3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefekranz mit Zimt und Zucker


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 200 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 60 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 480 g Mehl 405
  • 30 g Stärke

Belag

  • 3 EL Butter, flüssig
  • 60 g Zucker
  • 2 EL Zimt
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Butter und Zucker in den Closed lid geben und 4 Min./Stufe 1/37 ° erwärmen. Ei, Mehl und Stärke zugeben und 2 Min./Dough mode kneten. Teig in einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen. 3 EL Butter schmelzen. 
    Anschließend den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen und mit der flüssigen Butter einpinseln. Mit Zucker und Zimt nach Geschmack bestreuen. 
    Von der Längsseite her zu einer Rolle aufrollen. Jetzt mit einem scharfen Messer die Rolle längs einschneiden, dabei aber an einem Ende ein Stück stehen lassen, so dass zwei oben miteinander verbundene Teigstränge entstehen. Diese Teigstränge locker umeinander wickeln und einen Kranz formen. Dabei darauf achten, dass die aufgeschnittene Seite möglichst oben liegt. Das ergibt dann das aufgefächerte Aussehen. 
    Wer mag kann den Kranz anschließend noch zusätzlich mit etwas Butter bepinseln und Zimt und Zucker bestreuen, falls nötig. 
    Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° Ober- und Unterhitze ca. 20 Min. backen.  

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich schnell gemacht. Schön locker und...

    Verfasst von Buschi-Andrea am 12. September 2016 - 08:04.

    Wirklich schnell gemacht. Schön locker und richtig leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   So einfach und schnell.

    Verfasst von Lilanati am 21. Februar 2016 - 16:49.

    [[wysiwyg_imageupload:22296:]]

     

    So einfach und schnell. Sieht super aus und schmeckt sehr locker und leicht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich schnell gemacht

    Verfasst von München2010 am 13. Juli 2013 - 21:40.

    Unglaublich schnell gemacht und unglaublich lecker !!!! Ich bin begeistert !!!!  

    Vielen lieben Dank für das wunderbare Hefekranzrezept !!!! 

    Liebe Grüße aus Stuttgart  Cooking 7 tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut 5 Sterne wert. Habe

    Verfasst von Kochsuse am 11. Juni 2013 - 22:16.

    Absolut 5 Sterne wert. Habe ihn heute gebacken und ist schon fast aufgegessen. Der wird diese Woche nochmal gemacht. Danke Dir für dieses tolle Rezept.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo colette,   ich bin neu

    Verfasst von ikea-maus am 17. Mai 2013 - 22:27.

    hallo colette,

     

    ich bin neu hier und hab eben dein hefezopfrezept gesehen. wird sooofort ausprobiert. ich liebe hefeteig

    vielen dank...hab auch ein herzchen dagelassen. sterne folgen

    Herr gib mir Geduld, aber bitte sooofort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ladydi72, vielen Dank

    Verfasst von Colette am 13. Mai 2013 - 17:06.

    Hallo ladydi72,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, ich hätte alle Zutaten drin. Hab's jetzt ergänzt. tmrc_emoticons.)

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wieviel butter kommt in den

    Verfasst von ladydi72 am 13. Mai 2013 - 14:33.

    wieviel butter kommt in den teig ? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von mir bekommst du auch

    Verfasst von Ute1963 am 12. Mai 2013 - 22:51.

    von mir bekommst du auch schon mal ein Herzchen. Der Kranz sieht total lecker aus



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Herzel auch von mir,

    Verfasst von Mupfel64 am 12. Mai 2013 - 22:22.

    Big Smile

    ein Herzel auch von mir, sieht Super aus und ich liiiiiebe Zimt !! tmrc_emoticons.) 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die Herzchen. 

    Verfasst von Colette am 11. Mai 2013 - 22:04.

    Dankeschön für die Herzchen.  tmrc_emoticons.) Uns hat er schon sehr gut geschmeckt, der Teig ist wunderbar luftig geworden. 

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht nicht nur lecker aus,

    Verfasst von Kallewirsch am 11. Mai 2013 - 21:57.

    Sieht nicht nur lecker aus, schmeckt bestimmt auch so. Ich werde ihn beim nächsten Besuch zu den Großeltern backen und mitnehmen. Ein Herzerl bleibt schon mal da. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Colette, der sieht ja sowas

    Verfasst von Kochsuse am 11. Mai 2013 - 21:04.

    Colette, der sieht ja sowas von lecker aus. Werde ich nächste Woche gleich backen. Geherzt ist er schon. Sterne kommen dann bestimmt noch nach.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Colette, habe ich

    Verfasst von Lelchen am 11. Mai 2013 - 19:23.

    Hallo Colette,

    habe ich gerade gesehen. Und da mein Mann Zimt liebt und ich noch echten Zimt zu Hause habe, wird demnächst der schöne Kranz gebacken. Und so wie es aussieht, kann ich ihn sogar auch essen. Love

    Geherzt habe ich schon. 

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz...Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber Intoleranten Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Colette, das sieht

    Verfasst von Gabi1955 am 11. Mai 2013 - 18:59.

    Hallo Colette, das sieht total lecker aus. Wir demnächst probiert. Lass schon mal ein Herzchen da.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können