3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebel-Speck-Bällchen


Drucken:
4

Zutaten

  • 100 g Emmentaler in Stücken
  • 250 g Magerquark
  • 90 g Öl
  • 120 g Milch
  • 10 g Zucker
  • 300 g Weizemmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Röstzwiebeln
  • 100 g rohe Schinken oder Speckwürfel
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Emmentaler im Mixtopf 6 sek/ Stufe 8 zerkleinern

  2. Quark, Öl, Milch, Zucker, Mehl Backpulver und Salz dazugeben und 30 Sek Dough mode

  3. Röstzwiebeln und Schinkenwürfel dazugeben und 30 Sek Counter-clockwise operation Stufe 2 mit Hilfe des Spatels unterheben

    Aus dem Teig kleine Bällchen formen und auf ein Backblech legen und bei ca 180 Grad 30 bi 35 Minuten backen

10
11

Tipp

Da wir noch geriebenen Käse übrig hatten haben wir die Bällchen darin gerollt und dann gebacken.

Das Rezept stammt aus dem Buch

und die Party kann beginnen! Für ihre Gäste nur das Beste.

von Christine Haas

Wir haben es beim Kochtreffen in Schwelm zubereitet und alle fanden das es auch hier eingestellt werden sollte, da die Zwiebel- Speck-Bällchen so lecker sind


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die schmecken , Danke 😍

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 15. Juni 2018 - 11:29.

    Die schmecken , Danke 😍

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind auf jeden Fall die besten kleinen...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 13. Juni 2018 - 14:38.

    Das sind auf jeden Fall die besten kleinen Minibrötchen, sehr lecker !!!! Ideal zum Mitbringen!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die werden immer wieder gewünscht, leider kann...

    Verfasst von Dokonaca am 12. Juni 2018 - 23:08.

    Die werden immer wieder gewünscht, leider kann ich dir keine Sterne mehr geben, denn das habe ich schon längst gemacht.

    Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Gehören bei uns auf jedes Buffet...

    Verfasst von Syde2406 am 11. Juni 2018 - 20:46.

    Tolles Rezept! Gehören bei uns auf jedes Buffet und kommen als Mitbringsel immer super an. Smile

    Achte gut auf d i e s e n Tag, denn er ist das Leben. (Rumi)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern erst wieder kurzfristig gewerkelt und...

    Verfasst von Patgru am 9. April 2018 - 15:57.

    Gestern erst wieder kurzfristig gewerkelt und etwas Bärlauch mitverarbeitet.Leckerrrrrr👍🏽

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein super Rezept. Schon x-mal...

    Verfasst von TM31-Bea am 27. Dezember 2017 - 11:23.

    Das ist wirklich ein super Rezept. Schon x-mal gemacht. Heute Abend werde ich meine Mädels u.a. mit den Bällchen überraschen.
    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für deine Sterne liebes glöckchen

    Verfasst von Ute1963 am 31. Oktober 2017 - 12:45.

    danke für deine Sterne liebes glöckchen

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bällchen sind eine Wucht - ich hab den Teig...

    Verfasst von glöckchen_127 am 31. Oktober 2017 - 11:58.

    Die Bällchen sind eine Wucht - ich hab den Teig mit Teelöffelchen aufs Blech gesetzt - sie waren aber auch so schnell verschwunden, dass ich froh war, zwei abbekommen zu haben - sie sind auch schnell gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept, Ute - gerne würde ich Dir mehr Sternchen geben, aber ich lass auch ein Herz da Smile

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker......

    Verfasst von Reddevil1502 am 17. Oktober 2017 - 23:31.

    Sehr sehr lecker...
    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    Ich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerne würde ich 10 Sterne vergeben, denn dieses...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 2. Oktober 2017 - 22:18.

    gerne würde ich 10 Sterne vergeben, denn dieses Bällchen sind heute wieder hoch gelobt worden und noch schneller verputzt, danke Ute!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker !

    Verfasst von jens_s am 14. Juli 2016 - 15:18.

    Extrem lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • etwas trocken für meinen

    Verfasst von Anja2510 am 27. Oktober 2015 - 22:07.

    etwas trocken für meinen Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für eure Sterne. Bei

    Verfasst von Ute1963 am 9. Oktober 2015 - 21:03.

    danke für eure Sterne. Bei uns sind die bällchen auch immer ganz schnell weg  tmrc_emoticons.D

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell. Genau das

    Verfasst von Putzibuh am 9. Oktober 2015 - 14:52.

    Lecker und schnell. Genau das richtige als Fingerfood !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So,ich habe noch nie

    Verfasst von HelgaW am 9. September 2015 - 22:06.

    So,ich habe noch nie kommentiert,aber diese Bällchen sind s echt wert... Habe die doppelte Menge Teig einen Tag vorher gemacht, dann alles in den Ultra von Tupperware und ab in den Kühlschrank. Am nächsten Tag kurz vor der Party schnell gerollt und ab in den Backofen...... Alle waren total begeistert, ich selber hab leider keinen abbekommen ( natürlich hatte ich vor dem Servieren schon mal gekostet  tmrc_emoticons.;)). Nur zu empfehlen  Love!

    LG helle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total genial und eigentlich

    Verfasst von ChrisTim am 13. Juni 2015 - 17:53.

    Total genial und eigentlich schnell und einfach gemacht! ☺ Daumen hoch dafür!

    Kam sehr gut bei allen an! Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • finde ich auch danke für

    Verfasst von Ute1963 am 29. Januar 2015 - 22:09.

    finde ich auch Laughing out loud danke für deine Sterne

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne! Die Bällchen

    Verfasst von SiJo am 28. Januar 2015 - 22:44.

    Fünf Sterne!

    Die Bällchen gehen immer tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke, für diesen Hinweis,

    Verfasst von Ute1963 am 23. November 2014 - 21:12.

    danke, für diesen Hinweis, Gabi und natürlich auch für deine Sterne

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, muss mich auch mal eben

    Verfasst von Gabi1955 am 22. November 2014 - 14:53.

    Hi, muss mich auch mal eben melden. Habe gerade die doppelte Menge im TM 5 gemacht. Dauert zwar etwas länger von den Zeiten her, der Topf ist randvoll, klappt aber gut. Diese Bällchen sind immer wieder der Hammer. 

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder lecker, muss

    Verfasst von billy24 am 24. Juli 2014 - 23:32.

    immer wieder lecker, muss immer schon heiß probieren und wie das duftet......hach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das müsste doch eigentlich

    Verfasst von Ute1963 am 24. Juli 2014 - 22:24.

    das müsste doch eigentlich gehen. Probier es doch aus und berichte dann mal

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könnte ich die Kugeln schon

    Verfasst von Kondomi am 24. Juli 2014 - 14:47.

    Könnte ich die Kugeln schon einen Tag vorher fertigen und die dann in den Kühlschrank geben ??


    und am nächsten Tag backen ????


     


     


    Lg


    Alex

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für eure Sterne

    Verfasst von Ute1963 am 21. Juli 2014 - 20:28.

    vielen Dank für eure Sterne

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind bei meinen Frauen auch

    Verfasst von claudi26 am 20. Juli 2014 - 22:02.

    Sind bei meinen Frauen auch gut angekommen. Aber unbedingt frisch genießen!

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum... 

    Verfasst von Rhabarbera am 20. Juli 2014 - 21:26.

    Ein Traum...  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für deine Sterne,

    Verfasst von Ute1963 am 24. Juni 2014 - 22:42.

    Vielen Dank für deine Sterne, Leckerei

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratzeputz aufgefuttert von

    Verfasst von Leckerei am 24. Juni 2014 - 22:23.

    Ratzeputz aufgefuttert von den lieben Kollegen, habe kein Bällchen mehr abbekommen ...  tmrc_emoticons.(( dann hab ich gleich nochmal welche gemacht tmrc_emoticons.;) MEGALECKER !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich würde mal sagen, es sind

    Verfasst von Ute1963 am 25. Februar 2014 - 08:23.

    ich würde mal sagen, es sind so eine Art kleiner Brötchen, die man so als Snack essen kann

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an; ist

    Verfasst von Lobberich am 25. Februar 2014 - 08:14.

    Hört sich sehr lecker an; ist das eine Art Brot, oder was ist das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe die Bällchen

    Verfasst von Gemüseküche am 14. Februar 2014 - 17:44.

    Cooking 7 Hallo, ich habe die Bällchen zum Firmenjubiläum meiner Bekannten gebacken. Sie sind prima angekommen. Danke LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schön, da die Bällchen der

    Verfasst von Ute1963 am 1. Januar 2014 - 20:55.

    schön, da die Bällchen der Kracher waren. Wir essen sie auch immer gerne wieder

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, super leckeres

    Verfasst von wuestenrose52 am 1. Januar 2014 - 15:48.

    Hallo Ute,

    super leckeres Rezept und schnell gemacht für die Silvesterfeier. Die Bällchen sind der Kracher gewesen. Danke dafür und alles Gute für 2014

    Liebe Grüße aus Süddeutschland von der wüstenrose52. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, ich durfte ja

    Verfasst von Gabi1955 am 2. März 2013 - 16:10.

    Hallo Ute, ich durfte ja gestern kosten und sage nur: Suchtgefahr! Von mir 5 Sterne - für das Auffinden und Einstellen des Rezepts.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, volleykatze, die

    Verfasst von Ute1963 am 7. Februar 2013 - 21:57.

    Ja, volleykatze, die schmecken immer wieder gut! Vielen Dank für deine Sterne! tmrc_emoticons.)

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept,

    Verfasst von volleykatze am 5. Februar 2013 - 14:27.

    tmrc_emoticons.) Ein super leckeres Rezept, kommt bei jeder Gelegenheit gut an!

