3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsestangen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Stück

Käsestangen

  • 100 Gramm Mehl 405
  • 100 Gramm Butter
  • 100 Gramm Quark
  • 1 Eigelb
  • 65 Gramm Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • Cayennpfeffer
  • 1 Esslöffel geriebener Gruyere Käse
5

Zubereitung

    Käsestangen
  1. Zuerst 65g Parmesan im Closed lid/5Sek/St7 zerkleinern. Mehl, kalte Butter in Flöckchen,Quark,Eigelb,Salz,Pfeffer und Cayennpfeffer dazugeben 2Min/Dough mode zu einem Teig kneten und 30 Min kühl stellen. Dann den Teig 0,5cm dick ausrollen. In Streifen (1cm breit, 10cm lang) schneiden (am einfachsten mit Teigrädchen) und auf ein Backblech legen. Den Backofen auf 180 C(Umluft 160 C) vorheizen. Den Gruyere Käse im Closed lid/3Sek/St7 zerkleinern.Die Käsestangen mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit dem Gruyere bestreuen. 15 Min backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klasse Rezept - wird wieder

    Verfasst von Nena-Thermofee am 24. September 2014 - 19:21.

    Klasse Rezept - wird wieder gemacht - Danke  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sehr lecker

    Verfasst von Veraarev am 12. August 2014 - 09:51.

    Super Rezept, sehr lecker diese Käsestangen! tmrc_emoticons.) Der Teig war bei mir auch so weich, ich habe noch ca. 60 g Mehl hinzugegeben, dann war der Teig super zu verarbeiten und ich hatte fast 2 Bleche voll. Ich habe auch Gouda-Käse verwendet zum bestreuen, ca. 100 g und habe die Stangen ca. 20 Minuten gebacken (160° Umluft da 2 Bleche), dann waren sie super knusprig und lecker. Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toll und super lecker

    Verfasst von BuckelS am 6. Juni 2014 - 17:43.

    toll und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suppi lecker die käsesstangen

    Verfasst von Sabby1902 am 26. September 2013 - 16:15.

    Cooking 1suppi lecker die käsesstangen .

    Werden jetzt öfter gebacken.  

    Sabbymaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept, vielen

    Verfasst von KathiSoul am 12. September 2013 - 11:25.

    Ein super Rezept, vielen Dank! Die Käsestangen sind gut angekommen. Habe aber in Anlehnung an die vorherigen Kommentare auch eine Frage zum Eigelb: in den Zutaten steht 1 Eigelb. Laut Zubereitung soll man das Eigelb mit in den Teig geben. Am Ende steht allerdings, man soll die Stangen mit dem verquirlten Ei(gelb?) einstreichen. Braucht man nun zwei Eigelbe oder kommt das Eigelb eigentlich nicht in den Teig (und ist die Beschreibung insoweit falsch)? Auch bei mir war der Teig etwas klebrig, habe ein wenig mehr Mehl verbraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @etkrapp Das war bei mir auch

    Verfasst von TMNewbie am 1. September 2013 - 20:59.

    @etkrapp

    Das war bei mir auch als ich den Teig aus dem Closed lid geholt habe.

    Ich habe dann einfach noch etwas Mehl per Hand dazu geknetet und schwupps, konnte ich den Teig ohne Probleme ausrollen.Leider sind die Stangen etwas weich geworden und nicht so schön knusprig wie aus dem Supermarkt. Da muss ich noch mal schauen wie man sie am Besten lagert, dass sie knusprig werden... tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Thermomix Neuling bin ich

    Verfasst von maikal am 30. August 2013 - 22:50.

    Als Thermomix Neuling bin ich von diesem Rezept etwas enttäuscht (insb. als Rezept des Tages) und zwar aus folgenden Gründen:

    1. es fehlen die Mengenangaben zu Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer, so ist es schwer die richtige Würze zu bekommen

    2. In der Zutatenliste ist nur ein Eigelb aufgeführt, welches für den Teig benötigt wird, am Ende der Zubereitung wird auf einmal noch ein verquirltes Ei benötigt um die Käsestangen zu bepinseln, dies sollte noch in die Zutatenliste aufgenommen werden, ist hier ein ganzes Ei, oder nur Eiweiß bzw Eigelb gemeint?

    3. Wenn als Zutat geriebener Gruyere Käse aufgeführt ist, dann muss er bei der Zubereitung nicht noch einmal im Thermomix zerkleinert werden. Beim Parmesan wurde es richtig beschrieben.

    4. wenn man Gruyere Käse als Stück hat, dann sollte das zerkleinern und umfüllen in ein separets Gefäss am Anfang der Zubereitung erfolgen, da man ansonsten erst den Thermomix vom Teig säubern muss. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie hatte ich leider

    Verfasst von etkrapp am 29. August 2013 - 20:43.

    Irgendwie hatte ich leider keinen Teig zum Ausrollen, sondern nur eine klebrige mAsse, die ich dann irgendwie hingekleckst habe. Geschmacklich aber gut.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte auch nur Gouda zu

    Verfasst von TMNewbie am 29. August 2013 - 18:36.

    Ich hatte auch nur Gouda zu Hause und leider hatte ich auch nur noch rosenscharfes Paprikapulver anstatt Cayennpeffer. Bin aber der Meinung, dass dies ebenfalls super schmeckt! Big Smile

    Dadurch, dass ich nur noch 1 Ei zu Hause hatte, habe ich dies für den Teig genutzt und zum Bestreichen dann einfach etwas Milch genommen. Hat auch wunderbar funktioniert. Ich habe die Stangen dann allerdings noch gezwirbelt, wie die aus dem Supermarkt und kann nur wieder sagen, sie schmecken einfach lecker! *yam*

    Bin schon gespannt was mein Mann sagt, wenn er später nach Hause kommt.

    Vielen Dank für das super Rezept.

    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,habe gleich die

    Verfasst von leckerleines am 11. August 2013 - 20:33.

    Sehr lecker,habe gleich die doppelte menge gemacht, tmrc_emoticons.) hatte nur Gouda schmeckt aber auch sehr gut,Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab das rezept nur mit einem

    Verfasst von vrofra am 5. Juli 2013 - 00:19.

    tmrc_emoticons.)

    hab das rezept nur mit einem bergkäse gemacht, wahr super lecker

    danke fürs rezept

    tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können