3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lauchkuchen


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Teig

  • 250 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 1 TL Salz
  • etwas Wasser

Belag

  • 2 Stück Lauchstangen
  • 1 Stück Zwiebel
  • 50 g Schinken, roh (Schwarzwälder), 1/2 cm Würfel
  • 200 g Frischkäse
  • 100 g Schmand
  • 3 Stück Eier
  • 170 g Käse gerieben
  • 1 geh. TL Majoran gerebelt
  • 1 geh. TL Thymian gerebelt
  • 2 TL Salz ca., (nach Schärfe vom Schinken)
  • Pfeffer aus der Mühle
  • etwas Chillipulver, Chillipaste oder frischen Chilli
5

Zubereitung

    Teig
  1. Mehl, Butter, Salz und etwas Wasser (ca. 50ml) in den Mixtopf geschlossen wiegen 1 min 20/kneten, eventuell noch etwas Wasser durch den Deckel laufen lassen bis ein schöner, nicht zu fester Knetteig entsteht.

  2. Ausrollen.

  3. In eine, mit Backpapier ausgelegte, 26er Springform legen und einen ca. 3 cm  Rand hochziehen.

  4. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

  5. Belag
  6. Lauch, nur die festen Stiele, waschen, trocken tupfen und in ca. 1cm breite Ringe schneiden. Die Zwiebel halbieren und dünn schneiden.

  7. Frischkäse, Schmand, etwas Wasser, Eier in den Mixtopf geschlossen wiegen, Majoran und Thymian, (ich reble den noch kurz in der Handfläche) Salz, Pfeffer, Chilli dazugeben und auf Stufe 4 glattrühren. Käse einwiegen und nochmal kurz verrühren.

  8. Lauch, Zwiebel und Schinken dazugeben und auf LL, Stufe 2-3 unterrühren.

  9. Kuchen
  10. Den gekühlten Teig mit einer Gabel ein paar mal einstechen und den Lauchbelag darauf verteilen, glattstreichen.

  11. Im vorgeheizten Backofen bei 200° O/U-Hitze auf der 2. Schiene von unten, ca. 40 min. backen.

  12. In der Form etwas abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 Schmeckt warm und kalt!

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eigentlich ein schönes Rezept, allerdings war...

    Verfasst von Hans Glück am 2. November 2017 - 19:59.

    Eigentlich ein schönes Rezept, allerdings war mein Lauchkuchen reichlich salzig - zwei Teelöffel Salz waren einfach zu viel!
    Ich werde den Lauchkuchen sicher nochmal kochen, dann mit halb soviel Salz. Die Garzeit war bei mir mit 40 Minuten auch etwas knapp - es hat bei mir 10 Minuten länger gedauert.
    Grundsätzlich aber ein tolles Gericht, deshalb von mir vier Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr liebe

    Verfasst von schina am 7. April 2016 - 03:09.

    Das freut mich sehr liebe Oma! Danke für Deine vielen Sternchen! Noch mehr Rezepte - werde mich bemühen!tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.-D Lol" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/lol.png" alt="tmrc_emoticons.D" height="19" width="19">

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert   Es ist

    Verfasst von Oma1937 am 6. April 2016 - 19:21.

    Wir sind begeistert   Party

    Es ist wirklich  Wahr,  der Teig klebt nicht.Zuerst hatte ich ihn leicht  klebrig, dann habe ich noch ein wenig Mehl dazu gegeben  und der Teig war wunderbar! !!!!!!

    Die Füllung  war Perfekt .

    Ein wirklich  tolles und schnell zubereitetes  Essen. 

    Vielen  Dank  für  dieses Rezept. 

    Ich würde mich  freuen  wenn  du  noch  weitere  Rezepte einstellst, unsere Geschmacksnerven sind wohl sehr ähnlich.  Cooking 1

    Schönen Abend  noch 

    Lg Oma1937 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Freut mich! DANKE für Deine

    Verfasst von schina am 27. November 2015 - 01:55.

     

    Freut mich! DANKE für Deine Bewertung!

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Nichey am 26. November 2015 - 14:46.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE Sport-Maus!

    Verfasst von schina am 15. September 2013 - 02:50.

    DANKE Sport-Maus!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nun ist es schon ein paar tag

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 14. September 2013 - 14:09.

    nun ist es schon ein paar tag her, daß wir diesen kuchen gegessen haben und ratz fatz war er alle, also für gut befunden!

    schöner nicht klebriger mürbeteig!! volle punktzahl!!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Ulli, DANKE!

    Verfasst von schina am 21. August 2013 - 02:22.

    Liebe Ulli, DANKE!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern abend gab es diesen

    Verfasst von ulli2 am 20. August 2013 - 10:41.

    Gestern abend gab es diesen Lauchkuchen zum Abendessen. Ich muss sagen sehr sehr lecker war ratz fatz verspeist. 

    VOn uns 5 bekommst du jeweils 5 Sterne. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt toll, wird bald

    Verfasst von teddyundine am 16. August 2013 - 11:23.

    Klingt toll, wird bald ausprobiert, vielleicht schon am WE - mal sehen. Herzchen ist schon da. 

    Gruß

    teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Schina, den wird es

    Verfasst von Delphinfrau am 16. August 2013 - 10:28.

    Liebe Schina,

    den wird es dann bei mir in der vegetarischen Variante ohne den Schinken geben... dafür kommt a Schuckerle grüner Kakadu dran... 

    geherzelt und gespeichert hab ich Dein Rezept und der Magen knurrt mir jetzt auch.... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geherzelt hab ich es dir auch

    Verfasst von Mupfel64 am 16. August 2013 - 09:59.

    Geherzelt hab ich es dir auch schon Schina, gespeichert auch, wird demnächst ausprobiert tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie schön Schina - danke

    Verfasst von dusty am 16. August 2013 - 08:35.

    Oh wie schön Schina - danke für's einstellen - liest sich sehr lecker und wird gleich beherzelt. Sterne wie immer nach dem ausprobieren tmrc_emoticons.;-)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können