3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsestangen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 200 g Emmentaler
  • 150 g gekochter Schinken
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 125 g Butter
  • 2 EL Milch
  • 1 TL Salz
5

Zubereitung

  1. 1. Käse in grobe Stücke zerteilen, in den Mixtopf geben, 7 Sek./Stufe 8 zerkleinern, in eine Schüssel umfüllen und zur Seite stellen. 2. Schinken in grobe Stücke zerteilen, durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer fallen lassen, ca. 10 Sek./Stufe 7, in eine Schüssel umfüllen und ebenfalls zur Seite stellen. 3. Mehl, Backpulver, Eier, Butter, Milch und Salz 10 Sek./Stufe 6 zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. 4. Käse und Schinken dazugeben und 10 Sek./Stufe 8 unterrühren. 5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen, in ca. 1 cm breite und 6 cm lange Streifen schneiden. 7. Die Streifen drehen, so daß sie eine leichte Korkenzieherform erhalten, auf ein gefettetes Backblech legen und im Backofen bei 200°C ca. 15 Min. abbacken.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Stangen habe ich gestern zum ersten Mal...

    Verfasst von elmeta am 21. Mai 2017 - 09:22.

    Die Stangen habe ich gestern zum ersten Mal gebacken. Ich habe Dinkelmehl und Roggenmehl genommen. Sie sind soooo lecker und kommen jetzt in mein Standartprogramm für Fernsehabende. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von NaniW am 10. April 2017 - 15:39.

    Sehr lecker
    Ich habe die Käsestangen als Beilage gereicht. Sehr, sehr lecker. Nur das Drehen der Stangen habe ich mir geklemmt, da ich das partout nicht hinbekommen habe. Anstatt des Kochschinken habe ich Katenschinken genommen; dafür habe den TL Salz weggelassen, da es sonst zu salzig wird.

    es gibt kein versalzenes Essen...
    das nennt man kreative Küche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober und unterhitze oder doch eher Umluft? Sehen...

    Verfasst von JanniJJ89 am 31. Dezember 2016 - 14:23.

    Ober und unterhitze oder doch eher Umluft? Sehen echt gut aus bin grade dran. Sterne gibt es später sobald ich probiert habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nur das drehen braucht etwas...

    Verfasst von Lailamaus1704 am 1. Oktober 2016 - 12:59.

    Super lecker, nur das drehen braucht etwas Übung! Wird es heute Abend zum Federweiser geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Binder1963 am 28. August 2016 - 23:47.

    super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und sehr

    Verfasst von sabrina-ko am 2. Juli 2016 - 15:21.

    Schnell zubereitet und sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* für diese Käsestangen. Hab

    Verfasst von zawel am 6. Mai 2016 - 12:41.

    5* für diese Käsestangen. Hab sie schon oft gemacht tmrc_emoticons.)

    Zum Aperitif oder als Snack, super. Kommen immer gut an. Mache sie mit Katenschinken.

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung, Suchtgefahr!! Ich

    Verfasst von Rosi2512 am 5. Mai 2016 - 15:16.

    Achtung, Suchtgefahr!! Ich konnte garnicht aufhören zu essen, so lecker sind diese Käsestangen! Ich hatte sie nach dem Backen noch ein wenig mit Salz bestreut. Ich weiß, das ist ungesund, passt aber so gut zu Teig und Käse. Dazu noch ein Glas Wein und der Abend war perfekt! Lieben Dank an die Rezeptentwickler für diese tolle Kreation!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept, sehr fix

    Verfasst von Sekima am 1. April 2016 - 10:44.

    Einfaches Rezept, sehr fix zubereitet und das Beste, super lecker!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Käsestangen. Die

    Verfasst von Kraicy am 12. Februar 2016 - 13:49.

    Sehr leckere Käsestangen.

    Die wird es auf jeden Fall wieder geben  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig lässt sich super

    Verfasst von CharlyB am 9. Januar 2016 - 23:53.

    Teig lässt sich super verarbeiten und geschmacklich auch sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Sterne werden nicht

    Verfasst von Barbara163 am 25. September 2015 - 10:37.

    Meine Sterne werden nicht angezeigt - es sind *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kamen sehr gut an und hab sie

    Verfasst von Barbara163 am 25. September 2015 - 10:36.

    Kamen sehr gut an und hab sie an zwei Abenden hintereinander machen "müssen". Ich persönlich mag sie nicht. Sie sind innen etwas weich, also nicht sie hart und trocken wie aus Blätterteig. Das kam besonders gut an. Ich mag lieber die knusprigen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute spontan für einen 

    Verfasst von petra170267 am 15. Juli 2015 - 23:05.

    Heute spontan für einen  Männerbierabend gemacht kam gut an es war ratz fatz alles auf. Wird es noch öfters geben. Werde es vielleicht mal mit getr. Tomaten statt Schinken ausprobieren. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker

    Verfasst von einfach und lecker am 12. April 2015 - 14:22.

    Einfach und lecker tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen!!

    Verfasst von Ibe82 am 24. Februar 2015 - 22:04.

    Sehr zu empfehlen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere Käsestangen und

    Verfasst von Jutta78 am 31. Januar 2015 - 21:42.

    sehr leckere Käsestangen und super schnell gemacht  Cooking 7 

    schon mehrmals gemacht  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - warm und

    Verfasst von Evalinga am 5. Januar 2015 - 21:38.

    Sehr lecker - warm und kalt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein - schöner Teig, der

    Verfasst von Sockenliebe am 31. Dezember 2014 - 16:16.

    Sehr fein - schöner Teig, der sich gut verarbeiten läßt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Stangen!

    Verfasst von Jessamyn am 11. Oktober 2014 - 15:22.

    Ich liebe diese Stangen! Meine drei Kinder ebenfalls. Mein Sohn hat sich ab und zu eine Käsestange beim Hausmeister in der Schule gekauft - 1 €. Das hab ich nicht eingesehen und sie selber gebacken, nach diesem Rezept, schon unzählige Male. Fazit: VIEL besser als die beim Hausmeister. Ohne die Schul-Käsestangen zu kennen: find ich aber auch! Wink

    Gerade backen sie im Ofen, und in ein paar Tagen gibt es sie auch auf dem Kindergeburtstag meines Sohnes. Ich bin gespannt, wie viele Kinder den Käsestangen des Hausmeisters danach abschwören. Aber nicht dass er irgendwann pleite geht.. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von steini-nicole am 8. Oktober 2014 - 20:23.

    Sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Da ich nicht

    Verfasst von maserin am 16. August 2014 - 21:37.

    Sehr lecker. Da ich nicht genügend Emmentaler im Haus hatte, habe ich Parmesan stattdessen genommen.

    Den gekochten Schinken habe ich durch rohe Schinkenwürfel ersetzt.

     

     

    Klasse! Gibt es gleich zu einem Glas Wein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad aus dem Ofen geholt für

    Verfasst von SandraS am 17. Mai 2014 - 19:19.

    Grad aus dem Ofen geholt für den Pokalabend heute Love

    5 Sterne von mir 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker und auch

    Verfasst von fellimaus am 14. Mai 2014 - 23:53.

    Einfach nur lecker und auch noch schnell gemacht. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von musitana38 am 18. Februar 2014 - 14:58.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Ich habe einen Feta-Frischkäse-Dip dazu serviert. . Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von ruema04 am 31. August 2013 - 16:47.

    Super lecker und super einfach. 5 Sterne!!! Ich habe den Kresse-Radieschen-Dip dazu gemacht, ein Genuss! Werde ich sicher öfter machen. Nehme sie gleich mit zu einem Hochzeitsumtrunk und hoffe sie kommen gut an. tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, toller

    Verfasst von steffi192 am 26. August 2013 - 14:45.

    Super lecker, toller Geschmack,  ich mache sie meistens als "Beilage" zu Käseplatten. Sie sind auch einige Tage haltbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da gestern alle Käsestangen

    Verfasst von Supernanni am 9. März 2013 - 15:27.

    Da gestern alle Käsestangen ratzfatz weg waren, habe ich sie heute nochmal gebacken tmrc_emoticons.)

    Allerdings dieses mal auf 200 Grad Umluft - so bekam auch das untere Blech schöne Farbe. Hmmm ... einfach nur lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute dieses Rezept

    Verfasst von Supernanni am 8. März 2013 - 17:00.

    Ich habe heute dieses Rezept ausprobiert und traute mich erst gar nicht ran - schon vor langer Zeit eingestellt - kein Foto - wenig Kommentare ...

    Welch ein Glück, dass ich es trotzdem gemacht habe! Ich habe mich genau ans Rezept gehalten. Allerings habe ich die Rührstufen erhöht, da der Closed lid ordenlich zu tun hatte. Ist eine relativ feste Masse aber sehr gut auszurollen und zu verarbeiten. Ich habe verschiedene Größen ausprobiert. Mir persönlich gefallen die etwas längeren Stangen besser, weil wir sie zu einem Gläschen Wein genascht haben  tmrc_emoticons.)   Geschmacklich trafen alle voll unseren Geschmack und sind wirklich empfehlenswert.

    Damit hoffentlich noch viele das Rezept nutzen habe ich Fotos zugefügt!

    Auf gutes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich selbst habe ungefähr 2

    Verfasst von NamfohAnna am 3. Januar 2012 - 16:46.

    Ich selbst habe ungefähr 2 Stangen abgekommen Big Smile Sie waren sofort weg und alle waren begeistert! Unbedingt empfehlenswert *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Käsestangen sind super

    Verfasst von Cermix am 13. November 2011 - 18:42.

    Diese Käsestangen sind super super lecker! Cooking 7

    Vielen Dank für das Rezept, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   sehr lecker - leider ist

    Verfasst von Frauke7579 am 9. November 2011 - 19:21.

     

    sehr lecker - leider ist mein 1. Blech als ich es aus dem Ofen holte mit "Käseprügel" belegt gewesen - hatte sie zu dick gemacht.... tmrc_emoticons.)

    waren trotzdem super lecker und ab dem 2. Blech waren sie perfekt!!!!

    5 Sterne von mir und der ganzen Familie tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Snack zum Wein

    Verfasst von Jogger am 31. Juli 2011 - 16:07.

    5 Sterne von mir. 

    Die Stangen schmecken auch ohne Wein ...

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper lecker 5 Sterne der

    Verfasst von schlotti am 4. April 2011 - 08:22.

    Suuper lecker 5 Sterne der Teig ist ruck-zuck gemacht und gab bei mir 2 Blech. DANKE für das leckere Rezept.

    Viele liebe Grüße,


    Schlotti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial

    Verfasst von Andrea207 am 25. Dezember 2010 - 13:07.

    oberlecker, einfach und bei der ganzen Familie sehr beliebt.

    5 verdiente Sternetmrc_emoticons.)

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!

    Verfasst von Mistbiene73 am 27. Oktober 2010 - 00:08.

    Ich habe die Käsestangen gestern für meine Mädels (10 an der Zahl) gemacht; sie waren alle total begeistert. Als Snack zum Wein o.ä. genau das richtige! Vielen Dank für das Rezept! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab ich grad für

    Verfasst von juttazo am 31. Januar 2010 - 20:20.

    Sehr lecker. Hab ich grad für Besuch gemacht. Cooking 7 Hoffentlich ist noch was da bis sie kommen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können