3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
Druckversion
[X]

Druckversion

Baiser a la Sonja


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

30 Stück

Eiweiß-Zucker Schaum

  • 6 Stück Eiweiß (M)
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Zucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Baisermasse
  1. Rühreinsatz einsetzen!!!

    Closed lid sollte absolut fettfrei sein, aber für alle Fälle nochmal

    Closed lid mit warmen Salzwasser und Rühreinsatz 20Sek/Stufe4durchspülen!!!

    Salzwasser ausschütten, aber nicht trocknen

  2. Eiweiß in den Closed lid geben und

    5Min./80°Grad/Stufe4 aufschlagen, in der Zeit eine Prise Salz einrieseln lassen und Deckel weglassen.

    Wieder  mind.  7Min./ohne Hitze/Stufe2 einstellen,

    aber wirklich nur noch STUFE2- nicht mehr höher- gaaaanz wichtig!!!

    In der ersten Minute  Zucker langsam durch die Deckelöffnung einrieseln lassen...

    Sobald Zucker zum Eiweiß kommt, scheint es, als würde der Eischnee wieder zusammenfallen, er wird aber wieder fester- keine Angst!!! tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink

     

  3. Dann die Baiser Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf zwei Backbleche aufspritzen und bei 90°- 100° Grad Umluft, ca. 2,5 Std im Ofen trocknen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Habe wirklich jahrelang vergebens verucht Baiser im Thermomix zu machen- ohne Erfolg, bis ich mit dieser Methode zum Erfolg gekommen bin!!! tmrc_emoticons.;-) Der Tipp kommt von Annemarie S. einem absoluten Thermomix Profi!!!

Klappt übrigens auch sehr gut mit gefrorenem Eiweiß!!! Muß nur leicht angetaut sein...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • hat auch bei mir super gut geklappt, alles so wie...

    Verfasst von De Vita am 23. Juli 2017 - 20:08.

    hat auch bei mir super gut geklappt, alles so wie beschrieben gemacht + etw.Vanillezucker. Ob es schon jemand mit Zitronensaft probiert hat und Lebensmittelfarbe? Flüssige/Pulver?Und- natürlich -ielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle lecken sich die Finger danach!...

    Verfasst von CatrinWie am 21. Juli 2017 - 16:22.

    Alle lecken sich die Finger danach!
    Sehr einfach und so gibt es die immer bei uns, wenn ich Spaghetti Carbonara koche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oje Ruumlhreinsatz nicht vergessen wollte das...

    Verfasst von ulrike70 am 24. Mai 2017 - 16:15.

    Oje! Rühreinsatz nicht vergessen... wollte das Rezept unbedingt nochmals machen + habe den Rühreinsatz vergessen... 2x nicht funktioniert bis ich festgestellt habe, dass ich den Rühraufsatz vergessen habe!!! Danach hat wieder super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geklappt Habe Schoko-Baiser-Rosen ihr findet...

    Verfasst von ulrike70 am 19. Mai 2017 - 17:53.

    Super geklappt! Habe Schoko-Baiser-Rosen (ihr findet auf youtube tolle Anleitungen) für eine Rosenausstellung gemacht: Nutella im Wasserbad erwärmt... den Rand vom Spritzsack mit einpaar Streifen eingestrichen... Baisermasse in den Spritzsack und Rosen aufgespritzt... in die Baisermasse habe ich noch einpaar Tropfen Orangenaroma eingerührt... werden nach dem Trocknen noch hübsch verpackt. DANKE für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe jetzt zum ersten Mal richtig Baiser im TM...

    Verfasst von Rita G. am 25. April 2017 - 12:35.

    Ich habe jetzt zum ersten Mal richtig Baiser im TM gemacht und es hat wunderbar geklappt!
    Super Rezept!

    Ich habe nur weniger Zucker genommen und den Eischnee dann auf dem ganzen Blech verteilt und gebacken, da ich es so für mein Rezept brauchte.

    Ist sehr sehr gut gelungen! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles und einfaches Rezept, hat gut...

    Verfasst von Bastian Pütsch am 17. April 2017 - 10:30.

    Super tolles und einfaches Rezept, hat gut geklappt, auch mit dem Gefrierbeutel 😊. Bei mir gabe es als Nachtisch zu Ostern und als Toping gabe es Eierlikör oben drauf ☺😋

    Bastian PütschSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Baiser und es hat bestens geklappt....

    Verfasst von raute am 13. April 2017 - 15:17.

