3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnecken mit Schafskäsefüllung - Peynirli Poğaça


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

30 Stück

Schnecken mit Schafskäsefüllung - Peynirli Poğaça

  • 110 g Milch
  • ½ Würfel Hefe, 20 g
  • 1½ TL Zucker
  • 150 g Joghurt, 3,5 % Fett
  • 500 g Mehl
  • 100 g Pflanzenöl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Eiweiß
  • 1 TL Salz
  • ½ Bund Blattpetersilie, ohne Stiele oder Dill, frisch, ohne Stiele
  • 250 g Weichkäse in Lake gereift (aus Schafs- oder Kuhmilch), in Stücken
  • 1 Eigelb, zum Bestreichen
  • 1 TL Schwarzkümmelsamen oder Sesam
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Zucker und Joghurt in den Mixtopf geben und2 Min./37°C/Stufe 1 erwärmen.

  2. Mehl, Pflanzenöl, Backpulver, Eiweiß und Salz zugeben, 3 Min./Dough modekneten. Teig aus dem Mixtopf nehmen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nochmals kurz von Hand durchkneten, halbieren, 2 Rollen daraus formen, jede Rolle in jeweils 15 etwa mandarinengroße Kugeln teilen und 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.

  3. Petersilie und Weichkäse in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5zerkleinern.

  4. Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  5. Die Kugeln zu Fladen (Ø 10 cm) ausrollen, 1 geh. TL Käse-Petersilien-Mischung daraufgeben, Fladen zuerst aufrollen, dann zu einer Schnecke formen, das äußere Ende fest andrücken und auf das Backblech mit Backpapier legen. Brötchen mit Eigelb bestreichen, mit Schwarzkümmel oder Sesamkörnern bestreuen und 20 Minuten (200°C) goldbraun backen. Lauwarm oder abgekühlt servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

TIPPS

• Servieren Sie Ayran dazu (Rezept S. 14). Die Poğaça passen zu jeder Vorspeise, vor allem als salziges Gebäck zum Nachmittags-Çay.• Wenn es mal besonders schnell gehen soll, halbieren Sie den Teig und rollen ihn zu 2 Rechtecken aus, verteilen je eine Hälfte der Käsemischung darauf, rollen jedes Rechteck der Länge nach auf und schneiden es in 15 Scheiben. 

NILÜFER ERZÄHLT

• Dieses Rezept basiert auf der Variante meiner Schwiegermama aus Kassel. Seitdem ich dieses Rezept kenne, gab es ein großräumiges Poğaça-Rezept-Update in meinem Freundeskreis. Diese Poğaças gelingen immer und sind selbst am nächsten Tag immernoch fluffig. 

INFORMATION

• Poğaça gehören zu den Spezialitäten, die europaweit in unterschiedlichen Variationen anzutreffen sind. Sie zeichnen sich vor allem durch die Vielfalt an Füllungen und Formen aus. Neben der klassischen Käsefüllung ist auch die Hackfleisch-, Spinat- oder Kartoffelfüllung sehr beliebt. Auch die Form kann unterschiedlich ausfallen. Man kannder Poğaça eine runde Form geben, sie zu Schnecken formen, Hörnchen rollen oder auch kleine Schiffchen gestalten. 

VARIANTE

• Zerkleinern Sie im 3. Schritt zusätzlich 8 getrocknete Tomaten für die Füllung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ausprobiert sehr lecker Vielen Dank

    Verfasst von olscha am 2. Mai 2017 - 05:57.

    Ausprobiert, sehr lecker! Vielen Dank!:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch wenn meine Schnecken leider sehr...

    Verfasst von Aprilflower am 3. April 2017 - 15:11.

    Sehr lecker, auch wenn meine Schnecken leider sehr aufgeplatzt sind beim Backen (war wohl etwas zu großzügig mit der Füllung):bigsmile:.

    Habe auch ein paar mit Nutella gefüllt, als Nachtisch.

    Die "Reste" wollte ich am nächsten Tag essen, doch da waren sie leider zu trocken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind auf der Silvesterparty sehr gut angekommen....

    Verfasst von Solda am 1. Januar 2017 - 11:55.

    Sind auf der Silvesterparty sehr gut angekommen. Wunderbarer Teig, gut vorzubereiten und wirklich lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von Chuckymelek am 22. Oktober 2016 - 07:42.

    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schnecken schmecken prima und der Teig...

    Verfasst von Scopa am 19. Oktober 2016 - 17:17.

    Die Schnecken schmecken prima und der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten. Nächstes Mal muss ich die Füllung allerdings besser "einpacken"... ein Teil der Schnecken ist beim Backen aufgeplatzt, aber das hat ja keinen Einfluss auf den Geschmack.

    Da ich auch nur 200 g Schafkäse hatte (war eine spontane Aktion) hatte ich nicht genug Füllung für alle Teiglinge... die restlichen habe ich mit einem Teelöffel Nutella gefüllt, was bei den minderjährigen Mitessern grosse Begeisterung ausgelöst hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniales Rezept.... Die

    Verfasst von ropa1006 am 9. August 2016 - 17:47.

    :) Super geniales Rezept....

    Die erste Ladung habe ich mit der Schafskäsefüllung bestückt, die 2. Ladung mit ital. Gewürzen, Tomatenmark, Lammschinken sowie Käse

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Bonsai84 am 3. August 2016 - 23:19.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Erinnert mich

    Verfasst von Lamelanita am 30. Juli 2016 - 12:42.

    Tolles Rezept! Erinnert mich an tolle Türkei-Urlaube und fabelhaftes Essen. Werde ich heute zum Grillabend mitbringen. Sind super fluffig und saftig. Lg

    [[wysiwyg_imageupload:25484:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)das liest sich toll und

    Verfasst von sofamelker am 14. Juli 2016 - 17:21.

    :)das liest sich toll und einfach,ich werde es zur nächsten Party ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Schnecken für

    Verfasst von petra170267 am 13. Juli 2016 - 20:53.

    Habe diese Schnecken für einen Männerabend gemacht. Musste schonmal eine naschen. Die sind so was von lecker bin mal gespannt was die Männer sagen. Von mir volle Punkte.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dinger sind super lecker

    Verfasst von anbombb@web.de am 8. Juni 2016 - 16:18.

    Die Dinger sind super lecker :cooking_7:

    Danke, danke, danke :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super. Gibt es

    Verfasst von Aicluna am 2. Juni 2016 - 18:12.

    Das Rezept ist super. Gibt es bei uns öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war das erste Rezept, was

    Verfasst von Kh1802 am 3. Mai 2016 - 16:33.

    Das war das erste Rezept, was wir aus dem türkischen Kochbuch gemacht haben, sind super lecker und sehen auch noch toll aus!!! Lassen sich auch gut noch am nächsten Tag z .B. mit zur Arbeit nehmen, schmecken immer noch top. Vielen Dank für das geniale Rezept, vediente fünf Sterne! :cooking_7:

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Teigschnecken wollte

    Verfasst von Brigitte1610 am 30. April 2016 - 16:11.

    Diese Teigschnecken wollte ich schon  längst ausprobieren. Danke für das Rezept. Schon mal 5 Sterne. Schmecken bestimmt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird auf alle Fälle

    Verfasst von Kerstinwa am 30. April 2016 - 09:55.

    Das wird auf alle Fälle ausprobiert...hört sich schon so lecker an und weckt Urlaubserinnerungen das es gleich 5 Sterne von. Ihr gibt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können