3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mürbteigtaschen, herzhaft


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Zutaten für den Teig

  • 300 g Mehl
  • 125 g Butter/Margarine (laktosefrei), zimmerwarm
  • 1/2 TL Salz
  • 80 - 100 Gramm Wasser
  • 1 Ei ODER 1 Msp Backpulver
  • Eier, Größe M

Zutaten für die Füllung

  • 1 kleine Zwiebel
  • 50 g Schinken oder Salami
  • 50 g Emmentaler (laktosefrei), Käse je nach Geschmack
  • 50 g Frischkäse (laktosefrei)
  • 20 g Ketchup
  • 10 g Sahne oder Milch (laktosefrei)
  • 1/4 TL Pizzagewürz
  • Salz, Pfeffer

Zum Bestreichen der Mürbteigtaschen

  • 1 Eigelb mit etwas Milch verquirlen
5

Zubereitung

    Zubereitung des Teiges
  1. Die Zutaten für den Teig in den Mixtopf geschlossen geben und 1 1/2 Minuten / Teigstufe kneten lassen.


     


    Wenn ein Ei verwendet wird, zunächst nur 80 g Wasser zugeben und nur bei Bedarf mehr Wasser zufügen: Der Teig sollte nicht zu weich sein! Den Teig mindestens für eine halbe Stunde in den Kühlschrank kalt stellen.


     


    In der Zwischenzeit mischt man die Zutaten für die Füllung. 

  2. Für die Füllung die Zwiebel, den Schinken (oder Salami) und den Käse für 5 Sek / St. 5 zerkleinern.


    Restliche Zutaten für die Füllung zugeben 10 Sek. / Linkslauf / St. 2,5.


     


    Inzwischen den Ofen auf 200° C vorheizen.

  3. Nun den Teig aus dem Kühlschrank holen und ihn etwa 3 - 4 mm dick ausrollen und die Kreise ausstechen.


     


    Auf Jeden Kreis je einen knappen Teelöffel der Füllung geben.


     


    Jetzt werden die Ränder ringsum mit Eiklar bestrichen und sofort aufeinander gedrückt, sodass gefüllte Halbkreise entstehen.


     


    Die gefüllten Mürbteigtaschen nun noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bestreichen.


     


    Das Gebäck wird nun für etwa 25 Minuten bei 200° C goldbraun gebacken.


     


    Achtung - Jeder Ofen backt anders - bitte beim Backvorgang immer wieder die Farbe kontrollieren!


     


    Guten Appetit!


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Selbstverständlich kann man auch zwei gleichgroße Plätzchen jeglicher Form übereinandersetzen, die Gestaltung kann man sich frei aussuchen.

 

Auch die Auswahl der Geschmacksrichtung bei der Füllung ist sehr variabel!

 

Die Füllung eignet sich ebenso als Brotaufstrich, der etwa 12 Minuten im Ofen gebacken, lecker auf den warmen Brötchen schmeckt.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und gut vorzurichtencooking_7...

    Verfasst von TheresiaZ am 25. Juni 2017 - 17:53.

    Super lecker und gut vorzurichtenCooking 7

    Ich habe eine Ration mit dieser Füllung ohne den Ketchup gemacht und dann noch die Hälfte des Teiges mit Frischkäse und Lachs, das war auch sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, Bodensee-Fan! Vielen

    Verfasst von sowe am 30. September 2012 - 21:49.

    Hallole, Bodensee-Fan!

    Vielen Dank für die vielen Sternchen....! 

    Man könnte das Rezept natürlich auch verdoppeln....

     

     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bodensee-Fan

    Verfasst von Delphinfrau am 30. September 2012 - 20:04.

    Bodensee-Fan

    Delphinfrau - Du hast die Reste schon komplett verputzt? Hätten wir doch besser welche mitgenommen, hihi Big Smile

    jaaa... alles ratzeputz verspachtelt... sooo lecker... jajaja, das ist gemein, daß Ihr mich vor den fiesen Kalorientierchen net beschützt habt... hättet Ihr mal noch welche mitgenommen...  ...aber: ich hab noch redlich mit Dusty geteilt!!! Schön, von Dir zu lesen... dann seid Ihr wohlbehalten wieder an Eurem Lieblingsplätzle gelandet... das freut mich!!!  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns auch wohlverdiente 5

    Verfasst von Bodensee-Fan am 30. September 2012 - 19:39.

    Von uns auch wohlverdiente 5 Sterne, Männe und ich durften sie gestern auch live probieren, sie sind der Hammer.

    Delphinfrau - Du hast die Reste schon komplett verputzt? Hätten wir doch besser welche mitgenommen, hihi Big Smile

     

     


    Das Leben ist voller kleiner Wunder !


    Grüße vom Bodensee-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole! Danke dir für die

    Verfasst von sowe am 30. September 2012 - 14:12.

    Hallole!

    Danke dir für die Bewertung, Delphinfrau

    Ja ja... wenn man da mal anfängt....

    Das Nachproduzieren ist absolut problemlos!!! Ehrlich!!!

     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich durfte diese

    Verfasst von Delphinfrau am 30. September 2012 - 12:08.

    ...ich durfte diese göttlichen Teilchen mit der Geflügelschinken-Variante probieren - was soll ich sagen??!!! Ich werde eine drastische Beschwerde bei der Produzentin einreichen, weil diese Teilchen SOOO LECKER sind, daß ich ALLE VERPUTZT HABE!!!  Sozusagen auf einen Streich und dann muß ich mich net wundern, daß sämtliche Hosen kneifen... aber diese Teilchen sind eine Sünde wert... und deshalb genüßlich den vollen Sternensegen... DANKE für's Einstellen, liebe sowe!!! Herzliches Grüßle!!!  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für den

    Verfasst von sowe am 29. September 2012 - 22:41.

    Herzlichen Dank für den Sternenregen, liebe Dusty!!!

    Ich hab mich sehr über deine Bewertung gefreut!!!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und ich durfte

    Verfasst von dusty am 29. September 2012 - 22:34.

    Sooo lecker und ich durfte die Teilchen heute von Sowe selbst gemacht probieren - mmmhhh danke und alle Sterne natürlich für Dich - Bussi

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Saskerl! Danke für

    Verfasst von sowe am 28. September 2012 - 23:04.

    Hallole Saskerl!

    Danke für dein Herzchen! Love

    Viel Erfolg beim Nachbacken und guten Appetit! tmrc_emoticons.)

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird ausprobiert. Herzchen

    Verfasst von Gast am 28. September 2012 - 22:13.

    Wird ausprobiert. Herzchen kriegst Du schon mal. Hast Dir ja viel Arbeit mit dem Einstellen gemacht.

    Dafür ein herzliches Dankeschön.

    Bericht kommt nach dem Backen.

    LG saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können