Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nougattaler


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Nougattaler

  • 200 g Butter oder Margarine
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 270 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 150 g gem. Haselnüsse

Glasur

  • 125 g Nougat
  • 1 dunkle Kuchenglasur
5

Zubereitung

    Nougattaler
  1. Alle Zutaten  in den Closed lid geben 3Min/[corn] zu einem glatten Teig verkneten. Teig ausrollen und mit einem Ausstecher Kreise ausstechen. Bei 180 Grad 7 Min backen. Nougat schmelzen. Nach dem Auskühlen einen Taler mit Nougat bestreichen und mit zweitem Taler zusammenkleben. Kurz trocknen lassen. Halb in flüssige Kuvertüre tauchen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen! Plätzchen sehr lecker aber...

    Verfasst von bluemchen123 am 19. Dezember 2016 - 09:48.

    Hallo zusammen! Plätzchen sehr lecker aber der Teig ist schwierig. Habe den Teig zwischen Frischhaltefolie ausgerollt und gemahlene Haselnüsse auf den Teig gestreut. Dann die Teigplatte umdrehen . Jetzt kann man problemlos ausstechen.

    Frohe Weihnachten an alle.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist leider viel zu klebrig. Auch nach 1h...

    Verfasst von Pastafrutta am 16. Dezember 2016 - 18:33.

    Der Teig ist leider viel zu klebrig. Auch nach 1h Kühlschrank war er nicht zum Ausstechen geeignet. Habe viel Mehl reingeknetet was ihn dann am Ende eher bröselig gemacht hat. War sehr mühselig und ne ordentliche Sauerei. Durch das zusätzliche Mehl hat der Geschmack gelitten. Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist sehr schlecht zu verarbeiten und klebt,...

    Verfasst von Rexona82 am 9. Dezember 2016 - 13:51.

    Teig ist sehr schlecht zu verarbeiten und klebt, wenn man zusätzlich Mehl beigibt wird der Teig zwar fester und nicht mehr so klebrig aber er bröselt auch und lässt sich nicht mehr schön ausrollen. Leider nur 3 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich Top.  Warum auch immer fallen...

    Verfasst von Camelita16 am 3. Dezember 2016 - 08:47.

    Geschmacklich Top.  Warum auch immer fallen meine sehr schnell auseinander beim rein beißen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr lecker geworden. Bei mir hat nur die...

    Verfasst von Ina92 am 2. Dezember 2016 - 22:32.

    Sind sehr lecker geworden. Bei mir hat nur die Nougatfüllung nicht für alle Plätzchen gereicht, dann musste noch das Nutella herhalten Big Smile Ansonsten ein super Rezept und dafür gibt's 5 Sterne!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden wieder gebacken

    Verfasst von NamfohAnna am 2. Dezember 2016 - 14:18.

    Werden wieder gebackenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und relativ schnell gemacht.

    Verfasst von Teigfinger am 2. Dezember 2016 - 10:51.

    Superlecker und relativ schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsplätzchen...

    Verfasst von algarseco am 29. November 2016 - 14:40.

    Lieblingsplätzchen

    sind die Lieblingsplätzchen unserer Kinder. Hab sie mit Nutella gefüllt.

    Sehr leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und

    Verfasst von sabale am 15. Januar 2016 - 17:55.

    Sehr sehr lecker und gehaltvoll  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker zum reinlegen

    Verfasst von Es 28 am 3. Januar 2016 - 12:06.

    Super lecker zum reinlegen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Sehr

    Verfasst von Polinka am 16. Dezember 2015 - 21:25.

    Danke für das Rezept! Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das was ich gesucht

    Verfasst von Lady88 am 16. Dezember 2015 - 14:32.

    Genau das was ich gesucht habe! Hab diese Taler das letzte mal als Kind gegessen und noch nie selber gemacht. Ich denke das ich sie jetzt jedes Jahr machen werde! Sie sind auf jeden Fall schon mal in meine Lieblings-Rezepte-Liste aufgenommen! Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich finde das Rezept

    Verfasst von tadi1982 am 8. Dezember 2015 - 11:27.

    hallo,

    ich finde das Rezept einfach und es schmeckt auch sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Die Plätzchen sind der

    Verfasst von familielangs am 2. Dezember 2015 - 18:05.

    [[wysiwyg_imageupload:20086:]]

     

    Die Plätzchen sind der Hammer und Verarbeitung ging bei mir auch ohne kühlen ohne Probleme....volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen sind relativ

    Verfasst von katja-1201 am 27. November 2015 - 21:12.

    Die Plätzchen sind relativ schnell gemacht und schmecken sehr lecker! 

    Kann mir gut vorstellen, dass ich die vor Weihnachten nochmal machen muss!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell.

    Verfasst von Mondschein09 am 25. November 2015 - 16:34.

    Sehr lecker und schnell. Hatte den Teig über Nacht im Kühlschrank. Habe es auch mit Nutella gefüllt. 

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von Bettiwei am 15. Dezember 2014 - 19:57.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres

    Verfasst von Sigrob am 14. Dezember 2014 - 14:09.

    Ein sehr leckeres Rezept...einfach...und auch bei uns überleben die Nougattaler nicht lange tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker :)

    Verfasst von andreaf69 am 8. Dezember 2014 - 11:41.

    sehr lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Oberknaller

    Verfasst von Visione am 30. November 2014 - 13:14.

    Der Oberknaller tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem die Nougattaler

    Verfasst von Saskia76 am 30. November 2014 - 09:49.

    Nachdem die Nougattaler letztes Jahr schon so toll angekommen sind, habe ich sie dieses Jahr gleich nochmal gemacht. Leider halten sie nicht so lange. Zumindest nicht, wenn meine Meute in der Nähe ist Big Smile

     

    5 Sterne für dieses tolle Rezept!

     

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker.

    Verfasst von just do it am 29. November 2014 - 21:47.

    Wirklich sehr lecker. Vielleicht könnest du noch in der Zubereitung vermerken, dass der Teig noch 1 Stunde in den Kühlschrank muss. Gleich nach dem kneten ist es ein Ding der Unmöglichkeit, ihn zu verarbeiten, weil er einfach viel zu weich ist. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach zu

    Verfasst von Leni53 am 28. November 2014 - 21:41.

    super lecker und einfach zu machen - da gebe ich doch gerne fünf Sterne tmrc_emoticons.;), vielen Dank für das Rezept

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist sehr schlecht zum

    Verfasst von Lali am 26. November 2014 - 09:38.

    Teig ist sehr schlecht zum verarbeiten (ausrollen,ausstechen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leeeeecker

    Verfasst von Yella112 am 25. November 2014 - 23:10.

    leeeeecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhhmm, lecker! Habe den Teig

    Verfasst von flockii am 25. November 2014 - 20:32.

    Hhhmm, lecker! Habe den Teig auch für ca. eine Stunde in den Kühlschrank gelegt und danach erst ausgestochen. Hat prima geklappt. Das Nougat schmelzen habe ich mir gespart, sondern N.tella verwendettmrc_emoticons.;) und dann auch zur Hälfte in Schokoglasur getaucht. Mein Kind (3 Jahre) ist begeistert von diesen Plätzchen und pickt sich nur diese aus dem Plätzchenteller raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Das sind meine neuen

    Verfasst von nina-hanna am 23. November 2014 - 21:37.

    Hallo.

    Das sind meine neuen Lieblingsplätzchen. Love

    Leider sind sie fast leer gefuttert tmrc_emoticons.)

    Werd bald Nachschub machen.

    Liebe grússe

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hackixx schrieb: Super lecker

    Verfasst von Bizi am 20. November 2014 - 15:57.

    Hackixx

    Super lecker tmrc_emoticons.D und echt schnell gemacht.tmrc_emoticons.-) die sind sooooo lecker....  glaub nicht das die bis Weihnachten "liegen" bleiben

    tmrc_emoticons.;-)  hatte kein Nougat zu Hause... hab halt ne Schokonusscremetmrc_emoticons.;) genommen... LG Heiko

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe soeben den Teig

    Verfasst von -Mimi- am 9. November 2014 - 13:24.

    Hallo, habe soeben den Teig gemacht und ihn jetzt auch in den Kühlschrank getan weil sonst klebt er leider zu sehr....ich klebe die Plätzchen dann mit Nutella zusammen tmrc_emoticons.) so wird das bei uns schon gemacht seit ich klein bin tmrc_emoticons.) Teig schmeckt lt.meinem Freund schon mal sehr gut mal kucken wie sie schmecken wenn sie ganz fertig sind tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hatte den Teig

    Verfasst von blancanieve am 14. Januar 2014 - 22:29.

    Super lecker! Hatte den Teig vor dem Ausrollen auch im Kühlschrank, dann klappte die Verarbeitung super. Habe extra dunkle Kuchenglasur genommen, war ein guter geschmacklicher Kontrast zu Nüssen und Nougat. Waren sehr schnell alle...  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe am Wochenende dieses

    Verfasst von Gast am 9. Dezember 2013 - 20:02.

    Habe am Wochenende dieses Rezept gebacken weil ich total auf die Kombination von Nüssen und Schokolade stehe  Big Smile ich habe auch etwas mehr Mehl genommen um den Teig gleich verarbeiten zu können...ansonsten hat alles super geklappt!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Nougattaler gestern

    Verfasst von Melanie36 am 9. Dezember 2013 - 19:02.

    Habe die Nougattaler gestern gebacken. Cooking 7

    Der Teig war auch bei mir etwas klebrig, hatte ihn dann für ca. eine Stunde im Kühlschrank und mit etwas mehr Mehl ließ er sich dann anschließend auch toll verarbeiten.

    Bei mir wurden es etwas mehr als 50 Nougattaler, bei der angegebene Zutatenmenge.

    Diese leckeren Nougattaler gehören ab sofort zur Weihnachtszeit auf unseren Plätzchenteller.    Love                             

    Vielen Dank für das Rezept. Von uns gibt es 5*****

    LG Melanie36

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Hab den Teig

    Verfasst von keks321 am 8. Dezember 2013 - 23:24.

    Superlecker!!! Hab den Teig auch über nacht im Kühlschrank gelassen.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nougattaler trocknen

    Verfasst von amina77 am 8. Dezember 2013 - 13:10.

    Die Nougattaler trocknen gerade fertig schokoliert vor sich hin.... tmrc_emoticons.8) meine ersten Plätzchen für dieses Jahr. Ein Probehappen hat ergeben: Sehr lecker!

    Der Teig war auch bei mir sehr weich, allerdings lasse ich diese Teigart auch immer ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen und mit ein wenig mehr Mehl stellt das Ausrollen kein Problem dar.

    Einen schönen 2. Advent

    Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Rezept mal

    Verfasst von britta20032005 am 8. Dezember 2013 - 01:35.

    Ich hab das Rezept mal geändert von 250 g auf 270 g Mehl, dann ist der Teig nicht so klebrig und lässt sich besser ausrollen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken lecker Schmecken

    Verfasst von HAndrea am 5. Dezember 2013 - 15:57.

    Schmecken lecker

    Schmecken sehr lecker,ich habe den Zucker durch Puderzucker ersetzt und 30 gr. Mehl mehr genommen . Der Teig lässt sich dann gleich ausrollen und ist nicht mehr klebrig.

    Ich lass 5 Sterne da.

     

    Schöne Weihnachten und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nougattaler schmecken

    Verfasst von jessie911 am 4. Dezember 2013 - 10:23.

    Die Nougattaler schmecken göttlich! Mein absoluter Favorit in diesem Jahr! Viiiiielen Dank für das Rezept liebe Britta!

    Leider hatte ich aber Probleme mit dem Teig. Er ließ sich nicht sofort verarbeiten. Auch nach 2 Stunden im Kühlschrank nicht. Aber am nächsten Tag konnte ich ihn ausrollen und ausstechen. Das weiß ich jetzt und machen es einfach immer so.

    Ich hatte Ausstecher mit 3 cm. Durchmesser und habe 200g Nougat gebraucht.

    Schöne Adventszeit euch allen! Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt

    Verfasst von Hackixx am 1. Dezember 2013 - 21:59.

    Super lecker tmrc_emoticons.D und echt schnell gemacht.tmrc_emoticons.-) die sind sooooo lecker....  glaub nicht das die bis Weihnachten "liegen" bleiben

    tmrc_emoticons.;-)  hatte kein Nougat zu Hause... hab halt ne Schokonusscremetmrc_emoticons.;) genommen... LG Heiko

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr lecker geworden!

    Verfasst von siro7978 am 1. Dezember 2013 - 12:16.

    Sind sehr lecker geworden! Das Nougat habe ich auch im TM geschmolzen und anschließend die Schokolade ohne großes Spülen.

     

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie, den Nougat habe

    Verfasst von britta20032005 am 29. November 2013 - 13:20.

    Hallo Jessie, den Nougat habe ich im kleinen Wasserbad geschmolzen. Bei der kleinen Menge holt man sonst nicht mehr viel aus dem Mixtopf raus. Ist dann auch besser zum sauber machen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Britta! Schmilzt du den

    Verfasst von jessie911 am 29. November 2013 - 13:14.

    Hallo Britta! Schmilzt du den Nougat im TM? Wenn ja wie lange und mit welcher Temperatur? Wie lange lässt du ihn dann auskühlen? Rezept hört sich lecker an, würde es gern ausprobieren! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können