3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frühstücks-Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 40-50 g Haselnüsse
  • 200 g Karotten
  • 1 Apfel (klein - groß)
  • 2 Stück Eier
  • 100 g Sonnenblumenöl
  • 150 g Zucker
  • 175 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1-2 Teelöffel Zimt
  • 1 Prise Salz
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Haselnüsse zerkleinern Closed lid 10 sec./Stufe 10; anschliessend Schmetterling aufsetzen und Closed lid 90°C / 5-10 min / Stufe 2 anrösten.

    Sobald es nach Nüssen duftet sind sie fertig.  Umfüllen und abkühlen lassen.  Mixtopf muß nicht gespühlt werden.

  2. Karotten schälen und in Stücke schneiden, Apfel schälen, entkernen und vierteln.  Beides zusammen Closed lid 15 sec./Stufe 5 zerkleinern. umfüllen (kann zu den Nüssen gegeben werden, wenn diese bereits abgekühlt sind).  Mixtopf muß nicht gespühlt werden.

  3. Teig
  4. Eier, Priese Salz, Öl und Zucker in den Closed lid geben und ca 1 Min./ Stufe 4 schaumig schlagen.

  5. Karotte, Apfel und Nüsse zugeben und Closed lid ca. 30 sec / Stufe 4 vermengen.

  6. Mehl, Backpulver und Zimt in den Closed lid geben ca 15 sec./Stufe 3 verrühren.

    Ich verwende Dinkelmehl 630 - Weizenmehl 550 kann auch verwendet werden.

  7. Fertigstellung
  8. Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und im bei 160°C ca. 25-30 Minuten ausbacken.

    Warm schmecken sie sehr gut! Halten sich gut verschlossen mehrere Tage und bleiben durch den Apfel lange saftig.  Bei uns ein beliebtes Wochenendfrühstück. 

    Originalrezept stammt von Nicole Stich. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und saftig - danke für das tolle...

    Verfasst von Anja.. am 19. November 2017 - 17:36.

    Super lecker und saftig - danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, fluffig, schnell gemacht, schmeckt nach...

    Verfasst von Rosmarinsalz am 27. Oktober 2017 - 20:23.

    Lecker, fluffig, schnell gemacht, schmeckt nach mehr! Bei mir dauerte die Teigzubereitung allerdings 30 Minuten. Habe - wie viele andere Kommentierende (danke für eure Tipps!) - nur 100g braunen Zucker und 70 g Öl verwendet. Dazu Wal- statt Haselnüsse, im Linkslauf untergerührt. Die doppelte Menge Teig packt der TM auch. Das reichte für 28 Muffins.
    Alles in allem könnte das eins unserer Standardrezepte werden Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von ThermiTrulla93 am 13. Oktober 2017 - 22:29.

    Super lecker!!!
    Hab gemahlene Haferflocken statt Dinkelmehl genommen und frische Heidelbeeren rein gepackt. Und auch bei mir wurden es 14 Stück tmrc_emoticons.)
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also also bei mir war es mehr Teig, er wurden 14...

    Verfasst von Andreyana am 18. September 2017 - 09:52.

    Also also bei mir war es mehr Teig, er wurden 14 Muffins, obwohl ich nur 70 gr Öl verwendet habe.
    Ich habe gute 100 gr Birkenzucker verwendet. Dinkelmehl 630 und Dinkelvollkornmehl gemischt. 1/2 Banane mit den Karotten und Äpfeln zerkleinert. Und auch einen 1/4 TL Natron dazugetan.
    Die Papierförmchen hab ich unten mit Haferflocken gefüllt.
    Geschmeckt haben sie uns gut.
    Das Anrösten der Nüsse werde ich das nächstemal weglassen.
    Ich habe 28 Minuten bei 160 Grad Umluft gebacken
    Nach dem Backen sind sie etwas zusammengefallen.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder lecker ...

    Verfasst von waldi w. am 17. September 2017 - 11:56.

    immer wieder lecker Cooking 7

    5 Sterne - ist doch klar !


    lg waldi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und sehr lecker. Auch am2. Tag noch...

    Verfasst von Melliemolly am 29. August 2017 - 09:52.

    Sehr saftig und sehr lecker. Auch am2. Tag noch sehr fluffig. Ich habe die Zuckermenge reduziert auf 80 g, waren trotzdem noch süss genug. Beim nächtsten Mal werde ich mal mit nur 50 g testen. Mache ich aber auf jeden Fall wieder. Danke fürs teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Evanan am 25. Juli 2017 - 12:42.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Muffins sind megalecker und die Herstellung...

    Verfasst von Evanan am 25. Juli 2017 - 12:42.

    Diese Muffins sind megalecker und die Herstellung ist einfach und schnell. Was will man mehr. Habe lediglich den Zucker und Öl weniger genommen und etwas Natron dazugegeben. Sehr empfehlenswert 👌🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeega lecker...😍 meine zwerge haben sie...

    Verfasst von Malifi am 6. Juli 2017 - 09:28.

    Meeeega lecker...😍 meine zwerge haben sie gerade so verschlungen. Super fluffig. Anstatt zucker 100g kokosblütenzucker verwendet.
    Danke für das tolle rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh, lecker! Ich habe eine vegane Variante...

    Verfasst von thermi16 am 27. Juni 2017 - 18:06.

    Mmmhhh, lecker! SmileIch habe eine vegane Variante gebacken ! Mit weniger Zucker (100g) und nur 70 ml Öl. Die ersten sind noch heiss verputzt worden Big Smile
    Vielen Dank fürs Rezept einstellen.

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht  Mixingbowl closed  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - 100 Gramm Zucker finden wir vllig...

    Verfasst von galang am 15. Juni 2017 - 21:28.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-) 100 Gramm Zucker finden wir völlig ausreichend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig Eine tolle Alternative zum...

    Verfasst von GesundEssen78 am 21. Mai 2017 - 17:35.

    Super lecker und saftig! Eine tolle Alternative zum Frühstück.

    Habe den Zucker auch auf 100g gekürzt, und 1/2 Dinkelvollkornmehl und 1/2 Dinkelmehl 630 verwendet. Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesunde Fruumlhlingsmuffins habe statt...

    Verfasst von Blondsche am 20. Mai 2017 - 17:00.

    Gesunde Frühlingsmuffins, habe statt Haselnüsse Mandeln genommen und den Zucker auf 100g reduziert: einfach perfekt und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Auch ich habe die Variante mit 60g...

    Verfasst von V.v.D. am 19. Mai 2017 - 21:47.

    Tolles Rezept! Auch ich habe die Variante mit 60g Agavendicksaft und Dinkelmehl ausprobiert! Sehr zu empfehlen! Die Muffins kamen super gut an! Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und super lecker

    Verfasst von Backfee188 am 6. Mai 2017 - 14:55.

    Tolles Rezept und super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt...

    Verfasst von Naturwelle am 27. April 2017 - 22:10.

    Perfekt!
    Hab die Muffins mit 100g Zucker gemacht. Halb Dinkelmehl 812 und halb Dinkelvollkornmehl verwendet. Die Muffins sind super fluffig. Gesund und lecker!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen vielen Dank fuumlr das Einstellen dieses...

    Verfasst von bertzeline am 26. April 2017 - 08:54.

    Vielen vielen Dank für das Einstellen dieses Rezeptes. Ich bin total begeistert von den Muffins. Super lecker und saftig, auch noch 2 Tage später. Hab den Tip mit dem Natron beherzigt, super fluffig. Ich geb volle Sternenzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe VOllkorndinkelmehl genommen und 70 g...

    Verfasst von Kerstingraeter@web.de am 15. April 2017 - 13:04.

    Ich habe VOllkorndinkelmehl genommen und 70 g Agavendicksaft anstelle des Zuckers. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Love it

    Verfasst von yoga_2011 am 20. März 2017 - 20:57.

    Love it

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne ⭐️ vergessen

    Verfasst von aniraTM5 am 12. Februar 2017 - 11:07.

    Sterne ⭐️ vergessen

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept!...

    Verfasst von Rosal am 6. Februar 2017 - 21:38.

    Danke für das Rezept!
    Sehr lecker und wunderbar fluffig Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von aniraTM5 am 22. Januar 2017 - 17:37.

    Sehr lecker,


    habe nur 50 g Zucker und mehr Nüsse (80g) genommen! Statt eines Apfels etwas Apfelmus und mehr Karotten, da ich keinen mehr da hatte und weniger Öl!

    Ich liebe solch variable Rezepte!!!

    Danke

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll !...

    Verfasst von Bine1200 am 31. Oktober 2016 - 20:25.

    Ganz toll !

    Smile
    Danke

    Nährwert pro Muffin: 229kcal
    mit 70g Agavendicksaft statt Zucker 190Kcal

    Liebe Grüße


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder gerne.... mache ich diese leckeren...

    Verfasst von greendaygirl am 9. Oktober 2016 - 07:19.

    immer wieder gerne.... mache ich diese leckeren Muffins!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Muffins sind einfach mega

    Verfasst von illu65 am 7. Oktober 2016 - 19:42.

    Diese Muffins sind einfach mega Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich.... Diese Muffins

    Verfasst von EKas am 8. August 2016 - 13:54.

    Köstlich.... Diese Muffins schmecken furchtbar lecker!!  Cooking 7

    Habe auch noch ein Viertel Teelöffel Natronpulver reingetan. Das mache ich übrigens in jeden Muffinteig rein, da gehen die Muffins schön hoch!  tmrc_emoticons.;)

    Vor Kuchen kannst du dich nicht verstecken; er findet dich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe statt Nüssen

    Verfasst von Svennis am 31. Juli 2016 - 16:52.

    Ich habe statt Nüssen Blaubeeren genommen und Dinkelmehl. Außerdem Honig statt Zucker. Ich hoffe so auf eine "gesündere" Kindergartenmahlzeit, da die Zwerge zur Zeit kein Brot essen. Der Teig schmeckt schon mal gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Vielen

    Verfasst von Charminbear am 30. Juli 2016 - 01:20.

    Super leckeres Rezept. Vielen Dank dafür. Die gibt's jetzt sicherlich öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken

    Verfasst von Lesja86 am 13. Juli 2016 - 23:34.

    Schmecken wunderbar!!!

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Die werden ab jetzt öfters gemacht. tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega-Lecker! Das Rezept hat

    Verfasst von Stitch77 am 6. Juli 2016 - 15:11.

    Mega-Lecker! Das Rezept hat mir eine Freundin empfohlen....habe es sofort ausprobiert und kann nur sagen: Echt toll! Schnell, lecker und zumindest etwas gesund!  tmrc_emoticons.D

    Den Zucker habe ich durch Agavendicksaft ersetzt. Schmeckt sogar den Kinder als Brotzeit für den Kindergarten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! hab die Muffins

    Verfasst von 010803 am 5. Juli 2016 - 09:13.

    Sehr lecker! hab die Muffins für's Freunde-Frühstück im Kindergarten gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, meine Männer,

    Verfasst von Lieblingsmensch1919 am 4. Juli 2016 - 00:11.

    Super Rezept, meine Männer, selbst meine gute Bäckerin, die Schwiegermutter, finden die muffins super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supersaftige und leckere

    Verfasst von Mije777 am 26. Juni 2016 - 00:17.

    Supersaftige und leckere Muffins. Werde ich garantiert wieder machen u dann auch mal Variationen mit Haferflocken testen. Alle Daumen hoch u danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Muffins heute

    Verfasst von aticolli am 9. Juni 2016 - 23:59.

    Habe diese Muffins heute schon zum 3. Mal gebacken. Doppelte Menge, aber "nur" 140 g Agavendicksaft statt Zucker und ausschließlich Vollkornmehl.

    Hammerlecker - auch für meine kritischen Kinder - und trotzdem ein bisserl gesund.

    Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhhh.... sehr lecker. hatte

    Verfasst von sunny_hulk am 25. Mai 2016 - 19:47.

    mhhhh.... sehr lecker. hatte kein Zimt mehr und hab es ohne gemacht. war sehr lecker. Die Muffins haben eine gute konsistenz. Überhaupt nicht trocken auch am zweiten Tag nicht. Werde morgen am dritten Tag nochmal probieren. Habe eins um halb 10 gegessen und hat mein Hungergefühl hat es bis ca. 13,00 Uhr gestoppt. Wird es öfters geben!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur

    Verfasst von Kohmook2016 am 25. Mai 2016 - 00:07.

    Ich kann mich nur anschließen: tolles Rezept...sehr lecker & saftig! Danke! 

    Marion

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Ratz fatz weg geputzt.

    Verfasst von Pizzarinchen am 23. Mai 2016 - 14:56.

    Super. Ratz fatz weg geputzt. Musste einen retten um zu testen, ob er am Folge Tag noch schmeckt. Auch hier Daumen hoch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von daryup am 5. Mai 2016 - 00:19.

    Super lecker und total saftig. Sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern spontan gebacken und

    Verfasst von Leckermäulchen90 am 4. April 2016 - 21:14.

    Gestern spontan gebacken und heute zum Frühstück gegessen...super lecker tmrc_emoticons.-) habe die Zuckermenge auch etwas reduziert, aber ansonsten wirklich ein tolles und einfaches Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups-Sterne vergessen.

    Verfasst von konfitürix am 29. März 2016 - 23:39.

    Ups-Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin zwar nicht der Verfasser,

    Verfasst von konfitürix am 29. März 2016 - 23:27.

    Bin zwar nicht der Verfasser, gib dir aber trotzdem eine Antwort. Ich habe die Muffins bei Ober-und Unterhitze gebacken. Hat wunderbar geklappt. Sie sind sehr lecker und saftig ( auch am nächsten Tag noch). Für mich passt der Geschmack von Zimt nicht so in den Frühling-aber das ist ja Geschmacksache. Auf jeden Fall kommen diese leckeren Muffins öfter auf den Frühstückstisch. Vielen Dank fürs Einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Eine doofe Frage: Sind

    Verfasst von Mademoiselle2707 am 23. März 2016 - 09:47.

    Hallo! Eine doofe Frage: Sind die Angaben vom Ofen Umluft oder Ober- und Unterhitze? 

    Danke im Voraus. Grüssle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brauchte für einen Powerday

    Verfasst von antomama am 13. März 2016 - 07:56.

    Brauchte für einen Powerday (Thema Neurologie) gesunde 'Nervennahrung' und habe meine Komilitonin mit versorgt. Wir waren begeistert.

    Viele Dank für's Einstellen.

    Da ich zuckerreduziert lebe, hatte ich auf 100g Zucker gekürzt, werden beim nächsten Mal auf 80g gehen, die Möhren waren süß. Ach und mit Kokosöl und ein paar Kokosflocken hat es urlaubscharakter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, vielen

    Verfasst von Rollojoe am 21. Februar 2016 - 17:04.

    Wirklich sehr lecker, vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind im Ofen und

    Verfasst von stephda am 20. Februar 2016 - 11:13.

    Die Muffins sind im Ofen und riechen schon wunderbar tmrc_emoticons.) Wenn sie nur annähernd so schmecken wie sie riechen, dann werden sie toll. Die Zubereitung ist einfach und schnell und im rohen Zustand schmeckt der Teig schonmal tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Mit dem Zimt

    Verfasst von massilo am 5. Februar 2016 - 15:34.

    Super lecker! Mit dem Zimt mega fein. Nur etwas zu süss !  Von Freunden und mir als sehr, sehr lecker und luftig empfunden. Merci

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muffin im Ofen, bin

    Verfasst von Wunschnelke am 31. Januar 2016 - 10:18.

    Muffin im Ofen, bin gespannt!! Optisch schon mal top top! tmrc_emoticons.)

    Hab weniger Zucker genommen (95g) und Dinkelmehl, mal sehen wie süss die noch schmecken.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Hab 5

    Verfasst von Tamu5 am 26. Januar 2016 - 11:46.

    Super lecker! 

    Hab 5 Tageskinder und hups waren sie weg. 

    Könnte gerade noch 2 für meine Eltern Tochter retten Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Das

    Verfasst von Moemp am 16. Januar 2016 - 13:06.

    Sehr leckeres Rezept. Das wird es bei uns jetzt öfter geben! Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker. Zucker

    Verfasst von Tournesol am 11. Januar 2016 - 18:42.

    Wahnsinnig lecker. Zucker lässt sich prima reduzieren - hatte nur 100 g verwendet und da wäre noch was weniger gegangen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •