3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchenhaus


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Lebkuchenteig

  • 450-500 g Zucker
  • 80 g Honig, (flüssig)
  • 80 g Rübensirup, (dunkel)
  • 15 g Lebkuchengewürz
  • 2 TL Zimt
  • 100 Gramm Wasser
  • 250 g Butter, (kalt)
  • 600 g Mehl
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • etwas Milch

Zuckerguss

  • 250 g Puderzucker, (bereits am Anfang vom Teig hergestellt)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Eiweiß

Verzierung

  • Restlicher Puderzucker, (als Schnee)
  • Was das Herz begehrt!
  • 6
    3h 30min
    Zubereitung 3h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Puderzucker herstellen
  1. Je nach dem, wieviel Puderzucker man ggf. über das Haus streuen will, zunächst 290 bis 340 g in den Mixtopf geben und für 30 Sek./Stufe 10 pulverisieren und umfüllen (wird später für den Zuckerguss gebraucht).

    Nun 160 g Zucker einfüllen und erneut für 30 Sek./Stufe 10 pulverisieren.
  2. Weiterere Teigzutaten
  3. Zu dem Puderzucker den Honig, den Rübensirup, das Lebkuchengewürz, Zimt und Wasser in den Mixtopf geben. Alles für 5 Min./100°C/Stufe 1 erhitzen.

    Ohne Zeiteinstellung/Stufe 1,5 einstellen und nach und nach Stückchen von der kalten Butter hinzugeben und im Anschluss für weitere 2 Min./Stufe 2 rühren lassen.
  4. Mehl Backpulver hinzugeben und 1 Min./Stufe 4 zu einem Teig verkneten.

    Den Teig in zwei Portionen flach in Klarsichtfolie eingeschlagen im Kühlschrank für mind. 3 Std. erkalten lassen.
  5. Teig verarbeiten
  6. Den Ofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier vorbereiten.

    Nacheinander die Teigportionen etwa 2-3 mm dünn auf einer bemehlten Fläche ausrollen.
  7. Die einzelnen Teile ausschneiden und auch an die Grundplatte denken. Auf die vorbereiteten Bleche legen und mit Milch bestreichen.

    Nacheinander für jeweils etwa 15 Min. bei 190°C backen lassen.
  8. Guss vorbereiten
  9. Den Mixtopf gründlich säubern und trocknen.

    Rühraufsatz einsetzen. 250 g des Puderzuckers (siehe erster Schritt), Zitronensaft und Eiweiß hineingeben und 1 Min./Stufe 4 zu einem festen Guß verarbeiten. Gegebenfalls weiteren Zitronensaft oder Puderzucker hinzufügen. Rühraufsatz entfernen.
  10. In einem Spritzbeutel umfüllen und bis zur Verwendung kalt stellen (am besten erst zubereiten, wenn er gebraucht wird).
  11. Haus fertigstellen
  12. Die Lebkuchenteile erkalten lassen. Wenn Sachen zusammengesetzt werden sollen (etwa die Bäume aus der Hexenhausschablone) dies noch im heißen Zustand erledigen!
  13. Zunächst die Einzelteile verzieren - ganz nach Lust und Laune. Etwas trocknen lassen (bis nichts mehr rutschen kann). Dann das Haus zusammensetzen. Eine Tasse im Inneren kann als Stütze dienen. Gegebenfalls mit Puderzucker bestäuben und - irgendwann mal aufknuspern...
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Wer möchte, kann die folgende Schablone nutzen: https://kurzelinks.de/71rr

Der Teig eignet sich auch zur Herstellung von Lebkuchenanhängern für den Weihnachtsbaum etc.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Michaeljökel: wow! Das sieht klasse aus!

    Verfasst von m_gembus am 17. Dezember 2023 - 20:43.

    Michaeljökel: wow! Das sieht klasse aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept funktioniert super."Linkslauf"

    Verfasst von Michaeljökel am 17. Dezember 2023 - 20:17.

    Rezept funktioniert super.Linkslauf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann das Vorlagendokument leider nicht...

    Verfasst von Sweeta am 26. November 2023 - 10:30.

    Ich kann das Vorlagendokument leider nicht öffnen, möchte das Rezept aber sehr gerne ausprobieren ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade den Teig verarbeitet und mit...

    Verfasst von Borgqueen am 18. Dezember 2021 - 18:10.

    Ich habe gerade den Teig verarbeitet und mit meinen eigenen Schablonen das Häuschen geschnitten. Die Bodenplatte benötige ich nicht. Daher hatte ich noch genügend Teig über um mit meiner Tochter Plätzchen auszustechen.
    Was soll ich sage... Wir futtern diese gerade genussvoll! Sehr, sehr lecker. Top zu verarbeiten. Bin begeistert. Habe mich ans Rezept gehalten, ausser das ich Backpulver anstatt Weinsteinbackpulver genommen habe.
    Danke für das tolle Rezept. Es wird mich noch lange begleiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die volle Menge Zucker dran gemacht. Hat...

    Verfasst von LecksiSchmecksi am 13. Dezember 2021 - 07:34.

    Ich habe die volle Menge Zucker dran gemacht. Hat aber hinterher nicht zu süß geschmeckt.
    Allerdings war bei uns die Glasur zu Flüssig und ist von alleine nicht fest geworden. Deshalb habe ich das ganze dann nochmal bei 80 grad in den Backofen gegeben. Auch Probleme hatte ich beim ausrollen. Denn es war sehr schwer und die Kinder haben es gar nicht geschafft. Das nächste mal werde ich den Teig vorher ausrollen und dann kühl stellen. Trotzdem hat es super lecker geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schülie: Danke für deine Rückmeldung! wir haben...

    Verfasst von m_gembus am 28. November 2021 - 12:18.

    Schülie: Danke für deine Rückmeldung! wir haben unseres gestern gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept ist klasse. ...

    Verfasst von Schülie am 28. November 2021 - 11:34.

    Hallo, das Rezept ist klasse.
    Ich habe es wie in den Kommentaren etwas abgeändert (Mehl durch gemahlene Nüsse ersetzt und Zucker weggelassen) und es schmeckt super, immer noch süß genug durch den Honig. Wir haben es dekoriert und noch nicht zusammengebaut, deshalb kommt von uns noch kein Bild tmrc_emoticons.;-)
    Habe am Vortag ein anderes Rezept ausprobiert, welches total in die Hose ging.
    Das werde ich nun öfter machen, als alte Familientradition wieder beleben, ich habe das Häuschen früher mit meinem Opa dekoriert.
    Toll sind auch die Bilder von einigen hier Love
    LG und danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leephil: das sieht fantastisch aus! Vielen Dank...

    Verfasst von m_gembus am 21. November 2021 - 06:58.

    Leephil: das sieht fantastisch aus! Vielen Dank fürs teilen. Bei uns geht's erst nächste Woche los.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👏 wow, vielen Dank für dieses tolle Rezept ❣...

    Verfasst von Leephil am 20. November 2021 - 21:26.

    👏 wow, vielen Dank für dieses tolle Rezept ❣
    Ich bin so begeistert von meinem 1. selbstgemachten Lebkuchenhaus das ich schon in "Großproduktion" gegangen bin um meinen lieben allen zu Nikolaus ein Haus zu schenken 😁
    Nr.1 wird morgen zum Geburtstag verschenkt, ich bin schon ganz gespannt.

    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten nur eine andere Art Haus draus gemacht.



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jannimeer: oh! Vielen Dank für dieses tolle...

    Verfasst von m_gembus am 24. Oktober 2021 - 08:53.

    Jannimeer: oh! Vielen Dank für dieses tolle Kommentar. Meine drei sind auch schon aufregt! Bei uns gehört es zur Tradition darauf zu hoffen, dass eine kleine Hexe einzieht. Die legt zum Dank jede Nacht eine Süßigkeit für jedes Kind heraus, die verbaut worden ist. Wenn es dann wieder wärmer wird, zieht die Hexe zurück in den Wald. Und ganz oft habe ich meine Jungs tagsüber vorm Häuschen stehen sehen um zu gucken, ob sie vielleicht die Hexe ertappt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache das Haus nun seit Jahren mit meinen drei...

    Verfasst von Jannimeer am 24. Oktober 2021 - 08:40.

    Ich mache das Haus nun seit Jahren mit meinen drei Kindern. Inzwischen hat es feste Tradition bei uns, das gemeinsam mit vielen Freunden zu backen. Ich backe dann immer die Häuschen für alle Dank dieses super Rezeptes. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker,ich habe aus dem Teig auch einfach...

    Verfasst von icke2963 am 21. April 2021 - 11:09.

    So lecker,ich habe aus dem Teig auch einfach Plätzchen ausgestochen und mit Zuckerguss verziert...mega lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oebsdu: ja! Ich bin da immer mit ausgekommen......

    Verfasst von m_gembus am 19. November 2020 - 12:55.

    Oebsdu: ja! Ich bin da immer mit ausgekommen... meine Bodenplatte passt immer auf den Teller, den ich darunter stelle mit etwa 26 cm Durchmesser. Und dann bleibt immer noch viel für Deko übrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir wollen am Wochenende das Lebkuchenhaus bauen....

    Verfasst von Oebsdu am 19. November 2020 - 12:01.

    Wir wollen am Wochenende das Lebkuchenhaus bauen. Reicht die Teilmenge auch für die Bodenplatte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lebkuchenhaus2019Super Teig! Super lecker. War...

    Verfasst von Justelinchen am 24. Dezember 2019 - 23:33.

    Lebkuchenhaus2019Lebkuchenhaus2019
    Super Teig! Super lecker. War etwas verunsichert, da der Teig relativ flüssig war, aber nach einer Nacht Ruhezeit super zu verarbeiten. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept! Der Teig lässt sich super...

    Verfasst von Ywilke71 am 30. Dezember 2018 - 18:33.

    Smile Ein super Rezept! Der Teig lässt sich super verarbeiten und schmeckt ganz hervorragend. Danke 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ich habe den Zucker im Teig komplett...

    Verfasst von Anna Julie am 11. Dezember 2018 - 11:49.

    Super Rezept, ich habe den Zucker im Teig komplett weggelassen, 340g des Mehls durch gemahlene Nüsse und Mandeln ersetzt und statt Butter Sojamargerine und Kokosfett verwendet. Zum Zusammenbauen und reparieren habe ich den Zuckerguss verwendet, zum Dekorieren als Kleber Dattel-/Feigen-/Aprikosenmus. So ist es etwas gesünder geworden und unser 2jähriger Sohn durfte auch mitknuspern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ließ sich super verarbeiten. Hatte ihn...

    Verfasst von Tanjasascha am 25. November 2018 - 19:04.

    Der Teig ließ sich super verarbeiten. Hatte ihn über Nacht im Kühlschrank, musste dann aber 20 Minuten wieder weich werden. Die Menge hat leider locker für Haus, 2 Bäume und 5 Ausstecher gereicht. Der Guss wurde mir leider etwas zu schnell fest, ließ sich aber zuvor gut verarbeiten. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lebkuchenhaus ...

    Verfasst von FeuerLöwin am 22. Dezember 2017 - 14:16.

    LebkuchenhausLebkuchenhaus

    Das Rezept ist einfach super 👍👍👍,
    der Teig lässt sich gut verarbeiten und ist sehr lecker, ich hatte ihn auch über Nacht im Kühlschrank.
    Leider sind bei mir die Bäume nichts geworden. Da ich die Aussparungen zu klein gemacht habe. Und die Zeitangabe passt auch nicht ganz mit 3h. Mit Teig machen, kühlen, ausbacken und verzieren dauert es ungefähr 6h.
    Meine Schwester hat sich auch gleich das Rezept geschnappt und macht jetzt auch eins 😁.
    Teig beim ausbackenTeig beim ausbacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept. Ich habe den Teig über...

    Verfasst von woodstock22471 am 16. Dezember 2017 - 21:00.

    Ein ganz tolles Rezept. Ich habe den Teig über Nacht im Kühlschrank gelassen und er war hervorragend zu verarbeiten. Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • m_gembus:...

    Verfasst von woodstock22471 am 29. November 2017 - 22:01.

    m_gembus:
    Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • woodstock22471: Klar! Das sollte kein Problem...

    Verfasst von m_gembus am 29. November 2017 - 05:14.

    woodstock22471: Klar! Das sollte kein Problem sein. Der Teig besticht ja durch seinen hohen Zuckeranteil - und die Kälte sorgt dafür, dass er sich besser verarbeiten lässt. Wenn's zu kalt geworden ist und er sich nur allzu schwer ausrollen lässt, wartet man einfach ein wenig. Viel Erfolg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von woodstock22471 am 28. November 2017 - 20:36.

    Hallo Smile
    Könnte der Teig auch über Nacht im Kühlschrank bleiben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Thermine007ah am 22. November 2017 - 16:52.

    Mixtopf geschlossen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, einfach und noch dazu sehr lecker....

    Verfasst von amerona am 20. November 2017 - 20:03.

    Super Rezept, einfach und noch dazu sehr lecker. Aus Zeitmangel ging der Teig 1,5 Std. in den Gefrierschrank. Die Verarbeitung hat super geklappt! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...Habe davon auch Plätzchen...

    Verfasst von icke2963 am 4. Januar 2017 - 21:47.

    Super lecker...Habe davon auch Plätzchen ausgestochen und mit Zuckerguss und Schokolade verziehrt.Mega lecker.Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept  . Der...

    Verfasst von Silvi 1963 am 5. Dezember 2016 - 17:20.

    Danke für das super Rezept Smile . Der Lebkuchenteig ist gut gelungen und mit der Schablone, die du auch dazugefügt hast, kann fast nichts daneben gehen. Mal sehn was mein Enkel morgen für große Augen macht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle Antwort, so hatte ich...

    Verfasst von MLBanshee am 28. November 2016 - 14:20.

    Danke für die schnelle Antwort, so hatte ich es mir dann auch erschlossen. Ich bin dann im Verlauf noch auf weitere Probleme gestoßen, was zum einen mit meiner Unerfahrenheit bei der Lebkuchenzubereitung, zum anderen mit meiner pedantischen Art zusammenhängt.

    Den Teig konnte ich nur auf ca. 3mm ausrollen, da er sonst nicht für Haus, Bodenplatte und Tannenbäumchen gereicht hätte. Allerdings war das sicher dick genug. Die Teile für das Bäumchen waren nach dem Backen nämlich so dick, dass sie leider nicht mehr zusammengesteckt werden konnten. Wir haben sie dann einzeln mit Zuckerguss befestigt und bis dieser trocken war mit Zahnstochern abgestützt und sie am Schluss komplett mit Zuckerguss bedeckt, damit man den Schlitz nicht mehr sieht. Ist aber auch hübsch geworden.

    Verunsichert hat mich auch, dass der Teig nach dem Backen noch relativ weich war, was wohl so gehört, da ich aber keine Erfahrung mit Lebkuchen hatte, war ich mir nicht sicher, da ich darüber auch nichts gelesen hatte. Also an alle, denen es wie mir geht: Der Teig ist nach dem Backen noch sehr weich, härtet aber beim Abkühlen aus und wird stabil, bleibt aber trotzdem saftig.

    Die Schablone finde ich auch wirklich super und dadurch, dass das Dach bis auf den Boden geht, ist das Zusammensetzen auch ganz einfach. Meine Nichte war begeistert und wir werden das jetzt zu unserer vorweihnachtlichen Tradition machen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach, das ist ja wirklich verwirrend: Also:...

    Verfasst von m_gembus am 25. November 2016 - 19:34.

    Ach, das ist ja wirklich verwirrend: Also: Für den Teig braucht's nur die 160 g Puderzucker. Ich brauche aber zusätzlichen Puderzucker für den Zuckerguss und zum drüber stäuben (soll ja winterlich aussehen).

    Zuerst pulverisiere ich also den Zucker, den ich später für Guss und Deko brauche. Das sind mindestens 250 für den Guss + beliebig viel extra.

    Danach geht es eben mit 160 g Zucker weiter, den ich für den Teig brauche. Viel Spaß! Mein damals zweijähriger Sohn hatte super viel Spaß beim Dekorieren - morgen backe ich wieder und bin gespannt, ob er es wieder so toll findet tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verstehe das mit dem Puderzucker nicht ganz....

    Verfasst von MLBanshee am 25. November 2016 - 00:29.

    Ich verstehe das mit dem Puderzucker nicht ganz. Ich soll aus insgesamt 450-500 g Puderzucker machen. Das in zwei Portionen. Die erste soll aus 290-340 g Zucker sein (für den Zuckerguss?) und die zweite aus 160 g für den Teig. In der Zutatenliste für den Zuckerguss steht aber 250 g Puderzucker. Brauche ich dann 200 g für den Teig oder ist die Angabe in der Zutatenliste falsch?

    Ich möchte das Rezept gerne morgen probieren. Auch das "Schnittmuster" finde ich super - vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe meinen TM5

    Verfasst von franzi23 am 17. Dezember 2015 - 20:55.

    Hallo,

    Ich habe meinen TM5 erst seit dem 4.12.15 also noch Anfängerin und ich habe den Teig für das Häuschen gleich mal aus probiert und bin begeistert wie einfach das selbst zu backen ist.

    Tolles Rezept für die Weihnachtszeit.

     

    Gruß Franzi23

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und extrem

    Verfasst von Lavendel6 am 10. Dezember 2015 - 11:48.

    Einfach, schnell und extrem lecker.

    Sterne und Tanne waren bereits vernascht, bevor das Haus überhaupt stand!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank für das

    Verfasst von nika77 am 5. Dezember 2015 - 12:33.

    Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept. Der Teig ist wirklich super. Habe ihn gestern mit meiner Tochter gebacken und heute geht daran, alles dekorieren. Freu mich schon auf das fertige Haus. Dieses Rezept muss man einfach ausprobieren und es ist nicht viel Arbeit tmrc_emoticons.)

    Dies ist meine erste Bewertung und ich gebe volle 5 Sterné.

     

    Danke danke danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • guten morgen, die teile sind

    Verfasst von rosibalu am 5. Dezember 2015 - 11:49.

    guten morgen,

    die teile sind gebacken, verziehrmaterial gekauft, nikolaustag kann kommen  tmrc_emoticons.)

     

    schmeckt übrigens gut, die schablone finde ich auch super

    bekommt mein enkel zum nikolaustag.....dann werden wir die teile zusammen kleben. freue mich drauf und bin gespannt ob´s mit dem kleben funtioniert.

    schönen tag

    lg

    rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   vielen Dank für die

    Verfasst von mapoleefin am 2. Dezember 2015 - 19:33.

    Hallo,

     

    vielen Dank für die tolle Idee der ineinander steckbaren Bäumchen-Teile. Herzchen habe ich schon vergeben.

    Wird bei Gelegenheit ausprobiert. Hast übrigens eine ganz interessante Website.

     

    Gruß

    mapoleefin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können