3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Knoblauch-Faltenbrot


Drucken:
4

Zutaten

  • Teig:
  • 600 g Mehl
  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe, ( 40 g )
  • 1/2 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 50 g Öl
  • Knoblauchbutter:
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1/2 Bund Petersilie, ohne Stiele
  • 120 g Butter, weich
  • 1 TL Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. Teig:

    Alle Teigzutatenin denClosed lidgeben und 2 Min/ StufeDough mode kneten.

    Den Teig zu einen etwa backblechgroßen Rechteck ausrollen.

     

    Knoblauchbutter:

    Knoblauch, Zwiebel und Petersilie in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 5 zerkleinern.

    Butter und Salz zugeben und 25 Sek/Stufe 6 vermischen

     

    Brot:

    Teigplatte mit Knoblauchbutter bestreichen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen wie eine Zieharmonika in Falten legen, in eine mit Backpapier und gefettete Springform dicht nebeneinander setzten und ca. 15. min gehen lassen.

    Backform auf ein Backblech setzten da evtl. Fett austreten kann, und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemp: 200 Grad

    Backzeit: ca 25-30 Minuten

     

     Eine Füllungs- Abwandlung von mir:

    1 Päckchen Landschinken 1 Std einfrieren, anschließend im TM zerkleinern mit Sichtkontakt (zerkleinerungsgrad nach belieben) 50 g Butter zufügen, verrühren, evtl. noch auf 37 grad erwärmen, damit die Masse gut streichfähig ist, dann genau wie oben fortfahren.

     

    Quelle: Vorwerk Representantin: aus "Feste feiern" S. 126

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  5. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  6. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kann man problemlos machen, schmeckt auch am...

    Verfasst von mamaangel am 23. August 2019 - 12:22.

    Kann man problemlos machen, schmeckt auch am nächsten Tag Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt das Brot am nächsten Tag auch? Ich...

    Verfasst von SaRu88 am 23. August 2019 - 11:26.

    Schmeckt das Brot am nächsten Tag auch? Ich würde es gerne schon am Vorabend fertig machen und am nächsten Tag dann zu einer Grillparty mitbringen. Hat das schon mal
    jemand gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und soooo schnell gemacht. Die Gäste...

    Verfasst von trudae am 20. August 2019 - 21:39.

    Mega lecker und soooo schnell gemacht. Die Gäste waren begeistert und wollten das Rezept haben. Vielen Dank fürs Einstellen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne hinterher

    Verfasst von St-ernchen am 14. Juli 2019 - 10:47.

    Sterne hinterher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne hinterher

    Verfasst von St-ernchen am 14. Juli 2019 - 10:45.

    Sterne hinterher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, einfach zu zu bereiten und wirklich...

    Verfasst von St-ernchen am 14. Juli 2019 - 10:44.

    Tolles Brot, einfach zu zu bereiten und wirklich lecker. Perfekt zum grillen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal nach diesem Rezept das...

    Verfasst von Titus2002 am 11. Juli 2019 - 18:51.

    Heute zum ersten Mal nach diesem Rezept das Faltbrot gemacht! Dafür 5 * von mir!

    Ich habe es mit selbstgemachtem Bärlauchpesto bestrichen. Mega lecker!

    Dankeschön! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Faltenbrot ist der Hammer

    Verfasst von Tehermo.Kati am 6. Juli 2019 - 17:04.

    Dieses Faltenbrot ist der Hammer Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei dem heißen Wetter heute, genau das...

    Verfasst von Simy's Kochkunst am 25. Juni 2019 - 16:42.

    Bei dem heißen Wetter heute, genau das richtige😋. Habe mich ans Rezept gehalten für den Teig. Die Kräuterbutter hatte ich gekauft und noch ca 80g Butter mit Kräutersalz, gefrorenen Kräutern, Zwiebeln und Knoblauch zusätzlich ergänzt. Alles zusammen vermischt und auf den ausgerollten Teig gestrichen. Es war klasse und hat allen super geschmeckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe es gestern zum ersten mal...

    Verfasst von susanne2904 am 16. Juni 2019 - 10:14.

    Super lecker! Habe es gestern zum ersten mal gebacken und zur Grillfeier mitgebracht. Ich habe von ALLEN 12 anwesenden Gästen ein dickes Lob bekommen. Alle waren total begeistert! Gibt es definitiv öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es schon so oft gebacken. Bestreiche es...

    Verfasst von Smockelot am 9. Juni 2019 - 18:18.

    Habe es schon so oft gebacken. Bestreiche es zusätzlich noch mit Pesto. Bis jetzt waren immer alle begeistert. Werde es jetzt mal mit Käse und getrockneten Tomaten ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute zum 2.mal gemacht .. Einfach nur...

    Verfasst von hadriwanerin am 9. Juni 2019 - 12:18.

    Hab es heute zum 2.mal gemacht .. Einfach nur lecker und genial .. Schmeckt jeden Hammer mäßig traumhaft 🤗🤗🤗💕💕💕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • anja2207:...

    Verfasst von fannykitu am 9. Juni 2019 - 10:43.

    anja2207:
    Hallole,
    ich habe 2 Päckchen Trockenhefe mit dem Mehl vermischt und dazu gegeben. Vormittags den Teig gemacht, in die Form gegeben und bis zum Nachmittag zum Grillen gehen lassen. Hat super geklappt und lies sich gut vorbereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von anja2207 am 9. Juni 2019 - 10:02.

    Hallo,
    ich wollte das Kräuterfaltenbrot morgen zum Grillen machen. Jetzt habe ich festgestellt das ich keine frische Hefe mehr da hab und wir ja Pfingsten haben und keine Lebensmittelgeschäfte aufhaben.... nun meine frage kann man die frische Hefe durch Trockenhefe ersetzen?
    Wenn ja wie viel brauch ich dann?
    vielleicht kann mir ja jemand helfen😩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab's das Brot bei uns zum GrillenGing ganz...

    Verfasst von coledu am 31. Mai 2019 - 00:04.

    Heute gab's das Brot bei uns zum GrillenSmileGing ganz schnell und einfach und hat allen sehr gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein grandioses Rezept. Schon mehrere Male...

    Verfasst von Trixie10 am 25. Mai 2019 - 17:57.

    Ein grandioses Rezept. Schon mehrere Male gebacken. Ab jetzt immer zu jeder Grill Gelegenheit . Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser geht's nicht und dann noch so schnell...

    Verfasst von Hansdirkjakobus am 23. Mai 2019 - 21:16.

    Besser geht's nicht und dann noch so schnell gemacht! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker, fluffig und saumäßig lecker. Ist für...

    Verfasst von allerleileckerei am 15. Mai 2019 - 17:40.

    Locker, fluffig und saumäßig lecker. Ist für uns DAS GrillbrotCooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und lecker. Hab die eine Form...

    Verfasst von begeisterung2016 am 5. Mai 2019 - 20:27.

    Einfach zu machen und lecker. Hab die eine Form mit Schinkenwürfel gemacht...

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ninana88 hat geschrieben:...

    Verfasst von chipsy57 am 3. Mai 2019 - 10:47.

    Ninana88 hat geschrieben:
    Halli hallo ich würde das Brot gerne morgen abend beim grillen anbieten, kann ich das schon vormittag machen und dann z.b. in Kühlschrank zum gehen lassen??


    ... dieselbe Frage hab ich mir auch schon gestellt, weil ich möchte das Brot gerne am Vortag vorbereiten und dann erst vor Ort (Party, Büro ...) fertig machen (also mit Kräuterbutter bestreichen und backen).

    Bin mal gespannt, ob das dann auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Darf beim Grillen nicht mehr fehlen. Heute sind...

    Verfasst von Paula2606 am 21. April 2019 - 13:37.

    Darf beim Grillen nicht mehr fehlen. Heute sind wir eingeladen und was bringe ich mit? Richtig! Das Brot. Dieses Mal habe ich noch Röstzwiebeln mit in den Teig gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten Mal gemacht und mit zum Grillen...

    Verfasst von Anja8778 am 20. April 2019 - 11:23.

    Gestern zum ersten Mal gemacht und mit zum Grillen genommen. Ich musste mich richtig beeilen, um selbst noch etwas abzubekommen 😉 allerdings habe ich es mir leicht gemacht und gekaufte Kräuterbutter benutzt 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Sonnenscheingirl am 14. April 2019 - 19:45.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach zu machen und sehr lecker! Danke 😋

    Verfasst von femmeUBB am 7. April 2019 - 14:32.

    einfach zu machen und sehr lecker! Danke 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*****

    Verfasst von Savina2703 am 11. Januar 2019 - 17:29.

    5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuperlecker und ganz einfach!

    Verfasst von Schnirchi am 16. Dezember 2018 - 14:09.

    Suuuperlecker und ganz einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker, dass ich beim Grillen davon so viel...

    Verfasst von Vera26 am 25. November 2018 - 12:02.

    So lecker, dass ich beim Grillen davon so viel wegputze, dass ich kaum mehr was vom Fleisch schaffe Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur der Knaller auf jeder Party!

    Verfasst von kleiner.drei am 14. November 2018 - 13:26.

    Einfach nur der Knaller auf jeder Party!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zu machen, auch wenn ich etwas mehr Mehl...

    Verfasst von MishSanu am 28. August 2018 - 16:11.

    Leicht zu machen, auch wenn ich etwas mehr Mehl dran gegeben habe bis der Teig nicht mehr geklebt hat. Die Masse war vollkommen ausreichend für den Teig. Natürlich nicht hauchdünn ausrollen tmrc_emoticons.-)

    Wird wieder gemacht. DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Ich darf das Faltenbrot mittlerweile...

    Verfasst von Verena 1986 am 18. August 2018 - 10:03.

    Mega lecker. Ich darf das Faltenbrot mittlerweile für die ganze Nachbarschaft backen wenn dort gegrillt wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...schon lange einmal wollte ich so ein Faltenbrot...

    Verfasst von Delphinfrau am 13. August 2018 - 21:35.

    ...schon lange einmal wollte ich so ein Faltenbrot backen, heute war es so weit. Nach der staunenden Ansicht auf YouTube von den diversen Damen, die einem das zeigen, wie es geht (Sally hat mir am meisten weiter geholfen), hab ich dann die Hälfte an Teig von diesem Rezept zubereitet, aber locker die doppelte Menge an "Füllmaterial" = viel mehr Knoblauch, statt Butter (brrrrr) Kokosöl, Basilikum statt Petersilie und mir war es irgendwie immer noch zu wenig Füllmasse, so habe ich noch im Thermi selbstgemixerte Fetacreme mit Tomatenpesto dran gegeben.
    Was soll ich sagen, ich bin Grobmotoriker und das Falten der einzelnen Teigstücke trieb mir den Schweiß auf die Stirn. Aber das Ergebnis - so sau-, saulecker!!!
    Wohlverdiente 5 Sterne... das wird es immer wieder geben...

    ...nur zu empfehlen, die Freundin, zu der ich auf Besuch ging, sagt, daß sie ebenfalls fünf Sterne vergibt... auch ohne, daß sie einen Thermi hat...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochenende zum ersten mal gebacken und ich bin...

    Verfasst von Kreativmitpapier.de am 11. Juli 2018 - 10:48.

    Am Wochenende zum ersten mal gebacken und ich bin begeistert, auch wenn mein Teig etwas zu feucht war um ihn zu falten, war das fertige Brot um sooooo leckerer und fluffig. Love

    Das wird am kommenden Wochenende gleich noch mal gebacken und dann gleich mit der doppelten Menge für unsere Grillparty.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Man kann gar nicht aufhören zu...

    Verfasst von nanie261278 am 7. Juli 2018 - 21:18.

    Super lecker. Love Man kann gar nicht aufhören zu essen. Nie mehr gekauftes Kräuterbaguette. Hatte noch gefrorene Bärlauchbutter und diese benutzt und etwas Knoblauchpaste drunter gerührt. Super fluffiger Genuß und total schnell gemachtLol
    Ich habe das Blech vorbereitet und in den kühlen Keller gestellt und erst 3 Stunden später gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ninana88: hallo, also ich bereite es auch immer...

    Verfasst von Iliemeithe am 6. Juli 2018 - 17:18.

    Ninana88: hallo, also ich bereite es auch immer schon vor, nehme dann nur die Hälfte an Hefe wenn der Teig länger gehen kann. Die Kräuterbutter mach ich aber immer erst kurz vor dem backen drauf, aber ich denk es macht auch nix aus, wenn das Brot mit Butter länger „geht“, allerdings musst du das dann gut verpacken sonst riecht der ganze Kühlschrank 😅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli hallo ich würde das Brot gerne morgen abend...

    Verfasst von Ninana88 am 5. Juli 2018 - 18:36.

    Halli hallo ich würde das Brot gerne morgen abend beim grillen anbieten, kann ich das schon vormittag machen und dann z.b. in Kühlschrank zum gehen lassen??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein genialer Hefeteig der sich sehr gut...

    Verfasst von Ulki58 am 23. Juni 2018 - 22:24.

    Ein genialer Hefeteig der sich sehr gut verarbeiten lässt. Gemacht heute mit Bärlauchbutter und einfach lecker. Dafür 5 Sterne.

    Danke für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich es gemacht. Es war wirklich sehr...

    Verfasst von Chillma am 20. Juni 2018 - 05:28.

    Endlich habe ich es gemacht. Es war wirklich sehr lecker . Wird bald wieder gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Faltenbrot heute zum grillen...

    Verfasst von kurt-meilen am 9. Juni 2018 - 07:07.

    Ich habe das Faltenbrot heute zum grillen mitgebracht. Rezept leicht abgeändert,c etwas weniger Öl in den Teig und mir ca 80 Gramm Butter. Es hat allen gut geschmeckt und war im Nu gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat uns allen sehr gut geschmeckt und...

    Verfasst von TSL am 25. Mai 2018 - 20:51.

    Sehr lecker, hat uns allen sehr gut geschmeckt und ist schon abgespeichert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wirklich alle die es gegessen haben,...

    Verfasst von Anna Nitschke am 6. Mai 2018 - 18:05.

    Super lecker! Wirklich alle die es gegessen haben, sind begeistert davon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum Grillen gebacken, WOW! Das war eine...

    Verfasst von sugarsweetypie am 29. April 2018 - 13:23.

    Heute zum Grillen gebacken, WOW! Das war eine Wucht.
    Ich bin eigentlich kein Brotesser, aber hier musste ich einfach immer wieder zugreifen.

    Dünnen Köchen traut man nicht! Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker zum grillen und am besten...

    Verfasst von Melmia0705 am 15. April 2018 - 15:57.

    Schmeckt super lecker zum grillen und am besten wenn es frisch aus dem Ofen kommt ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SAU LECKER!!!...

    Verfasst von Nimmer-satt am 11. April 2018 - 12:04.

    SAU LECKER!!!Love
    super fluffig und saftig...
    alle waren begeistert!!!
    darf ab jetzt NIE wieder bei uns zum grillen fehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es sehr lecker, fluffig und einfach...

    Verfasst von Tallula63 am 8. April 2018 - 17:50.

    Wir fanden es sehr lecker, fluffig und einfach zuzubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker und schnell verputzt

    Verfasst von Martini612 am 31. März 2018 - 11:28.

    Immer wieder lecker und schnell verputzt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brittstift: Mir war es auch zu fade, ich werde es...

    Verfasst von BeateK66 am 11. März 2018 - 09:00.

    Brittstift: Mir war es auch zu fade, ich werde es nach diesem Rezept nicht mehr machen. Ich fand es viel zu hefig, der Hefe Geschmack hat alles überlagert. Vielleicht resultiert es auch daraus, dass wir mit sehr wenig Hefe normalerweise backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • RV206: genau auf so ein Rezept habe ich gewartet!...

    Verfasst von BeateK66 am 11. März 2018 - 08:55.

    RV206: genau auf so ein Rezept habe ich gewartet! Mir ist das original Rezept viel zu hefig, deshalb hat es mir auch nicht geschmeckt. Ich werde die Variante mit den 6g Hefe demnächst ausprobieren. Bin gespannt, ob es mir dann schmeckt. Danke für die Inspiration!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn!!!! ...

    Verfasst von mario1412 am 15. Februar 2018 - 07:39.

    Wahnsinn!!!! Love


    Unfassbar lecker, fluffiger Teig, einfach in der Zubereitung.

    TOP !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Nwolff1977 am 11. Februar 2018 - 15:13.

    Smile Hallo,

    berichtet uns gibt es das Faltbrot regelmäßig, heute hatte ich jedoch keine Butter mehr tmrc_emoticons.;-), habe dann anschließend Magarine genommen und Kräuter aus dem TK.

    Was soll ich sagen, geht auch mit Magarine und schmeckt uns auch ganz gut. Also nicht verzweifeln, wenn Ihr mal keine Butter zur Hand habt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig gut, schmeckte uns allen....

    Verfasst von Minerl am 7. Januar 2018 - 21:16.

    Wahnsinnig gut, schmeckte uns allen.
    Leicht zu machen, sieht toll aus und einfach nur 😋 lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •