3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rollkuchen-Rosinenschnecken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Würfel Hefe
  • 100 gr. Zucker
  • 250 ml Milch
  • 100 gr. Butter
  • 500 gr. Mehl
  • 1 Päckchén Vanillzucker
  • 1 Ei
  • 150 gr. Rosinen
  • 200 gr. Mandelstifte
  • 1 Glas Aprikosen, -Konfitüre
  • Etwas Mehl zu ausrollen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, 1 El Zucker und Hefe 2 1/2 Min auf 37° Stufe 2 auflösen.

    15 Min im Topf quellen lassen.

    Inzwischen die Butter auf dem Herd oder in der Mikro schmelzen lassen.

    Hefemilch mit übrigen Zucker, Mehl, Vanillzucker, Ei und flüssiger Butter auf Knetstufe 2 Min. zu einem Teig verarbeiten in einer Schüßel 45 Min. gehen lassen (der Teig klebt etwas darum mit der Hand etwas Mehl unterkneten).

    Rosinen waschen und abtropfen lassen.

    Mandeln ohne Fett in der Pfanne Goldbraun anrösten.

    Konfitüre erhitzen glatt rühren, 2 El davon zur Seite stellen

    Hefeteig auf bemehlter Arbeitsfläche rechteckig ausrollen, mit der Konfitüre bestreichen .

    Mandel und Rosinen über den Teig streuen.

    Die Platte von der längsseite her aufrollen und in 24 Stücke schneiden, diese dicht an dicht in ein tiefes mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

    Zugedeckt 20 Min. gehen lassen Ofen auf 200° vorheizen und auf der Mittelschiene ca. 20 Min. backen.

    Noch heiß mit 2 El Konvitüre bestreichen.

    Mann kann auch anstelle von Konfitüre einen Puderzucker Guss nehmen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept!!!!

    Verfasst von Nikismutti am 12. Februar 2017 - 21:58.

    Super Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker und ganz

    Verfasst von SamCle am 21. Februar 2016 - 21:53.

    sehr sehr lecker und ganz fluffig tmrc_emoticons.-) Danke für das tolle Rezept. Ich werde das nächste Mal etwas weniger Milch nehmen, der Teig war sooo klebrig dass ich echt noch ordentlich Mehl einarbeiten musste um ihn ausrollen zu können. Die Menge reichte für eine 26er Springform und eine mittelgroße Auflaufform voll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megaaaa lecker! meine Gäste

    Verfasst von Rusty2309 am 30. September 2015 - 15:57.

    megaaaa lecker! meine Gäste waren total begeistert und wollten die Reste mtinehmen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Rosinenschnecken

    Verfasst von ulwe am 29. Januar 2012 - 11:20.

    Ich habe die Rosinenschnecken gestern gebacken, sie sind wunderbar gelungen und haben klasse geschmeckt. 5 Sterne gibts dafür von mir. Dem Hefeteig habe ich noch eine Prise Salz hinzugefügt.

     

    Viele Grüße

    ulwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss schon sagen: Sehr,

    Verfasst von Teekanne58 am 25. Juli 2011 - 17:47.

    Ich muss schon sagen: Sehr, sehr lecker !!!!!!!!!!! Gebe 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Die

    Verfasst von Fraukules am 7. Februar 2010 - 11:10.

    Super lecker! Die Rosinenschnecken sind richtig locker geworden und nicht zu süß. Vielen Dank für das tolle Rezept!


    Viele Grüße


    Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können