    Mein erster Baiser und es hat bestens geklappt. Jetzt warte ich auf das Ergebnis nach dem Trocknen. Dann steht der Eissplittertorte an Ostern nichts mehr im Wege.

    Einzig lästiger Punkt: durch das Anschlagen bei 80 Grad hat sich am Topfboden Eiweiß abgesetzt, der sich nur mit ordentlichem Scheuern sehr hartnäckig entfernen ließ. Am Schmetterling bleibt auch jede Menge Baisermasse hängen, die sich nicht abklopfen lässt. Aber das wird sich nicht vermeiden lassen.

    Insgesamt sehr zufrieden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach Spitze dieses Rezept. Ich mache gerne...

    Verfasst von sweeteasy am 11. April 2017 - 12:43.

    einfach Spitze dieses Rezept. Ich mache gerne Eierlikör und da bleibt immer von 8 Eiern das Eiweiss übrig, ergibt so ca. 180 Baiser. Habe es schon öfters gemacht und es gelingt immer. Sehr empfehlenswert!!!:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Eierlikör gemacht und da bleibt ja immer...

    Verfasst von amberg68 am 2. April 2017 - 10:08.

    Habe Eierlikör gemacht und da bleibt ja immer das Eiweiß übrig. Durch das Stöbern in der Rezeptewelt, habe ich dann dieses Rezept gefunden.
    Zuerst war ich skeptisch, denn ich hatte es schon mal mit einem anderen Rezept probiert, aber das funktionierte überhaupt nicht.
    Dieses Mal bin ich total happy, dass diese Baiser mir geglückt sind. Bin begeistert.
    Werde sie auf jeden Fall wieder machen!!!!!!!
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Rezept nun schon öfter gemacht,...

    Verfasst von MAHIBO am 26. März 2017 - 19:10.

    Ich hab das Rezept nun schon öfter gemacht, weil vom Vanilleeis á la Sonja immer Eiweiße übrig bleiben. :wink:
    Diesmal hab ich 100g Zucker durch Kokosblütenzucker ersetzt. Das ist super lecker.

    Allerdings frage ich mich auch jedesmal wie du auf 30 Stück kommst? Meine sind 5 cm groß und es sind ca. 200... :cooking_7:

    Wie groß machst du sie?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!!

    Verfasst von linchen274 am 8. März 2017 - 22:37.

    Sehr, sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Baiser a la Sonja, also das war perfekt!!...

    Verfasst von Getilein am 13. Februar 2017 - 14:12.

    :smile:

    Baiser a la Sonja, also das war perfekt!!

    Ich war schon so lange auf der Suche nach einem Rezept, jetzt habe ich es gefunden.

    Vielen Dank Sonja.

    Meine Baisertörtchen fülle ich mit Sahne, verziere sie mit Zartbitterschokolade und friere sie dann ein. Das sind dann Grillagetörtchen. Sie schmecken sowohl gefroren, als auch etwas angetaut, köstlich.

    Natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super geworden.

    Verfasst von Silke Meyer am 26. Januar 2017 - 17:55.

    Sind super geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super kann ich nur sagen. ...

    Verfasst von Pergaladiel am 23. Januar 2017 - 14:53.

    Super, super kann ich nur sagen.

    Das erste Rezept für Baisers das direkt geklappt hat :).

    DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN :lol:

     Mein  Mixingbowl closed und ich gehören einfach zusammen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept

    Verfasst von frelno80 am 22. Januar 2017 - 15:59.

    Super tolles Rezept:lol:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich klappt Baiser mit dem Thermi...

    Verfasst von anna-s am 7. Januar 2017 - 10:34.

    Endlich klappt Baiser mit dem Thermi

    Ich hatte Eiweißreste und habe etwas Zimt an die Masse gemacht.

    Nach 7 Minuten war es noch zu flüssig - ich habe ungefähr 12 Minuten gebraucht. Dann war die Masse wunderbar und da ich zu faul für das Geschmaddel mit der Spritztüte war, habe ich einfach Klekse mit dem Esslöffel auf die Backfolie gemacht. Sieht nicht so elegant aus, schmeckt aber genau so lecker.

    Vielen Dank für das Rezept (- dann kann ich öfter Eierlikörparfait machen....)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe zum ersten Mal Baiser mit dem Thermomix...

    Verfasst von elaoli am 4. Januar 2017 - 10:34.

    habe zum ersten Mal Baiser mit dem Thermomix gemacht und es hat auf Anhieb super geklappt... Super Konsistenz und sehr lecker!

    Vielen dank für das tolle Rezept! :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht auch zum Tapezieren ...

    Verfasst von Parinette am 27. Dezember 2016 - 17:15.

    Geht auch zum Tapezieren :bigsmile:

    DieDie


    Wow, die werden ja wirklich was, ich bin begeistert, auch wenn es eine grenzenlose Sauerei beim Umfüllen von dem Kleister in die Tüte gab. Der Kram klebt wie irre:party:

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee um die Eiweiß vom Eierloikör...

    Verfasst von Brikawi am 21. Dezember 2016 - 13:16.

    Tolle Idee um die Eiweiß vom Eierloikör dekorativ in Szene zu setzen. Wird das Eierlikörparfait zu Weihnachten verschönern....:smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Hatte nicht gedacht, dass der Baiser...

    Verfasst von pisselMaus am 11. Dezember 2016 - 19:01.

    Super Rezept! Hatte nicht gedacht, dass der Baiser so gut wird! Wollte daruas eine Grillagetorte machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie vom Bäcker!!! 

    Verfasst von frida1972 am 6. Dezember 2016 - 20:31.

    Wie vom Bäcker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeegaaaaalecker!!! 

    Verfasst von nietsi am 6. Dezember 2016 - 20:05.

    Meeeegaaaaalecker!!! :lol:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert und bin begeistert . Danke...

    Verfasst von Thomasflorian am 6. Dezember 2016 - 14:36.

    Heute probiert und bin begeistert . Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Sind zwar ewig im Backofen, aber die...

    Verfasst von Osch79 am 2. Dezember 2016 - 16:14.

    Mega lecker. Sind zwar ewig im Backofen, aber die Mühe hat sich wirklich gelohnt:wink:
    habe sie vor zwei Wochen gemacht und ein paar in einer Blechdose aufgehoben, sind immer noch knusprig!
    sie müssen aber sofort nach dem abkühlen weggepackt werden, sonst werden sie wieder weich.
    vielen Dank für das super leckere Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Habe jeweils die Hälfte der...

    Verfasst von biggy69 am 2. Dezember 2016 - 13:12.

    Tolles Rezept. Habe jeweils die Hälfte der Menge und der Zeit von allem genommen und die Masse auf mein Weihnachtsgebäck (Feenküsse) gespritzt weil der Eischnee dort nichts wurde, Danke. Du hast mich gerettet :lol:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*+++...

    Verfasst von Franzelchen am 30. November 2016 - 21:50.

    5*+++

    Der absolute Wahnsinn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur 4Eiweiß genommen,hat super...

    Verfasst von Polinka am 11. November 2016 - 19:16.

    Ich habe nur 4Eiweiß genommen,hat super geklappt. Habe 300 gr. Walnüsse grob gehackt und kleine Häufchen gemacht,sehr lecker Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So tolle Baiser habe ich noch nie gehabt und ich...

    Verfasst von claudia.w.79 am 2. November 2016 - 16:14.

    So tolle Baiser habe ich noch nie gehabt und ich habe schon viel probiert!!!

    Wir waren alle 4 restlos begeistert!!!

    Das ist jetzt mein Rezept, vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, ich war fast soweit mir wegen...

    Verfasst von kathrinhagedorn@gmx.de am 29. Oktober 2016 - 18:54.

    Hallo Zusammen, ich war fast soweit mir wegen Baiser wieder einen Handrührer zu kaufen, aber dieses Rezept hat mich mit dem Thermomix - was das Thema Baiser angeht - wieder veröhnt:smile:

    Lieben Dank für das Teilen hier auf dem Portal!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juchhuuuu!!!

    Verfasst von Krusosnekama am 17. Oktober 2016 - 06:04.

    Juchhuuuu!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wenig (viel) Zimt dazu und man hat noch ein...

    Verfasst von Volker Heuber am 8. Oktober 2016 - 14:04.

    Ein wenig (viel) Zimt dazu und man hat noch ein wenig Aroma dazu, köstlich! Natürlich 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5***** die sind Mega einfach und super geworden...

    Verfasst von zebra11 am 8. Oktober 2016 - 11:13.

    5***** die sind Mega einfach und super geworden:love:

    Herzlichen dank :cooking_2:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von AMM am 16. September 2016 - 11:55.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt!  Und

    Verfasst von Bolero am 21. August 2016 - 13:23.

    Hat super geklappt! 

    Und natürlich geschmeckt! Habe den Baoder für eine Eistorte weiterverwendet! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Gebäck!

    Verfasst von Theaa am 12. August 2016 - 20:32.

    Ein sehr leckeres Gebäck! :)

    Sehr lecker und ganz simpel, danach habe ich schon länger gesucht.

