3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Flammkuchen, knusprig


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

  • Teig
  • 220 g Mehl
  • 2 EL Olivenöl
  • 120 g Wasser
  • ¼ TL Salz
  • Belag, klassisch
  • 200 g Zwiebeln
  • 200 g Crème fraîche, or Schmand
  • 30 g Sahne or Kondensmilch
  • 3 prisen, Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 100 g Schinkenwürfel
  • 4 EL Schnittlauchröllchen, (z.B. Katenschinken)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:

    • Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe Dough mode  verarbeiten.
    • Teig entnehmen und mit Klarsichtfolie bedeckt 30 Minuten kalt stellen.
    • Teig auf bemehlter Fläche dünn auf Backblechgröße ausrollen und auf das gefettete Backblech legen.

    Belag, klassisch:

    • Zwiebeln in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 grob zerkleinern.
    • Die restlichen Zutaten bis auf die Schnittlauchröllchen zugeben, 10 Sek./ Counter-clockwise operation /Stufe 3 verrühren und auf den Teig streichen.
    • Im vorgeheizten Backofen knusprig backen und vor dem Servieren mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

    Backtemperatur: 250° Backzeit: ca. 20 Min.

    Belagvarianten:

    Die Basis ist immer gleich: Teig + Crème-fraîche-Mischung wie oben.

    1. Zusätzlich zu Schinken und Zwiebeln wie beim klassischen Belag nach Geschmack mit Munsterkäse oder Gorgonzola belegen.
    2. 200 g – 250 g Champignons in Scheiben, Mais und 120 g Schafskäse auf die Crème-fraîche-Mischung geben.
    3. Mit gekochtem Schinken und geraspeltem Gouda nach Wunsch belegen.
    4. 100 g zerkleinerter Emmentaler oder Gouda, 3 Frühlingszwiebeln in feinen Röllchen, und 200 g Räucherlachs in Streifen auf dem Guss verteilen.

    Edelvariante:

    • 2 Knoblauchzehen in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
    • 150 g Crème fraîche, 100 g Ziegenfrischkäse, Salz und Pfeffer zugeben und 10 Sek./Stufe 2 verrühren.
    • Belag auf den Teig streichen, 2 kleine rote Zwiebeln in Ringen, 2 – 3 Frühlingszwiebeln in feinen Röllchen, Thymianblättchen von 8 Stielen und 40 g Pinienkerne darauf verteilen.

    Süße Variante:

    • 200 g Schmand mit 30 g Sahne verrührt auf den Teig streichen und mit dünnen Apfelscheiben belegen; 3 EL Zucker mit 1 TL Zimt vermischt darüber streuen und backen.

    Bemerkungen : Reichen Sie den Flammkuchen in kleinen Stücken als Snack zum Wein.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker, jetzt hab ich mein Rezept gefunden...

    Verfasst von Jana-D. am 27. Mai 2020 - 21:49.

    Lovesuper lecker, jetzt hab ich mein Rezept gefunden 💪

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein geniales Rezept, der Flammkuchen wird schön...

    Verfasst von Rema75 am 22. März 2020 - 13:16.

    Ein geniales Rezept, der Flammkuchen wird schön knusprig! Verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept. Vielen Dank.

    Verfasst von 16-18-27 am 7. Dezember 2019 - 18:29.

    Ein sehr gutes Rezept. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, besonders der klassische Belag ist...

    Verfasst von Wiesenfee am 3. Dezember 2019 - 19:47.

    Sehr gut, besonders der klassische Belag ist schön würzig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allem knusprig

    Verfasst von 2014 marie-sophie am 25. November 2019 - 17:43.

    Sehr lecker und vor allem knusprig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unkompliziert, schnell und lecker ...

    Verfasst von Holland-Süd am 24. November 2019 - 08:47.

    Unkompliziert, schnell und lecker ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr lecker!...

    Verfasst von Brittl70 am 23. November 2019 - 18:44.

    Wow, sehr lecker!
    Toller Teig, einfache Verarbeitung, super Geschmack.

    LG Brittl70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von caroz84 am 22. November 2019 - 18:03.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Alfalfa37 am 20. November 2019 - 00:40.

    Super leckerLol
    Heute das erste Mal gemacht mit dem klassischen Belag. Das wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht und heute R.d.T....

    Verfasst von alfija am 18. November 2019 - 17:08.

    Gestern gemacht und heute R.d.T.
    Ich habe die doppelte Menge gemacht und alle drei Varianten ausprobiert. Das gibt es bald wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist absolut super. Schon soooo oft...

    Verfasst von ZiSi am 18. November 2019 - 16:12.

    Das Rezept ist absolut super. Schon soooo oft gemacht. Simpel, schnell, variantenreich und total lecker! Zutaten hat man i.d.R zuhause. Daher auch prima geeignet, wenn unangemeldeter Besuch vor der Türe steht Wink.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Am meisten begeistert mich der Teig. Er...

    Verfasst von Bella_2711 am 7. Oktober 2019 - 19:00.

    Genial! Am meisten begeistert mich der Teig. Er hat nicht geklebt und ließ sich dadurch richtig schön dünn ausrollen! Auch die Backzeit war perfekt.
    Tolles Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und sehr begeistert. Sehr einfach…...

    Verfasst von Partycousine am 8. September 2019 - 21:03.

    Heute gemacht und sehr begeistert. Sehr einfach… sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig lässt sich wunderbar verarbeiten. Er...

    Verfasst von TaJoEm am 1. März 2019 - 18:28.

    Der Teig lässt sich wunderbar verarbeiten. Er fällt quasi aus dem Mixbecher und wird von mir ohne Ruhezeit ohne Probleme dünn ausgerollt. Zusätzlich gebe ich etwas geriebenen Käse darüber.
    Vielen Dank auch für die tollen Variationen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt es sehr gut und die Kinder lieben es....

    Verfasst von Tränendes Herz am 8. Februar 2019 - 12:26.

    Uns schmeckt es sehr gut und die Kinder lieben es. Gibt es im Moment einmal in der Woche.
    Mache den Belag aber ohne Sahne, sonst ist es mir zu flüssig und verteile die Schinkenwürfel oben drauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war eher sehr klebrig und zäh, aber mit...

    Verfasst von Cookingcouple am 6. Januar 2019 - 18:17.

    Der Teig war eher sehr klebrig und zäh, aber mit viel Mehl auf der Arbeitsfläche ging es dann. Schmeckte jedoch auch sehr stark nach Brühwürfel im Nachhinein...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unkompliziert in der Herstellung und super lecker!...

    Verfasst von pelele am 6. Dezember 2018 - 10:23.

    Unkompliziert in der Herstellung und super lecker! Kam auch bei den Gästen gut an 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, einfach 5 Sterne. Hab ich gleich in...

    Verfasst von Kevima07 am 16. Oktober 2018 - 19:42.

    Total lecker, einfach 5 Sterne. Hab ich gleich in Favoriten gespeichert. Danke dafür. Love

    glg Susanne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Ist perfekt geworden! Vielen Dank!

    Verfasst von la_charisma am 24. August 2018 - 20:29.

    Richtig lecker! Ist perfekt geworden! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schöner einfacher Grundteig für einen...

    Verfasst von J.Penkert am 1. Juni 2018 - 19:47.

    Sehr schöner einfacher Grundteig für einen klassischen Flammkuchen. Schön dünn und knusprig. Die Schmandmischung ist ein Traum. Wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker und einfache Zubereitung. Teig...

    Verfasst von Tikaa am 19. Mai 2018 - 10:56.

    War super lecker und einfache Zubereitung. Teig hat nicht geklebt und ließ sich perfekt verarbeiten.
    Wird zum Standard Flammkuchenrezept bei mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhh - war schnell gemacht und hat allen super...

    Verfasst von Codie62 am 17. Mai 2018 - 23:34.

    Mmmmhh - war schnell gemacht und hat allen super geschmeckt. Ich habe die doppelte Menge gemacht, ein Blech belegt mit Spargel, Schinken und Rucola. Das andere mit Camembert, Zwiebel und Preiselbeeren.
    wirds auf jeden Fall wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker und so richtig schön kross....

    Verfasst von Anne_S am 19. März 2018 - 18:40.

    Megalecker und so richtig schön kross.
    Hab die klassische Variante gemacht. Bei diesem schönen Ergebnis, probiere ich auch noch die anderen Varianten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nicht gedacht dass er so gut wird sogar...

    Verfasst von Sarah.Marina88x am 18. März 2018 - 20:36.

    Hätte nicht gedacht dass er so gut wird sogar ohne hefe. Er ließ sich problemlos ausrollen... sehr knusprig ...so muss ein Flammkuchen sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß gar nicht, warum ich jemals fertigen...

    Verfasst von Einhorn789 am 17. März 2018 - 20:54.

    Ich weiß gar nicht, warum ich jemals fertigen Flammkuchenboden gekauft habe ... Super einfach, schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Doppelte Menge für 2 Bleche gemacht, Ratz Ratz...

    Verfasst von U.L.L.I am 7. Oktober 2017 - 14:49.

    Doppelte Menge für 2 Bleche gemacht, Ratz Ratz war alles aufgegessen, sehr köstlichSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank das Rezept ist super easy und schmeck...

    Verfasst von knoepfchen13 am 12. September 2017 - 22:55.

    Vielen Dank das Rezept ist super easy und schmeck topp 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker

    Verfasst von ranzenpuffer am 9. September 2017 - 18:54.

    sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, ich habe unterwegs einmal einen...

    Verfasst von fiasko am 6. September 2017 - 07:22.

    Tolles Rezept, ich habe unterwegs einmal einen Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse, gehackten Walnüssen und Ahornsirup gegessen. Seitdem mache ich zu Hause öfter Flammkuchen auch einmal mit diesem Belag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh- klingt ja lecker! Direkt mal gespeichert und...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 3. September 2017 - 07:07.

    Mmh- klingt ja lecker! Direkt mal gespeichert und muss natürlich auch ausprobiert werden.

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich habe die doppelte Menge Teig...

    Verfasst von KBSun am 3. September 2017 - 05:53.

    Super Rezept. Ich habe die doppelte Menge Teig gemacht. Einmal mit Schinkenwürfel und einmal mit Lachs und Lauchzwiebeln probiert. Beides war einfach spitze. Da es für ein Essen zu viel war, habe ich den Teig im Kühlschrank getan und am nächsten Tag nochmals gemacht. War genauso lecker. Smile Vielen Dank für das tolle Rezept. Wird es bei uns öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh....:smile:...

    Verfasst von Ratze 22.8.16 am 2. September 2017 - 14:21.

    Mmmh....Smile
    Den Flammkuchen gab es heute Mittag. Der Teig war schnell gemacht und ging Klasse aus demClosed lid!! Gebacken habe ich ihn auf meinem 'neuen' Pizzastein von PamperedLove.
    Super Rezept!
    Super lecker- vielleicht nächstes mal ein bisschen länger als 20 Minuten backen.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden ist super knusprig und total einfach in...

    Verfasst von Silko76 am 5. August 2017 - 22:26.

    Der Boden ist super knusprig und total einfach in der Zubereitung. Hab auch die süße Variante probiert, war echt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Kathrienchen am 1. August 2017 - 09:40.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* de Luxe. Schnelle und bombastisch gute Variante...

    Verfasst von Kredenzia am 22. Juli 2017 - 08:58.

    5* de Luxe. Schnelle und bombastisch gute Variante vom Teig. Tolle Belagvarianten. Vieln Dank für das Rezept. Schon gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. Von uns die volle Punktzahl. Ich nahm...

    Verfasst von kalter winter 98 am 8. Juli 2017 - 20:42.

    sehr lecker. Von uns die volle Punktzahl. Ich nahm nur mehr Schinken,ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten. Begeistert bin ich von den zerkleinerten Zwiebeln
    und das alles vermischt wird.
    Backzeit war exakt 20Min.,sehr knusprig und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging super schnell und war einfach nur...

    Verfasst von *Bine* am 28. Juni 2017 - 19:17.

    Ging super schnell und war einfach nur leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Flammkuchen klassisch gemacht meinem...

    Verfasst von Jenen am 18. Juni 2017 - 21:56.

    Ich habe den Flammkuchen klassisch gemacht, meinem Mann war es zu wenig Salz und Pfeffer, werde es nächstes mal für Ihn anpassen.
    Ich fand ihn so mega lecker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Teig perfekt zu verarbeitenErgebniss...

    Verfasst von AntonTrineMama am 10. Juni 2017 - 14:33.

    Sehr lecker, Teig perfekt zu verarbeiten,Ergebniss top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe 50 Vollkorn-Weizenmehl 50...

    Verfasst von xtimmexy am 7. Juni 2017 - 21:35.

    Sehr lecker, habe 50% Vollkorn-Weizenmehl, 50% Weizenmehl gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf hoch verdiente Sterne für ein...

    Verfasst von Missysi am 16. März 2017 - 11:14.

    Fünf hoch verdiente Sterne für ein tolles Rezept. Ich war zuerst skeptisch. Ein Teig ohne Hefe und Backpulver??? Der flammkuchen schmeckt köstlich! Einfache Zutaten, einfache Verarbeitung, toller Geschmack! Klasse!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, tolles Rezept. ...

    Verfasst von Apfelquitte 14 am 4. März 2017 - 15:48.

    Danke, tolles Rezept.

    Ich habe gerade damit die Holzbackofen-Saison im Garten eröffnet. War sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Teig reicht für 1 Blech

    Verfasst von Jenni312 am 14. Februar 2017 - 09:06.

    Sehr lecker. Teig reicht für 1 Blech

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut klasse!! Habe einige Variationen nach...

    Verfasst von Felantix am 4. Februar 2017 - 21:03.

    Absolut klasse!! Habe einige Variationen nach unserem eigenen Geschmack kreirtWink

    Echt klasse. Der Teig war einfach perfekt!

    DankeCooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von julia am 27. Januar 2017 - 09:59.

    Sterne vergessen

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍👍👍👍

    Verfasst von Covo1480 am 26. Januar 2017 - 22:07.

    👍👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Flammkuchen ever! ...

    Verfasst von teddy1katze am 13. Januar 2017 - 23:34.

    Der beste Flammkuchen ever!

    Der Teig einfach und toll zum ausrollen. Wird hauchdünn so wie er sein soll.

    Belag fantastisch mache noch etwas Kümmel dazu und oben auf ca 80 g. Geriebenen kaese das muss sein. Alle Gäste fragen wo ich ihn gekauft habe.

    Immer wieder nur dieses Rezept ohne Hefe. Genial!! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Schnell, gelingsicher und kaum zu...

    Verfasst von julia am 12. November 2016 - 20:57.

    Tolles Rezept! Schnell, gelingsicher und kaum zu überbieten.

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker (klassisch, aber mit...

    Verfasst von ErdbeerHund am 16. Oktober 2016 - 14:51.

    Immer wieder lecker (klassisch, aber mit Frühlingszwiebel und Schalotte gemischt)

    Ist gerade wieder im Ofen Big Smile


    ...nicht alles was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn...!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Machen aber immer mehr

    Verfasst von TMQueen1234 am 20. August 2016 - 15:52.

    Super. Machen aber immer mehr schinkenwürfel rein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •