3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizzateig - dünn & knusprig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • ein halber Würfel Frischhefe (oder die entsprechende Menge Trockenhefe)
  • eine Prise Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 400 g Mehl Type Weizen 550
  • etwas Mehl zum Ausrollen
  • 1 Teelöffel Salz
  • evtl. 1 bis 4 Eßlöffel Olivenöl
  • frische Kräuter (Basilikum, Dill, Koriander, Bärlauch...)
5

Zubereitung

  1. Die Hefe, die Prise Zucker und das Wasser in den Closed lid geben und bei 37Grad Stufe 1 ca. 3 Minuten


    Dann das Mehl mit dem Salz hinzufügen und auf Dough mode ca. 8 Min. verkneten.


    60 bis 80 Minuten ruhen lassen.


    Teig nochmals auf Dough mode ca. 3 Minuten kneten, wer mag kann VORHER jetzt das Olivenöl dazu geben


    Nochmals 60 Minuten gehen lassen, dann zur Pizza ausrollen und nach Wunsch belegen, vor dem Belegen kann man den Teig mit Olivenöl einpinseln


    Bei 220 Grad für ca. 20 Minuten (kann je nach Herd aber abweichen!!!) in den vorgeheizten Backofen (ich habe einen Pizzastein benutzt)


    Wenn die Pizza fertig gebacken ist, die klein geschnipfelten frischen Kräuter darüber geben


     


    Das Rezept habe ich aus dem aktuellen Heft "Living at home Spezial, Ausgabe Nr. 6"


    Dort wird als Mehl ein Mehl "Tipo 00" empfohlen, da ich aber nicht weiß, wo ich das herkriege, habe ich klassisch das Weizenmehl 550 genommen.


    Da bei mir der Teig a bissle klebrig war, habe ich ihn während der Gehzeiten mit Mehl bestäubt.


    Ich konnte ihn auch mit meinen Händen nicht so dünn aus"walken", aber mit meiner (Marmor)Nudelrolle habe ich den dünnsten Pizzateig bekommen, der mir jemals gelungen ist. (Deshalb stelle ich das Rezept hauptsächlich ein - denn es gibt ja bereits wirklich viele leckere Pizzarezepte)


    Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!!! tmrc_emoticons.;-)


    Nachtrag: habe von Kolja Kleeberg oder wie er heißt und sich schreibt bei "Lanz kocht" was Neues gelernt: der Vorteig... ich hab's dann heute mit unserer "Teufelsmaschine" ausprobiert: also nach dem ersten Arbeitsgang einfach nur so viel Mehl draufstäuben, daß alles (gut) bedeckt ist. Einfach stehen lassen, bis sich Risse zeigen... erst dann die weiteren Zutaten dazu geben... hab's net bereut - soooo einen dünnen Knusperteig hatte ich noch nie!!!


    Falls ich mich blöd ausdrück', bitte einfach PN.


     


    Ach ja - und ein P.S.: ich finde es persönlich absolut lausig, wenn jemand bewertet (egal ob gut oder schlecht) und es NICHT nötig hat, was dazu zu schreiben - was soll das???!!! Wo bleibt denn der Anstand? Oder existiert das Wort nimmer? Bevor ich schlecht bewerte, nehme ich erst mal Kontakt per PN auf und versuche zu klären, warum denn was nicht geklappt hat... naja, auch das funktioniert nicht immer. Manchmal denke ich "traurige Welt"... aber dann stelle ich doch wieder fest, daß das Leben lebenswert ist... herzliches Grüßle, Delphinfrau tmrc_emoticons.;-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • TobiToberkel schrieb: Klasse

    Verfasst von Delphinfrau am 31. Dezember 2014 - 15:25.

    TobiToberkel

    Klasse danke dir, prima erklärt. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren und melde mich dann wieder. Tolles 2015 für Dich 

    ...schaun mer mal, was 2015 - immerhin ein Jupiter Jahr - für uns alle in petto hat... 

    Dir und Deinen Lieben auf jeden Fall einen guten Rutsch... mit ordentlich viel Gesundheit und Fröhlichkeit und Zuversicht!!! Und leckerer Pizza!!!! smileys 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse danke dir, prima

    Verfasst von TobiToberkel am 31. Dezember 2014 - 14:59.

    Klasse danke dir, prima erklärt. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren und melde mich dann wieder. Tolles 2015 für Dich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TobiToberkel

    Verfasst von Delphinfrau am 29. Dezember 2014 - 17:34.

    TobiToberkel

    Hallo 

    sag mal, du schreibst bei dem Tipp von Kolja Kleeberg nach dem ersten arbeitsgang mit Mehl bestäuben...

    wann genau meinst du denn???

    also - erst die Hefe in Wasser auflösen (ob mit oder ohne Zucker, des sei jedem selbst überlassen) und anschließend eine Mehlschicht drüberstäuben... dann warten, bis sich von selbst diese "Risse" zeigen und dann erst den Rest der Zutaten hinzu... (keine Angst wegen ein paar Gramm hin oder her!!!) 

     

    ich hoffe, des erklärt's, ansonsten bitte nachfragen - gern auch per PN = dann geht's mir bestimmt net durch die Lappen = bei den vielen Beiträgen insgesamt hier!!! smileys

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  sag mal, du schreibst

    Verfasst von TobiToberkel am 29. Dezember 2014 - 17:09.

    Hallo 

    sag mal, du schreibst bei dem Tipp von Kolja Kleeberg nach dem ersten arbeitsgang mit Mehl bestäuben...

    wann genau meinst du denn???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anne Kadner schrieb: So,

    Verfasst von Delphinfrau am 18. Juli 2014 - 01:48.

    Anne Kadner

    So, liebe Delphinfrau, es ist vollbracht! Diese leckere, dünne, knusprige Pizza haben wir heute genossen! Teig habe ich gestern gemacht und über Nacht im Kühlschrank gelagert, heute morgen dann bei Zimmertemperatur noch gehen lassen und auf einem Schamottstein gebacken. Sehr, sehr lecker!

    danke fürs Einstellen des Rezeptes und die genaue Anleitung!  Love

    Danke, liebe Anne... ich weiß ja, daß Dein Lieblingsitaliener leider nimmer ist, und um so mehr freue ich mich über Deine Bewertung, Deinen Kommentar und daß Du überhaupt Willens bist, etwas so "Langatmiges" auszuprobieren... 

    ich kann Dir gerne ein paar "Kniffs" verraten, wie es auch durchaus schneller gehen kann... 

    aber - ganz ehrlich: die lange Teigführung ist und bleibt des allerbeste...

     

    Freunde von mir sind vom Gardasee (per Motorrad) zurück, und schier das erste was sie mir erzählten war, daß sie mal zu Mittag keine Pizza bekommen hätten, weil der Inhaber sagt, der Teig muß mindestens 12 Stunden gehen = er setzt ihn echt früh morgens an, aber dann geht er halt und es gibt erst abends Pizza...

     

    Danke von Herzen für Deinen Sternensegen...

    (und jetzt geh ich schnellstens ins Bett!!!) 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, liebe Delphinfrau, es ist

    Verfasst von annehutze am 17. Juli 2014 - 15:09.

    So, liebe Delphinfrau, es ist vollbracht! Diese leckere, dünne, knusprige Pizza haben wir heute genossen! Teig habe ich gestern gemacht und über Nacht im Kühlschrank gelagert, heute morgen dann bei Zimmertemperatur noch gehen lassen und auf einem Schamottstein gebacken. Sehr, sehr lecker!

    danke fürs Einstellen des Rezeptes und die genaue Anleitung!  Love

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, liebe Ute!!! Das freut

    Verfasst von Delphinfrau am 14. Januar 2013 - 14:57.

    Danke, liebe Ute!!! Das freut mich von  !!! Grüßle!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben vorhin Pizza von

    Verfasst von Ute1963 am 14. Januar 2013 - 14:50.

    Wir haben vorhin Pizza von diesem Teig gegessen. Ich habe die Pizza auf einem Backstein gemacht und war begeistert. Dieses wird jetzt unser "Pizzatei" super lecker und super einfach zuzubereiten. Vielen Dank für das tolle Rezept. Die 5 Sterne gebe ich dir gerne, mehr geht ja nicht!

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Binele schrieb: Hallo

    Verfasst von Delphinfrau am 1. Januar 2013 - 18:55.

    Binele

    Hallo Delphinfrau,

    gestern gab es diesen super tollen Pizzateig. Vielen Dank ! LG Binele

    Danke, liebe Binele, 

    wenn Dir der geschmeckt hat, dann schau Dir auch mal den an:

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/variation-von-pizzateig-italienisch/219856 

    das mit der Kartoffel und dem Bier statt Wasser ist der Hit!!!  ...bin gespannt, was Du sagst!!! Danke für die Sterne 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinfrau, gestern

    Verfasst von Binele am 1. Januar 2013 - 18:51.

    Hallo Delphinfrau,

    gestern gab es diesen super tollen Pizzateig. Vielen Dank ! LG Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das freut mich so, liebe

    Verfasst von Delphinfrau am 15. Mai 2012 - 22:15.

    ...das freut mich so, liebe BarbaraS!!! Auch bei mir "nächtigt" der Teig oft im Kühlschrank... ich laß ihn dann kurz a bissle warm stehen (bei Sonnenschein auf der Fensterbank oder ich knete ihn durch, falls ich warme Hände habe... grins...) und dann geht's los mit dem Auswellen...   