    Es tat mir immer in der Seele weh das übrig gebliebene Eiweiß vom Thermi-Eierlikör zu entsorgen. Nun habe ich sogar schon Baiser gebacken und der Eierlikör war nur die Resteverwertung vom Eiweiß.

    Übrigens, ich verziere die fertigen Baiser immer mit dünnen Fäden aus Kuvertüre.

     

    LG, Theaa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zur Resteverwertung und

    Verfasst von Loeffel333 am 11. August 2016 - 10:52.

    Super zur Resteverwertung und wirklich einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!, mein erstes

    Verfasst von ThermoBalu2010 am 28. Juli 2016 - 17:02.

    Ein Traum!, mein erstes Baiser, bin noch im Anfängermodus mit dem TM unterwegs, aber ich hatte heute schon wieder Eiweiß übrig und wollte es nicht einfrieren und dachte ich traue mich jetzt gleich mal an Baiser, denn bisher hat alles geklappt mit TM und dachte was kann schon schief gehen :) sehr lecker, danke für das tolle Rezept, ich hoffe ich kann auch bald Rezepte erstellen und meine Erfahrungen mit Euch allen teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von polly-hbg am 12. Juni 2016 - 19:01.

    Vielen Dank für das Rezept und die Tipps. Ich habe es mit angetautem Eiweiß ausprobiert und es hat super geklappt. Auch von mir fünf Sterne und vielen Dank fürs jahrelange Austüfteln.

     

     

    Viele Grüße Polly                    Rosen von 123gif.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für dieses Rezept

    Verfasst von KGapple am 1. Juni 2016 - 16:05.

    5 Sterne für dieses Rezept -

    habe es gestern ausprobiert und bin begeistert  ;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach....und sooooo

    Verfasst von cuxi73 am 26. Mai 2016 - 14:19.

    Super einfach....und sooooo lecker :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert wunderbar

    Verfasst von Sareupa am 26. Mai 2016 - 00:19.

    Funktioniert wunderbar :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke. Auch

    Verfasst von Carrie78 am 19. Mai 2016 - 11:57.

    Super Rezept, danke. Auch toll wenn man den Eierlikör macht, und nicht weiß wohin mit dem Eiweiß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe grad die Baiser aus 3

    Verfasst von Nicky73 am 18. Mai 2016 - 22:02.

    Habe grad die Baiser aus 3 Eiklar gemacht. Hat super geklappt und sind auch sehr lecker. Habe sie mit einer Sterntülle aufs Blech gespritzt, leider sind sie nicht so schön geworden wie auf den Fotos, sind irgendwie wieder glatt geworden, so das man nix von der Sterntülle erkennen kann. Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch  ;) Vielleicht hätte der Eischnee noch fester sein müssen.

    Lieben Gruß

    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok,das werde ich mal

    Verfasst von Nicky73 am 16. Mai 2016 - 11:13.

    Ok,das werde ich mal versuchen wenn ich Eiweiß habe. Danke 

    Lieben Gruß

    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde die Farbe mit dem

    Verfasst von wsonja24 am 16. Mai 2016 - 01:42.

    Ich würde die Farbe mit dem Zucker zugeben... 

    LG Sonja 

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...

    Verfasst von Famspin am 15. Mai 2016 - 22:06.

    Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur drei Eiweiß. Hab

    Verfasst von Famspin am 15. Mai 2016 - 22:05.

    Hatte nur drei Eiweiß. Hab dementsprechend die Mengenverhältnisse halbiert. Hat super funktioniert! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde sie auch gerne machen,

    Verfasst von Nicky73 am 15. Mai 2016 - 21:58.

    Würde sie auch gerne machen, allerdings in rosa, kann mir jemand sagen, wann ich die Lebensmittelfarbe am Besten dazu gebe? 

    Lieben Gruß

    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und einfaches

    Verfasst von Mickra31 am 15. Mai 2016 - 21:24.

    Super leckeres und einfaches Rezept!!! Vielen Dank dafür! Mein Mann meinte, schade daß man nur fünf Sterne vergeben kann! Er hätte 15 vergeben!!!

    Auch meinen Eltern und meiner Schwiegermutter haben die Baisers sehr gut geschmeckt. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie sie weg waren!

    LG

    Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • CupcakeSuper Rezept! Bin

    Verfasst von akire86 am 28. April 2016 - 23:34.

    [[wysiwyg_imageupload:23672:]]Super Rezept! Bin absolut begeistert. Baiser hat bei mir noch nie so gut funktioniert wie diese! Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •