das Ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geschüttet und was soll ich sagen? Super lecker. Überlege sogar beim nächsten Mal 750g Zwiebel zu nehmen und noch mehr Quark?


    Nachtrag: Könnte ich mir auch gut in einer Springform vorstellen. Werde ich auch mal probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet. Habe rote...

    Verfasst von n.myritz am 12. Dezember 2016 - 19:50.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Habe rote Zwiebeln genommen. Auch lecker. Danke für das leichte und leckere Rezept. Gerne mehr.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, einfaches Rezept. Kam bei unserer ganzen...

    Verfasst von SophieBQ am 26. November 2016 - 14:16.

    Tolles, einfaches Rezept. Kam bei unserer ganzen Familie an - warm genauso wie kalt. Wird sicher wieder gemacht. Danke für das gute Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich hatte nur 120g...

    Verfasst von kerstin100375 am 6. November 2016 - 21:37.

    Sehr lecker, ich hatte nur 120g Schinkenwürfel und habe daher noch eine Paprika gewürfelt hinzugefügt, nur für die Salzmenge hätte ich mir eine Angabe gewünscht, ich habe 1,5TL Salz genommen, würde ich beim nächsten mal allerdings auf 1TL reduzieren, da es durch den Schinken schon salzig ist... aber meinen Kindern, meinem Mann und mir hat's trotzdem geschmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben ihn gerade gebacken.Eine frage, Muss der...

    Verfasst von Ute68 am 31. Oktober 2016 - 12:08.

    Haben ihn gerade gebacken.Eine frage, Muss der drinne weich sein oder fest?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!!...

    Verfasst von manu1304 am 29. Oktober 2016 - 10:29.

    Sehr gut!!

    Habe gestern 3 verschieden Zwiebelkuchen für Freunde gemacht. Diesen hier und 2 " klassische " mit normalem Boden. Alle waren sich einig, dass der Blitz Zwiebelkuchen der Beste war. Und wirklich blitzschnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,...

    Verfasst von Happy4TM5 am 3. Oktober 2016 - 17:45.

    Sehr sehr lecker,

    hat auch sehr gut als "halbe" Portion funktioniert. Beim nächsten Mal nehme ich aber etwas weniger Speck, dafür mehr Zwiebeln.

    Vielen Dank für' s Einstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • All in one, schnell und einfach zubereitet! sehr...

    Verfasst von Kurgast am 17. September 2016 - 03:33.

    All in one, schnell und einfach zubereitet! sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Allerdings

    Verfasst von Fimmilein am 9. August 2016 - 17:55.

    Sehr lecker. Allerdings brauchte der Kuchen 10 Minuten länger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach

    Verfasst von erpse79 am 24. Juni 2016 - 23:10.

    Super schnell und einfach gemacht. Ich hatte nur 150g Speckwürfel und habe daher einfach etwas über 400g Zwiebeln genommen. 

    Der Zwiebelkuchen ist sehr lecker und wird morgen auf einen Geburtstag mitgenommen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zwiebelkuchen war echt

    Verfasst von Jenny1807 am 10. Juni 2016 - 18:53.

    Der Zwiebelkuchen war echt klasse, mache ich gerne wieder. Ging vor allem super schnell und einfach  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze ! War skeptisch,  weil

    Verfasst von Zwergohr am 16. Mai 2016 - 22:08.

    Spitze ! War skeptisch,  weil alles gleichzeitig in den Closed lid sollte ...  tmrc_emoticons.)

    Aber es hat super geklappt! Sehr schnell gemacht und sehr lecker . Habe noch 1 Pkt. Feta dazugetan, weil es verbraucht werden musste. Kümmel habe ich weggelassen. Werde es aber das nächste mit Kümmel machen und auch noch etwas Pfeffer nehmen. 

    Vielen Dank für das Rezept!

    LG

    Zwergohr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne von mir Für zwei

    Verfasst von feedbox am 1. Mai 2016 - 12:35.

    Fünf Sterne von mir

    Für zwei Personen also halbes Rezept gemacht. Schnell und lecker ! War sehr saftig. Nächstes mal werde ich den Zwiebelkuchen weiter oben in den Ofen einschieben. Mal sehen wie er dann wird. Bin mal gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn Sie den Kuchen dann

    Verfasst von Fairy222 am 27. April 2016 - 17:14.

    Wenn Sie den Kuchen dann abends schon abbacken, sollte das kein Problem sein tmrc_emoticons.;)

    Entweder am nächsten Morgen dann kalt essen oder nochmal kurz in den Ofen oder Mikrowelle, dann ist er auch wieder warm tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo annina78,  ich wäre da

    Verfasst von Cutani am 27. April 2016 - 02:29.

    Hallo annina78, 

    ich wäre da sehr vorsichtig, wg. der rohen Eier. Sie können ja alles vorbereiten (Käse zerkleinern, alle trockenen Zutaten einwiegen, Zwiebeln schälen etc.) und am nächsten Morgen nur noch zusammenrühren. Oder nochmal aufwärmen bei ca. 70 Grad. Dann wird er aber evtl. sehr fest.

    Liebe Grüße

    Cutani

    Erbitte Gottes Segen für Deine Arbeit - aber erwarte nicht, dass Er sie tut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine kurze Frage, kann ich

    Verfasst von annina78 am 26. April 2016 - 15:49.

    Eine kurze Frage, kann ich ihn schon abends zubereiten für den Brunch am nächsten Morgen??

    Lieben Dank und viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, geht schnell

    Verfasst von tscholtes am 5. April 2016 - 17:55.

    Super Rezept, geht schnell und schmeckt toll! Wird wieder gemacht 

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist locker in

    Verfasst von ThermoNickySYD am 28. März 2016 - 06:26.

    Dieses Rezept ist locker in meinen persoenlichen Top 5 tmx rezepten! Sowas von koestlich und sowas von schnell und einfach!! Mache es mindestens ein mal im Monat am Wochenende fuer die Schul-lunchboxen in der kommenden Woche (und fuer meinen Mann der auch seinen eigen Mittag mit zur arbeit nimmt). Kann man wirklich nicht verbessern, ist warm oder kalt ein absoluter Genuss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe

    Verfasst von Kiky28 am 4. März 2016 - 15:30.

    Ich liebe Zwiebelkuchen...gab`s heute.. Mein Mann hat´`sgemacht ..Sehr Lecker!! Dazu hatten wir einen Salat Rucola mit Radieschen und Äpfel... Big Smile

    Kiky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima, schnell für

    Verfasst von Schollefrau am 28. Februar 2016 - 22:44.

    Prima, schnell für Umzugshelfer gezaubert Daumen hoch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt! Sehr schnell

    Verfasst von Monirigatoni am 7. Februar 2016 - 14:32.

    Einfach perfekt!

    Sehr schnell gemacht, sehr lecker. Gibt es auf jeden Fall mal wieder.

    Viele Grüße Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Auch kalt ein

    Verfasst von Schradinette am 5. Februar 2016 - 20:25.

    Super lecker. Auch kalt ein toller Snack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe meinen TM 5 noch nicht

    Verfasst von doba1958 am 8. Januar 2016 - 10:09.

    Habe meinen TM 5 noch nicht lange, aber dieses Rezept ist schon jetzt mein auserkorenes Lieblingsrezept.

    habe es nach Originalausgaben 3x gemacht ... Super lecker, easy gemacht. Einmal hatte ich keinen Käse - 

    schmeckt auch ohne sehr lecker, verwende auch oft Salami statt Schinken - auch sehr lecker und heute habe ich das Ganze mal in eine runde Silikonform gefüllt und die Backzeit auf 40 min. Erhöht und auch das wurde phantastisch 

    also herzlichen Dank für dieses saugute Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, meinem Mann

    Verfasst von moinaachensylt am 29. Dezember 2015 - 22:30.

    Sehr lecker, meinem Mann schmeckt Zwiebelkuchen mit Boden aber besser. 

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept ist super.

    Verfasst von Schülie am 15. November 2015 - 17:41.

    Hallo,

    das Rezept ist super. Sehr schnell gemacht und lecker! Habe die Wassermenge halbiert und mit Quark ersetzt.

    LG Schülie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von Cutani am 9. November 2015 - 13:12.

    Vielen Dank für die netten Kommentare und Sterne.Wer noch Sternchen übrig hat, kann sie gern hier lassen tmrc_emoticons.;-)   Cooking 7

    Erbitte Gottes Segen für Deine Arbeit - aber erwarte nicht, dass Er sie tut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisches Rezept, super

    Verfasst von JessyJess am 4. November 2015 - 11:57.

    Fantastisches Rezept, super schnell und lecker. Habe es noch etwas abgewandelt, da ich noch Kräuterfrischkäse hatte, habe ich davon 1/3 der Packung mit reingegeben und dann noch klein gewürfelte Paprika und etwas Paprikapulver. Herrlich!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeehr lecker !! 

    Verfasst von Snörfrida am 1. November 2015 - 14:22.

    Seeeeeehr lecker !!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dafür, dass es sehr schnell

    Verfasst von Anja2510 am 27. Oktober 2015 - 22:02.

    Dafür, dass es sehr schnell ging, ganz lecker,habe diesen Zwiebelkuchen als Häppchen gereicht, für ein Hauptgericht würde ich mir mehr Zeit nehmen und ein aufwändigeres Rezept aussuchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial gut, und super schnell

    Verfasst von Jutta252 am 16. Oktober 2015 - 13:50.

    Genial gut, und super schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Schiepmaps am 14. Oktober 2015 - 10:06.

    Super lecker und schnell gemacht!

     

    Nächstes mal lege ich glaube ich noch ein paar zwiebelringe und schinkenwürfel oben drauf, damit man ein paar größere Stücke hat. Aber ansonsten perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super schnelles rezept,

    Verfasst von hosenfratz22 am 11. Oktober 2015 - 16:40.

    ein super schnelles rezept, einfach lecker und von meinen männern abgesegnet.

    das blech ist leer, nach nur 5 minuten

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PERFEKT..... dieser

    Verfasst von marjellchen45 am 2. Oktober 2015 - 08:40.

    PERFEKT..... dieser Zwiebelkuchen schmeckt sehr lecker und ist sehr schnell vorbereitet.

    Ein lecker Gläschen Federweisser dazu.... und ein gemütlicher Herbst-Abend ist perfekt.... (zumindest vom kulinarischen her)

    Danke für das tolle Rezept

    Liebe Grüße

    Jutta B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!! Und

    Verfasst von pia211 am 30. September 2015 - 13:42.

    Sehr, sehr lecker!!! Und wirklich ganz schnell gemacht! tmrc_emoticons.-)  5* von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht, super

    Verfasst von marrion131274 am 26. September 2015 - 21:03.

    Sehr schnell gemacht, super lecker.

    Blech war leer!!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, 5 Sterne dafür.

    Verfasst von Alegra70 am 24. September 2015 - 15:10.

    Super lecker, 5 Sterne dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wouw, super lecker und sehr

    Verfasst von sandra1985 am 23. September 2015 - 13:38.

    wouw, super lecker und sehr schnell zubereitet. 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •