3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Baumkuchen-Torte


Drucken:
4

Zutaten

  • 9 Eier (Größe M)
  • 375 g weiche Butter
  • 375 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3-4 EL Rum
  • 225 g Mehl
  • 150 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Orangenmarmelade
  • 300 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 20 g Kokosfett (Palmin)
5

Zubereitung

  1. 6 Eier trennen. Schmetterling einsetzen und das Eiweiß in den Closed lid füllen. 50°/Stufe 4/ 5 Min. steif schlagen und umfüllen. Schmetterling entfernen. Butter 1 Min/ Stufe 4 schaumig rühren. Den Zucker einwiegen 1 Min./ Stufe 3 einrühren und nach und nach durch die Öffnung 3 Eier, 6 Eigelb, 3-4 EL Rum und Vanillezucker einrieseln lassen. Nicht länger als 1 1/2 Min. rühren. Nun das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver kurz unterrühren. Den Eischnee unter den Teig heben.

    Die Kuchenform mit Backpapier auslegen und ca. 2-3 EL Teig auf dem Springformboden gleichmässig verteilen. Im Ofen auf "Grillstufe" ca. 2-3 Min. backen. Der Teig sollte leicht gebräunt sein. Am besten mit Sichtkontakt, den jeder Ofen erzeugt ein anderes Resultat. Sprinform herausnehmen und wieder 2-3 EL Teig daraufstreichen. Auf diese Weise den gesamten Teig verarbeiten. Auskühlen lassen. Formrand lösen und den Kuchen auf ein Kuchengitter legen.

    Die Marmelade unter Rühren vorsichtig erwärmen und durch ein Sieb streichen. Den Tortenrand damit bestreichen. Wer will kann die ganze Torte damit einpinseln. Geschmacksache! Ca. 30 Min. trocknen lassen.

    Dunkle Kuvertüre grob hacken, mit Kokosfett über einem heißen Wasserbad schmelzen und die Torte damit überziehen. Evtl. mit einer Palette glatt verstreichen. Trocknen lassen!

     

    FUNDSTELLE: tina Spezial Backen Winter 2012

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo. Grillstufe auf wieviel Grad? ...

    Verfasst von Spitzgrizzly am 27. Januar 2018 - 17:25.

    Hallo. Grillstufe auf wieviel Grad?
    Möchte die leckere Torte heute mal testen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann hat sich der Aufwand

    Verfasst von Kallewirsch am 9. Dezember 2012 - 19:32.

    Dann hat sich der Aufwand gelohnt. Es freut mich, dass es allen geschmeckt hat. Danke für die Sterne. tmrc_emoticons.)

    Ebenfalls noch einen schönen Advent.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese

    Verfasst von bibafi am 9. Dezember 2012 - 19:28.

    Ich habe diese Baumkuchentorte heute Nachmittag auf den Tisch gestellt  und was soll ich sagen, alle waren begeistert und nicht ein Stück ist übrig geblieben..............von mir und meiner Familie gibts 5 Sterne

    Ich wünsche noch eine schöne Adventszeit und LG

    bibafi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe aus diesem

    Verfasst von Kallewirsch am 4. Dezember 2012 - 21:46.

    Ich habe aus diesem Tortenrezept Baukuchenspitzen gebacken. Unsere Jungs sind begeistert. Du könntest die Torte einen Tag vorher backen und sie zusätzlich mit Orangenlikör tränken. Ich glaube es ist hier im Forum auch noch ein ähnliches Rezept mit Marzipan. Falls Du Dich nicht traust dieses zu backen, dann vergleich es mit dem anderen und entscheide Dich einfach spontan. Baumkuchen ist immer etwas trockener als andere Kuchen. Evtl. würde ich Sahne oder den Glühweinsirup von Heike dazureichen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, möchte die

    Verfasst von Stefanie1980 am 4. Dezember 2012 - 21:36.

    Hallo Kallewirsch,

    möchte die Baumkuchentorte am Wochenende zum Adventtskaffee machen, aber sag mal wird die auch nicht zu trocken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heimchen keine Angst, es ist

    Verfasst von Kallewirsch am 1. November 2012 - 17:39.

    Heimchen keine Angst, es ist nicht schwierig, Du brauchst nur etwas Geduld bist Du die Springform voll hast. Pass am Schluss auf, je höher der Kuchen desto geringer die "Grillzeit". Gutes Gelingen! Ach ja, ich werde bei der nächsten Torte mit einem Zahnstocher Löcher einstechen und sie mit ca. 8 EL Orangenlikör betreufeln. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kallewirsch, Deine

    Verfasst von Heimchen am 1. November 2012 - 10:34.

    Liebe Kallewirsch,

    Deine Torte ist mir vor einigen Tagen bereits ins Auge gesprungen. Da ich etwas Bammel davor hatte, die Schichten hinzukriegen, habe ich mit Dagny`s Baumkuchen in der Kastenform begonnen! Der war nur etwas zeitaufwendig, aber keinesfalls schwierig! Daher werde ich nun auch mal größere " Brötchen " vesuchen und mich Deinem Kuchen widmen. 