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schön das die Brötchen euch

    Verfasst von Ute1963 am 13. Januar 2013 - 20:21.

    schön das die Brötchen euch geschmeckt haben. Gut zu wissen das man sie einfrieren und noch einmal kurz aufbacken kann. So kann man sich ja einen Vorrat anlegen. 

    Vielen Dank für deine Sterne

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Bällchen gestern

    Verfasst von Öfeck am 13. Januar 2013 - 19:41.

    Ich habe die Bällchen gestern abend für unseren Freundeskreis gemacht. Sie sind sehr gut angekommen. Da ich die Menge verdoppelt hatte, sind einige übrig geblieben. Ich habe sie gestern gleich eingefroren und heute nochmals kurz bei 100 Grad aufgebacken. Sie waren genauso lecker wie gestern abend.


    Liebe Grüße


    Öfeck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, vielen Dank für

    Verfasst von Stanzmaus am 3. Januar 2013 - 12:06.

    Hallo Ute, vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, ich mach die Bällchen frisch, sind ja schnell gemacht. Werde dann wieder berichten. Liebe Grüßle, Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man kann die Bällchen kalt

    Verfasst von Ute1963 am 2. Januar 2013 - 14:01.

    Man kann die Bällchen kalt oder warm essen. Ob sie noch schmecken wenn man sie einen Tag voher macht weiß ich nicht, bei uns waren sie immer alle. Frisch werden sie sicherlich am Besten schmecken. Du kannst es ja ausprobieren und dann berichten

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich ja super

    Verfasst von Stanzmaus am 2. Januar 2013 - 13:03.

    Das Rezept hört sich ja super an ... genial ! Möchte ich gern für meinen Geburtstag machen...! Jetzt die Frage..isst man die Bällchen kalt oder warm und kann man diese einen Tag vorher zubereiten ? Danke und Grüßle, Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Binele, ja die sind

    Verfasst von Ute1963 am 1. Januar 2013 - 19:40.

    Hallo Binele, ja die sind schon lecker!  tmrc_emoticons.) Das mit dem Eisportionierer ist ja auch eine gute Idee! Danke für deine Bewertung!

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, vielen Dank für

    Verfasst von Binele am 1. Januar 2013 - 18:31.

    Hallo Ute,

    vielen Dank für dieses Rezept und für den Quellenhinweis.

    Ich habe mit dem Eispotionierer 10 Bälle (halbes Rezept) herausbekommen. Absolute Suchtgefahr!! LG Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe schina für deine

    Verfasst von Ute1963 am 1. Januar 2013 - 11:24.

    Danke liebe schina für deine vielen Sterne! Schön das sie euch geschmeckt haben!

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Ute, konnte nicht

    Verfasst von schina am 1. Januar 2013 - 04:59.

    Liebe Ute, konnte nicht widerstehen und mußte die gestern noch backen!

    Was soll ich sagen ....., leider gibt es nicht mehr!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ute schon gespeichert ein

    Verfasst von ulli2 am 31. Dezember 2012 - 13:03.

    Ute schon gespeichert ein Herz lasse ich schon mal da.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke, liebe elfe und liebe

    Verfasst von Ute1963 am 31. Dezember 2012 - 11:40.

    danke, liebe elfe und liebe Patgru für eure netten Kommentare.In netter Gesellschaft schmecken sie doch am Besten, oder?  tmrc_emoticons.)

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich durfte die leckeren

    Verfasst von elfe59 am 30. Dezember 2012 - 23:20.

    Ich durfte die leckeren Bällchen auch auf dem Treffen kosten.

    Für die Rezepterstellerin Christine Haas und für die Einstellung des Rezeptes und tolle Ausführung bekommt ihr Beide 5 blankpolierte Sterne.

    Bei uns stehen die morgen auch auf dem Tisch.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MHMMMMMMMMMMMMMMMMMMM SOWAS

    Verfasst von Patgru am 30. Dezember 2012 - 22:59.

    MHMMMMMMMMMMMMMMMMMMM SOWAS VON LECKER:.....gestern GENOSSEN und da ich heute KEIN Backpulver im Haus hatte abgewandelt mit Hefe............30 g die ich mit der Milch zuerst 1 Min. bei 37 Grad rührte iund dann die restlichen Zutaten dazu gab.Da ich keine Röstzwiebel im Haus hatte...............habe ich mal einfach 2 Zwiebeln zerkleinert und in einer Pfanne geröstet..........im kleinen Sieb abtropfen lassen und dann  als Zutat zu den anderen in den Mixtopf.Emmentaler mußte ich auch mit Bergkäse tauschen.Ergebnis auch LECKERRRRRRRRRRRRRR.

    fürs Teilen und wohlverdiente 5 Sterne,mehr geht leider nicht.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ute1963 schrieb: Danke Doris,

    Verfasst von Dokonaca am 30. Dezember 2012 - 22:49.

    Ute1963

    Danke Doris, ja das haben wir Zwei fein gemacht!  Love

     

    Find ich auch! Ich freu mich schon auf morgen, werde schon eins essen bevor ich sie einpacke.

    Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •