3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Knoblauch-Faltenbrot


Drucken:
4

Zutaten

  • Teig:
  • 600 g Mehl
  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe, ( 40 g )
  • 1/2 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 50 g Öl
  • Knoblauchbutter:
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1/2 Bund Petersilie, ohne Stiele
  • 120 g Butter, weich
  • 1 TL Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. Teig:

    Alle Teigzutatenin denClosed lidgeben und 2 Min/ StufeDough mode kneten.

    Den Teig zu einen etwa backblechgroßen Rechteck ausrollen.

     

    Knoblauchbutter:

    Knoblauch, Zwiebel und Petersilie in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 5 zerkleinern.

    Butter und Salz zugeben und 25 Sek/Stufe 6 vermischen

     

    Brot:

    Teigplatte mit Knoblauchbutter bestreichen und in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen wie eine Zieharmonika in Falten legen, in eine mit Backpapier und gefettete Springform dicht nebeneinander setzten und ca. 15. min gehen lassen.

    Backform auf ein Backblech setzten da evtl. Fett austreten kann, und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemp: 200 Grad

    Backzeit: ca 25-30 Minuten

     

     Eine Füllungs- Abwandlung von mir:

    1 Päckchen Landschinken 1 Std einfrieren, anschließend im TM zerkleinern mit Sichtkontakt (zerkleinerungsgrad nach belieben) 50 g Butter zufügen, verrühren, evtl. noch auf 37 grad erwärmen, damit die Masse gut streichfähig ist, dann genau wie oben fortfahren.

     

    Quelle: Vorwerk Representantin: aus "Feste feiern" S. 126

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  5. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  6. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein genialer Hefeteig der sich sehr gut...

    Verfasst von Ulki58 am 23. Juni 2018 - 22:24.

    Ein genialer Hefeteig der sich sehr gut verarbeiten lässt. Gemacht heute mit Bärlauchbutter und einfach lecker. Dafür 5 Sterne.

    Danke für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich es gemacht. Es war wirklich sehr...

    Verfasst von Chillma am 20. Juni 2018 - 05:28.

    Endlich habe ich es gemacht. Es war wirklich sehr lecker . Wird bald wieder gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Faltenbrot heute zum grillen...

    Verfasst von kurt-meilen am 9. Juni 2018 - 07:07.

    Ich habe das Faltenbrot heute zum grillen mitgebracht. Rezept leicht abgeändert,c etwas weniger Öl in den Teig und mir ca 80 Gramm Butter. Es hat allen gut geschmeckt und war im Nu gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat uns allen sehr gut geschmeckt und...

    Verfasst von TSL am 25. Mai 2018 - 20:51.

    Sehr lecker, hat uns allen sehr gut geschmeckt und ist schon abgespeichert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wirklich alle die es gegessen haben,...

    Verfasst von Anna Nitschke am 6. Mai 2018 - 18:05.

    Super lecker! Wirklich alle die es gegessen haben, sind begeistert davon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum Grillen gebacken, WOW! Das war eine...

    Verfasst von sugarsweetypie am 29. April 2018 - 13:23.

    Heute zum Grillen gebacken, WOW! Das war eine Wucht.
    Ich bin eigentlich kein Brotesser, aber hier musste ich einfach immer wieder zugreifen.

    Dünnen Köchen traut man nicht! Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker zum grillen und am besten...

    Verfasst von Melmia0705 am 15. April 2018 - 15:57.

    Schmeckt super lecker zum grillen und am besten wenn es frisch aus dem Ofen kommt ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SAU LECKER!!!...

    Verfasst von Nimmer-satt am 11. April 2018 - 12:04.

    SAU LECKER!!!Love
    super fluffig und saftig...
    alle waren begeistert!!!
    darf ab jetzt NIE wieder bei uns zum grillen fehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es sehr lecker, fluffig und einfach...

    Verfasst von Tallula63 am 8. April 2018 - 17:50.

    Wir fanden es sehr lecker, fluffig und einfach zuzubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker und schnell verputzt

    Verfasst von Martini612 am 31. März 2018 - 11:28.

    Immer wieder lecker und schnell verputzt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brittstift: Mir war es auch zu fade, ich werde es...

    Verfasst von BeateK66 am 11. März 2018 - 09:00.

    Brittstift: Mir war es auch zu fade, ich werde es nach diesem Rezept nicht mehr machen. Ich fand es viel zu hefig, der Hefe Geschmack hat alles überlagert. Vielleicht resultiert es auch daraus, dass wir mit sehr wenig Hefe normalerweise backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • RV206: genau auf so ein Rezept habe ich gewartet!...

    Verfasst von BeateK66 am 11. März 2018 - 08:55.

    RV206: genau auf so ein Rezept habe ich gewartet! Mir ist das original Rezept viel zu hefig, deshalb hat es mir auch nicht geschmeckt. Ich werde die Variante mit den 6g Hefe demnächst ausprobieren. Bin gespannt, ob es mir dann schmeckt. Danke für die Inspiration!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn!!!! ...

    Verfasst von mario1412 am 15. Februar 2018 - 07:39.

    Wahnsinn!!!! Love


    Unfassbar lecker, fluffiger Teig, einfach in der Zubereitung.

    TOP !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Nwolff1977 am 11. Februar 2018 - 15:13.

    Smile Hallo,

    berichtet uns gibt es das Faltbrot regelmäßig, heute hatte ich jedoch keine Butter mehr tmrc_emoticons.;-), habe dann anschließend Magarine genommen und Kräuter aus dem TK.

    Was soll ich sagen, geht auch mit Magarine und schmeckt uns auch ganz gut. Also nicht verzweifeln, wenn Ihr mal keine Butter zur Hand habt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig gut, schmeckte uns allen....

    Verfasst von Minerl am 7. Januar 2018 - 21:16.

    Wahnsinnig gut, schmeckte uns allen.
    Leicht zu machen, sieht toll aus und einfach nur 😋 lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam an Silvester gut an. Habe Tipp angenommen,...

    Verfasst von Hasenmama2004 am 4. Januar 2018 - 08:38.

    Kam an Silvester gut an. Habe Tipp angenommen, erst die Butter zu machen, dann den Teig, spart das Spülen vom Topf. Sehr fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!!!! Schon soooo oft gemacht. Kleiner Tipp:...

    Verfasst von liesel1205 am 23. Dezember 2017 - 19:35.

    Super!!!!!! Schon soooo oft gemacht. Kleiner Tipp: Zuerst die Butter herstellen. Dann umfüllen und im ungespülten Topf den Teig herstellen. Da der Teig ja eh mit der Butter bestrichen wird ist es egal wenn der Topf vor der Teigherstellung nicht absolut sauber ist. Und spart so das umständliche Reinigen. Geht dann noch schneller.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch NIEEEE so weiches Brot gegessen! Dachte erst...

    Verfasst von Animani_JL am 6. November 2017 - 15:38.

    Love Noch NIEEEE so weiches Brot gegessen! Dachte erst mein Teig wäre noch roh, als ich die erste Falte abgezogen habe und die sich so lang gezogen hat... aber es war der Teig, der so weich und fluffig war! Ein Traum! Du hast dir die 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch gerade 5 Sterne gewonnen! ...

    Verfasst von Heikerita am 5. November 2017 - 00:07.

    Glückwunsch gerade 5 Sterne gewonnen!
    Vielen Dank für's reinstellen. Love
    LG Ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Faltenbrot ist sehr lecker. Ich werde das...

    Verfasst von 0aika0 am 16. Oktober 2017 - 19:50.

    Das Faltenbrot ist sehr lecker. Smile Ich werde das Brot mit Sicherheit öfters backen.

    Für dieses Rezept gebe ich 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von goditorsti am 1. Oktober 2017 - 19:28.

    Hallo,
    ich möchte das Brot morgen das erste Mal ausprobieren.
    Kann man den Teig in so weit vorbereiten, dass man ihn ca 2 Stunden später erst im Ofen backt?
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, tolles Brot, superlecker!

    Verfasst von DanAlt am 18. September 2017 - 08:35.

    Wow, tolles Brot, superlecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von duni30 am 23. August 2017 - 20:23.

    Sehr lecker,
    hab noch kräftig geriebenen Mozzarella auf die Füllmasse gegeben. Passt super.

    Lässt sich auch toll einfrieren, schmeckt aufgetaut immer noch frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super-lecker, beim Grillen immer als Erstes...

    Verfasst von lilly68 am 10. August 2017 - 08:38.

    super-lecker, beim Grillen immer als Erstes weggegessen
    werde ich sicherlich immer wieder machen!!!

    mich kann so schnell nichts erschüttern - ich habe Kinder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker. Habe noch Morzarella mit...

    Verfasst von Na Dine ⭐️ am 6. August 2017 - 12:20.

    Sooooooo lecker. Habe noch Morzarella mit "untergemogelt" 😋 Kam super an und wird ab sofort öfter gemacht. Einfach, schnell und richtig lecker... vielen Dank für das tolle Rezept 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einmal probiert und seit dem zum jedem Grill.......

    Verfasst von marina4ka85 am 3. August 2017 - 08:27.

    Einmal probiert und seit dem zum jedem Grill....
    Einfach super lecker...schnell und mit Zutaten die man meist daheim hat...
    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schade dass es nur 5 ☆☆☆☆☆ gibt!...

    Verfasst von RoSiRoMa am 3. August 2017 - 07:45.

    ... schade dass es nur 5 ☆☆☆☆☆ gibt!
    Habe das Brot gestern hier im Urlaub gemacht und alle waren BEGEISTERT! Gibt es Samstag wieder! Wink
    Vielen Dank!!!
    PS: bei uns waren es 4 Knofizehen , 100g Kräuterbutter un 1EL getr. Oregano (plus die Zwiebel).

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 👍🏽😊 hab noch etwas...

    Verfasst von Joschi830 am 30. Juli 2017 - 13:10.

    Super lecker 👍🏽😊 hab noch etwas geriebenen Gouda auf die Kräuterbutter gegeben. Ein wirklich tolles Rezept. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor 3 monaten zum ersten mal ausprobiert, heute...

    Verfasst von Vivien2407 am 30. Juli 2017 - 11:47.

    Vor 3 monaten zum ersten mal ausprobiert, heute bestimmt zum 10. Mal gemacht 😋 immer wieder aufs neue superlecker😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept ,wird es mit Sicherheit jetzt...

    Verfasst von PetraK23 am 30. Juli 2017 - 08:25.

    Ein tolles Rezept ,wird es mit Sicherheit jetzt bei jedem Grillabend geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich mache in die Kräuterbutter noch...

    Verfasst von NelliKl am 28. Juli 2017 - 14:25.

    Sehr lecker! Ich mache in die Kräuterbutter noch Basilikum rein und zum Schluss noch Pinienkerne und Sonnenblumenkerne gehackt, schmeckt noch besser!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und so schnell und einfach...

    Verfasst von Tmichel am 9. Juli 2017 - 13:06.

    super lecker und so schnell und einfach zubereitet,
    wird es jetzt öfter geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern zum grillen dazu gemacht....

    Verfasst von jennerl1989 am 29. Juni 2017 - 07:22.

    Habe das Brot gestern zum grillen dazu gemacht. Das war wirklich der absolute Hammer. Sehr schnell gemacht und mein Mann war begeistert. Habe es in einer mit Alufolie umwickelten Springform gemacht und dann noch auf ein Backblech gestellt. Hat wunderbar gepasst.
    Vielen Dank für das leckere Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell Mega lecker

    Verfasst von Abelodous am 23. Juni 2017 - 16:07.

    Einfach, schnell, Mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ...

    Verfasst von Spirou am 18. Juni 2017 - 13:41.

    Wow Love.
    Super lecker.
    Teig total klasse. Der Teig hat nicht geklebt und ließ sich super verarbeiten. Dafür volle Punktzahl.
    Warum habe ich nur so lange gewartet und immer wieder Baguette für den Grillen gekauft.Puzzled
    Das Faltenbrot gibt es jetzt auf jedenfall öfter Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschn fr das leckere Rezept

    Verfasst von Atherina am 17. Juni 2017 - 10:44.

    Dankeschön für das leckere Rezept😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird es fters geben Lecker

    Verfasst von CaroSchieder am 13. Juni 2017 - 00:33.

    Wird es öfters geben! Lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UiiiiiLecker aber seeeeehr maumlchtig Das...

    Verfasst von Ines66.14 am 11. Juni 2017 - 18:37.

    Uiiiii😋Lecker, aber seeeeehr mächtig. Das nächste Mal streich ich etwas weniger Knoblauchbutter drauf, war uns doch zu viel des Guten. Passt sehr gut als Beilage zum Grillen und kommt sicher auch prima als Mitbringsel zur Gartenparty an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker das Rezept Es wird es immer...

    Verfasst von gerilo am 5. Juni 2017 - 08:55.

    Einfach super lecker das Rezept. Es wird es immer wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • voll lecker mach ich mit Sicherheit wieder

    Verfasst von ranzenpuffer am 27. Mai 2017 - 18:10.

    voll lecker, mach ich mit Sicherheit wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhnhallo probiere das Rezept mit 6g Hefe aus Teig...

    Verfasst von RV206 am 26. Mai 2017 - 20:17.

    mhn:hallo, probiere das Rezept mit 6g Hefe aus. Teig auskneten und 1 Stunde bei Raumtemp. ruhen lasen. Dann den Teig dehnen und falten und für 24-36 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist bei jeder Grillparty der Hit party...

    Verfasst von Fee89 am 19. Mai 2017 - 10:57.

    Das Brot ist bei jeder Grillparty der Hit Party Manchmal muss ich sogar 2 machen, dass es für alle langt! Eins der Besten Rezepte was es gibt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schlieszlige mich an ...

    Verfasst von eiich82 am 17. Mai 2017 - 16:04.

    Schließe mich an.
    Super lecker. Habs von anderen schon mehrmals gegessen und nun das erste mal selbst probiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr dieses Megarezept Meine Maumlnner...

    Verfasst von Tiki75 am 12. Mai 2017 - 09:38.

    Danke für dieses Megarezept. .... Meine Männer und ich sind begeistert!
    Hab es direkt in meine Sammlung aufgenommen.... Die nächsten Grillpartys können kommen
    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker und beim Fest ruckzuck weg...

    Verfasst von Happy4TM5 am 30. April 2017 - 09:01.

    Sowas von lecker ! und beim Fest ruckzuck weg...
    anfangs war ich etwas irritiert, da der Teig die Form nicht vollständig ausgefüllt hat. Aber alles ist wunderbar aufgegangen und zum Schluss hat es auch noch wunderbar ausgesehen.
    Vielen Dank für's Einstellen
    Happy4TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Falte gebackenist super lecker...

    Verfasst von powerfee am 28. April 2017 - 16:40.

    Habe gerade die Falte gebacken,ist super lecker. Vielen Dank für das Rezept.😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker Habe das Brot heute als...

    Verfasst von TeaRoxane am 16. April 2017 - 14:58.

    Sehr Lecker. Habe das Brot heute als Überraschung mit zu Mama's Grillparty genommen und es war schneller weg als es brauchte gebacken zu werden. Und das backen geht schon schnell. Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kommt kein anderes Brot beim grillen...

    Verfasst von shortcake am 14. April 2017 - 12:10.

    Super lecker, kommt kein anderes Brot beim grillen auf den Tisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ...

    Verfasst von mhn am 13. April 2017 - 10:02.

    Hallo zusammen,

    ich finde das Brot sehr lecker. Nur leider schmeckt es mir zu sehr nach Hefe. Gibt es einen Trick, dass man den starken Hefegeschmack vermeiden kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habs mit Bärlauchbutter und...

    Verfasst von wusl am 7. April 2017 - 12:28.

    Sehr lecker. Habs mit Bärlauchbutter und Bärlauchpaste zubereitet.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •