3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Elisenlebkuchen


Drucken:
4

Zutaten

25 Stück

Für den Teig

  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 350 g gemahlene Haselnüsse
  • 6 Stück Eier (Größe M)
  • 500 g Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 1 gestrichene Teelöffel gemahlene Nelken
  • 1/2 TL Macis(Muskatblüte) ersatzweise geriebene Muskatnuss
  • 1 EL Zitronenschale
  • 1 EL Orangenschale
  • 3 EL Zitronensaft
  • 100 g Zitronat
  • 100 g Orangeat
  • 25 Stück Backoblaten (ca. 7 cm)

Für den Guss

  • 1 Pck. Dunklen Schokoladenguss
  • oder
  • 200 g Puderzucker
  • 1 EL Rum
  • 1 EL Zitronensaft
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen (Umluft 130 Grad)

     

    Schmetterling in den TM einsetzen. Eier und Zucker in denClosed lid. 21/2 Min./37°/Stufe 3 schaumig schlagen. Schmetterling entfernen. Die restlichen Zutaten hinzufügen. 3 Min./Dough mode alles gut vermengen.

    Mit einem EL (Menge 1 gut gehäufter Löffel) den Teig hügelartig verstreichen. Es ergibt ca. 25 Lebkuchen.

    Bei 140° Grad Umluft die Lebkuchen ca. 35 Minuten backen. Die Lebkuchen sollen in der Mitte noch weich sein. (Fingerprobe).

    Auskühlen lassen.

    Schokoladenguss - nach Anweisung in der Mikrowelle schmelzen.

    Puderzuckerguss - Puderzucker, Rum und Zitronensaft verrühren

    Die Lebkuchen einstreichen und trocknen lassen.

     

    FUNDSTELLE: meine gute Landküche

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Backzeit kann etwas variieren, d.h. je nach Backofen etwas mehr oder weniger Backzeit.

Wer kein Zitronat und Orangeat verträgt oder mag, kann diese Zutaten durch Cranberries ersetzen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ...

    Verfasst von Probierfee2010 am 17. November 2017 - 22:35.

    Hallo,

    Wollte 5 Sterne vergeben, klappt heute irgendwie nicht. Habe 1/2 Menge gemacht und kleine Lebkuchen mit 5 cm Durchmesser, hat mit der Lebkuchenglocke super geklappt. Sind sehr gut, nächstes mal werde ich sie mit etwas weniger Zucker machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe meine Lebkuchen bereits gut versteckt,...

    Verfasst von Kallewirsch am 18. November 2016 - 04:57.

    Ich habe meine Lebkuchen bereits gut versteckt, damit bis zum 1. Advent noch welche da sind. Wink


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach göttlich!...

    Verfasst von Stübimädchen am 17. November 2016 - 23:10.

    Einfach göttlich!


    Ich muss mich wirklich zusammenreißen, nicht alle Lebkuchen auf einmal aufzuessen. Bis Weihnachten wird sicher nachgebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich.

    Verfasst von Kallewirsch am 14. Dezember 2015 - 09:03.

    Das freut mich. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Lebkuchen heute

    Verfasst von Max2014 am 13. Dezember 2015 - 21:43.

    Hab die Lebkuchen heute gemacht. Sie sind super lecker geworden.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute gebacken

    Verfasst von Kallewirsch am 22. November 2015 - 20:18.

    Ich habe sie heute gebacken und es geht relativ schnell.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kallewirsch, die Zutaten

    Verfasst von teddyundine am 22. November 2015 - 20:15.

    Kallewirsch, die Zutaten werden besorgt und dann geht es bei dem nächsten freien Tag los, liest sich sehr lecker.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Vorschlag zum

    Verfasst von blau33 am 1. Februar 2015 - 17:49.

    Mein Vorschlag zum Portionieren: 

    Probiert mal den Eisportionierer (den ganz normalen mit dem Abstreifer in der Kugel), damit portioniere ich alles: Lebkuchen, Hackbällchen, tatsächlich auch Eis tmrc_emoticons.;)  , Desserts, Käsemischungen... Das klappt einwandfrei, wahlweise kann man den Portionierer zwischendurch in Mehl oder Puderzucker wenden oder schlicht in kaltes Wasser tauchen.

    Der mittlere Portionierer passt übrigens bei Lebkuchen zu den Oblaten mit 5 cm Durchmesser.

    LG

    Blau33

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Würde auch

    Verfasst von Sprosse am 16. Dezember 2014 - 23:42.

    Superlecker!!!

    Würde auch glatt 7 Sterne für diese Lebkuchen vergeben! Schön saftig, super Konsistenz und richtige Süße. Habe sie mit Puderzuckerglasur gemacht. Lecker! Ging auch mit dem TM31 ganz gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich

    Verfasst von Kallewirsch am 25. November 2014 - 20:14.

    Freut mich tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extremst lecker. 

    Verfasst von topolinchen am 25. November 2014 - 19:44.

    Extremst lecker.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun dann nimmst du einfach

    Verfasst von Kallewirsch am 23. November 2014 - 16:46.

    Nun dann nimmst du einfach kleinere Oblaten. So einfach ist das. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super, aber mir

    Verfasst von Yella112 am 23. November 2014 - 16:17.

    Geschmacklich super, aber mir persönlich werden sie zu groß (breit)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuerst vielen Dank für die

    Verfasst von Kallewirsch am 20. November 2014 - 20:49.

    Zuerst vielen Dank für die Sterne.

    Wenn du uns schon im Forum verfolgst, dann kannst du doch gerne mitratschen. Würde mich freuen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie versprochen melde ich

    Verfasst von Thermododo am 20. November 2014 - 20:45.

    Wie versprochen melde ich mich! Also, diese Lebkuchen sind ein Gedicht. Die ersten wurde bereits noch warm von meinen Töchtern vom Blech verspeist. Vielen Dank fürs Einstellen. Es freut mich, daß der Knöchel nicht schlimmer verletzt ist. (Verfolge euch gerne im Forum tmrc_emoticons.;) ). LG vom Niederrhein 

    Cooking 1  

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann mal gutes Gelingen.

    Verfasst von Kallewirsch am 19. November 2014 - 19:51.

    Dann mal gutes Gelingen. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stehen morgen auf meinem

    Verfasst von Thermododo am 19. November 2014 - 19:48.

    Stehen morgen auf meinem Plan. Werde dann berichten!

    LG vom Niederrhein 

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Ute, das sie dir

    Verfasst von Kallewirsch am 19. November 2014 - 19:35.

    Prima Ute, das sie dir schmecken. Danke für die Sterne tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die sind ja richtig lecker.

    Verfasst von Ute1963 am 19. November 2014 - 19:02.

    die sind ja richtig lecker. Dafür gebe ich auch gerne 5 Sterne, Danke fürs Rezept

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Simone, es ist doch

    Verfasst von Kallewirsch am 18. November 2014 - 13:54.

    Hallo Simone, es ist doch toll, wenn sie deiner Familie schmecken. Außerdem sind sie relativ schnell gemacht.Vielen Dank für die Sterne Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch Ich habe

    Verfasst von Simone84 am 18. November 2014 - 08:40.

    Hallo Kallewirsch

    Ich habe die Lebkuchen Gestern gebacken. Ich habe nur 50g Orangat und Zitronat genommen. So ist es für uns super vom Geschmack her.

    Es wird nicht lange gehen muss ich welche nachbacken weil sich meine Leute gstern Abend schon drüber her gemacht haben.

    Grüsse 

    Mensch sein beginnt im eigenen Herzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mohn verstecken hilft nichts.

    Verfasst von Kallewirsch am 17. November 2014 - 06:21.

    mohn verstecken hilft nichts. Ich muss diese Woche nachbacken, da Oma auch welche möchte. Vielen Dank für deinen Sternenregen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, ich habe

    Verfasst von mohn45 am 16. November 2014 - 23:53.

    Hallo Kallewirsch,

    ich habe gestern deine leckeren Elisenlebkuchen gebacken Cooking 7

    nun bekommst du die verdienten fünf Sterne! *****

    Ich habe die Nüsse und Mandeln gehackt und

    da ich kein Freund von Zitronat und Orangenat bin

    so habe ich es so fein zerkleinert wie es möglich war

    sonst habe ich mich an das Rezept gehalten.

    Nun muss ich sie irgendwo verstecken Glasses sonst sind sie bald alle. tmrc_emoticons.;)

     

     


    Schenke dem Tag ein Lächelnund die Menschen um dich sind erfreut


     LG mohn45


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem "Unbekannt" das

    Verfasst von Kallewirsch am 16. November 2014 - 19:30.

    Nachdem "Unbekannt" das Rezept mit 4 Sternen bewertet hat, wäre ein Kommentar dazu sehr nett. tmrc_emoticons.~


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lelchen du könntest

    Verfasst von Kallewirsch am 12. November 2014 - 09:11.

    Lelchen du könntest Crannberries zerkleinern und statt Zitronat und Orangeat untermengen. Schmeckt mit Sicherheit auch. Ich habe Rosienen des öftern damit ersetzt.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, die sehen

    Verfasst von Lelchen am 12. November 2014 - 08:46.

    Hallo Kallewirsch,

    die sehen soooo lecker aus, werde ich mit "nur" Haselnüssen und ohne Zitronat und Orangeat nachbacken. Hoffe, dass sie dann trotzdem lecker sind. Werde berichten, ein Herzerl kriegst Du schon mal Big Smile

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Kallewirsch am 11. November 2014 - 22:14.

    tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch ein

    Verfasst von mohn45 am 11. November 2014 - 20:48.

    Hallo Kallewirsch tmrc_emoticons.) ein Herzchen hast du schon von mir,

    nun muss ich das Rezept noch ausdrucken und auch backen und probieren

    dann kommt der Sterneregen*****************

     


    Schenke dem Tag ein Lächelnund die Menschen um dich sind erfreut


     LG mohn45


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich mir so richtig gut

    Verfasst von Kallewirsch am 11. November 2014 - 20:20.

    Kann ich mir so richtig gut vorstellen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kallewirsch schrieb: Ich

    Verfasst von annehutze am 11. November 2014 - 20:18.

    Kallewirsch

    Ich hoffe, sie schmecken dann auch. tmrc_emoticons.;)

    Hihi, das hoffe ich auch!!! Habe ein ganz dickes grinsen im Gesicht! 

     

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hoffe, sie schmecken dann

    Verfasst von Kallewirsch am 11. November 2014 - 20:17.

    Ich hoffe, sie schmecken dann auch. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Danke, wird garantiert

    Verfasst von annehutze am 11. November 2014 - 20:16.

    Love  Danke, wird garantiert probiert!,,,

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon geherzt!

    Verfasst von Miche am 11. November 2014 - 20:14.

    Schon geherzt!

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauerampferstängelchen ich

    Verfasst von Kallewirsch am 11. November 2014 - 20:09.

    Sauerampferstängelchen ich habe Anne bereits geantwortet. Ich sage einfach es passt.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein. Ich hatte im TM5 noch

    Verfasst von Kallewirsch am 11. November 2014 - 20:06.

    Nein. Ich hatte im TM5 noch genügend Platz. Das Rezept habe ich aus einer Zeitschrift und einfach umgeschrieben. Anne, ich würde erst 250 g Haselnüsse einfüllen und 2 Min. Dough mode. Dann haben sich die Zutaten gut vermischt und im Anschluss die restlichen 100g. So wird der Topf am Anfang nicht zu voll.

    Mit der Fingerprobe meinte ich, vor Ende der Backzeit leicht auf den Lebkuchen drücken, dabei sollte er schon noch leicht nachgeben.

     


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich ja sehr lecker an!

    Verfasst von annehutze am 11. November 2014 - 19:56.

    Hört sich ja sehr lecker an! Muss ich die Menge reduzieren für den 'kleinen'?

    herzchen gibt es schon mal!  Big Smile

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind ja glatt zum

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. November 2014 - 19:39.

    Die sind ja glatt zum "reinbeißen" tmrc_emoticons.p. Herzr'l lass ich schon mal da.

    Die Menge dürfte doch auch für den TM31 passen, oder tmrc_emoticons.~

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ute meine "Tester" habe sie

    Verfasst von Kallewirsch am 11. November 2014 - 19:32.

    Ute meine "Tester" habe sie probiert und für gut befunden. Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das liest sich richtig

    Verfasst von Ute1963 am 11. November 2014 - 19:21.

    das liest sich richtig lecker, ich lass schon mal ein Herzchen da

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du bist ja schnell!

    Verfasst von Kallewirsch am 11. November 2014 - 15:43.

    Du bist ja schnell! Big Smile Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, gesehen

    Verfasst von Gabi1955 am 11. November 2014 - 15:25.

    Hallo Kallewirsch, gesehen und schon mal Herzchen dagelassen.


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können