    Ich stelle immer wieder fest, daß es "die halbe Miete ist", den Teig wirklich laaaaange gehen zu lassen... 

    zur Not geht auch mal schnell-schnell... aber.... gut Ding will tatsächlich Weile haben... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Delphinfrau, Ich muss

    Verfasst von Gast am 15. Mai 2012 - 17:50.

    Liebe Delphinfrau,

    Ich muss dir nochmal 5 Sterne geben! Weiß gar nicht, ob das nochmal geht, aber wenn sie nicht zu sehen sein sollten, weißt du es wenigstens!

    Den Teig hatte ich gestern vormittag angesetzt und irgendwie dann nicht geschafft, Pizza zu backen. Also gab es die heute und der Teig war toll! Hatte ihn in einer gut schließenden Schüssel aufbewahrt und gestern vor der Nacht einmal per Hand gut durchgeknetet... ich dachte, er sah so aus, als wollte er mal wahrgenommen werden... tmrc_emoticons.;)

    Jedenfalls hat der Teig alles mit Bravour überstanden und die Pizza war ein Traum! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sabine2385 schrieb: Dieser

    Verfasst von Delphinfrau am 14. Mai 2012 - 18:04.

    sabine2385


    Dieser Pizzateig ist genial, hab ihn morgens gemacht für abends, nur zu empfehlen, 5 Sterne von mir



    Danke für die Sterne, liebe Sabine2385!!! Du machst das aber auch PERFEKT = morgens ansetzen und abends backen, essen und genießen...  Grüßle!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Pizzateig ist genial,

    Verfasst von sabine2385 am 14. Mai 2012 - 17:21.

    Dieser Pizzateig ist genial, hab ihn morgens gemacht für abends, nur zu empfehlen, 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mietze3 schrieb: PS der

    Verfasst von Delphinfrau am 25. April 2012 - 10:34.

    mietze3

    PS der "anderste" Pizzabelag von dem Dusty schrieb würde mich auch interessieren... tmrc_emoticons.)

     

    ...DANKE für die Sternle... und dieser "andere" Pizza Belag, das ist soooo lange her, alles krieg ich nimmer zusammen, aber es war ein sahniger Pizzabelag mit ganz vielen klein "geschnipfelten" Steinpilzen (ersatzweise Chmapignons, braune), frischen Spargelstückle und Mascarpone, also so richtig sämig und kalorienhaltig ...  mit (frischen) Kräutern gewürzt und abgeschmeckt, kleine Mini Cocktailtomätchen halbiert... und dann halt im Ofen mit Mozzarella überbacken... ich hatte mal bei einem (geschäftlichen) Ausflug nach Überlingen eine "weiße Pizza" gegessen, die hervorragend war... - für meinen Geschmack - und dann hab ich die per "free style" eben so nachgemacht... und - das fällt mir grad noch ein - hab ich auch schon gebratene Hähnchenbruststreifen noch darauf getan!!! Da muß man nur vorsichtig sein, daß sie nicht zu trocken werden... herzliches Grüßle und viel Spaß beim kreativen Ausprobieren von "verrückten Sachen"... (und keine Angst vor den fiesen Tierchen, die man Kalorien nennt!!!) 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sternchen von mietze3 hatte

    Verfasst von mietze3 am 25. April 2012 - 08:53.

    5 Sternchen von mietze3


    hatte den Teig über nacht in der Speisekammer stehen ... super lecker u. knusprig Big Smile


     PS der "anderste" Pizzabelag von dem Dusty schrieb würde mich auch interessieren... tmrc_emoticons.)

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BarbaraS - entdecke gerade

    Verfasst von Delphinfrau am 24. April 2012 - 22:44.

    BarbaraS - entdecke gerade Deine lobenden Worte und freue mich sehr... weiterhin guten Appetit!!!  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also: dein Pizzateig schmeckt

    Verfasst von Gast am 22. April 2012 - 18:42.

    Also: dein Pizzateig schmeckt super und bei uns wurde er schön häufiger hergestellt! Leckerlecker und danke für das Einstellen hier! tmrc_emoticons.p

    Da ich fast ausschließlich mit Dinkelmehl backe, habe ich dein Rezept so gemacht: Habe 250g Dinkel zunächst gemahlen, dann mit Dinkelmehl Type 630 bis auf 400g ergänzt. Dann so weiter, wie du es beschrieben hast. Klappt wunderbar und der Teig lässt sich gut ausrollen und wird schön knusprig.

    Ich habe auch schon andere Pizzateige ausprobiert, aber bisher gefällt mir deiner am besten! Also 5 fette Wettbewerbssterne für dich! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • maho schrieb: Liebe

    Verfasst von Delphinfrau am 12. April 2012 - 22:39.

    maho


    Liebe Delphinfrau,


    wir haben eben eine superleckere Pizza gegessen mit deinem knusprigdünnen Pizzateig. Echt Klasse! Dafür bekommst du mindestens 5 Sterne!!!



    oh, das freut mich wirklich mehr als sehr, DANKE!!! ... aber - schluchtz!!! - alle Sterne sind erloschen, ich glaube, die Admins und Mixis mischen alles auf... bin gespannt, wann all unsere Sterne wieder funkeln!!!   


      

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Delphinfrau, wir haben

    Verfasst von maho am 12. April 2012 - 22:35.

    Liebe Delphinfrau,

    wir haben eben eine superleckere Pizza gegessen mit deinem knusprigdünnen Pizzateig. Echt Klasse! Dafür bekommst du mindestens 5 Sterne!!!

     


    Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.


    LG maho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe

    Verfasst von Patgru am 11. April 2012 - 18:11.

    Liebe Delphinfrau............


    MINDESTENS DOPPELT UND DREIFACH...........wenn man es auch nicht hier auf der Sterneskala ersehen kann..........aber tief im Innersten,gelle?Love

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EINFACH UND

    Verfasst von Patgru am 11. April 2012 - 18:09.

    EINFACH UND LECKERRRRRRRRRRRRRRRR.


    Liebe Delphinfrau.......,heute Morgen ist mir dein Rezept ins Auge gesprungen.....und da dachte ich mir,da meine Pubertisten sowas von auf Pizza abfahren ,werde ich sie mal schnell mit deinem Rezept beglücken.


    Ich hatte zwar kein 550er Mehl im Haus.wandelte mit 100g Weizenvollkornmehl und 300g Weizenmehl 405er ab.........ging alles SUPER.Dann mit gehackten Tomaten,Olivenöl ,Kräuter,verschiedene Käse in Stücken und gerieben........WOW:::::::::


     


    für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich sehr gerne,mehr geht leider nicht.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe Patgru - vor

    Verfasst von Delphinfrau am 11. April 2012 - 17:24.

    Danke liebe Patgru - vor allem, wenn man einen Pubertisten glücklich und zufrieden macht, da zählen doch die Sterne mindestens doppelt, gell???!!!  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh, das freut mich aber sehr,

    Verfasst von Delphinfrau am 11. April 2012 - 11:16.

    oh, das freut mich aber sehr, liebe ann-christina!!! Dann laßt's Euch weiterhin schmecken!!!  Herzliches Grüßle!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obwohl ich anderes Mehl

    Verfasst von ann-christina am 11. April 2012 - 01:02.

    Obwohl ich anderes Mehl verwendet habe schmeckt der Teig sehr gut! Auch die Zubereitung war problemlos. Bei anderen Rezepten hatte ich oftmals Schwierigkeiten den Teig dünn und ohne zu zerreißen bis in den Ofen zu bekommen! Mit diesem Rezept hat es super funktioniert! Ich werde vll beim nächsten Mal etwas mehr Salz nehmen, ansonsten ein Traum tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ergänzung zur Backzeit

    Verfasst von Delphinfrau am 8. April 2011 - 15:45.

    Die Backzeit bezieht sich auf das Backen auf der unteren Schiene. Ich habe jetzt aber mehrmals auf der mittleren Schiene gebacken, da wird die Pizza - finde ich - fast besser und ist in ca. 15 Minuten, eher a bissle weniger... fertig. Ich habe allerdings einen sehr alten, "unmodernen" Herd...

    Ich dachte nur, ich ergänze es mal, bevor ich "Mecker bekomme" - ein wunderschönes und sonniges Wochenende wünscht Delphinfrau tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE Dusty...

    Verfasst von Delphinfrau am 8. April 2011 - 00:31.

    Du BIST kritisch (nicht nur bei meinen Rezepten!!!) und ich freu mich ganz RIESIG, daß es Dir geschmeckt hat - für den "besonderen Belag" stehe ich per PN gerne zur Verfügung - alles TM mäßig erarbeitet!!! Grüßle, Delphinfrau tmrc_emoticons.;-)  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich durfte diese Pizza

    Verfasst von dusty am 7. April 2011 - 23:58.

    Ich durfte diese Pizza gestern Abend mit einem so was von besonderem Belag probieren und war nur begeistert. 5***** Sterne von mir auf jedenfall. Wir sind zwar befreundet, aber ich bin trotzdem immer sehr kritsich. Den Belag auf der Pizza von gestern erfragt Ihr am Besten per PN - aber so anderst.....und lecker.....

    GLG - Dusty  Love

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können