3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkohl Tarte / Quiche


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

TEIG

  • 150 g Mehl 405
  • 60 g Butter
  • 50 g Wasser
  • 1 Prise Salz

BELAG

  • 400 g Wasser
  • 500 g Rosenkohl geputzt
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 200 g Speckwürfel
  • 160 g Milch
  • 40 g Crème fraîche
  • 3 Eier
  • 70 g ger. Käse
  • Salz, Pfeffer, Prise Muskat
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    TEIG
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben 30 Sek./Dough mode, Teig mit dem Spatel nach unten schieben nochmal 30 Sek./Dough mode.

    Teig ausrollen. In eine gefettete, bemehlte Tartform geben.
  2. BELAG
  3. 400g Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Rosenkohl einwiegen, 15 Min./Varoma/St. 1 garen. (evtl. Garprobe machen, ich mag ihn eher bissfest, wer ihn durch mag, Garzeit verlängern)

    Rosenkohl halbieren, auf den Teig geben.

    Knoblauch, Zwiebel halbieren, in den Closed lid geben, 5 Sek./St. 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben, Speck dazugeben (wer nicht so viel Speck mag kann die Menge reduzieren), 5 Min./Varoma/St. 1Counter-clockwise operation andünsten. Umfüllen.

    Milch, Crème fraîche, Eier, ger. Käse und Gewürze in den Closed lid geben 30 Sek./St. 3 verrühren. Speck/Zwiebelmischung dazugeben 5 Sek./St. 2 verrühren, über den Rosenkohl geben.



    Bei 180°C Ober- Unterhitze ca. 30 Min. backen je nach Backofen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Tarte/Quiche Varianten:

-Speck ersetzen z.B. durch Katenschinken, gekochtem Schinken, geräuchertem Lachs

-Vegetarisch ohne Speck, etwas mehr würzen

-Boden ersetzen z.B. durch Blätterteig, Hefeteig...

-Rosenkohl ersetzen z.B. durch Brokkoli, Blumenkohl...

Meine Kinder lieben diese Tarte

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Soooo lecker 😍😍, wird es definitiv öfte...

    Verfasst von Tanja110976 am 30. Mai 2018 - 13:10.

    Soooo lecker 😍😍, wird es definitiv öfte geben. Danke für das Rezept 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach & Lecker ...

    Verfasst von Regina118 am 22. April 2018 - 09:09.

    Einfach & Lecker

    Besonders der dünne Teig hat uns gefallen. Den wird es in Zukunft öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!! Sehr lecker, auch noch am...

    Verfasst von Köchinfee am 25. März 2018 - 18:11.

    Super Rezept!!! Sehr lecker, auch noch am nächsten Tag, wenn nicht noch besser.
    Volle Sternenzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von HeRah am 22. März 2018 - 19:26.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Thermomixlove am 22. März 2018 - 12:09.

    Super lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker

    Verfasst von Broomstick am 14. März 2018 - 19:13.

    War lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt ja super lecker Vielen Dank für das...

    Verfasst von Fiat5000 am 12. März 2018 - 18:33.

    Das schmeckt ja super leckerSmile Vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! ich habe mit einer 750 g Tiefkühlpackung...

    Verfasst von Leni99 am 9. März 2018 - 12:36.

    Klasse! ich habe mit einer 750 g Tiefkühlpackung gemacht ( 600g wären passend) und statt Speck habe ich angebratenen Halloumi genommen. Es war einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker. Habe sie gestern Abend...

    Verfasst von vany.1990 am 7. März 2018 - 11:59.

    Unfassbar lecker. Habe sie gestern Abend zubereitet und heute einen Teil mit ins Büro genommen.
    Da ich nicht genug Rosenkohl im Haus hatte und das Rezept eigentlich nur zur sättigenden Resteverwertung genutzt werden sollte, habe ich noch etwas Broccoli hinzugefügt und statt Schmand Light Frischkäse mit 4% Fett verwendet.

    Abgerundet habe ich neben die Quiche neben den Gewürzen aus dem Rezept noch mit Curry und Paprikapulver. Mjam! Vielen lieben Dank für's Teilen, das war nicht das letzte Mal, dass ich dies gekocht/gebacken habe.

    VG,
    Vany

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,danke für das tolle Rezept das gibt es bald...

    Verfasst von Tulpe 1602 am 6. März 2018 - 17:29.

    Hallo,danke für das tolle Rezept das gibt es bald wieder.



    Liebe Grüße von Tulpe 1602 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Rosenkohl Tarte schon oft gemacht. Sehr...

    Verfasst von Rosi Wagner am 6. März 2018 - 10:13.

    Habe die Rosenkohl Tarte schon oft gemacht. Sehr lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die wird es sicherlich noch öfter...

    Verfasst von JuliBaum am 5. März 2018 - 20:59.

    Sehr lecker! Die wird es sicherlich noch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Eben gemacht

    Verfasst von Jimmy-red am 5. März 2018 - 12:51.

    Super Rezept. Eben gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!! Sogar der Kleine ißt jetzt...

    Verfasst von Grummellinchen am 5. März 2018 - 12:50.

    Sehr lecker!!!! Sogar der Kleine ißt jetzt Rosenkohl, hihiihihhi. tmrc_emoticons.)

    Da ich nicht genug Rosenkohl hatte, habe ich von allem nur 2/3 genommen.
    Der Teig hat für 5 Tartelette-Förmchen gereicht. Das 6. war dann ohne Boden und die restliche Flüssigkeit habe ich noch in ein einzelnes Förmchen gegossen, mit den restlichen Rosenköhlchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,wird es bestimmt wieder geben.

    Verfasst von fellnase am 10. Januar 2018 - 19:45.

    Super lecker,wird es bestimmt wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept! Vielen Dank hierfür! ...

    Verfasst von ms.sanssouci am 1. November 2016 - 19:26.

    Super tolles Rezept! Vielen Dank hierfür!

    Mein Mann ist eigentlich gar keinen Rosenkohl aber von ihm kam heute sogar das er ihm in der Variante sehr gut schmeckt... Also wir machen das Rezept sicher erneut.

    Ich habe es aus der Not heraus etwas abgewandelt, da ich doch keinen Schinken oder Speck da hatte habe ich Würstchen klein geschnitten und habe diese verwendet. War ebenfalls super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Zubereitung von Rosenkohl - habe ich...

    Verfasst von MarionBecker am 28. Oktober 2016 - 17:00.

    Sehr leckere Zubereitung von Rosenkohl - habe ich schon oft gekocht, jetzt gibt es endlich die verdienten 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Tarte/Quiche gehört

    Verfasst von Thermeli am 15. Mai 2016 - 19:27.

    Diese Tarte/Quiche gehört inzwischen zu unserem Standard-Repertoire!

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diese Tarte heute

    Verfasst von Fee61 am 11. April 2016 - 18:29.

    Ich mache diese Tarte heute zum zweiten Mal, weil sie einfach superlecker schmeckt. Beim ersten Mal habe ich sie mit Rosenkohl gemacht, heute werde ich alle Gemüsereste nehmen,die der Kühlschrank hergibt. Schmeckt bestimmt auch gut!tmrc_emoticons.;-) 5 verdienste Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima! Sehr lecker! Danke!

    Verfasst von THermine2014 am 7. Februar 2016 - 11:07.

    Prima! Sehr lecker! Danke! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Tarte heute

    Verfasst von yess3496 am 3. Februar 2016 - 20:15.

    Ich habe die Tarte heute gemacht und ich muss sagen, dass war nicht das letzte mal, das ich sie gemacht habe. War richtig lecker. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept. Ich

    Verfasst von Cugeneva am 31. Januar 2016 - 00:30.

    Ein sehr leckeres Rezept. Ich habe statt Speck nur 100g Bündnerfleisch genommen.

    Wird bestimmt bald wieder gemacht. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat super geklappt. hab nur

    Verfasst von Rabbit Family am 27. Januar 2016 - 20:09.

    hat super geklappt. hab nur die häfte Schinken genommen und Frischkäse anstatt Schmand

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt Creme Fraiche, 1

    Verfasst von Chaoshertha am 26. Januar 2016 - 20:11.

    Habe statt Creme Fraiche, 1 Pck Kräuterfrischkäse und ein Ei mehr genommen, Ofenzeit War dadurch länger. Den Rosenkohl hatte ich 16 min. War fast schon n Tick zu weich.

    Sehr lecker gewesen....[[wysiwyg_imageupload:21708:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Alfija! Hattest du den

    Verfasst von zawel am 16. Januar 2016 - 11:26.

    Hallo Alfija!

    Hattest du den Rosenkohl vielleicht im Varoma statt im Gareinsatz? (Im Varoma brauch er länger)

    Ich geben ihn ganz in den Gareinsatz und komme mit der Zeit hin. Aber wie schon oben erwähnt, das ist Geschmacksache, deshalb Garprobe machen und Zeit evtl. verlängern (meistens sind auch ein paar dicke Rosenkohlröschen im Netz, die schneide ich auch einmal durch). Im Ofen ändert sich nicht mehr viel.

    Kümmel ist auch Geschmacksache, warum nicht. (Ich z.B. mag kein Kümmel und kein Anis)

    Schön, dass du es nochmal versuchsttmrc_emoticons.-)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche war nicht

    Verfasst von alfija am 14. Januar 2016 - 10:36.

    Die Quiche war nicht schlecht. Aber obwohl ich den Rosenkohl schon vor dem Garen halbiert hatte, war er mehr als nur bissfest. Das hat sich leider auch im Ofen nicht mehr wesentlich geändert. Schade! Natürlich werde ich beim nächsten Mal die Garzeit um 5 min verlängern, denn grundsätzlich war sie gut. Werde allerdings noch etwas gemahlenen Kümmel mit den restlichen Gewürzen dazugeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und

    Verfasst von Benjoka am 12. Januar 2016 - 20:28.

    Schnell zubereitet und wirklich lecker! Ich habe nur noch eine Prise Zucker vor dem Zubereiten an den Rosenkohl gegeben. Das nimmt ihm die bittere Note. So schmeckt Rosenkohl sogar den Kindern.

    Es gibt nicht Gutes, außer man tut es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker, danke fürs

    Verfasst von b-u-finze@t-online.de am 7. Januar 2016 - 21:11.

    Seeehr lecker, danke fürs Einstellen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von mrs.peel am 1. Januar 2016 - 16:47.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept!

    (Hat auch mit TK Rosenkohl prima funktioniert)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Die Quiche

    Verfasst von UlliR am 27. Dezember 2015 - 19:59.

    Super lecker! Die Quiche gibt's mal wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial!

    Verfasst von Davidino am 23. Dezember 2015 - 22:49.

    Einfach nur genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wenn ich das mal so

    Verfasst von Brittschen am 27. November 2015 - 21:29.

    Also wenn ich das mal so schreiben darf: das ist unverschämt lecker. Ich bin eigentlich kein Freund von Quiche aber das Rezept ist grandios. Vielen Dank dafur. Als Käse habe ich mich für Parmesan entschieden da den auch die Kids mögen. Total lecker.. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auf der Suche nach

    Verfasst von Meli2312 am 27. November 2015 - 13:09.

    Ich war auf der Suche nach einem Rezept mit Rosenkohl und habe dieses hier gefunden. Sehr sehr lecker!!!!! Zu schade, dass der Besuch die Quiche fast allein vertilgt hat  Big Smile

    Verdient absolut 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fantastisch lecker!!!

    Verfasst von ani1980 am 25. November 2015 - 21:59.

    Super fantastisch lecker!!! Hoffe es probieren bald noch mehr und das du ganz viele Sterne bekommst!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Sterne! Diese

    Verfasst von brötchenmutti am 17. November 2015 - 12:28.

    Auch von mir 5 Sterne!

    Diese Tarte ist nicht so mächtig wie viele Andere. 

    Ich habe die Hälfte des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt, auch sehr lecker!

    Dankeschön für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ging aber schnell. Hab

    Verfasst von zawel am 15. November 2015 - 22:36.

    Das ging aber schnell. Hab das Rezept gestern Abend erstellt. Freut mich, dass es geschmeckt hat. Wir lieben diese Tarte. Danke für die ersten 5*. tmrc_emoticons.) LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich noch Rosenkohl im Haus

    Verfasst von Littlecherry am 15. November 2015 - 19:11.

    Da ich noch Rosenkohl im Haus hatte hab ich nach einem passenden Rezept gesucht also habe ich es einfach ausprobiert und es hat absolut lecker geschmeckt.  Zuzubereiten ging es auch recht schnell. tmrc_emoticons.) Deshalb von mir fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können