    Ich werde Dir dann berichten, wie es geklappt hat!

    Danke fürs Einstellen! Ist ne super Idee.

    Gruß Deine Heimchen  

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die vielen

    Verfasst von Kallewirsch am 26. Oktober 2012 - 07:48.

    Vielen Dank für die vielen Herzchen. tmrc_emoticons.)

    Gabi Du kannst Dich wirklich traun. Je mehr Schichten Du hast um so schneller und einfacher wird es. Du brauchst halt etwas Zeit, aber der Aufwand wird belohnt, weil sie einfach lecker schmeckt. Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mamamia... wenn des net zum

    Verfasst von Delphinfrau am 25. Oktober 2012 - 22:21.

    Mamamia... wenn des net zum Sabbern lecker aussieht... Herzle ist schon hinterlassen, aber ob ich mich jemals daran traue... ohhh, das wage ich irgendwie zu bezweifeln, aber man weiß ja nie... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die sieht mal lecker

    Verfasst von Kochsuse am 25. Oktober 2012 - 20:56.

    Wow, die sieht mal lecker aus. Das hast Du super hinbekommen. Da hat sich der Aufwand gelohnt. Muss ich bald nachbacken

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das sieht so lecker

    Verfasst von Lilea am 25. Oktober 2012 - 20:39.

    Hallo,


    das sieht so lecker aus. Das probiere ich auch mal aus tmrc_emoticons.-).


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße Lilea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht zum Reinbeissen aus.

    Verfasst von Gast am 25. Oktober 2012 - 20:32.

    sieht zum Reinbeissen aus. Werde es ausdrucken und meiner Tochter in Auftrag geben Herzchen ist schon angeklickt.0)

    Gruß

    saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die sieht ja toll aus, und so

    Verfasst von Ute1963 am 25. Oktober 2012 - 20:16.

    die sieht ja toll aus, und so schmeckt sie bestimmt auch. Von mir bekommst du auch schon mal ein Herzchen!



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja einfach nur

    Verfasst von teddyundine am 25. Oktober 2012 - 20:15.

    Das sieht ja einfach nur klasse aus, wenn es halb so gut schmeckt, wie es aussieht, dann ist das eine geniale Torte, werde ich auf jeden Fall bald nachbacken, wahrscheinlich aber mit Zuckerguss.

    Kann bestimmt auch super mit Marzipanrosen verziert werden, dann noch Kerzen drauf und eine wunderschöne Geburtstagstorte ist fertig.

    Hoffentlich habe ich bald mal ein wenig Zeit, um es auszuprobieren.

    Danke für das Einstellen, Herz habe ich schon hier gelassen, Sterne kommen bestimmt demnächst als ganzer Sternenregen. Für mich gibt es nichts besseres als Baumkuchen.

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, Kallewirsch, das sieht ja

    Verfasst von Gabi1955 am 25. Oktober 2012 - 20:12.

    Oh, Kallewirsch, das sieht ja super aus. Von mir erstmal ein Herzchen. Vielleicht traue ich mich ja mal sie zu machen.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schließe mich auch mal an,

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 25. Oktober 2012 - 20:08.

    schließe mich auch mal an, der Aufwand muss belohnt werden.

    leider ist immer alles viel zu schnell aufgegessen ...

    Danke fürs Rezept!!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ein ähnliches Rezept,

    Verfasst von SaGuSaKi am 25. Oktober 2012 - 19:43.

    Habe ein ähnliches Rezept, doch ich mache nach jeder 2.-3. Backschicht immer eine Schicht aprikosenmarmelade( ca. 1 EL) und eine Lage dünn ausgerolltes Marzipan....wirklich viel arbeit...aber soooooooo lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So viele Mühe muss auf alle

    Verfasst von elfe59 am 25. Oktober 2012 - 19:28.

    So viele Mühe muss auf alle Fälle geherzelt werden. Lasst es euch schmecken.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die bereits

    Verfasst von Kallewirsch am 25. Oktober 2012 - 18:23.

    Vielen Dank für die bereits vergebenen Herzchen. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir schon mal ein

    Verfasst von Miche am 25. Oktober 2012 - 18:19.

    Auch von mir schon mal ein Herzchen, werde sie sicher bald nachbacken

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herchen gibt es schon mal.

    Verfasst von Kochsuse am 25. Oktober 2012 - 18:04.

    Herchen gibt es schon mal. Fällt mir schier entgegen.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sieht aber verführerisch

    Verfasst von klappan am 25. Oktober 2012 - 18:03.

    Die sieht aber verführerisch aus, auch wenn sie auf der Seite steht. Ich lass Dir schon mal ein Herzerl da.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können