3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Weizen-Dinkel-Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Scheibe/n

  • 440 g Weizenkoerner
  • 300 g Dinkelkoerner
  • 550 g Wasser
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 30 g Weißweinessig
  • 1 Würfel Hefe
  • 3 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • etwas Butter zum Einfetten
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Eine Kastenform einfetten.

    40 g Weizen im Closed lid , 20Sek./Stufe 10 schroten und umfüllen.

    1 1/2  El. Weizenschrot zum Bestreuen des Brotes beiseite stellen und mit dem Rest die Kastenform ausstreuen.

    400 g Weizen im Closed lid geben 1Min./Stufe10 mahlen und umfüllen.

    Dinkel in den Closed lid geben 1Min./Stufe10 mahlen und mit dem Spatel nach unten schieben.

    Gemahlenen Weizen, Wasser, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Essig, Hefe, Salz und Zucker zugeben, mithilfe des Spatel 3Min./Dough modekneten.

    Teig in die vorbereitete Kastenform geben und zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. 

    Backofen auf 220 Grad vorheizen.

    Brot mit dem zur Seite gestellten Weizenschrot bestreuen, 40 Minuten (220°C) backen, ggf. nach 30 Minuten mit Backpapier abdecken.

    Aus der Form nehmen und abkühlen lassen 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist aus der neuen Finesse 1/2016 

Gelesen sofort ausprobiert und begeistert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Brot!

    Verfasst von Theresa0711 am 15. März 2016 - 13:03.

    Tolles Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dieses Rezept aus dem

    Verfasst von Amylu2 am 5. März 2016 - 20:39.

    Hallo,

    dieses Rezept aus dem Finessen-Heft ist wirklich sehr gut. Leckeres Brot für süßes und herzhafte Aufstriche. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mein erstes Brot habe ich

    Verfasst von Eimum am 9. Februar 2016 - 16:50.

    Für mein erstes Brot habe ich dieses Rezept gewählt. Zutaten gekauft und dann frisch ans Werk. War richtig easy. Ich als Anfänger hatte mehr Schwierigkeiten beim Einkaufen als bei der Herstellung dieses Brotes.

    Als es dann fertig war und es dann auch noch toll geschmeckt hat, war ich schon ein bißchen stolz. Morgen geht es an das nächste Brotbacken.

    Dieses habe ich in meine Rezepte aufgenommen, weil - tolles Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Jademuschel am 24. Januar 2016 - 17:46.

    Super Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können