3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Herzhafte Zucchini-Quiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Quarkmürbeteig

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter, in Flöckchen
  • 100 g Magerquark, abgetropft
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Semmelbrösel, für den Boden

Belag

  • 750 g Zucchini, geraspelt
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 200 g gekochter Schinken, in Würfel geschnitten
  • 60 g Parmesan, gerieben
  • 30 g geriebener Käse
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 200 g saure Sahne
  • 1 EL Mehl
  • 3 Stück Eier
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüss
  • 20 g Semmelbrösel für den Belag
  • Butterflöckchen
5

Zubereitung

  1. 1. 60 g Parmesan in groben Stückchen in den Closed lid geben, etwa 20s/Stufe 7 zerkleinern. Umfüllen, beiseite stellen.

    2. Alle Zutaten für den Quarkmürbeteig - bis auf die Semmelbrösel - in den Closed lid geben. 1.5 min Dough mode, zu einer Kugel rollen und 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.

    3. Zucchini waschen und trocknen, in einen Topf raspeln. Mit Olivenöl, einer gepressten Zehe Knoblauch, dem gewürfelten Schinken, einer handvoll Rosmarin sowie Salz und Pfeffer rund 10 Minuten andünsten. Dass die Zucchini Wasser ziehen, macht nichts. Den Topf beiseite stellen, alles etwas auskühlen lassen.

    4. Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.Den Quarkmürbeteig aus dem Kühlschrank holen und in einer gefetteten Springform ausrollen. Den Rand rund 4-5 cm hochziehen. Semmelbrösel auf den Boden und Rand streuen (Form schwenken) und rund 15 Minuten im Ofen vorbacken.

    5. Die Hälfte des Parmesans mit saurer Sahne, Mehl, Eiern, 30 g geriebenem Käse, Salz, Pfeffer und Paprika in den Closed lid geben, rund 30s/Stufe 4 verquirlen.Die Masse zu den Zucchini in den Topf geben und alles schön miteinander vermischen. Danach auf den vorgebackenen Quarkmürbeteig geben. Zum Schluss die andere Hälfte des Parmesans mit den Semmelbröseln vermischen, auf der Zucchinimasse verteilen. Ein paar Butterflöckchen darüber geben und in etwa 35 Minuten fertig backen.

10
11

Tipp

Funktioniert natürlich auch als Gemüsekuchen. Mit Lauch, Broccoli, Erbsen, Paprika uvm. Hier kann man mit verschiedenen Kräutern experimentieren oder auch deftiger würzen (Cayenne oder Chili).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Quiche schmeckt recht gut, allerdings ist der...

    Verfasst von mimu3 am 21. September 2017 - 11:39.

    Die Quiche schmeckt recht gut, allerdings ist der Teig mit 2 TL Salz viel zu salzig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, schmeckt die Quiche auch am nächsten Tag...

    Verfasst von ChristinaS. am 10. September 2017 - 17:41.

    Hallo, schmeckt die Quiche auch am nächsten Tag kalt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker !!!    Das

    Verfasst von Shamrock8888 am 25. August 2016 - 20:53.

    Wirklich lecker !!! 

     

    Das wird es öfter geben bei uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr leckeres

    Verfasst von ChriFiKi am 24. August 2016 - 21:22.

    Sehr, sehr leckeres Quiche-Rezept. Mein Teig hat nicht geruht und die Zucchini habe ich mit dem Knoblauch mit Sichtkontakt im Closed lid zerkleinert und anschließend Varoma Stufe 2 gedünstet. So habe ich keinen weiteren Topf aufwaschen müssen... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke. Habe die

    Verfasst von THermine2014 am 15. August 2016 - 00:50.

    Sehr lecker, danke. Habe die Zucchini auch im Thermominös zerkleinert und im Mixtopf gedünstet!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!  War nicht das

    Verfasst von Jajam am 24. Juni 2016 - 22:46.

    Super Rezept!  War nicht das letzte Mal, dass ich diese Quiche gemacht habe  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch vegetarisch sehr lecker!

    Verfasst von MaryBee am 24. Februar 2016 - 16:16.

    Auch vegetarisch sehr lecker! Ich habe alles im TM zerkleinert und gedünstet, ging schneller. Danke für das tolle Rezept. Ich könnte es mir auch mit Lachs gut vorstellen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe die

    Verfasst von Moises am 8. Oktober 2015 - 09:12.

    Super lecker,

    ich habe die Zucchini auch im Thermomix gemacht und den Schinken gegen Räuchertofu ersetzt und Dinkelmehl verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,habe heute die qiuche

    Verfasst von michiyvi am 15. August 2015 - 17:03.

    hallo,habe heute die qiuche nachgebacken! Sehr lecker mache ich bestimmt jetzt öfter wenn ich übrige zuchini habe.Von mir 5 Sterne! Servus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell lecker......habe

    Verfasst von Roadrunner1812 am 23. Juni 2015 - 23:19.

    Sensationell lecker......habe die Zucchini auch Im Closed lid zerkleinert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war SEHR köstlich!!!!!

    Verfasst von Machet am 7. Juni 2015 - 22:11.

    Das war SEHR köstlich!!!!! Alles im TM zubereitet!! Wunderbar!
    Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßig! Danke für das

    Verfasst von Riva am 5. Januar 2015 - 17:14.

    Spitzenmäßig! Danke für das tolle Rezept! Hierfür 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Begeisterte Esser, 3 davon

    Verfasst von Lahoti am 14. Dezember 2014 - 00:11.

    Begeisterte Esser, 3 davon Kinder kleiner 5 Jahre. Den Käse habe ich aber zuvor zerkleinert (und beiseite gestellt), die Zucchini habe ich ebenfalls im TM zerkleinert - dafür hab ich ihn ja tmrc_emoticons.;-)

    Super leckeres Rezept, vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum machst Du die Zucchini

    Verfasst von Mick.therm am 10. Dezember 2014 - 09:33.

    Warum machst Du die Zucchini nicht im TM?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tollen

    Verfasst von Jessamyn am 8. November 2014 - 11:35.

    Vielen Dank für die tollen Bewertungen!

    Ich freue mich wirklich sehr dass es euch auch schmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis,

    Verfasst von Jessamyn am 8. November 2014 - 11:34.

    Danke für den Hinweis, Power-perle, habs nachgetragen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit diesem Rezept habe ich

    Verfasst von MellyM1985 am 31. Oktober 2014 - 13:34.

    Mit diesem Rezept habe ich meine letzten selbstgeernteten Zucchini für dieses Jahr verarbeitet. Die Quiche hat sehr lecker geschmeckt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt. Die 30

    Verfasst von Power-perle am 28. Oktober 2014 - 20:48.

    Hat super geschmeckt. Die 30 gr. geriebenen Käse hatte ich vergessen. Er steht später nicht mehr im Ablauf. War aber trotzdem lecker. Werde ich wiederholen !  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs heute bei uns. Sehr

    Verfasst von tapsie am 23. Oktober 2014 - 16:01.

    Gabs heute bei uns. Sehr lecker!!! Der Boden war allerdings sehr fest, aber ich glaube ich hatte die Quiche zu lange im  Ofen tmrc_emoticons.;) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht -- alle

    Verfasst von bedo85 am 23. Oktober 2014 - 01:02.

    Heute gemacht -- alle "Testesser" waren super begeistert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe heute diese

    Verfasst von babelingling am 21. Oktober 2014 - 23:02.

    Sehr lecker!

    Habe heute diese Quiche ausprobiert und was soll ich sagen - sehr lecker!

    Ich habe das Rezept etwas frei interpretiert und für die Masse zuerst eine Zwiebel und den Knoblauch angedünstet und dann die Zucchini in großen Stücken hinzugefügt und ein paar Sekunden "geschreddert". Außerdem habe ich Speckwürfel statt Schinken genommen. Da muss man eben nehmen was der Kühlschrank hergibt.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe anstatt

    Verfasst von sopamalu am 21. Oktober 2014 - 22:51.

    Super lecker. Habe anstatt Parmesan u. ger. Käse, Feta genommen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den TM5 (mein

    Verfasst von Poffi71 am 18. Oktober 2014 - 22:03.

    Habe heute den TM5 (mein erster Thermomix, bin also blutiger Anfänger) bekommen und das war mein Test-Exemplar. Schmeckt superlecker! Habe ich nicht zum letzten Mal gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept - richtig lecker

    Verfasst von nilsschuerg am 17. Oktober 2014 - 18:22.

    Prima Rezept - richtig lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Zucchiniverwertung!

    Verfasst von weps am 17. Oktober 2014 - 17:44.

    Perfekte Zucchiniverwertung! Viele Dank für dieses leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, heute als

    Verfasst von Jul1 am 15. Oktober 2014 - 21:38.

    Super lecker, heute als Rezept des Tages gemacht, die zuccini hab ich im thermomix zerkleinert, ebenso den Schinken, Knoblauch und ne Zwiebel hab ich noch rein gemacht, das ganze hab ich dann auch im termomix gedünstet. vielen Dank für das leckere Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und es hat

    Verfasst von sutru am 15. Oktober 2014 - 17:47.

    Heute ausprobiert und es hat uns seeehr gut geschmeckt!

    Da ich keinen gekochten Schinken da hatte, habe ich rohen Schinken genommen und die Zucchini im Closed lid kleingemacht und alles darin auch angedünstet. Hat auch super funktioniert!!!

    Gibt´s auf jeden Fall bald nochmal  tmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für die

    Verfasst von Jessamyn am 24. September 2014 - 11:32.

    Herzlichen Dank für die Bewertung, Felicie! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Solche kleinen Formen

    Verfasst von Jessamyn am 24. September 2014 - 11:31.

    Danke tmrc_emoticons.) Solche kleinen Formen muss ich mir auch mal besorgen - so kann man so eine Quiche auch mal zu einem Picknick oder ähnlichem mitnehmen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe das Rezept

    Verfasst von Felicie1 am 22. September 2014 - 21:55.

    Super lecker! Habe das Rezept heute gemacht und war begeistert.

    lg Felicie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Hälfte der

    Verfasst von wuseltina am 12. August 2014 - 17:14.

    Habe gerade die Hälfte der Menge in so einer Mini 9er-Brot-/Kuchen-Silikonbackform gemacht. Hat super geklappt und schmeckt lecker tmrc_emoticons.-) Werde ich mir merken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können