3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Frische Minze Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Scheibe/n

Frische Minze Kuchen

TEIG

  • 25-30 g frische Minzblätter, gewaschen, trocken
  • 130 g Zucker
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 125 g Joghurt
  • 80 g Oel (neutral)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 70 g Schokostreusel, dunkel
  • ---- --------------------------------
  • Kuchenglasur
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Minz-Kuchen
  1. Minzblätter und Zucker in den Closed lid geben, 10 Sek./St. 10 pulverisieren, mit dem Spatel nach unten schieben, Vorgang evtl. 2-4 Sek./St. 10 wiederholen.

    Eier, Mehl, Joghurt, Oel und Backpulver hinzugeben 1 Min./St. 5 vermischen.

    Schokostreusel hinzugeben, ca. 20 Sek./St. 2,5/Counter-clockwise operation unterrühren.

    Backofen auf 180°C vorheizen. Kuchenform (z.B. Kugelhupfform ca. 21 cm Durchmesser) einfetten und bemehlen.
    Teig in die Backform geben und ca. 30-40 Min. backen je nach Backofen (Stäbchenprobe machen)

    Kuchen aus der Form nehmen, etwas abkühlen lassen und mit Kuchenglasur überziehen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

-je nachdem wie intensiv eure Minze ist oder je nachdem wie intensiv der Minzgeschmack sein soll kann die Menge erhöht oder reduziert werden.

-Teig kann auch in einer anderen Backform, Muffinform oder Kastenform gebacken werden.

-Schokostreusel kann man auch weglassen.

-Schokostreusel kann durch Schokostückchen oder gem. Nüsse ersetzt werden.

-wer mag, kann einen Schuß Minzlikör in den Teig geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Kredenzia,...

    Verfasst von zawel am 23. Juni 2018 - 20:18.

    Hallo Kredenzia,

    habe mich sehr über dein Kommentar gefreutSmile, endlich jemand der sich traut und dem meine Eigenkreation schmecktWink
    Da ich einiges an Minze im Garten habe, hab ich mich einfach mal getraut...da der Kuchen uns geschmeckt hat, hab ich das Rezept eingestellt.
    Aber wie du sagst, man muss MINZE mögen.

    Danke für den HinweisSmile, das sollte Counter-clockwise operation sein und nicht Gentle stir setting, habe es abgeändert.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Minzmuffins...

    Verfasst von Kredenzia am 23. Juni 2018 - 19:38.

    MinzmuffinsMinzmuffins


    Ich habe den halben Teig gemacht, weil ich nicht sicher war ob das gelingen kann. Dann habe ich 9 Muffins gemacht. Sooooooo lecker. Und wunderbar gelungen.
    ich kann nur sagen: wer Minze mag wird begeistert sein. 100 Punkte.

    Noch als kleiner Tipp: Die Schokostreusel habe ich unter Linkslauf Counter-clockwise operation untergemengt. So werden sie nicht so zerquetscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können